[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine EVGA FE bei MiserabelFactory storniert, da schon wieder keine Liefertermine gehalten werden konnten [...]

Ich hab meine auch dort bestellt. :( Weiss man eigentlich ob allgemein keine EVGA Karten hier ankommen oder is das nur bei MF ein Problem?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine von EVGA direkt und die läuft seit gestern
 
Hm oke, dann hatten sie scheinbar bei Release mal einen kleinen Batch, weil jetzt sind ja grad keine Bestellungen möglich.

Grats btw. ;)
 
Hab hier 2 Wärmeleitpads 1mm (120mm x 20mm) von phobya, die ich für den Umbau der 1080ti auf Kryographics + aktive Backplate zusätzlich benutzen könnte...

Ist es ok wenn ich die Pads so einsetze wie auf den Bild ? oder gibt es nochwas das vieleicht mitgekühlt werden könnte?




Anhang anzeigen 394843
Ich habe den Umbau auf Kryographics (allerdings ohne Backplate) gestern erfolgreich über die Bühne gebracht und habe mich strikt an die Installationsanleitung der TXP gehalten. Das beiliegende Pad ist ausreichend dick für auch die neu hinzugekommenen MOFFETs. Es kann an einem Stück bleiben, es muss nur ein wenig etwas abgelängt werden.

Meiner Einschätzung nach kannst Du unter der Backplate so vorgehen wie Du es planst. Von der Kühlung her ist das eh unerheblich.

Aber unter dem Kühler an sich wird das, was Du machen willst, sicher nicht gehen. Denn zusätzliches Wärmeleitpad (schon gleich gar ein 1 mm dickes) wird zuviel Distanz schaffen.
 
Bei Conrad gibt es ab 0 Uhr 10% auf alles. Man muss eine Kundenkarte haben. Einfach heute beantragen und der Code KUKA171NEU ab 0 Uhr eingeben im Warenkorb.

Grafikkarte EVGA Nvidia GeForce GTX1080 Ti Founders Edition 11 GB GDDR5X-RAM PCIe x16 HDMIâ„¢, DisplayPort - Conrad | 001543021

Die EVGA kostet dann 737,10 Euro und ist Versandkostenfrei. Lieferung nächste Woche.

Edit: Kostenlos 36 Monate Langzeitgarantie. Ist zwar bei EVGA egal, aber wer andere Hersteller bevorzugt hat dann 3 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem guten Angebot wenn man entweder mit der Lautstärke der Founders Edition leben kann oder sowieso vor hat die Grafikkarte umzubauen. Ich würde mich aber vorsorglich jetzt schon mal auf längere Lieferzeiten einstellen... :)
 
Ich habe den Umbau auf Kryographics (allerdings ohne Backplate) gestern erfolgreich über die Bühne gebracht und habe mich strikt an die Installationsanleitung der TXP gehalten. Das beiliegende Pad ist ausreichend dick für auch die neu hinzugekommenen MOFFETs. Es kann an einem Stück bleiben, es muss nur ein wenig etwas abgelängt werden.

Meiner Einschätzung nach kannst Du unter der Backplate so vorgehen wie Du es planst. Von der Kühlung her ist das eh unerheblich.

Aber unter dem Kühler an sich wird das, was Du machen willst, sicher nicht gehen. Denn zusätzliches Wärmeleitpad (schon gleich gar ein 1 mm dickes) wird zuviel Distanz schaffen.

Danke runningdodl, du hast meine Frage verstanden :-) sind die Pads nicht wie Kaugummi? Durch ziehen sollte ich den Pad doch dünner machen können. Egal ich teste und Berichte. Hab es sowieso übertrieben.. MORA 3 + aquaduct nur für die 1080ti^^
 
Danke runningdodl, du hast meine Frage verstanden :-) sind die Pads nicht wie Kaugummi? Durch ziehen sollte ich den Pad doch dünner machen können. Egal ich teste und Berichte. Hab es sowieso übertrieben.. MORA 3 + aquaduct nur für die 1080ti^^

Es ist im Grunde egal, wo du die WLPads anbringst. Mehrere Tests haben doch belegt, dass eine Backplate rein garnichts an Kühlleistung bringt.
Die Pads dienen hauptsächlich auch dazu, einen Kurzschluss zu verhindern.
 
Jo, wobei das die noch stärkere X4 ist und nicht die schon gesehene X3.
 
Hmm, na dann wird das zu dem Preis echt nix

Ist der Unterschied nur der kleine Lüfter an der Seite?
Taktraten zur X4 habe ich noch keine gesehen, dürfte sich dann aber nicht viel tun.
 
Bin mal gespannt ob Nvidia sein Versprechen hält und die Spielecodes morgen im Mail-Postfach landen.
Habe irgendwie noch so meine Zweifel :lol:
 
Toll. Ich hab die überteuerte EVGA bei Caseking gekauft, da Alternate mir keine schicken wollte, obwohl am Freitag um 18:56 bestellt. und was ist? Trotzdem nur eine Packung Gummibärchen... Jetzt bin ich traurig.
Aber jetzt kommt erstmal der HK drauf, dann sieht die Welt vllt wieder schöner aus :)
 
Toll. Ich hab die überteuerte EVGA bei Caseking gekauft, da Alternate mir keine schicken wollte, obwohl am Freitag um 18:56 bestellt. und was ist? Trotzdem nur eine Packung Gummibärchen... Jetzt bin ich traurig.
Aber jetzt kommt erstmal der HK drauf, dann sieht die Welt vllt wieder schöner aus :)

Da du nahezug das gleiche System hast wie ich, schonmal eine Aufgabe für dich:

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z270X-Gaming 5

das gilt es zu knacken :d
 
Probiere ich, sobald die Karte drin ist :P

Seit wann gibts eigentlich ein "Siegel" bei EVGA karten?
 
Garantiesiegel auf Schrauben oder was meinst du? Das gabs nicht mal bei den Built by NV Karten :d
 
Also ich hatte auf meiner EVGA ein Siegel auf den Schrauben ...


edit: hier IMG_20170316_153119.jpg

In Deutschland sind die Dinger ja eh schnurzpiepegal, aber wundern tuts mich trotzdem.


Meine Fresse dieser Kühler.... Als wäre der gemacht, um nicht sofort demontiert zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache, klebt hier auch auf der Karte. Na wer weis was mit dem Karten der Generation vorher fürn Schindluder getrieben wurde. Ohne Grund kommt sowas ja nicht zu Stande. 1080 FE hatte jedenfalls kein Siegel.
 
Du weisst das - schliesslich hast du ja schon oft genug verbastelte Karten geflickt :d

Hab zwar viel gesehen aber kenne auch nicht alles. Grundlos wird der Sticker nicht da sein. Die Tage tauchte doch auch eine angeblich "defekte GTX980Ti" in der Bucht auf. War dann aber nur nen ACX Kühler der auf nem blauen PCB montiert wurde. Karte sah aus wie ne Nvidia G80 oder G92 mit neu gebohrten Löchern damit der ACX Kühler passt.

€dit: Hier ist das Sahneteil EVGA GEFORCE GTX 980 Ti Grafikkarte - DEFEKT 2 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich hab den Kühler von EVGA auch hier rumliegen und gestern eine andere Methode versucht ihn anzuschliesen. Eigentlich ist es auch ganz einfach, aber irgendwie will das schwarze Kabel das die Lüftergeschwindigkeit steuern soll nicht zwischen dem LÜfter und der Wand der Baseplate durchpassen. Deswegen hab ich wieder den doofen Morpheus drauf gebastelt. Eigentlich viel zu schade für so eine geniale Kühlung wie die Hybrid von EVGA.

@Sticker auf den schrauben: hat Gigabyte inzwischen ein offenes Statement abgegeben das Kühlerwechsel erlaubt ist ? Ich hatte auf meiner 1080ti FE keinen Sticker auf den Schrauben, aber bei einer meiner damaligen Gigabyte Karten war das immer der Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh