[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar, dass die gpu mit mehr vgpu viel eher ins powerimit rennt und somit auch am ende niedriger taktet... ohne overvoltage wäre es was anderes oder eben mit offenem PL.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Du wirst immer ein Game finden, dass Deine Karte in Deinen Settings wieder unter die von Dir angegegebenen Takte drückt.
Meine Karte läuft jetzt seit Monaten über 2Ghz, und seit zwei Tagen habe ich wieder ein Game gefunden, das sie ins PT drückt.
Du hast genau dieses Game in diesen Settings nicht ... oh Wunder, kommen ganz andere Takte bei raus^^

Sicher gibt es immer mal wieder nen Ausrutscher, das will ich garnicht abstreiten. Aber wenn ich bei Pascal oce dann bin ich schon auf einen immer min anliegenden Takt bei jedem Game aus, ich teste halt mit allen Games und Benches die ich habe und die viel fordern, was ich nicht habe braucht mich ja auch nicht zu interessieren da meine Karte es eh nicht darstellen müssen wird ;)

- - - Updated - - -

Teste gleich noch etwas. Waren aber auch schon 2 Karten hier im Thread die kaum über 2000 MHz kamen iirc.

Was ich schon bestätigen kann: Die Retail Karten der STRIX haben definitiv 275 W PT, nicht 250 W (wie die Samples bei manchen Magazinen noch hatten):

Mit PT Regler auf 120% sind 320 W möglich, was imo schon relativ ordentlich ist.

Finds schade das Asus hier so konservativ ist mit dem PT, aber das warja schon bei miener 970 STRIX so..
Bin mal gespannt was die 120% Bei der AMP Extreme bewirken, sollten ja nach Adam Riese 394 Watt sein bei den 320W Standardpowerarget :eek:

...um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen und nicht um sich die Köppe einzuschlagen. Jeder Chip ist ein Unikat, ebenso wie jeder Mensch ein Unikat ist. Und somit ist alles relativ^^...

So wär der optimal Fall Mario. Hier ist der Austausch aber ziemlich einseitig und egal was geschrieben wird, es kommt doch nicht dort an wo es gespeichert werden sollte. Wie oft wird angesprochen das jeder Chip Unique ist, wie oft wird genannt das das PCB keine Auswirkung auf OC bei Pascal hat, wie oft wird das Thema Shuntmod angesprochen? Selbst wenn Videos zitiert werden wo jemand von Nvidia erklärt wie sich die Lebensdauer bei Pascal und Overvoltage verhält kommen hier welche um die Ecke und erzählen wie gut Ihre Fermi, Kepler, Maxwell oder was auch immer Karte doch locker die Overvoltage wechsteckt.

Ich kanns einfach nicht mehr lesen.

Vorallem wenn man betrachtet, dass die FE meist unter Wasser läuft...

Jo, du hast recht, war nen Typo (die 330W sieht man ja auch auf dem Screen direkt darüber) und auch die FE kommt auf +20% PT bzw. 300W (hatte noch maximal 12-15% im Kopf von der 980 Ti oder wann immer das war). Mein Hirn ist auch nicht mehr das was es mal war :d

Selbst wenn Videos zitiert werden wo jemand von Nvidia erklärt wie sich die Lebensdauer bei Pascal und Overvoltage verhält kommen hier welche um die Ecke und erzählen wie gut Ihre Fermi, Kepler, Maxwell oder was auch immer Karte doch locker die Overvoltage wechsteckt.

Und dann gibt es hier auch die Leute, die jedes Wort vom Hersteller glauben.
Der PCGH Artikel dazu wurde hier auch verlinkt und ob OV so schädlich ist, werden wir ja in den nächsten Wochen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh den Satz nicht ausm Kontext, im Video wurde über Pascal diskutiert und hier wurden gleich Fermi, Kepler, Maxwell in den Raum geworfen.

Zieh den Satz nicht ausm Kontext, im Video wurde über Pascal diskutiert und hier wurden gleich Fermi, Kepler, Maxwell in den Raum geworfen.

besser so? die Aussage meinerseits bleibt gleich, es gibt hier Leute, die jedes Wort vom Hersteller viel zu ernst nehmen.

Vor lauter "Informationsaufsaugerei" zur 1080Ti bin ich am überlegen ihr ein MIXF + 7700K zur Seite zu stellen :fresse:.

@bisonigor

Bei 2139mhz hast dus mit Curve gemacht. Wenn man die nicht richtig macht, dann verliert man deutlich Punkte. Zeig bitte mal deine Curve.
Wie Curve richtig gemacht wird findet man in dem Video. GTX1060/1070/1080 undervolten [GER] - YouTube

- - - Updated - - -

OK, der geht im Video hauptsäch auf untervolten ein.
Wichtig is, dass man die ganze Linie hochreißt, z.B. hält man Shift und zieht dann den 1V Punkt auf 2000Mhz, nur mal um ein Beispiel zu nennen. Ich mach mal noch 2 Bilder.

Falsch (schwache Curve)

Richtig (starke Curve)

siehst du im oberen den Knick, daran erkennt man die schwache Curve.

- - - Updated - - -

Das Wissen steckt alles im 1080er Thread. Hier in diesem Thread steht darüber nichts. Trill hats einer der ersten richtig beschrieben. Ich hab jetzt im 80er gesucht, aber ich finds net, er geht etwas anders vor, aber ob man jetzt erst Offset gibt, oder direkt mit Shift die ganze Curve hochzieht, ist im Endeffekt das Gleiche.
Wenn jetzt einer von Kepler oder Maxwell kommt, dem bringts nix, den Ti Thread zu lesen, weil da das Grundwissen nicht drin ist, das steckt alles sim 80er Thread. Die 1070er habens dann auch dazu gelernt. 80er war ja erster da.

Also habe nun etwas mit meiner Strix @ Default Voltage (1,062V) gespielt.

Alles über 2114 MHz gibt nen Treiberreset (2126 laufen so 1-2 Minuten bis der Treiber crasht), die 2114 MHz werden bis 45 °C gehalten, danach senkt der Boost 3.0 den Takt automatisch auf 2102 MHz ab. Die 2102 MHz werden bis 55 °C gehalten, dann will Boost 3.0 wohl abermals den Takt und gleichzeitig auch die Spannung senken und daher crasht der Treiber erneut. Dem kann man durch eine Fanspeed von 70%+ entgegenwirken, solang die Karte unter 55 °C bleibt crasht auch auf längere Zeit nichts (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, habe freilich noch keine stundenlangen Sessions gespielt, aber zumindest 30-45 Mins Spielen war so möglich), doch ab 60% sind die Fans schon sehr laut und auch unterhalb meiner offenen Kopfhörer hörbar. Ist also eh keine dauerhafte Option für mich.

Ergo... ich mache mich mal ans Undervolten und schaue ob ich 2000/6000 MHz @ 1,0V (oder sogar 2050/6000) rockstable zum laufen bekomme. Sollte die deutlich bessere Wahl sein als 2100 MHz @ 1,06V.

Zuletzt bearbeitet:
Ergo... ich mache mich mal ans Undervolten und schaue ob ich 2000/6000 MHz @ 1,0V (oder sogar 2050/6000) rockstable zum laufen bekomme. Sollte die deutlich bessere Wahl sein als 2100 MHz @ 1,06V.

Das ist wohl eine weise Wahl und wäre auch die von mir favorisierte Lösung. Mich würde dann ein Benchmark-Parcours mit 2050/6000 gegen 1070/1080 mit ähnlichem Takt interessieren.

bist du kein deutscher, warum spielst in englisch?

Warum soll jemand weil er ein Deutsche ist keine Spiele in Englisch Spielen.
In Englisch hört sich jedes Spiel besser an.

- - - Updated - - -

Soange es keinen UHD-Monitor mit mehr als 60hz gibt .. Jupp.

OH Boy dann wunderst du dich warum SLI schlecht läuft bei dir. Kein wunder mit 60Hz Monitor :lol:
Dann schreibst du nur Grütze über SLI dabei liegt das Problem bei dir.

die Refreshrate des Monitors hat mit den FPS nochmal was genau zu tun?

Also wer Hisn vorwirft er schreibe Grütze nun ja. Kenne ihn von hier und CB und meistens hat was er schreibt Hand und Fuß und würden Forenmitglieder so sachlich und fundiert wie er schreiben, die Foren würden im Niveau massiv steigen...

Ich denke Hisn ist durchaus in der Lage den Unterschied zwischen Hertz und FPS zu verstehen und in seiner Beurteilung zu berücksichtigen. ;) Ansonsten wüsste ich nicht, was ein 60 Hertz Moni mit SLI viel zu tun hat. Die SLI Problematiken sind davon völlig unabhängig.

OH Boy dann wunderst du dich warum SLI schlecht läuft bei dir. Kein wunder mit 60Hz Monitor :lol:
Dann schreibst du nur Grütze über SLI dabei liegt das Problem bei dir.

was hat den SLI mit der monitorfrequenz zu tun? ist doch ein berechtigter grund den hisn da anspricht.

Kann mir einer der Wakü-Nutzer vielleicht sagen, wie stark sich bei der gesteigerten Effizienz gegenüber der 980TI die Wärmeentwicklung unter nem Waküblock geändert hat? Wenn ich hier von < 35° lese, scheint man das ja schon sehr zu merken.

Das ist ein sammler. Genug dazu am anfang geschrieben. Zeit nehmen, blättern und nicht ständig die gleichen fragen stellen.

Wenn Sharif sonst nur Müll ablässt aber irgendwie hat er teilweise Recht. Früher gab es mal eine Daumenregel, die besagte mit mGPU braucht man eine gewisse Menge an FPS, damit man ggü. sGPU überhaupt ein flüssigeres Erlebnis hat. Mit 60FPS/Hz hatte ich mit SLI nie ein geschmeidiges Erlebnis, eher Kopfschmerzen.

wenn du bei 60 Hz cappst ja :)

Kann mir einer der Wakü-Nutzer vielleicht sagen, wie stark sich bei der gesteigerten Effizienz gegenüber der 980TI die Wärmeentwicklung unter nem Waküblock geändert hat? Wenn ich hier von < 35° lese, scheint man das ja schon sehr zu merken.
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen:

Meine Ti lief immer voll auf Anschlag. Heißt per Custom BIOS Voltage, PT etc auf Anschlag damit nichts limitiert, außer der Chip. Damit lief sie 1500/2000mhz.

Meine neue Ti läuft 2076/6000mhz mit Stock Spannung. Also ja ich merke einen minimalen Temperatur Unterschied zur alten Ti, aber viel ist das nicht. Genaue Werte kann ich dir da aber auch nicht sagen.

Auch wenn du nicht cappst, siehst du trotzdem nicht mehr als 60 AFR MR Aktualisierungen und hast ohne V-Sync dann auch noch Tearing.

Dh. du bekommst neben den Kopfschmerzen durch AFR auch noch einen Brechreiz durch Tearing.

Die Makro Ruckler die man z.b. im Bechmark von Division beim Schwenk auf die Straße zum Parkplatz hat, die sind so heftig da hilft auch kein 250hz Monitor.
Ich rede da gerade nicht von MR. Und da kann der Monitor sonst was für ne Frequenz haben.

Aber das Tearing bedeutet doch dass Du mehr als 60 Frames sieht, sonst hättest Du ja kein Tearing :-)
Was Du meinst ist wohl dass man nur 60 Monitor Refreshes sieht :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass ich nicht ganz verstehe, wie dein Division Beispiel in den Kontext der aktuellen Diskussion passt, diskutier ich nicht wieder mit dir, wie viele Bilder man auf einem 60Hz Monitor sieht... :wall:

Hihi, ja besser ist das :-)

Na ich frage mich gerade wie die Hz-Zahl vom Monitor und das SLI zusammenhängen.
Sharif scheint der Meinung zu sein, das die Leute, die SLI in den 10 Jahren von Einführung von SLI bis zur Einführung von 144Hz-Monitoren alle Angeschissen waren :-)
Also das 144hz die Lösung aller SLI-Probleme zu sein scheinen.

Ich glaube da irrt er sich^^
Und deshalb habe ich eine (hoffentlich) reproduzierbare Stelle in einem Benchmark das fast jeder von uns daheim hat genannt, in dem weder das SLI noch 144hz, noch 100 FPS eine Lösung sind.

Edit: Gerade noch mal angesehen, sogar alle drei Cam-Schwenks (in die Gasse, aus der Gasse, auf den Parkplatz) sehen grausam aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein genauso gut platziertes Beispiel wie deine Arma 3 Screens in den CPU (Kaufberatungs) Threads ;)

Aber das widerlegt doch sofort das hönische Geseier von Sharif, der sagt dass mein 60hz-Monitor das Problem ist und die wenigen FPS weil ich kein SLI habe, oder nicht?

Also ist Division, das DU übrigens überall in irgendwelchen Graka-Leistungs-Diskussionen noch und nöcher angeführt hast, jetzt plötzlich ein Extrem-Beispiel weil ich es benutze und nicht Du?

Doppelmoral ich hör Dich trapsen^^
Ist echt nicht böse gemeint, aber scheinbar sind die Argumente von einigen nur toll wenn sie sie selbst benutzen.
Also geselle ich mich zu dieser illustren Truppe und benutze meine Extrem-Beispiele weiter, denn egal wie man es macht .....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh