[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Käse, meine GTX 580 hielt über 5 jahre bei 92 Grad GPU Temp und läuft heute noch beim Käufer..

Du spekulierst nur wild hier rum, oder hast du Erfahrungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch eine alte 660Ti rumliegen, die lüppt noch immer, war am Tag 4-8 Stunden im Einsatz. Hoffen wir, dass die neuen Karten gut halten.
Was die Temps angeht, so mag das schon damit zusammenhängen, dennoch ist mehr Spannung logischerweise auch nicht gut. Tom sagt es schon so wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ nik: Weil die CPU beim FS natürlich deutlich stärker belastet wird.
Läuft FSU durch?

FS braucht mehr Saft wie FSE und Fsu ?

Dacht eher anderst rum ?!

Fsu,Fse, Fs am niedrigsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist Käse, meine GTX 580 hielt über 5 jahre bei 92 Grad GPU Temp und läuft heute noch beim Käufer..

Du spekulierst nur wild hier rum, oder hast du Erfahrungen ?

nicht nur Erfahrung. Das ist einfache Physik. Die kann man nicht umgehen. Bei extremen Temperaturschwankungen löst sich der Chip mit der Zeit von der Kontaktfläche ab. Nicht im wahrsten Sinne des Wortes. Da bilden sich Mikrorisse, was elektrischen Kontakt verschlechtert, oder gar unterbricht.

92 Grad sind definitiv zu viel. Du kannst vom Glück reden, dass sie bei dir so lange gelebt hat. Oder... du übertreibst nun ein bisschen, mit der Temperatur. Ich kenne da einen: seine Grafikkarte, eine GTX 7950GT, ist innerhalb von 2,5 Wochen gestorben. Die lief aber so bei knapp unter 100 Grad :d. Danach hat er mich gefragt, wieso seine Graka Grafikfehler produziert.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag in der Theorie Sinn ergeben, aber ob der Chip nun deswegen nur 6 statt 15 Jahre hält interessiert hier keinen so wirklich..
Denn wie stark es ihn schädigt und wie lang er deswegen hält usw kann uns nur Nvidia sagen, ergo spekulierst du..

Und NVIDIA tut es nicht? Das mit einem Jahr? Ich bin kein Vorhersager, und die Ingenieure bei NVIDIA sind es auch nicht. Man kann es nicht auf Tag genau sagen, wann die Karte kaputt geht, aber die wird es tun. Wenn man seine Hardware nicht pflegt, kann nichts gutes bei rauskommen :d.

Übrigens, was Erfahrung angeht: wassergekühlte Grafikkarten leben ewig, und gehen so gut wie nie kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber du breitest hier nur allgemeine Phrasen aus, Wissen das es schon seit Jahrzehnten gibt und trotzdem gehen keine Chips reihenweise kaputt, ganz im Gegenteil sogar, wenn geht meist der Vram, Spawas usw an eine Graka kaputt..
Ich versteh uach nicht genau was du damit bezweckst ? OC madig reden ? Wakü verkäufe ankurbeln ?

Ich habe ein neues Spielzeug gekauft

Er redet doch gar nichts madig, aber wenn man seinen Hausverstand nützt, dann ist es logisch das wärme und rapide kälte -> wärme nicht gut gerade sind. Kannst das selbe mit na Straße vergleichen, Sommer Affenhitze und im Winter eiskalt, mit der Zeit wird die Straße dadurch kaputt gehen. Ähnliches kann mit der Graka auch passieren, auch wenn der Chip dafür ausgelegt ist, so muss dies nicht unbedingt fürs PCB gelten.

IdR. halten Grakas aber sehr lange, mir ist noch keine durch Hitze kaputt gegangen.

Grüße

Das mag in der Theorie Sinn ergeben, aber ob der Chip nun deswegen nur 6 statt 15 Jahre hält interessiert hier keinen so wirklich..
Denn wie stark es ihn schädigt und wie lang er deswegen hält usw kann uns nur Nvidia sagen, ergo spekulierst du..

Wie es erst Käse ist und jetzt sagst du doch eh gehen Bauteile kaputt. Haha. Deine Argumentationsweise ist echt lustig.

Er hat im übrigen mit seiner Aussage völlig recht: sehr gut gekühlte Karten, wo die Temperaturschwankungen gering sind, erfahren z.B. weniger thermisch induzierte Eigenspannung. Mechanisch ist der Belastungsfall idealer. Auf elektronischer Ebene spielen Leckströme ebenfalls eine Rolle.

Ob, wie und wann diese Schädigungen auftreten ist nicht vorhersehbar. So fahren Leute teils auch Jahre mit ihrem Steinschlag in der Windschutzscheibe, bei den anderen springt die Scheibe noch auf der Fahrt in die Werkstatt. Fakt bleibt: Kalte Karten gehen weniger häufig kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
FS braucht mehr Saft wie FSE und Fsu ?

Dacht eher anderst rum ?!

Fsu,Fse, Fs am niedrigsten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Musst es etwas anders sehen...
Die Grafikkarten sind ja eh durch das PL im Verbrauch begrenzt. Die CPU nicht. Je mehr FPS im Test anliegen, desto stärker wird die CPU belastet, sprich die CPU verbraucht im FS eben mehr als im FSE und FSU, weil dort die FPS deutlich geringer sind.

An sich hast du natürlich Recht. Wenn die Grafikkarten nen offenen PL hätten (oder eben ziemlich hoch) würdest du natürlich im FSE und FSU viel mehr verbrauchen, weil sich die Grafikkarten eben einiges mehr gönnen können.

Wie es erst Käse ist und jetzt sagst du doch eh gehen Bauteile kaputt. Haha. Deine Argumentationsweise ist echt lustig.

Er hat im übrigen mit seiner Aussage völlig recht: sehr gut gekühlte Karten, wo die Temperaturschwankungen gering sind, erfahren z.B. weniger thermisch induzierte Eigenspannung. Mechanisch ist der Belastungsfall idealer. Auf elektronischer Ebene spielen Leckströme ebenfalls eine Rolle.

Ob, wie und wann diese Schädigungen auftreten ist nicht vorhersehbar. So fahren Leute teils auch Jahre mit ihrem Steinschlag in der Windschutzscheibe, bei den anderen springt die Scheibe noch auf der Fahrt in die Werkstatt. Fakt bleibt: Kalte Karten gehen weniger häufig kaputt.

Das einzige was hier Fakt ist das das eh jedem hier bekannt ist und es nix bringt sich Sorgen um was zu machen was eh keiner verhindern kann...
Da wird halt wieder so ein Thema mit Bart bis Istanbul totgekaut weil jemand unbedingt den Mahner spielen möchte.

Sry aber du breitest hier nur allgemeine Phrasen aus, Wissen das es schon seit Jahrzehnten gibt und trotzdem gehen keine Chips reihenweise kaputt, ganz im Gegenteil sogar, wenn geht meist der Vram, Spawas usw an eine Graka kaputt..
Ich versteh uach nicht genau was du damit bezweckst ? OC madig reden ? Wakü verkäufe ankurbeln ?

Das Thema war doch: die Aussage von dem NVIDIA-Mitarbeiter, dass Pascal-Karten schon bei 1,1V nur noch 1 Jahr zum Leben haben. Er hat es aber nicht konkretisiert. In meinen Augen, bezieht er sich da auf luftgekühlte Exemplare. Und ich würde es stark bezweifeln, dass es auch für gut gekühlte GPU-Chips (weit unter 80 Grad) so gilt. Temperatur, ob du das akzeptierst oder nicht, spielt da ganz wichtige Rolle. Ich will es ja nicht, dass du jetzt, meinetwegen, auf Wasserkühlung umsteigst. Ich wollte ja nur sagen, dass der Typ da im Video nicht so ganz recht hat, weil zu schwammig ausgedruckte Aussage. Genauer gesagt - er verschweigt etwas.

Das Thema war doch: die Aussage von dem NVIDIA-Mitarbeiter, dass Pascal-Karten schon bei 1,1V nur noch 1 Jahr zum Leben haben. Er hat es aber nicht konkretisiert. In meinen Augen, bezieht er sich da auf luftgekühlte Exemplare. Und ich würde es stark bezweifeln, dass es auch für gut gekühlte GPU-Chips (weit unter 80 Grad) so gilt. Temperatur, ob du das akzeptierst oder nicht, spielt da ganz wichtige Rolle. Ich will es ja nicht, dass du jetzt, meinetwegen, auf Wasserkühlung umsteigst. Ich wollte ja nur sagen, dass der Typ da im Video nicht so ganz recht hat, weil zu schwammig ausgedruckte Aussage. Genauer gesagt - er verschweigt etwas.

Also es gibt ja auch Luftgekühlte Karten die sogar unter 70 Grad bleiben (die neue Asus Strix zb)
Nur finde ich es etwas willkürlich hier Temperaturschwellen zu nennen die gut sind und ab welchen es böse wird, wir wissen es schlicht nicht.

He ralle, grillst du immernoch, wir warten auf Ergebnisse, oder geht sie etwa so schlecht, dass du lieber nichts posten möchtest?

Wozu 144 dauerhaft? Du hast doch nen G-Synch-Moni oder hast das Feature noch nie geetestet (was ich nicht glauben könnte)!?

Auch wenn G-SYNC das Spielgefühl unter 144 fps deutlich verbessert, sind 144 fps konstant (@144 Hz und, dank G-SYNC, ganz ohne Tearing) nach wie vor das Optimum. Bei 90 fps sind es beispielsweise dank der Synchronisation durch G-Sync auch wieder nur 90 Hz am Panel, was für anspruchsvolle Augen schon spürbar/sichtbar ist (natürlich noch besser als 60 Hz @ 90 fps - aber dennoch nicht so gut wie 144 fps @ 144 Hz).

Hab meine STRIX nun endlich mal eingebaut, zum Benchen werde ich aber erst morgen kommen, ich hau mich erst mal ins Bettchen.

Wie checkt man ohne vBIOS Editor gleich nochmal wie hoch das Default PT Der Karte (bei 100%) ist? Unser Sample hatte 275W, das CB Sample wohl nur 250W... bin mal gespannt wie das bei den Retail Karten aussieht (auch an die andere Strix Besitzer gerichtet... schaut bitte bei euch auch mal nach).

Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja auch Luftgekühlte Karten die sogar unter 70 Grad bleiben (die neue Asus Strix zb)
Nur finde ich es etwas willkürlich hier Temperaturschwellen zu nennen die gut sind und ab welchen es böse wird, wir wissen es schlicht nicht.

Na, 80 Grad plus minus, das sollte doch "goldene Mitte" bei der luftgekühlten Grakas sein, oder etwa nicht? :d Die ganzen Test-Redaktionen müssen sich ja an irgendeinen Wert orientieren.

Unter 85 Grad ist denke ich unbedenklich, Nvidia wird ja wissen warum die Karten ab da massiv drosseln und das auch das Temp Target de FEs ist, Ergo leigste mit 80 Grad +- gut :)

Wie checkt man ohne vBIOS Editor gleich nochmal wie hoch das Default PT Der Karte (bei 100%)
Frage Iron Age, der kennt den Befehl. Ich vergess des immer.
Im 80er Thread hat ers 1-2 mal erklärt, findest dus da. Wenn finds, oder er es dir sagt, bitte hier auch posten, oder in Post 1 aufnehmen.

- - - Updated - - -

Hast du die OC oder Strix stock?

- - - Updated - - -

Wenn sie nur 1900 -1950 geht, würd ich das nicht posten, schränkt den Wiederverkauf ein.

Wo gabs eigentlich die relativ vielen Strixkarten zu kaufen?

Okay alles klar, dann gucke ich morgen mal im 1080er Thread (falls Iron bis dahin nicht schneller ist).

Ich hab die OC Version. Ging gerade so in den Tower rein, da sind noch 2 mm "Luft" :d

Und nach dem Einbau hinten aus Versehen auf den Schalter vom Seasonic PRIME 850W gekommen (von semi-passiv auf aktiv geschaltet) ... ganze Zeit gewundert was da so laut ist bzw. welcher Lüfter da auf einmal schleift. Dabei ist es der Lüfter vom Seasonic PRIME 850W (mangelhaftes Lager wohl) gewesen ... Ist bisher noch nie angesprungen (tut er wohl erst ab ~500W+), aber gut zu wissen dass da was nicht stimmt :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede schafft 2000, is halt ne Schallmauer, die einigen vllt zu nem cm mehr verhilft. Eine Ti is mit 1950mhz fast kein Deut langsamer. Festigt euch endlich mental soweit, dass ihr net wegen jedem Rotz Karten zurückschickt.
OC-u. PT Hält Takt nicht Zurückschicker sind für mich die Schlimmsten.

- - - Updated - - -

Danke für die ersten Impressionen ralle. Wo waren die Karten denn lagernd, oder hast die von Andreas bekommen.?

- - - Updated - - -

Bitte nicht übervolten und nicht mit Curve takten, die Qualität der Curver sich sehr unterschiedlich und für eineverlässliche Taktangabe nicht brauchbar.

- - - Updated - - -

Du kannst ja um die GPU richtig testen zu können, den Vram 500 runternehmen, damit genügend PL da is.

Lagernd war sie nicht, denke bei allen Shops waren die Vorbestellungen > Lagerbestand. Meine ist von Alternate.

Zurückschicken wegen schlechtem OC ist das letzte, da bin ich ganz bei dir. Werde morgen testen und sollte sie schlecht zu clocken sein wandert sie sofort in den MP (denke aber nicht dass man da aktuell nen großen Verlust macht, solang die Karten nicht gut lieferbar sind (viele Shops geben Ende April für die nächste Fuhre an Karten an) findet sich sicher jemand der sie zum Neupreis abzüglich ein paar Euronen nehmen wird und dem der OC Takt dann egal ist).

Ich teste erst mit Offset und dann via Curve @ 1,0V (ideal wären für mich 2000/6000 @ 1,0V - mehr ist nach bisherigen Erkenntnissen wohl absolutes Luck und relativ unrealistisch). Wenn man mit dem Curve-Editor richtig vorgeht (Kurve bearbeiten während die Karte die Zieltemperatur erreicht hat und auf Zieltakt läuft - und nicht im kaltem Zustand/Idle) dann ist auch der Leistungsverlust fast nicht existent und zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mittlerweise auch, dass ich mit meinem Chip gar nicht so daneben gegriffen habe.
24/7 2076 ist schon absolut okay. 2100 zum benchen machen auch nicht viele.

Will den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich glaub ich hab ne Perle erwischt, meine Karte boosted schon ab Werk auf 1987 MHz. Jetzt teste ich doch direkt mal und verschiebe das Pennen auf später :xmas:

2100 MHz crashen zumindest nicht sofort :drool:

Rest teste ich aber morgen auf dem TestOS, hab doch kein Bock auf nen Blackscreen (wie es bei Treiberresets manchmal vorkommt) auf meinem MainOS.

Zuletzt bearbeitet:
Meine FE ohne OC boostete mit dem dreckskühler auf 1911 MHz ootb.

Jetzt teste ich doch direkt mal und verschiebe das Pennen auf später
Das is erfreulich, da bleiben wir auf. Bedenke, dass der Kühler bereits einige Taktstufen rausholt, gegenüber der Fe. Erstmal Rauchenpause, gespannt wiederkomm.

Hier mal die 1080 Ti bei Wildlands in 1080p
Lief mit 24/7 Settings.

des is ja in englisch, aber but, ich gucks mal.
du hast ein huhn überfahren.
den hast du gut abgedrängt
bist du kein deutscher, warum spielst in englisch?
cooles video
wie alt bist du?

- - - Updated - - -

ich glaub ralle schläft schon lange^^

sollen wir wildlands coop spieln? jetzt! brauch ma do unbedingt headset/mikro?

- - - Updated - - -

du brauchst dich net genieren, ich bin hier der Älteste! [denk ich mal]

- - - Updated - - -

ralle bist wach, hast du Ergebnisse?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh