[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich ziehe da andere Schlüsse, generell ist nicht viel mit OC und für die vielleicht 100 Mhz mehr unter Wasser (wenn überhaupt) lohnt der Aufwand und die Kosten nie und nimmer.
Wohlgemerkt beim Vergleich mit Custom Werks OC Karten. FE + Wasser kann genauso günstig sein mit Wakü wenn man eh schon nen Loop hat.

ja, das stimmt wohl.
aber das muss jeder selbst wissen, wieviel Aufpreis einem 2db weniger oder ein paar mhz mehr sind
 
Absolut richtig, hängt auch nicht jeder wie ich den ganzen Tag hier mehr oder weniger mit einer Arschbacke im Forum, das ist mir durchaus bewusst. Aber hier alle 10 Seiten das Rad neu erfinden zu müssen, langweilt jemand wie mich, der nichts besseres zu tun hat, als hier rumzuhängen, halt auch irgendwie.

Dito.

Das ganze nennt sich Such-Funktion hier im Forum. Gibt's tatsächlich.
Außerdem kann man ruhig mal eine Stunde investieren und sich, wenn nötig, auch mal einen ganzen Thread durchlesen. Hat ja erst 95 Seiten. Hat man in einer Stunde locker überflogen.

Würde sicher der Qualität hier gut tun...

Nervt einfach nur, jeden zweiten Post im Kopf zu filtern und als "bereits x-mal diskutiert" abzustempeln und auszublenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte auch einfach den Beitrag überlesen/weiterscrollen in ein paar Sekunden, den Verfasser ignorieren oder in einem Bruchteil der Zeit, die man fürs Verfassen einer Belehrungsantwort benötigt, einfach eine Kurzantwort schreiben. Stattdessen investiert man natürlich lieber die Zeit den kompletten Beitrag zu lesen, die Energie sich drüber aufzuregen und dann nochmal die Muse, darauf mehrfach lang und breit zu antworten. Vielleicht auch noch ausfallend zu werden und vulgär zu antworten.

Es soll durchaus Leute geben, die trotzdem auf die x-te Frage nett antworten, solang die Frage nett formuliert ist. Genauso wie es genug Menschen gibt, die bei Interesse an mehreren Diskussionen, sicherlich nicht die Zeit haben, mal eben 95 Seiten zu lesen in mehreren Topics.

Btw muss man eure permanenten Belehrungen auch in "jedem zweiten Post im Kopf filtern".
 
Naja, man könnte auch einfach den Beitrag überlesen/weiterscrollen in ein paar Sekunden, den Verfasser ignorieren oder in einem Bruchteil der Zeit, die man fürs Verfassen einer Belehrungsantwort benötigt, einfach eine Kurzantwort schreiben. Stattdessen investiert man natürlich lieber die Zeit den kompletten Beitrag zu lesen, die Energie sich drüber aufzuregen und dann nochmal die Muse, darauf mehrfach lang und breit zu antworten. Vielleicht auch noch ausfallend zu werden und vulgär zu antworten.

Es soll durchaus Leute geben, die trotzdem auf die x-te Frage nett antworten, solang die Frage nett formuliert ist. Genauso wie es genug Menschen gibt, die bei Interesse an mehreren Diskussionen, sicherlich nicht die Zeit haben, mal eben 95 Seiten zu lesen in mehreren Topics.

Btw muss man eure permanenten Belehrungen auch in "jedem zweiten Post im Kopf filtern".

+1
 
Naja, man könnte auch einfach den Beitrag überlesen/weiterscrollen in ein paar Sekunden, den Verfasser ignorieren...
Du kannst das offensichtlich nicht....sonst hättest du dir den "Belehrungskommentar" gespart.
Btw. ich und wohl auch einige andere habe keinerlei Lust in einem Sammler alle 24h die gleichen Fragen zu lesen.
Zumindest die letzten paar Tage durchzuarbeiten dürfte ja wohl für jeden zumutbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte auch einfach den Beitrag überlesen/weiterscrollen in ein paar Sekunden, den Verfasser ignorieren oder in einem Bruchteil der Zeit, die man fürs Verfassen einer Belehrungsantwort benötigt, einfach eine Kurzantwort schreiben. Stattdessen investiert man natürlich lieber die Zeit den kompletten Beitrag zu lesen, die Energie sich drüber aufzuregen und dann nochmal die Muse, darauf mehrfach lang und breit zu antworten. Vielleicht auch noch ausfallend zu werden und vulgär zu antworten.

Es soll durchaus Leute geben, die trotzdem auf die x-te Frage nett antworten, solang die Frage nett formuliert ist. Genauso wie es genug Menschen gibt, die bei Interesse an mehreren Diskussionen, sicherlich nicht die Zeit haben, mal eben 95 Seiten zu lesen in mehreren Topics.

Btw muss man eure permanenten Belehrungen auch in "jedem zweiten Post im Kopf filtern".

Sehr treffend formuliert!
 
Mit rein und fertig ist es aber auch ohne OC nicht gleich.
Die Karte taktet auch ohne OC schon höher als der nennbereich.

Die strix lief mit 1974 ohne OC.
 
Naja, man könnte auch einfach den Beitrag überlesen/weiterscrollen in ein paar Sekunden, den Verfasser ignorieren oder in einem Bruchteil der Zeit, die man fürs Verfassen einer Belehrungsantwort benötigt, einfach eine Kurzantwort schreiben. Stattdessen investiert man natürlich lieber die Zeit den kompletten Beitrag zu lesen, die Energie sich drüber aufzuregen und dann nochmal die Muse, darauf mehrfach lang und breit zu antworten. Vielleicht auch noch ausfallend zu werden und vulgär zu antworten.

Es soll durchaus Leute geben, die trotzdem auf die x-te Frage nett antworten, solang die Frage nett formuliert ist. Genauso wie es genug Menschen gibt, die bei Interesse an mehreren Diskussionen, sicherlich nicht die Zeit haben, mal eben 95 Seiten zu lesen in mehreren Topics.

Btw muss man eure permanenten Belehrungen auch in "jedem zweiten Post im Kopf filtern".

Ich bin voll bei dir mit der Meinung. Aber die Ironie angesichts deines Avatars hat mirn fettes Grinsen ins Gesicht getrieben. XD
 
Naja, man könnte auch einfach den Beitrag überlesen/weiterscrollen in ein paar Sekunden, den Verfasser ignorieren oder in einem Bruchteil der Zeit, die man fürs Verfassen einer Belehrungsantwort benötigt, einfach eine Kurzantwort schreiben. Stattdessen investiert man natürlich lieber die Zeit den kompletten Beitrag zu lesen, die Energie sich drüber aufzuregen und dann nochmal die Muse, darauf mehrfach lang und breit zu antworten. Vielleicht auch noch ausfallend zu werden und vulgär zu antworten.

Es soll durchaus Leute geben, die trotzdem auf die x-te Frage nett antworten, solang die Frage nett formuliert ist. Genauso wie es genug Menschen gibt, die bei Interesse an mehreren Diskussionen, sicherlich nicht die Zeit haben, mal eben 95 Seiten zu lesen in mehreren Topics.

Btw muss man eure permanenten Belehrungen auch in "jedem zweiten Post im Kopf filtern".

Liegt vermutlich daran, dass ich mir dann einfach zu fein bin meine investierte Zeit für andere zu verschenken.
Ich investiere hier sicherlich nicht die Zeit um anderen das 15. mal die gleiche Antwort mit lächeln zu geben, sondern um mit dem Wissen an einer qualifizierten Diskussion teilzunehmen.

Viele haben hier offenbar einfach eine andere Vorstellung von anständigen Diskussionen.

Gebe dir Recht, dass man nun mittlerweile ziemlich oft Belehrungsposts lesen muss, aber das liegt auch daran, dass immer wieder irgendwelche Pappnasen den Thread betreten (nicht nur hier) und mit absoluter Selbstverständlichkeit eine Frage stellen, die mehr als durchgekaut ist und dann noch denken zur Diskussion beizutragen. DAS nervt einfach und ist ein Arschtritt für diejenigen die hier versuchen die Qulität hochzuhalten.

Muss dann wohl einfach klein beigeben und hoffen bis es mal wieder Threads gibt wo diese Leuchten fernbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man könnte auch einfach den Beitrag überlesen/weiterscrollen in ein paar Sekunden, den Verfasser ignorieren oder in einem Bruchteil der Zeit, die man fürs Verfassen einer Belehrungsantwort benötigt, einfach eine Kurzantwort schreiben. Stattdessen investiert man natürlich lieber die Zeit den kompletten Beitrag zu lesen, die Energie sich drüber aufzuregen und dann nochmal die Muse, darauf mehrfach lang und breit zu antworten. Vielleicht auch noch ausfallend zu werden und vulgär zu antworten.

Es soll durchaus Leute geben, die trotzdem auf die x-te Frage nett antworten, solang die Frage nett formuliert ist. Genauso wie es genug Menschen gibt, die bei Interesse an mehreren Diskussionen, sicherlich nicht die Zeit haben, mal eben 95 Seiten zu lesen in mehreren Topics.

Btw muss man eure permanenten Belehrungen auch in "jedem zweiten Post im Kopf filtern".

Naja das "drüber auzfregen" steuert man ja normal nicht bewusst sondern man ist so gestrickt und es passiert einfach..

Generell beantworte ich auch gerne Fragen öfter und verweise nur im Extremfall auf die Sufu.
 
durchschnitt. Die Kunst ist es ja bei Pascal, den Takt auch zu halten. Bei deinem Firestrike Run wird der Takt von 2063 sicherlich nur in den wenigstens Sequenzen angelegen haben, sonst hättest du nicht einen so derb schlecht Grafikscore.

Result

2088Mhz peak
 
Mir persönlich fällt zumindest eine aggressive Grundstimmung auf, es wird sich seitenlang beleidigt bzw. ein "Schwanzvergleich" vollzogen der seinesgleichen sucht. "Ich weiß was, dass du nicht weißt. Deshalb bist du dumm und ich schlau!" Würden die Diskussionen teilweise geordneter vonstattengehen, hätte es glaube ich für jeden hier einen positiven Effekt. Da einige Posts trotz ausfallender Ausdrucksweise sehr interessant sind und auch die Mehrheit der Leute sehr hilfsbereit ist.

Naja und zur Problematik mit den wiederholenden Fragen: Im Eingangspost auf die SuFu verweisen, vielleicht per "SuFu für Dummies". Und vorteilhaft wäre natürlich, sich als Thread-Neuling zumindest die letzten 5-10 Seiten durchzulesen - damit man den ständig wiederkehrenden Fragen vorbeugt.

Man muss sich vor Augen führen, dass hier total verschiedene Gruppen vertreten sind: Die einen interessieren sich für OC/Wakü/SLI usw., die anderen suchen nach Empfehlungen und dann gibt's noch (allgemeine) Fragen über Fragen... zudem ist nicht jeder auf dem gleichen Wissensstand was das Thema Grakas angeht. Darunter leidet natürlich die Qualität für jeden einzelnen zwecks unterschiedlicher Interessen, sich aber hier ständig dumm anzumachen trägt definitiv auch nicht zur Qualität des Threads bei. Insofern die Differenzen auf persönlicher Ebene beruhen, kann man ja auch notfalls die Funktion der PN nutzen.
:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe jetzt seit dem WE meine TI auch unter Wasser und meine neue CPU eingebaut. Dort lote ich gerade auch noch die 5ghz aus. Bei der Grafikkarte hat man ja leider nicht viele Möglichkeiten. Ich habe hier 120%pt +500 ram und schaffe aber bei takt nur + 150 . Bei 160 läuft kein bench und ingame auch nur freezes. Jemand eventuell ne Idee was ich machen kann oder ein Tipp. Oder muss ich einfach damit leben ?. Ich meine ich komme mit +150 auf ca 2038 hz . Ich denke ein unterschied in Games zu takt mehr werde ich kaum meckern. Aber es wundert doch das fast alle anderen auf +175 kommen.
 
Eventuell liegt Dein Grund-Takt ja höher^^
Das + XXX Mhz ist ja an sich aussagelos, seit der Grund-Takt von Temperatur und Spannungsstufe sowie Chipgüte abhängt.
Ich glaub das war schon zu Maxwell und Kepler-Zeiten so.

Falls nicht klar ist was ich meine: Wenn meine Karte unter Wasser ohne mein Zutun bis 1889 boostet, aber die Karte vom nächsten bis 1911 ...
Dann muss ich ja + 111 für 2Ghz stellen, aber der andere nur auf +89.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

habe jetzt seit dem WE meine TI auch unter Wasser und meine neue CPU eingebaut. Dort lote ich gerade auch noch die 5ghz aus. Bei der Grafikkarte hat man ja leider nicht viele Möglichkeiten. Ich habe hier 120%pt +500 ram und schaffe aber bei takt nur + 150 . Bei 160 läuft kein bench und ingame auch nur freezes. Jemand eventuell ne Idee was ich machen kann oder ein Tipp. Oder muss ich einfach damit leben ?. Ich meine ich komme mit +150 auf ca 2038 hz . Ich denke ein unterschied in Games zu takt mehr werde ich kaum meckern. Aber es wundert doch das fast alle anderen auf +175 kommen.

Wenn du keine Benchrekorde einfahren willst, scheiß drauf. Alles was beim Zocken über 2000Mhz dauerhaft läuft ist völlig okay. Meine läuft beim zocken mit +175 bzw. 2076Mhz 1,062v. Zum benchen laufen +183 (2088) 1,062v per Offset. 2101Mhz 1,075v erreiche ich auch per Curve, aber meine Curve Ergebnisse sind schlechter trotz höherem Max-Takt als die Offset Ergebnisse. Läuft halt schneller ins PL.

Mach dir keine Platte. Zocken, über viele FPS freuen ;)
 
also die 1911 habe ich wenn ich nix ändere dran. Da ich das schon echt hoch fand wunderte es mich nur das dann nicht mehr so viel möglich ist. Ich hab nicht mal Firestrike also Rekorde stell ich keine auf :)
 
Das + XXX Mhz ist ja an sich aussagelos, seit der Grund-Takt von Temperatur und Spannungsstufe sowie Chipgüte abhängt.
.
Aber bei der 1080ti kann man die Spannung ja nicht erhöhen, oder? Bei der 1070 konnte ich im Afterburner den voltage anheben, bei der 1080Ti scheints net zu gehen, wenn ich die Option von Dritten nehme.
 
Ich hab ja auch erst mal nur vom einfachen Boost geredet.
Der ist abhängig von Kühlung und Chip-Güte. Wenn Du z.b. @Stock 1.05V anzuliegen hast, und der nächste 1.06V, dann habt ihr schon unterschiedliche Takte die rauskommen, selbst bei exakt der gleichen Temperatur.
Wenn Du 30° hast und der nächste 60°, dann wird sich der erreichte Takt auch ändern.
D.h. schon ohne Deinen Eingriff unterscheidet sich der Takt der anliegt einfach durch die Umstände.

Und erst darauf, auf diesen Takt kommt ja das + XXX Mhz.
Und somit ist das +XXX erst mal aussagelos.


Bei der TI sollte eine Änderung im AB-Profil.cfg die Spannungsregelung freischalten, solange bis eine Version kommt, die die Karte erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es den jetzt gut die Volt wirklich zu erhöhen ? Nvidia meint ja das die Lebenszeit dann dramatisch singt. Ich denke zum normalen zocken wird das kaum lohnen. Hat wer ne Idee was den so 100 mhz von 2000 auf 2100 in fps wirklich ausmachen ?

Und ne Frage zum Ram Takt habe gelesen das beim höheren Takt die fps schlechter werden. Mit welchen Programmen testet ihr das ? In spielen schwanken die fps so stark das man das kaum merkt.
 
Ich brauch erstmal eine Auszeit
 
durchschnitt. Die Kunst ist es ja bei Pascal, den Takt auch zu halten. Bei deinem Firestrike Run wird der Takt von 2063 sicherlich nur in den wenigstens Sequenzen angelegen haben, sonst hättest du nicht einen so derb schlecht Grafikscore.

Result

2088Mhz peak
War deine Karte da @stock oder ist das falsch angezeigt? 1656MhZ

Krasser Unterschied.
 
War deine Karte da @stock oder ist das falsch angezeigt? 1656MhZ
wird falsch angezeigt

er hat auf der gleichen Seite die du gerade liest, seine einstellungen gepostet :

Meine läuft beim zocken mit +175 bzw. 2076Mhz 1,062v. Zum benchen laufen +183 (2088) 1,062v per Offset. 2101Mhz 1,075v erreiche ich auch per Curve, aber meine Curve Ergebnisse sind schlechter trotz höherem Max-Takt als die Offset Ergebnisse. Läuft halt schneller ins PL.
 
Heute kam die Bestätigung das ich den Differenzbetrag für das StepUp überweisen kann :banana:
 
Ist es den jetzt gut die Volt wirklich zu erhöhen ?

War es jemals gut die Spannung zu erhöhen?
Mit jedem Grad mehr und mit jedem mv mehr verringerst Du die Lebensdauer der Komponente. Und zwar völlig egal ob Nvidia jetzt irgend was sagt oder ob es eine AMD-CPU,GPU-Whatever ist.
Also wo ist der Zusammenhang zwischen "gut" und "mehr Spannung"? Ich sehe da persönlich NIE einen.
OC ist kein Wunschkonzert. Entweder Du gibst der Komponente die Spannung, die es braucht um den Takt den Du erreichen möchtest zu erreichen oder Du lässt es :-)
Ganz alleine Deine Entscheidung, denn es ist Deine Hardware. Wir wissen nicht ob es gut ist wenn Du in 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten Power Degrading bekommst. Das spielt sich alleine bei Dir im Kopf ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
War es jemals gut die Spannung zu erhöhen?
Mit jedem Grad mehr und mit jedem mv mehr verringerst Du die Lebensdauer der Komponente. Und zwar völlig egal ob Nvidia jetzt irgend was sagt oder ob es eine AMD-CPU,GPU-Whatever ist.
Also wo ist der Zusammenhang zwischen "gut" und "mehr Spannung"? Ich sehe da persönlich NIE einen.
OC ist kein Wunschkonzert. Entweder Du gibst der Komponente die Spannung, die es braucht um den Takt den Du erreichen möchtest zu erreichen oder Du lässt es :-)
Ganz alleine Deine Entscheidung, denn es ist Deine Hardware. Wir wissen nicht ob es gut ist wenn Du in 12 Monaten, 24 Monaten, 36 Monaten Power Degrading bekommst. Das spielt sich alleine bei Dir im Kopf ab.
Einem Fußballspiel hat etwas mehr Spannung in der Regel nicht geschadet und falls es nicht reichte hats auch schon ein paar mal ein paar elektrostatische Entladungen namentlich Blitz genannt mitten ins Spielfeld gegeben. Spätestens dann kam Spannung auf. [emoji12]

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh