[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, die FE von EVGA hat einen Aufkleber über einer Schraube der Backplate, der zudem noch über einer Naht klebt (die Backplate sieht zweigeteilt aus und an der Stelle würde sie getrennt). So kenne ich EVGA gar nicht, nicht nett :eek:



In sofern gar nicht so schlecht daß der Kühlblock noch fehlt, so kann ich erst mal ein wenig testen bevor ich alles auseinander schraube. Und dann mal sehen wie fest der Aufkleber sitzt, vielleicht kann man ihn sogar ohne Schaden lösen.
 
du glaubst scheinbar echt alles was so im netz steht. Schonmal dran gedacht das 90% der "Probleme" am Menschen vorm Rechner liegen und nicht am Produkt selbst ? Unverständlich wie man sich immer und immer wieder auf Foren verlassen kann. Mir hat noch nicht ein einziges Forum bei einer Kaufberatung geholfen und ich bin noch nie davon abgekommen wegen einem Forum

Naja das du gerne mal nur deine Meinung gelten lässt und alle Ratschläge ignorierst ist ja bekannt, nur was hat das damit zu tun was an der Sache dran ist ?

Eigentlich stellt sich bei deiner Aussage oben die Frage warum du überhaupt in nem Forum aktiv bist..
 
Interessant, die FE von EVGA hat einen Aufkleber über einer Schraube der Backplate, der zudem noch über einer Naht klebt (die Backplate sieht zweigeteilt aus und an der Stelle würde sie getrennt). So kenne ich EVGA gar nicht, nicht nett :eek:...

Die Backplate ist auch zweigeteilt. Hinterer Teil lässt sich einfach abnehmen für multi GPU Betrieb Karte an Karte. Der Aufkleber ist nem anderen User auch schon aufgefallen, warum der da nun pappt weis noch keiner. Auf der 1080 war zu Anfang keiner aufgeklebt.

Meine Adresse haste ja, nehm ich, die Tasse :d

Nix da, musste ich 12 Tode für sterben um die zu bekommen xD
 
Wie kommst du darauf? ich habe meinen HK4 am 20.03.17 bestellt und seit dem 23.03.17 steht die Bestellung auf "in Bearbeitung". :( Im Moment stört es mich noch nicht, da meine EVGA FE von Conrad vermutlich erst in 2 Wochen kommt. :hwluxx:

Es ist aber schon traurig, wie lange Watercool braucht, um laut Shop lieferbare Ware zu versenden. :( Vielleicht sollte ich im Osterurlaub bei Watercool vorbei fahren und den HK + Backblade selber abholen. :haha:

PS: Ich kaufe trotzdem nur noch Kühler von Watercool, weil einfach die Qualität stimmt. ;)

Habe auch am 19.03 bestellt und die Lieferung kommt erst heute an. Bin schon gespannt ob ich überhaupt Zeit habe den heute zu verbauen. Ich kauf auch nur noch Kühler von denen.

Aber du könntest einmal Rico hier im Forum anschreiben, der hat mir mit meiner Bestellung weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das du gerne mal nur deine Meinung gelten lässt und alle Ratschläge ignorierst ist ja bekannt, nur was hat das damit zu tun was an der Sache dran ist ?

nur weil ich Meinungen von bestimmten Leuten die meiner Ansicht nach überhaupt keine Ahnung haben nicht gelten lasse (dir z.b.) muss das ja nicht bedeuten das ich keine andere Meinungen gelten lasse.

Eigentlich stellt sich bei deiner Aussage oben die Frage warum du überhaupt in nem Forum aktiv bist..

Mir war bisher nicht bewusst das man lediglich in Foren unterwegs sein kann wenn man fragen hat und von anderen beraten werden möchte.
 
Schade, leider sieht man den im Vergleich zur STRIX kleineren Kühlkörper direkt in höheren Temps und mehr Lautstärke wieder..
Also wie schon von mir im Vorfeld vermutet.

Temps und Lautstaerke sind bei dieser Karte doch völlig Rahmen. Sehe da jetzt keine signifikanten Unterschiede zur Strix.

Sollte das Amazon-Angebot durchgehen nehme ich sie. Nur glaub ich nicht dran :fresse:
 
Les doch mal den Test, die MSI ist 2 DB lauter als die STRIX, das sind 50% ! Ausserdem ist sie noch 3 Grad wärmer, man sieht halt das der Kühler kürzer ist und ein Lüfter fehlt und das schlägt sich nieder.
Ich sag ja nicht das die MSI schlecht ist, aber MSI will nix investieren und recycelt ewig denselben Kühler während Asus hier was getan hat.

https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_1080_Ti_Gaming_X/34.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Test gelesen, natürlich. Im Idle mit Zero Fan Noise ist das vernachlässigbar. Unter Last sind das ganze 3 Grad mehr, auch okay. Wie du auf 50% bei den Dezibel kommst weiß ich nicht.

Ich sehe da halt im Gegensatz zu dir, und das ist ja auch kein Vorwurf, keine signifikanten Unterschiede. Und mit der 1070 GTX von MSI war ich sehr zufrieden. Ich übertaktet auch nicht und brauche da auch nicht mehr Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
MostWanted schrieb:
Wie du auf 50% bei den Dezibel kommst weiß ich nicht.

3dB bedeutet quasi eine Verdopplung des Schalldrucks ;)
 
Bei mir auch noch nicht, hoffentlich klappt es.

@even: Achso, wieder was Neues gelernt :d
 
Interessant, die FE von EVGA hat einen Aufkleber über einer Schraube der Backplate, der zudem noch über einer Naht klebt (die Backplate sieht zweigeteilt aus und an der Stelle würde sie getrennt). So kenne ich EVGA gar nicht, nicht nett :eek:



In sofern gar nicht so schlecht daß der Kühlblock noch fehlt, so kann ich erst mal ein wenig testen bevor ich alles auseinander schraube. Und dann mal sehen wie fest der Aufkleber sitzt, vielleicht kann man ihn sogar ohne Schaden lösen.

Ja, ich war auch überrascht, als ich es gesehen habe.Ich habe die alte AIO Hybrid für 1080 montiert und dazu den Lüfter und Metallplatine für die Kühlung vonSpawas und RAM belassen. Die Lösung funktioniert perfekt!
 
3dB bedeutet quasi eine Verdopplung des Schalldrucks ;)

Ich glaube es waren 4 dB ? bei 3 wärens ja sogar 66% lauter.

Finde auch sone weit informativer und besser vergleichbar als Messgröße bei der Lautstärke.



Die MSI fällt also raus, bin jetzt auf die Zotac gespannt. Wird also wohl ne AMP Extreme oder ne Asus STRIX OC, es seidenn MSI kündigt bald ne Lightning an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es waren 4 dB ? bei 3 wärens ja sogar 66% lauter.

Finde auch sone weit informativer und besser vergleichbar als Messgröße bei der Lautstärke.

Nö, 3 ;)

2dB sind quasi 66% höherer Schalldruck, ja.
 
Das ist das Problem bei Dezibel, jeder Otto Normalo sieht nur einen marginalen Unterschied von den Zahlen her, der aber tatsächlich 66% ausmacht..
 
Davon bin ich auch ausgegangen :shot:
 
Ja, ich war auch überrascht, als ich es gesehen habe.Ich habe die alte AIO Hybrid für 1080 montiert und dazu den Lüfter und Metallplatine für die Kühlung vonSpawas und RAM belassen. Die Lösung funktioniert perfekt!

Ja, ist mir auch nur eben aufgefallen und von EVGA kenne ich das so halt nicht, da die ja als sehr kulant was Kühlerwechsel angeht gelten. Und was auch immer der genaue Grund für diese Platzierung des Aufklebers ist, er erschwert einen Kühlerwechsel. Aber mich hält das eh nicht auf ;) Finde das halt nur seltsam, weil man den hinteren Teil der Backplate ja im Multi-GPU Betrieb abnehmen können soll, daher ist ein Aufkleber der möglicherweise Auswirkungen auf eine RMA haben könnte dann schon wenig zielführend IMO.
 
Das ist das Problem bei Dezibel, jeder Otto Normalo sieht nur einen marginalen Unterschied von den Zahlen her, der aber tatsächlich 66% ausmacht..

+3 db entspricht NICHT einer Verdopplung des Schalldrucks oder gar "doppelter Lautheit", sondern doppelter Schallintensität/elektrische Leistung! 10 db Unterschiede werden etwa als "doppelt/halb so laut" empfunden.
Und das die "66%" nicht einfach linear umgerechnet werden können, sollte doch nun klar sein, wenn 3 db der doppelten Intensität entsprechen (da logarithmiertes Verhältnis bei Schalldruckpegel-Bestimmung)...^^

BTW: bei doppeltem Schalldruck erhöht sich der Schalldruckpegel um ca. 6 dB. Bei zwei gleichen Geräuschquellen erhöht sich der Gesamtpegel um 3 db verglichen mit einer Quelle (lernt man glaub ich schon in der Fahrschule... ;) )

Finde auch sone weit informativer und besser vergleichbar als Messgröße bei der Lautstärke.

Damit kommt man der Sache näher. Sone ist eine Maßeinheit für die Lautheit, db für den Schalldruck. Letzteres ist eben nur eine technische Größe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte jetzt erklären was für eine Bedeutung diese Aufkleber hier in DE überhaupt haben, aber ich halte das für sinnfrei, denn Übermorgen, zwei - drei Seiten weiter, wird der Nächste feststellen das EVGA jetzt einen Aufkleber auf einer Schraube hat, der den Kühlerwechsel erschwert und wieder werden 5 Leute kommen, die sich über den neuerdings auf einer EVGA Karte befindlichen Aufkleber wundern und fragen wie sich das nun mit der Garantie verhält.

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man mussja auch weiterdenken, wenn das Teil Stock schon lauter und heisser ist bei MSI siehts mit OC ganz düster aus, ich zahl lieber mehr für Ruhe :)
 
Ich übertakte das Teil aber nicht. Rein damit und gut ist. Hab eh schon nicht soviel Zeit und da zock ich lieber, als dass ich die Grenzen auslote. Insofern wäre ich zufrieden, wenn ich das Teil für 750 kriege. Aber wie gesagt, die Karte muss erstmal zu diesem Preis raus und da glaube ich nicht dran.

@webmi

Es forstet nicht jeder drölfzig Seiten durch oder aber erinnert sich an vergangenes Geschreibsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es forstet nicht jeder drölfzig Seiten durch oder aber erinnert sich an vergangenes Geschreibsel.

Absolut richtig, hängt auch nicht jeder wie ich den ganzen Tag hier mehr oder weniger mit einer Arschbacke im Forum, das ist mir durchaus bewusst. Aber hier alle 10 Seiten das Rad neu erfinden zu müssen, langweilt jemand wie mich, der nichts besseres zu tun hat, als hier rumzuhängen, halt auch irgendwie.
 
Man mussja auch weiterdenken, wenn das Teil Stock schon lauter und heisser ist bei MSI siehts mit OC ganz düster aus, ich zahl lieber mehr für Ruhe :)

msi wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl gelesen. aber so wie es aussieht holst du mit luft sowieso nicht mehr viel aus den karten raus, wie in den tests gezeigt. und bei 753,11 kann man das gesparte Geld evtl. in wasser investieren.
 
Also ich ziehe da andere Schlüsse, generell ist nicht viel mit OC und für die vielleicht 100 Mhz mehr unter Wasser (wenn überhaupt) lohnt der Aufwand und die Kosten nie und nimmer.
Wohlgemerkt beim Vergleich mit Custom Werks OC Karten. FE + Wasser kann genauso günstig sein mit Wakü wenn man eh schon nen Loop hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh