[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



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FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
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Es widerlegt es genauso wie deine Arma 3 Screens die Aussage eines Users in einem Kaufberatungs Thread hier kürzlich, der sagte bei 4K sei nach wie vor selbst eine 1080TI der Flaschenhals, ja. Ist halt ein irrelevantes One-In-A-Million Beispiel, dass du nur raushaust um etwas... ja, warum eigentlich?

Du lenkst damit nur vom Thema ab, genauso wie in den CPU Threads. Jedem DAU ist bewusst, das ARMA schweiße programmiert ist. Du beweist damit einen Dreck, wenn jemand eine CPU für einen 4K 1080TI Build sucht. Genauso wie du hier mit dem Division Beispiel nicht gegen die Tatsache ankommst, dass SLI mit Low-FPS nun mal Bullcrap ist.

Und erzähl mir nichts zu Division, das Spiel hab ich gefressen. Bevor ich vor ca. 3 Monaten damit aufgehört habe, hatte ich ca. 1400h Playtime. Habs mit 5960, 6950, Titan Maxwell, 1080 und Titan Pascal gespielt, auf hohem Niveau, stehts Top 30 worldwide im PVP gerankt. Dein Benchmark Beispiel ist irrelevant (wie gesagt, ich hab das Spiel wirklich gefressen) und entkräftet nicht, dass SLI nun mal sehr empfindlich auf Low-FPS reagiert.
 
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Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss Sharif auch das erste mal Recht geben ^^
Den MR und schlechten Frametimes von SLI kann man schon deutlich entgegenwirken mit hoher Monitor-Frequenz und G-Sync. Zumindest gefühlt.
Klar ändern sich die Frametimes nicht auf dem Papier, aber es fühlt sich schon ebsser an.
Und ja, ich habe es selbst getestet damals mit 2x 980 Ti. Ohne G-Sync eine Katastrophe. Mit G-Sync schon sehr viel angenehmer.
Tearing entsteht übrigens nicht nur, wenn man mehr als 60 FPS bei 60 Hz fährt ;)

Ändert aber nichts daran, dass SLI neben den o.g. Nachteilen noch viel mehr Zeit in Anspruch nimmt und Nerven kostet als mit einer schnelle GPU.

Euren persönlichen "Kleinkrieg" könnt ihr aber dennoch woanders ausfechten...
 
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@Webmi
Wir drehen uns da im Kreis. Und genau das zeigt doch wieder worum es eigentlich geht.
Ansichten/Standpunkte
Nix weiter.

Und da wir verschiedene Ansichten/Standpunkte in einigen Sachen haben, werden wir da auch nie auf einen Nenner kommen.
Hiermit breche ich den Kreis. Du hast recht, ich halt meine Klappe.
 
Aber das sind nur die Symptome die bei höherer Hertz abgeschwächt werden. Die Probleme an sich sind doch noch genauso da....
 
Aber das sind nur die Symptome die bei höherer Hertz abgeschwächt werden. Die Probleme an sich sind doch noch genauso da....

Ja, das ist richtig, denn AFR bleibt AFR. Aber was willst du von einer bekannten Größe wie Sharif auch anderes erwarten als wie einen Hirnfurz.
 
Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob bei der 1080 Ti auch die Latenzprobleme der ersten Pascal-Karten auftreten.

Hier wird das gut beschrieben:
https://forums.geforce.com/default/topic/941579/geforce-1000-series/gtx-1080-high-dpc-latency-and-stuttering/81/

Ich habe mir aus diesem Grund bisher keine Pascal-Karte geholt, allerdings könnte ich mehr Leistung gut gebrauchen.

Gruß

Wenn ich das richtig verstanden habe soll das Sympton dafür sein, dass der Video-Ton (YouTube, Netflix o.Ä.) stottert oder verzögert ist? Kann ich beides in keinster Weise beobachten.
Die Latenz an sich habe ich aber nicht ausgelesen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe soll das Sympton dafür sein, dass der Video-Ton (YouTube, Netflix o.Ä.) stottert oder verzögert ist? Kann ich beides in keinster Weise beobachten.
Die Latenz an sich habe ich aber nicht ausgelesen.

Vor allem sollen Spiele trotz hoher FPS nicht flüssig laufen, wird oft als stotternde Bildrate beschrieben.
 
Vor allem sollen Spiele trotz hoher FPS nicht flüssig laufen, wird oft als stotternde Bildrate beschrieben.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es vielleicht Probleme mit der Bitrate vom Kabel gibt. Aber eine 1080 TI sollte keine Probleme mit irgendwas ähnlichem haben. Aber vielleicht liege ich auch falsch.
 
BF1 66fps @ 66hz -> flüssig

GTA 66fps @ 66hz -> flüssig

rocket league 66fps @ 66hz -> flüssig

witcher3 66fps @ 66hz -> flüssig

etc..

keine ahnung woher die infos kommen.
 
Ist schon bekannt, welches PT die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme hat?
 
Vor allem sollen Spiele trotz hoher FPS nicht flüssig laufen, wird oft als stotternde Bildrate beschrieben.

Habe ich bislang nur bei PLAYERUNKNOWN's BATTLEGROUNDS gesehen. Trotz 100 FPS teilweise richtig am ruckeln. Ist aber noch in der Alpha, daher wohl dem Spiel geschuldet.

ansonsten von mir getestet:

BF1
Overwatch
Rocket League
BF4
DotA 2
CS:GO
GTA V
Tomb Raider
Wildlands
etc. pp

Die meisten der Games sind nahezug immer am Anschlag 144FPS im manuellen FPS-Limit wegen G-Sync.
Alles ohne Ruckeln ;)
 
Das Du keine Ahnung hast entnimmt man fast allen deiner Posts. Vielleicht verstehst Du ja das Bild hier.



Und nein, die Probleme sind fort. Mit welchem Treiber das passierte, kP.

was soll ich mit dem bild? ich hab keinerlei probleme.

anstatt zu pöbeln könntest du auch mal sachlich argumentieren, was dir mal wieder nicht in den Kram passt. aber deine Posts sind quasi nur aggressiv.

ich hab das gefühl, du wartest nur darauf..
 
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Ui damit kann man was anfangen. Mehr hab ich auch mit Mod BIOS bei Maxwell nicht gebraucht :)
 
was soll ich mit dem bild? ich hab keinerlei probleme...

Dann halt doch die Backen wenn Du von der Problematik keinen Schimmer hast. Agressiv? Deine Mutti hat dich wohl zuviel mit Wattebäuschen gestreichelt wenn Du meinen Hinweis, das Du den Ball flach halten sollst wenn Du eh nix zum Thema beitragen kannst, als Agressiv ansiehst.

Du gehörst eben nicht zu den Early Adopter Käufern und kannst froh sein wenn jemand wie ich dir zeigt das die Probleme existieren. Nun verkrümel dich wieder in einen für dich würdigen Thread, Ryzen oder sowas.
 
Ich teste grad weiter an meiner Strix rum... was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

Obwohl PT 120% eingestellt ist, senkt die Karte sobald 100% PT einmalig erreicht wurden (obwohl ja noch 20% Spielraum wären - man würde ja meinen die Karte würde bei 120% auch erst bei 120% absenken) sowohl die Spannung als auch die Clock State um eine Stufe. Ist das bei der FE auch so?

Habe gar nicht mehr in Erinnerung wie das bei der 1080 war, da ich das nur direkt bei Release mal ausgelotet und dann immer das selbe Profil geladen, mit dem ich dann bei Betriebstemperatur und in Action immer meine 2050 MHz hatte.
 
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@ralle_h Das geht ja mal garnicht würde ich die karten zurückgeben oder mir verkaufen :shot:
 
...Obwohl PT 120% eingestellt ist, senkt die Karte sobald 100% PT einmalig erreicht wurden (obwohl ja noch 20% Spielraum wären - man würde ja meinen die Karte würde bei 120% auch erst bei 120% absenken) sowohl die Spannung als auch die Clock State um eine Stufe. Ist das bei der FE auch so?...

Hab in Doom noch ne Rechnung mit nem fiesen Möpp zu begleichen, dabei lass ich mal loggen.
 
Ich teste grad weiter an meiner Strix rum... was mir aufgefallen ist, ist folgendes:

Obwohl PT 120% eingestellt ist, senkt die Karte sobald 100% PT einmalig erreicht wurden (obwohl ja noch 20% Spielraum wären - man würde ja meinen die Karte würde bei 120% auch erst bei 120% absenken) sowohl die Spannung als auch die Clock State um eine Stufe. Ist das bei der FE auch so?

Habe gar nicht mehr in Erinnerung wie das bei der 1080 war, da ich das nur direkt bei Release mal ausgelotet und dann immer das selbe Profil geladen haben, mit dem ich dann bei Betriebstemperatur und in Action immer meine 2050 MHz hatte.

Sicher, dass nicht temp-bedingt gedrosselt wird?
Im FSU kann ich auch sehr oft beobachten, dass die Karte, obwohl "nur" 105-115% PT erreicht werden, stark drosselt. WObei ich es da einfach auf eine falsche PT Anzeige schiebe. Die Aktualisierungsrate ist eben nicht so genau, dass man es wirklich genau sagen kann. Man müsste den Aktualisierungsintervall mal deutlich verkürzen um dazu genauere Aussagen treffen zu können.
 
Auch wenn ich noch auf die EVGA von Conrad warte, hab ich hier noch eine ASUS FE zum rumspielen... da ist mir das gestern auch aufgefallen. Ich bin unter den 120% PT und dennoch wird teils stark gedrosselt. Temp. lag bei etwa 57°C (LuKü Accelero Xtreme III). Eventuell muss ich dem mal etwas mehr Stoff geben, dreht nur mit 32%.
 
Mit Doom komme ich nicht über 108% PT, die erreiche ich aber schon wenn der Regler noch auf 100% default steht.

So sieht das dann aus. Bei erreichen der 102% gehts direkt von 1822 runter auf 1772, rappelt sich aber wieder auf zu 1822. Tempbedingter drop dürfte vorher passiert sein, jedenfalls hat die Karte zu dem Zeitpunkt schon 72° aufm Zähler.

1080tidwsg1.jpg
 
Dann halt doch die Backen wenn Du von der Problematik keinen Schimmer hast. Agressiv? Deine Mutti hat dich wohl zuviel mit Wattebäuschen gestreichelt wenn Du meinen Hinweis, das Du den Ball flach halten sollst wenn Du eh nix zum Thema beitragen kannst, als Agressiv ansiehst.

Du gehörst eben nicht zu den Early Adopter Käufern und kannst froh sein wenn jemand wie ich dir zeigt das die Probleme existieren. Nun verkrümel dich wieder in einen für dich würdigen Thread, Ryzen oder sowas.

So, und du bist hier der boss und hast natürlich das recht mit diesem Ton jeden User und selbst die Moderation in einer solchen Art und Weise anzugehen? Und rechtfertige dich bitte nicht damit, dass wir das doch zu akzeptieren haben, weil das ja "deine Art" ist wie du immer runterbetest. kein user hier im Forum nimmt sich das recht heraus so mit den usern umzugehen, wie du es tust.

ich habe lediglich geschrieben dass ich mit meiner pascal karte diese probleme nicht habe. Auch even hat diese nicht. ich in ~60fps und even in ~144fps. also "low" und "high fps" abgedeckt. Mehr aber auch nicht. Weder habe ich die Probleme geleugnet oder in irgendeiner form wiederlegen wollen.

Was du da jetzt wieder reininterpretiert hast, damit man so daherkommen muss, weiß ich nun wirklich nicht.

Gerne kannst du auch allen hier weiß machen, was an meinen post denn noch so nicht stimmt. Vermutlich kommt da aber auch nur deine aggressive Haltung bei rum, ohne sachliche Kritik und nötigen Respekt, auf die wir hier alle bestimmt gerne verzichten können.
 
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So sieht das dann aus. Bei erreichen der 102% gehts direkt von 1822 runter auf 1772, rappelt sich aber wieder auf zu 1822. Tempbedingter drop dürfte vorher passiert sein, jedenfalls hat die Karte zu dem Zeitpunkt schon 72° aufm Zähler.

Die Gleichung nach X aufzulösen ist bei Boost 3.0 schon schwer genug. Die Tatsache das bereits vor dem augenscheinlichen TT von 84°C schon eingegriffen wird, erschwert eine Auswertung, unter Luft noch viel mehr als unter Wasser, zusätzlich.

Zu dem Zeitpunkt, an dem Takt und Spannung bei dir deutlich fallen, steigt die Temp gerade erst mit einer großen Kurve an. Takt und Spannungen kommen dann ab einer gewissen Temp auch nicht wieder auf die Werte, die ursprünglich im ersten Abschnitt des Graphen liefen.

Takt und Spannung zittern dann mit PT und TT die ganze Zeit an ihrem MAX hin und her. Schwer das zu beurteilen, wenn neben dem PT unter Luft dann eben auch das Erreichen des TT noch starken Einfluss nimmt.
 
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Habe auch ein Problem wenn ich mit curve 2000/6000@1v mit 120% PT gebe dann bekomme ich schon teilweise unter 100% PT powerlimit angezeigt und im gpuz leuchtet die perfcap auch in allen Farben. Takt ist aber durchgehend auf 2000MHz.. verstehe ich nicht... :(
 
So, und du bist hier der boss und hast natürlich...

Nein, der bin ich nicht, sonst gäb es hier so User wie dich garnicht ;) Und jetzt geh mir nicht weiter mit deinem Stuss auf den Sack. Du hast keine Ahnung von Hardware und das gibst Du in 25k Beiträgen zum besten, soll ich dir mal fix 100 Beispiele aufzeigen wo das Motto "fresse halten wenns kein Plan hast" besser angebracht wär? Du hättest zu dem Thema einfach nix schreiben sollen und alles wär gut gewesen, aber seinen Postcounter mit solchen Sinnlos postings zu füllen bringt dir nun mal den Gegenwind hier ein.

Die Gleichung nach X aufzulösen ist bei Boost 3.0 schon schwer genug. Die Tatsache das bereits vor dem augenscheinlichen TT von 84°C schon eingegriffen wird, erschwert eine Auswertung, unter Luft noch viel mehr als unter Wasser, zusätzlich.

Zu dem Zeitpunkt, an dem Takt und Spannung bei dir deutlich fallen, steigt die Temp gerade erst mit einer großen Kurve an. Takt und Spannungen kommen dann ab einer gewissen Temp auch nicht wieder auf die Werte, die ursprünglich im ersten Abschnitt des Graphen liefen.....

Ich fühle mit dir, ne wirkliche Konstante lässt sich da nur ableiten wenn ne definierte Temp gehalten werden kann. Der Tempdrop dürfte aber über 72° bereits gelutscht sein. Natürlich erreiche ich nicht mehr den maximalen Takt von 1898 rum der bei 40° GPU Temp anliegt. Aber die bei 72° anliegenden 1822, die bei überschreiten des PT über 100% auf 177x fallen, liegen später auch bei 84° GPU Temp wieder an.
 
Sicher, dass nicht temp-bedingt gedrosselt wird?

Ja, hatte extra ne hohe Lüfterdrehzahl gewählt, bei der die Temp konstant bei 56 °C blieb.

Auch wenn ich noch auf die EVGA von Conrad warte, hab ich hier noch eine ASUS FE zum rumspielen... da ist mir das gestern auch aufgefallen. Ich bin unter den 120% PT und dennoch wird teils stark gedrosselt. Temp. lag bei etwa 57°C (LuKü Accelero Xtreme III). Eventuell muss ich dem mal etwas mehr Stoff geben, dreht nur mit 32%.

Mit Doom komme ich nicht über 108% PT, die erreiche ich aber schon wenn der Regler noch auf 100% default steht.

So sieht das dann aus. Bei erreichen der 102% gehts direkt von 1822 runter auf 1772, rappelt sich aber wieder auf zu 1822. Tempbedingter drop dürfte vorher passiert sein, jedenfalls hat die Karte zu dem Zeitpunkt schon 72° aufm Zähler.

Alles klar, danke ihr beiden. Dann scheint das neu und normal zu sein, dass schon vor dem Erreichen des maximalen PT Wertes gedrosselt wird. Entweder wird das PT vom RTSS noch nicht richtig ausgelesen (bzw. nicht häufig genug aktualisiert, wie even meinte) oder das ist eine weitere Gängelung des Boost 3.0 :/
 
Ich schau heute Abend mal, was ich mit 100% Lüftergeschwindigkeit an Temperatur rausholen kann und ob sich die Karte dann anders verhält.
 
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