[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an :), eventuell rüste ich meine auch auf einen anderen Kühler um. Wie sieht es bei dir den bezüglich Temps unter Last aus?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher mit Hybrid Cooler liege ich bei maximal 55 Grad unter Last mit OC, mit Morpheus kann ich erst am WE sagen. Ich hatte beim damaligen Test vorm Umbau auf Hybrid Cooler kein OC aktiv und glaube ich sogar ein bisschen bessere Temperaturen als jetzt mit Hybrid.

Danke mal für die Info, ich bin gespannt wies mit dem anderen Kühler aussehen wird wenn du die Karte umgebaut hast.

BTW: Denkt ihr, dass es für die Ti nen Bios Editor in ferner Zukunft geben wird? Den gabs ja für die 1080/70 leider nicht oder irre ich mich?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen

Für Wakü .... Eine FE nehmen und gut..oder ne Inno X3 wegen höherem powertarget ? Die hat doch auch Referenzlayout oder ? Wegen dem EK WAKühler ?

Vielleicht auch auf die MSI X Gaming warten der Ek Kühler soll dafür auch kommen.

Wie sehen das die Experten hier ? :)

Gruß Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Strix macht folgendes mit:

https://i.imgur.com/buB5Zku.png

Mit dem Afterburner komm ich nicht weiter, deshalb das Asus Tool. Veränderung des Voltage werts bringt gar nüscht.

Tipps? Aber 2000 ist eigentlich okay. die hält sie auch bombenfest bei 1050 mV, teste gerade in PU Battlegrounds

Wohlgemerkt nur mal max clock getestet, sonst nix optimal eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kennt wern guten Luftkühler für die FE? Auf Wasser hab ich kb, abartig teuer.

Mit 100% Voltage offset gehen 2038, vllt schaff ich 50 noch.

Jetzt fallen meine FireStrike scores extrem niedrig aus?

Zuletzt bearbeitet:
habe heute meine EVGA FE bekommen. Aufs schnelle waren 1987MHz GPU und 1450MHz VRAM möglich. Zum Testen war der Lüfter der Grafikkarte auf 100% (man ist das laut!). Maximale GPU Temp - 67 Grad. GPU-Offset von 150MHz kann die Karte nicht voll ausspielen. Ständig im Temperatur Limit. Und erst ab 120% PT nicht mehr so oft Power limitiert.

Fazit: die Karte ist noch mehr gedrosselt als eine Titan X (Maxwell). Ohne Wassekühler und ohne PT-Mod bleibt sie bei mir erstmal bei Seite liegen. Das Ding, meiner Meinung und Erfahrung nach, braucht ein PT von mind. 300 Watt und nochmal 130% fürs Übertakten.

Wer auf Customs wartet, bekommt das Problem mit dem PT-Limit auch nicht gelöst (erste Tests bestätigen dies). Also, definitiv nicht, wenn mit Luft gekühlt wird.

:lol: mal sehen wie viele Leute darauf anspringen xD

Also meine Strix macht folgendes mit:

https://i.imgur.com/buB5Zku.png

Mit dem Afterburner komm ich nicht weiter, deshalb das Asus Tool. Veränderung des Voltage werts bringt gar nüscht.

Tipps? Aber 2000 ist eigentlich okay. die hält sie auch bombenfest bei 1050 mV, teste gerade in PU Battlegrounds

Wohlgemerkt nur mal max clock getestet, sonst nix optimal eingestellt.

Aber 2000RPM? Da bekommste ja Kopfschmerzen...

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Strix dieses Mal nicht der Burner wird. Aktuell laufen teilweise die FE besser, als die Strix - oder täusche ich mich ?!?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Strix dieses Mal nicht der Burner wird. Aktuell laufen teilweise die FE besser, als die Strix - oder täusche ich mich ?!?

Das "aufgebohrte" PCB der Strix bringt jedenfalls keinen Mehrwert (wie zu erwarten, und auch von mehreren Seiten angekündigt), und der Kühler ist eher mau. Wenn ich diese Baseplate sehe, wird mir schlecht.
Verstehe nicht, warum viele Hersteller darauf setzen. In der Fertigung kann diese Frästeil doch unmöglich billiger sein, als einen maßgeschneiderten Kühler zu verbauen, der auch die VRMS, VRAMs, etc. abdeckt.

Bei der FE limitiert nur der Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Frams verglichen 1080 vs 1080 Ti

Durchschnitt fps mit der TI haben wir 20% mehr, ein Wunder sollten man nicht erwarten bei einer wechsel von 1080 auf die Ti.

GTX 1080 Ti
ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test - Hardwareluxx

GTX 1080
Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test - Hardwareluxx

In 4K mehr wie 65 FPS sind auch nicht drin.
Für mich ist eine Karte dann eine 4K Karte wenn Sie zu 99% der Games 144 FPS zaubern kann in der Auflösung.

Für mich ist die TI auch keine 4K Karte. Ich würde eher Sagen sie ist eine Top Karte für 2K Auflösung, leider kann die Karte auch nicht hier die 144 FPS halten. Beziehungsweise die 144 FPS Zaubern.

Gaming Monitor Test 2017 • Die 10 besten Gaming Monitore im Vergleich

Könnte die Ti in 2K seine 144 FPS halten würde ich auch auf SLI verzichten. Leider ist es nicht der Fall und wenn man im Spiel zusätzliche Grafik Option einschalten möchte brechen die FPS noch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Frams verglichen 1080 vs 1080 Ti

Durchschnitt fps mit der TI haben wir 20% mehr, ein Wunder sollten man nicht erwarten bei einer wechsel von 1080 auf die Ti.

GTX 1080 Ti
ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test - Hardwareluxx

GTX 1080
Roundup: 5x GeForce GTX 1080 im Custom-Design im Test - Hardwareluxx

In 4K mehr wie 65 FPS sind auch nicht drin.
Für mich ist eine Karte dann eine 4K Karte wenn Sie zu 99% der Games 144 FPS zaubern kann in der Auflösung.

Für mich ist die TI auch keine 4K Karte. Ich würde eher Sagen sie ist eine Top Karte für 2K Auflösung, leider kann die Karte auch nicht hier die 144 FPS halten. Beziehungsweise die 144 FPS Zaubern.

Gaming Monitor Test 2017 • Die 10 besten Gaming Monitore im Vergleich

4K 144FPS? :d
Da kannst du dann noch 2-3 Generationen warten, dann ist es bestimmt so weit! Die Ti macht nicht mal 144FPS auf 1440p in jedem game..

Ich weiß nicht mit welchen Auflösungen ihr im Durchschnitt so spielt. Ich hab von einer 1080 auf eine 1080Ti FE gewechselt. Spiele nach wie vor in FHD dafür mit Kantenglättung und dem ganzen extra Spaß.
In Rise of the Tomb Raider mit einer 1080 erreichte ich 40 bis 45fps während ich mit der Ti 55 bis 70fps je nach Szenario erreiche.

In The Division merke ich sehr wenig bis fast keinen Unterschied, einzig man kann bei den Schatten Einstellungen HTFS verwenden ohne irgendwie Drops unterhalb der 60er Marke zu bekommen.

Ich finde die Ti ist auch für 4K noch nicht das Optimum, 1440p ja 4K eher weniger.

Grüße

ja eine Gigabyte :) aber derzeit mit Hybrid Cooler von EVGA, bin aber am überlegen ob ich am WE nicht wieder auf Morpheus gehe und 2 noctuas draufhaue. Die Pumpe der EVGA nervt mich langsam, glaube die hat nen schaden abbekommen.

Wird Zeit das be quiet mit seiner unhörbaren silent loop reverse flow pumpe mal AIO GPU Kühllösungen anbietet.

@Sharif
Die lux Benchmarks sind leider ziemlicher FAIL.

Das Testsystem ist zu niedrig getaktet. Dann dieses PCI2.0 Express vs PCI3.0. Ob die Karten immer im 3.0er Modus laufen@x79 Platine ,bezweifele ich jetzt mal( bestimmt vergessen hier und da umzustellen).

...denn wie kann es sein, das die 1080er FE die Titan XP hier und da übertrifft? Klar, weil die schneller ist würde ein "Depp" sagen. Ne, liegt daran das die Karte mächtig eingebremst wird in Sachen Takt,Bandbreite und hier und da CPU Limit und das daraus resultiert.

Beispielsweise sollte man um es halbwegs auf einen Nenner zu bringen alle Karten im Test mit 100% Lüfter durch die Benches jagen um zu sehen wo die Reise hingeht. Des Weiteren die CPU auf 4,5 und vernünftigen fixen RAM aufs Board. Die x79 Krücke muss auf Anschlag laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde definitiv noch auf Tests der Zotac Amp Extreme warten, die gefällt mir optisch sehr gut (ich mag riesige Monsterkarten) wenn man denn die Gelbe Zotac Beleuchtung auch anders einfärben kann (RGB?).
Ich hoffe nur das Zotac mal einmal die Lüfterhysterese richtig hinbekommt..
Entscheide mich dann wohl zwischen Strix und der Amp Extreme. Bis zur Lightning durchhalten schaff ichs wohl net.. :(

Hi zusammen

Für Wakü .... Eine FE nehmen und gut..oder ne Inno X3 wegen höherem powertarget ? Die hat doch auch Referenzlayout oder ? Wegen dem EK WAKühler ?

Vielleicht auch auf die MSI X Gaming warten der Ek Kühler soll dafür auch kommen.

Wie sehen das die Experten hier ? :)

Gruß Bernd

Jop Referenzlayout, in der Hinsicht machts schon Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh