[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist doch, dass die Ti jetzt schon in FHD am Ende ist und nicht in jedem Spiel 60FPS packt. Wildlands FHD Ultra, kommt sie kaum an de 1080 vorbei, naja wahrscheinlich braucht man nen 5Ghz 10Kerner. Presetvergleich auf PCGH (unterhalb der Kernskalierung).

Da bist du im CPU Limit im deinen Vergleich. 1080ti ist gute 25% schneller als 1080 und kostet fast genau so viel wie 1080 vor 2 Monaten.

ist halt typisches PCGH niveau. oc 1080 mit custom kuehler vs stoch TI mit FE kuehler.

dann guckt man sich den vergleich in 4k an und sieht 24%. jetzt noch oc vs oc statt stock und einen custom kuehler der den takt genauso gut halten kann und es naehert sich den 30%.

Bei Amazon gibt's die MSI gerade für 753,11 (Vorbestellung)

Die normalen Benches haben sie in Sehr Hoch gemacht und Gameworks aus. Der Abstand in UHD ist natürlich größer. Der GPU-Takt is bei beiden ~1900mhz. Das Bildchen oben, das is aber in Ultra. Bei den Grafikoptionen sind natürlich auch cpu-belastende Einstellungen dabei.

Eigentlich gings mir nur um die Unsinnsaussagen, die TI sei keine UHD-Karte. Viel weniger noch ist sie eine FHD-Karte. Das sieht man auch einfach daran, dass der Vorsprung um so größer wird, je höher die Auflösung wird. Und 144FPS in UHD wirds in 10 Jahren noch nicht geben, 100 pro, das liegt einfach daran, dass sich die Software ja auch weiterentwickelt.

Die normalen Benches haben sie in Sehr Hoch gemacht und Gameworks aus. Der Abstand in UHD ist natürlich größer. Der GPU-Takt is bei beiden ~1900mhz. Das Bildchen oben, das is aber in Ultra. Bei den Grafikoptionen sind natürlich auch cpu-belastende Einstellungen dabei.
Schon alleine die Tatsache, das die 1080ti in deinem Beispiel beim Übergang von FHD zu WQHD lediglich 7% niedrigere Frameraten erzeugt, sollte doch wohl ein klarer Hinweis auf ein CPU-Limit sein:

GR_Wildlands.jpg

Eigentlich gings mir nur um die Unsinnsaussagen, die TI sei keine UHD-Karte.
Das ist natürlich völliger Unsinn.
Aber manche sind offensichtlich nicht fähig oder willens die Einstellungsoptionen in ihren Menues zu anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
nur schwachsinn am posten... verzieh dich in andere threads.

Warum treibt sich überhaupt ein GTX1070 Besitzer hier im Thread rum?!

Geh rüber in deren Sammelthread spielen....

Ohne 3 D Mark Extreme/Ultra Ergebnisscreens glauben wir nix ;)

Heute ist doch der 1. April... Guten Morgähn ;)

Bei Amazon gibt's die MSI gerade für 753,11 (Vorbestellung)

Danke, aber ich glaube leider nicht dass die Karte bei uns ankommen wird. Hatte sie schon für 825€ vorbestellt, da wären die Chancen wenigstens relativ hoch gewesen dass sie tatsächlich angekommen wäre (jetzt leider storniert und für 754,11 vorbestellt - aber war vermutlich ein Schnellschuss). Hatte neulich ein 16 GB DDR4 Ram Kit bei Amazon bestellt welches 50€ zu billig gelistet war, da kam nach ein paar Wochen Wartezeit die Mail dass es ein Preisfehler war und sie die Bestellung stornieren müssen.

Denke mal die Chancen dass die Karten ausgeliefert werden stehen bei ca. 0%.

Eigentlich gings mir nur um die Unsinnsaussagen, die TI sei keine UHD-Karte. Viel weniger noch ist sie eine FHD-Karte. Das sieht man auch einfach daran, dass der Vorsprung um so größer wird, je höher die Auflösung wird. Und 144FPS in UHD wirds in 10 Jahren noch nicht geben, 100 pro, das liegt einfach daran, dass sich die Software ja auch weiterentwickelt.

Ihr habt beide recht. Die Unterschiede in 4k sind meist am höchsten und für den Einsatz in 4k lohnt sich die Karte daher für die meisten Leute am meisten, da man dort fast nie im CPU-Limit ist (hängt natürlich immer vom individuellen System ab), aber eine echte 4k Karte ist die Ti auch noch lange nicht (so dass man alle Games mit maximalen Details mit konstant 60+ fps spielen kann - ganz zu schweigen von 144 Hz).

Ich für meinen Teil bin froh wenn ich erstmal 100+ Fps auf 1440p halten kann und warte dann eine sehr lange Zeit, bevor ich mir ein 4k 144 Hz Display kaufen werde.

Apropos... erstmal die STRIX einbauen und Benchen, auch wenn der Grill schon in Lauerstellung ist :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Geschaut bei amazon.fr nix gelistet um den Preis.

die Preise sind natürlich 100 EUR teurer, denn 100 EUR werden als Prime Mitglied abgezogen, heisst es.
Das könnte man also mit nem .fr Probemonat testen.

Ob das klappt, ob Versand nach DE klappt: k.A. Wenn, dann sind's Schnäppchen.

Sind bei Amazon nicht unüblich solche Angebote. Zahlungsmethode im Ausland aber nur Kreditkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh