[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meiner EVGA TI zufrieden, komme ja von der 980TI ;)

Meine läuft mit +120 (2012Mhz) GPU und +200 (5702Mhz) RAM mit Powertarget 120% ohne Probleme mit max. 1062,5mv, ohne zu drosseln.
Karte wurde nicht wärmer als 38c.
Habe jetzt mal 2h "The Division" gespielt und habe 80-105fps mit max. Settings in 1440P.
Mit der 980Ti hatte ich da gerade mal 40-70fps.

Finde es halt nur schade, dass man die 1080Ti nicht so gut OC kann wie die 980er TI :(

Und was ich auch seltsam finde, ist der RAM meiner Karte.
Mit +200Mhz habe ich die meisten FPS oder in Firestrike Punkte.
Kann sogar bis fast +500Mhz gehen ohne Absturz oder Artefakte, aber alles über +200 gibt weniger FPS und/oder Firestrike Punkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau, die FPS klingen schon lecker, keine Frage. Aber 100+ konstant wäre halt noch besser, aber das kriegen wir wohl erst mit der nächsten Generation.

Bzgl. vRam: Fehlerkorrektur halt, kennt man doch so schon ;)
 
Yep die Fehlerkorrektur ist mir schon klar ralle ;)
Was mich halt nur wundert, dass ich mal eben bis 500Mhz gehen kann ohne Absturz, Artefakte oder Treiber Reset :eek:
Bei der 980er TI gab es da direkt bei zu hohem RAM Artefakte oder der Treiber hat sich verabschiedet :lol:

Evtl. war das bei der 1080/1070 auch schon so, kann halt nur von der 980er Generation sprechen ;)


Denke auch die 1080er TI läuft von Haus schon auf fast Anschlag, deshalb ist da auch nichts mehr groß an OC Spielraum vorhanden.


Ps. Die 100+ konstant werden wir bestimmt erst in der übernächsten Generation sehen.
Also für mich 144fps in max. Einstellung.
Bei 4k dauert es bestimmt noch eine Generation länger *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:

Hi Leute,

da gute Stück ist eingebaut. Die Voltage lässt sich im nvidia Inspector nicht mehr erhöhen, soll man ja eh nicht machen...mit Powertarget 100% und Boostclock +160 Mhz läuft die Karte geschmeidig 2.060 Mhz bei 30°. Ab 2.100 kommt es zu Abstürzen. Kein Zirpen oder Fiepen :-)
 
Sagt mal wie geht/kommt das?, wie ich sehe, haben einige einen Kryographics Kühler schon verbaut. Und ich muss auf meinen bestellten schon seit über 2 Wochen warten.
 
Achja...:love:



Ich "fürchte", an dem HK IV für die Ti führt kein Weg dran vorbei. Bekommt mein MoRa endlich wieder bissel was zu tun. Momentan lacht der über den 6700K + Spawakühlung des Boards und langweilt sich :shot:. (hab die Lightning 980Ti nicht under water)

Achja: wenn wer einen Kühler oder einfach nur die Lüftereinheit einer MSI 980Ti Lightning rumfliegen hat und los werden will, bitte melden :wink:


Könnte die Ti in 2K seine 144 FPS halten würde ich auch auf SLI verzichten. Leider ist es nicht der Fall...
Hey Sharif :wink:
Wozu 144 dauerhaft? Du hast doch nen G-Synch-Moni oder hast das Feature noch nie geetestet (was ich nicht glauben könnte)!?
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Strix dieses Mal nicht der Burner wird. Aktuell laufen teilweise die FE besser, als die Strix - oder täusche ich mich ?!?
Die Strixx hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der FE: Lautstärke!
Ansonsten, wer Wasser fließen lassen möchte (so wie ich^^), kann beruhigt zur FE greifen. Das PCB ist top und mit hochwertigen Dingen seitens NV "überdimmensioniert" ausgestattet. https://www.youtube.com/watch?v=dSCNf9DIBGE
Also ich bin mit meiner EVGA TI zufrieden, komme ja von der 980TI ;)

Habe jetzt mal 2h "The Division" gespielt und habe 80-105fps mit max. Settings in 1440P.
Mit der 980Ti hatte ich da gerade mal 40-70fps.
Das ist mal ne Ansage :drool:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie geht/kommt das?, wie ich sehe, haben einige einen Kryographics Kühler schon verbaut. Und ich muss auf meinen bestellten schon seit über 2 Wochen warten.
Ich hab meinen noch kurz vor dem Releasetag der 1080 Ti bestellt, da für mich klar war, dass der TitanX Pascal-Kühler passen würde.

War zu erwarten, dass es Liferengpass geben wird.
 
Die Suche ist aussichtslos, mussten andere auch schon feststellen. Du bekommst faktisch nix von der Karte in Teilen.
Ist nicht weiter schlimm, aber wäre schön wenn ich meine Karte mit den originalen Luffies weiter reichen könnte^^. Kollege nimmt zur Not Karte auch so mit meinen "2x120mm S-Flex Luffikabelbindermod" :d.
 
mgr R.O.G.;25442080 Achja: wenn wer einen Kühler oder einfach nur die Lüftereinheit einer MSI 980Ti Lightning rumfliegen hat und los werden will schrieb:


Ich habe diesen Kühler im MP.

EVGA ACX 2.0+ VGA Kühler, GeForce GTX Titan X / 980 Ti +(Baseplate und Backplate)

Beschreibung:
Kühler selbst wurde nie benutzt, nur die Baseplate+Backplate wurde benutzt, ist aber noch in einwandfreiem Zustand.
OVP, Lieferumfang ist noch komplett.

Forum de Luxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke der Lightning Kühler wird gesucht weil er einfach extrem Leistungsfähig ist (und leise) was der ACX 2.0 ja beides nicht ist..
 
Wie schauts eigentlich mit "Fiepen" bei der 1080Ti FE aus? (sowas kennt meine 980Ti Lightning nicht^^)

@Cek
Danke dir, aber brauche die originale Luffieinheit der Lightning. Dein ACX wird nicht passen.
 
Naja ich denke der Lightning Kühler wird gesucht weil er einfach extrem Leistungsfähig ist (und leise) was der ACX 2.0 ja beides nicht ist..

Ja sry, wollte nur weiterhelfen. Da der bei mir eh nur rumliegt. Und wie gut der Lightning Kühler ist, ist mir egal. Hauptsache man hat überhaupt ein drauf :haha:

@Cek
Danke dir, aber brauche die originale Luffieinheit der Lightning. Dein ACX wird nicht passen.

OK. Kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal den "The Division" Benchmark Test benutzt.
Jeweils 5 runs um den FPS Durchschnitt zu errechnen ;)
Max Temp. war 38c mit Wasserkühlung bei 1062,5mv
Ich habe zum OC den Nvidia inspector benutzt!

1080Ti @ stock mit PT @100% = 90,2Fps
1080Ti @ stock mit PT @120% = 91,4Fps
1080Ti @+120 GPU + 200RAM mit PT @120% = 93,8Fps
1080Ti @+120 GPU + 288RAM mit PT @120% = 95,5Fps

Mehr geht bei meiner TI nicht aktuell.



Ps. Wenn einer den Link zur aktuellen MSI Afterburner Beta hat, dann teste ich damit noch mal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hab mir jetzt den Part nochmals angesehen, wo es ums overvolting ging, und finde er hat ja recht damit was er sagt Minute 17:53
 
hab mir jetzt den Part nochmals angesehen, wo es ums overvolting ging, und finde er hat ja recht damit was er sagt Minute 17:53
Natürlich macht das Sinn, was er sagt.

Angesichts der doch bescheidenen Skalierung sehe ich davon ganz abgesehen kaum Grund, die Karte zu overvolten. Zum Benchen, okay, vielleicht, aber keinesfalls im Alltag. Hat schon bei der 980 Ti herzlich wenig gebracht und nun kommt halt noch der Aspekt mit der praxisrelevant beschleunigten Alterung dazu.
Auch die beste Kühlung wird da kaum nennenswert davor schützen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine fiept brummt nicht...vielleicht liegts an der guten Kühlung (unter Last 32°) :fresse2:
 
Viel gefährlicher für eine GPU ist nicht zu hohe GPU-Spannung sondern ständiges Aufheizen und Abkühlen. Und je grösser Temperaturschwankung umso schneller geht die GPU kaputt. Wer behauptet, 80 Grad wären für eine GPU total ungefährlich, der lügt. Bei der Temperatur und 2-3 Stunden Volllast pro Tag würden die meisten GPU-Chips 2-3 Jahre im Schnitt durchhalten. Danach kann kein Hersteller mehr garantieren, dass die GPU von heute auf morgen abfliegt.

Und Elektromigration hängt sehr stark von der Betriebstemperatur ab. Wenn man davon Spricht, ohne GPU-Temperatur zu erwähnen, dann ist es einfach quatsch. Für mich klingt die Aussage im Video so, als wolle der Sprecher allen Kunden Angst einjagen, damit die bloß nicht ans Übertakten denken. Grob gesagt - Marketingstrategie.

60 Grad für jede GPU (sowohl NVIDIA als auch AMD) wären total ideal, was mit einem Luftkühler relativ schwer zu erreichen ist, wenn man sehr hohen wert auf Lautstärke legt. Besitzer einer Wasserkühlung brauchen sich da keine Sorgen machen, was Elektromigration und Alterung des GPU-Chips angeht. Da bleibt die Grafikkarte so lange im System, bis sie einfach zu schwach wird. Dann wird sie ausgetauscht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh