[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir kam heute diese Mail:



we are happy to announce that your Step-Up request has completed the queue process and it is ready for final processing.

This is Step 2 of 4

EVGA will now review your request by looking over your invoice. Any adjustments to price will occur at this step. If you are approved, you will receive another email with instructions to pay for your Step-Up.

Approval

EVGA will review your Step-Up request within 1-2 business days once your invoice is uploaded. Once your request has been approved, you will have 7 days to pay for your Step-Up. If you do not pay for your Step-Up within this time frame, your request will expire and you will only be able to resubmit a Step-Up request if you are still within 90 days of the original purchase date.

Invoice Required

For fastest possible processing EVGA provides an invoice upload method as a way to verify your proof of purchase before Step-Up Approval and sending in your product: Invoice Upload.

Any modifications or changes to the original invoice will be deemed unacceptable. If we determine that the invoice has been tampered with, such as a change in the date of purchase or purchase location, EVGA will deem this as fraudulent and submit it to the authorities. You will also then be banned from EVGA.com and all EVGA programs.

If this was purchased from EVGA.com, then the invoice is NOT required.

Change of Address

If the address below is not correct, or if you need to update it for any reason, you can change the address on your profile and it will automatically update in our system. This must be done BEFORE your Step-Up is approved for the change to take effect for this Step-Up.

Update profile.

Your Step-Up Request

Unter meinem EVGA ACC steht "Genehmigung erwartet"

Ich gehe davon aus, das ich diese Woche die Zahlungsaufforderung bekomme :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sagt eine innere Stimme zu mir:

Die 1080 reicht locker für 1440p. Spar dir die 200 Euro weil sowieso in ein paar Monaten wieder was schnelleres kommt.

man man man
 
durchschnitt. Die Kunst ist es ja bei Pascal, den Takt auch zu halten. Bei deinem Firestrike Run wird der Takt von 2063 sicherlich nur in den wenigstens Sequenzen angelegen haben, sonst hättest du nicht einen so derb schlecht Grafikscore.

Result

2088Mhz peak
Habe 3dmark nochmal getätigt. Bissl besser: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK (MS-7A34)

Meist schwankt es bei mir bei +-1900MhZ, manchmal ist es bei 2xxx MhZ

Jetzt frag ich mich folgendes:

1) Warum ist dein graphics score so viel höher? Machen ca. 100MhZ mehr im Schnitt so viel aus? (Prozentual wäre 2000 auf 1900 5,26% und nicht 11%) Läuft deine permanent bei 2k+ in 3dmark?

2) Bei Ghost Recon läuft die Grafikkarte NIE unter 2k MhZ (also im Gegensatz zu 3dmark). Hier liegen in game permanent 2062MhZ an. Kann das jemand erklären? Kann mich net dran erinnern, dass die GTX 1070 in Benchmarks soviel weniger Takt hatte wie in Spielen
 
So sieht ein Firestrike Durchgang bei mir aus:
48571587d3.png

Man beachte die Poweranzeige, die teilweise über 120% erreicht hat.
Der Takt schwankt zwischen 1990 und 2050MHz.

Punkte habe ich leider keine, da ...
ca5bc48ac6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ca 2 Wochen. Am ersten Tag wo die Evga GTX 1080 ti im Step Up verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht ein Firestrike Durchgang bei mir aus:
Ich denke es liegt daran dass du eine Wasserkühlung hast und ich Referenz-Kühler? Wenn man den Referenzkühler auf 100% stellt geht geht die Temperatur aber kaum über 70 und bei 90 als Temp Limit sollte die Karte da eigentlich nicht drosseln, denke ich?
 
Puhh weniger streiten mehr Lösungen bitte ^^

strix bios auf FE NVIDIA GTX 1080 Ti Owner's Thread - Page 352

Wurde auch schon 3 Seiten vorher geposted ;)

Genau das regt ja die anderen User auf, dass die meisten Leute sich nicht mal 10 Minuten Zeit nehmen die letzten Seiten zu lesen bevor sie fragen/posten (soll jetzt kein Angriff an dich sein, aber so geschieht es hier jeden Tag aufs neue... Das zermürbt die Dauer-Abonnenten/Leser verständlicherweise und geht mir auch so).

Ist es den jetzt gut die Volt wirklich zu erhöhen ? Nvidia meint ja das die Lebenszeit dann dramatisch singt. Ich denke zum normalen zocken wird das kaum lohnen. Hat wer ne Idee was den so 100 mhz von 2000 auf 2100 in fps wirklich ausmachen ?

Ist nicht gesund für den Chip und bringt bei Pascal eh nichts (und definitiv auch keine 100 MHz Differenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Majohandro
Cool, dann sind ich und Thrawn. hoffentlich auch bald dran :bigok:
 
Ich denke auch das es bei euch in den nächsten tagen soweit sein sollte.

Hoffentlich bekomme ich das so geregelt, das die karte und der Kühler in der Woche nach Ostern kommen, da hab ich Urlaub :banana:

EDIT: nehme ich jetzt ein Ek oder ein Heatkiller :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der heatkiller gefällt mir eigentlich ganz gut. Das problem ist, das die Backplate nicht lagernd ist ( nirgends).

Naja hab noch ein bisschen Zeit. bestelle erst wenn ich meine 1080 einschicke.
 
Mit bissel Glück ist morgen alles da, dann wird am WE "geschraubt" :d.

Wie kommst du darauf? ich habe meinen HK4 am 20.03.17 bestellt und seit dem 23.03.17 steht die Bestellung auf "in Bearbeitung".
Ich hab Sonntag nacht bestellt, per Nachnahme ;).
...Am Sonntag noch vorrätig und Montag als die Bestellung bearbeitet wurde war dann nix mehr da...
per NN geordert?
...die FE von EVGA hat einen Aufkleber über einer Schraube der Backplate, der zudem noch über einer Naht klebt ...
Macht nix, weil für uns Germanen irrelevant ;).
... daher ist ein Aufkleber der möglicherweise Auswirkungen auf eine RMA haben könnte dann schon wenig zielführend...
Keine Auswirkungen für uns.
Heute kam die Bestätigung das ich den Differenzbetrag für das StepUp überweisen kann :banana:
GW :bigok:
EDIT: nehme ich jetzt ein Ek oder ein Heatkiller :confused:
Beantwortet das deine Frage:

:drool:

- - - Updated - - -

Das problem ist, das die Backplate nicht lagernd ist ( nirgends).
Wird überbewertet und erhöht nur das Kartengewicht :d.
 

Nope, PayPal. Aber ich brauche 2, ebenso die Backplates, möglicherweise wäre einer noch dagewesen ;)
Ist aber kein Drama, habe sie gerade so eingebaut und den Loop überbrückt (Danke Schnellverbinder), jetzt nutze ich sie erst so bis die Kühler da sind.

Gerade mal völlig Stock ohne irgendeine Änderung ein Firestrike Ultra laufen lassen und die Karten sind da mit knapp 11700 schon ne ganze Ecke schneller als meine Maxwell Titanen auf maximalem OC Takt (9100). Ok, ist jetzt nicht wirklich ne Überraschung aber trotzdem schon mal eine nette Steigerung zu meinem alten System. Werden aber gut warm, die erste Karte wird immer 9°C wärmer als die zweite und erreichte während des Benchmarks bis zu 88°C. Taktraten zwischen 1650 Mhz und 1850 Mhz lagen während des Benchmarks an. Bin schon sehr gespannt, was bei mir unter Wasser dann so möglich ist. Aber bis dahin reicht es so schon mal zum Zocken.
 
300 FPS in ED auf 4K und Ultra.
Nur leider fängt das ganze irgendwann an unglaublich zu stottern wenn man versucht über DSR oder Resolution Scale BQ statt FPS zu erzeugen :-(
 
Beantwortet das deine Frage:

:drool:

- - - Updated - - -


Wird überbewertet und erhöht nur das Kartengewicht :d.

Wenn dann würde ich diesen hier nehmen:

HEATKILLER® IV for TITAN X and GTX 1080Ti - ACETAL - Watercool Shop

Für die GPU reicht ein schlichter Kühler. mein Board und der EK FC Asus X99 Monoblock ( Plexi) machen schon mehr bling bling wie ich vertrage. Ohne Backplate kommt die karte nicht unter Wasser. Vielleicht habe ich Glück und es sind bald wieder welche lieferbar.

Bevor ich mir den FE Kühler antue, bleibt die Kiste lieber stehen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Heatkiller genau so präzise gefräst wie ein Aquagraphics, so dass man auf VRAM-Chips Wärmeleitpaste auftragen kann?
 
Ist der Heatkiller genau so präzise gefräst wie ein Aquagraphics, so dass man auf VRAM-Chips Wärmeleitpaste auftragen kann?

Das ist für mich genau der Grund warum ich keinen AC-Kühler kaufe. Die Sauerei tue ich mir nichtmehr an vorallem weil es keinen Vorteil bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich ist es genau der Grund, ihn zu kaufen (mag Präzision und Qualität) :d. Der ist aber seit fast 2 Wochen nicht lieferbar.
 
hehe stimmt. Ich sehe das genau wie machaly4 und bevorzuge den AC Kühler incl. Backplate. Die haben mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet und ob es was bringt oder nicht, ich fühle mich mit Paste auf den Speicherchips einfach besser ;)
 
 
Ist der Heatkiller genau so präzise gefräst wie ein Aquagraphics, so dass man auf VRAM-Chips Wärmeleitpaste auftragen kann?

Watercool hat erstklassige Qualität, da ist auch nichts durchgebogen (zu den EKWB schiel).

Allerdings ist der auch so geplant, dass du die mitgelieferten Pads (0,5mm und 1mm) für die entsprechenden Bauteile nutzt.
Nur auf den Prozessor kommt WLP.
 
Jepp, reicht locker.
Mein CPU-Kühler ist halt auch ein HK IV in Ni-BL:



daher der HK für die Graka auch in NI-BL^^.
(Anmerkung: obige Pics sind veraltet, Ram flog raus, schwarz/rote Kabel durch weisse ersetzt. und sry für die miese Camqualität^^)

- - - Updated - - -

Watercool hat erstklassige Qualität, da ist auch nichts durchgebogen...
Jupp. Hatte damals auf meinen GTX580ern auch die HKs druff:



AC ist gleiche Liga:



Und noch eins :fresse: :



Funktions/Dichtheitstest @ Garage damals vor 6-7 Jahren :shot:

Jetzt aber genug OT-Kram^^.
 
Bis heute kann ich mich nicht über EK beschweren. Alle CPU und GPU Kühler die ich selber verwende immer top gewesen. Auch alle Kühler die ich für andere verbaut habe, gab es nie Probleme.
 
So bei mir kam der HK mit BP endlich an und wurde dann auch gleich verbaut. Jedoch wird sie erst heute oder am WE in den Loop kommen, da ich mom. recht wenig Zeit habe.

IMG_20170404_221928.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh