[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An jene die direkt bei WC den Block gekauft haben - stimmen die Lagerstandsanzeigen? Ich bin erstaunt, dass WC selbst alles lagernd hat und Aquatuning scheinbar gar nicht versorgt wird, denn da ist seit Ewigkeiten alles rot :)

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eher nicht - eines der Modelle war mit 2-3 Tagen Lieferzeit unlängst drin. V.a. wenn sie WC nicht mehr vertreiben dann haben die eh keine Kühler mehr im Sortiment :)

Aber die Anzeige bei WC stimmt - sprich lagernd?

Ist zwar alles OT aber ich pers. habe bessere Erfahrung mit EK und Watercool gemacht. Nach den Bildern mit dem krummen Block von EK sind die aber auch durch bei mir.

Warum lasst ihr nicht die original BP auf den Karten wenn eine BP so wichtig ist?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Auf Rakuten gibt es gerade die Palit 1080 TI FE für 629 Euro, wenn man den Spielecode verkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Warum lasst ihr nicht die original BP auf den Karten wenn eine BP so wichtig ist?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Vermutlich weil die meistens nicht passen. Wobei zumindest bei meiner 1080 SC die EVGA BP auch beim HK IV passte - ob das bei der 1080Ti auch so ist? Meine Ti ist noch nicht da....

Auf Rakuten gibt es gerade die Palit 1080 TI FE für 629 Euro, wenn man den Spielecode verkaufen will.
Auf die 629 kommst du mit Superpunkten oder wie?
Ach, gefunden....100€ max macht 689€ abzüglich gut 70€ Superpunkte. Ja, nicht schlecht das Angebot....aber es is ne Palit. Keine Garantie bei Kühlerwechsel und keine Endkundengarantie. Das wird sicher lustig, wenn dort die Garantie abzuwickeln ist....vom Wiederverkauf mal ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich eher nicht - eines der Modelle war mit 2-3 Tagen Lieferzeit unlängst drin. V.a. wenn sie WC nicht mehr vertreiben dann haben die eh keine Kühler mehr im Sortiment :)

Aber die Anzeige bei WC stimmt - sprich lagernd?

So ganz stimmen kann es nicht, denn an dem Tag als ich bestellt habe war alles noch lagernd. Zwei Tage später war nichts mehr lagernd und ich musste jetzt zwei Wochen warten.

Vermutlich weil die meistens nicht passen. Wobei zumindest bei meiner 1080 SC die EVGA BP auch beim HK IV passte - ob das bei der 1080Ti auch so ist? Meine Ti ist noch nicht da....

Auf die 629 kommst du mit Superpunkten oder wie?
Weil die 919€ - 15% sind schon mal 780€. Und Superpunkte sind fürn Popo - das Endet damit, dass man überteuertes Zeug kaufen muss das man eh nicht braucht. Davon ganz abgesehen....es is ne Palit. Keine Garantie bei Kühlerwechsel und keine Endkundengarantie. Das wird bei nem Rakutenhändler sicher lustig, wenn dort die Garantie abzuwickeln ist....vom Wiederverkauf mal ganz zu schweigen.

Er meint die FE von Palit für 789€. Davon dann 100€ abzug wegen 15% Rabatt bis 100€ sind 689... Dann wohzl das Game für 60 eingerechnet oder so.

Habe 1080 TI nun mit Curve OCed.

Pre-Curve: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK (MS-7A34)
Post-Curve: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - AMD Ryzen 1700,Micro-Star International Co., Ltd B350 TOMAHAWK (MS-7A34)

Zwar ist der Graphics Score von 29 681 auf 30 335, der Physics score ist aber von 19 789 auf 18 625 gesunken, ergo Gesamtscore niedriger.

Clock ist viel beständiger und bleibt meist auf 2k+ anstatt oft bei 1.9k rumzulungern.

Aber an der CPU hab ich gar nix geändert.

Ich verstehe 0 warum so das ist. Weiss da jemand Rat? Außerdem ist 30 335 doch immer noch niedrig als Graphic score, oder?

Unbenannt.png

Ist bei der curve noch Verbesserungspotenzial?

Ryzen....wer weiss das schon :)
Jedenfalls dürfte dein Graphikscore immer niedriger ausfallen weil dein 1700er vermutlich die Karte limitiert - zumindest in FHD ist es bei Ryzen so?!.

Ryzen....wer weiss das schon :)
Jedenfalls dürfte dein Graphikscore immer niedriger ausfallen weil dein 1700er vermutlich die Karte limitiert - zumindest in FHD ist es bei Ryzen so?!.
Echt? der 1700 hat ja i.d.R. höheren Physics score als der 7700k in 3dmark.

Aber ja, das ist wohl die plausibelste Erklärung. Ich habe einen 2k Monitor, aber Firestrike ist ja in 1080p.

Weil die BP bei AC viel stabiler ist als die standardmäßig vorhandene, das ist eine ca. 3mm starke Aluplatte, welche den Kühler zusätzlich stabilisiert und den Anpressdruck gleichmäßig verteilt (im Falle des Vorhandenseins der AC BP, wird der Kühler mit dieser verschraubt, nicht mit dem PCB). Das ist kein Zierblech ;)
Auch die BP ist da so gefertigt, daß man mit Paste arbeiten kann.

Für mich persönlich gehört Kühler und BP einfach zusammen. Auch wenn ich bis zu 1 Stunde pro Karte brauche bis ich inklusive meiner ausfühlichen Kontrollen den Kühlerumbau abgeschlossen habe ;) Aber das ist jetzt nur meine Meinung.

Bei mir war der Preis noch bei 769 Euro gewesen.

xhbraXc.jpg

Und ja mit Spielecodes dann natürlich 629 Euro. Für Honor gibt es ca 39 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Echt? der 1700 hat ja i.d.R. höheren Physics score als der 7700k in 3dmark.

Aber ja, das ist wohl die plausibelste Erklärung. Ich habe einen 2k Monitor, aber Firestrike ist ja in 1080p.

Naja, in Games ist ein Ryzen 1800x im Schnitt 12% langsamer als ein 7700k, in manchen Spielen sind es über 20% (wohlgemerkt, immer FHD). Du müsstest also einen höheren Physics Score haben aber einen niedrigeren Graphics Score, damit musst du leben oder Intel kaufen.

- - - Updated - - -

Wiederverkauf ist bei fast allen gleich, da die Garantie bei vielen nicht übertragen wird.

Drum kauft man auch EVGA. Bei allem anderen hat man mit dem potentiellen Käufer nur mühsame Diskussionen. Wobei Gigabyte zumindest Garantie bei Kühlertausch gibt. Dennoch, 50€ sparen um keine EVGA zu haben, das geb ich mir nicht und ne FE OHNE Wakü....würgs. Da muss man echt resistente Ohren haben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in Games ist ein Ryzen 1800x im Schnitt 12% langsamer als ein 7700k, in manchen Spielen sind es über 20% (wohlgemerkt, immer FHD). Du müsstest also einen höheren Physics Score haben aber einen niedrigeren Graphics Score, damit musst du leben oder Intel kaufen.
Mal gucken. Mein RAM läuft derzeit noch auf 2667 statt 3000 oder 3200MhZ (oc). Ryzen profitiert davon stark. Vll krieg ich den 1700 damit noch auf 4GhZ.

Ich warte zwar immer noch auf meine EVGA Karte von Conrad und hoffe, dass sie endlich diese Woche abgeschickt wird, aber für 630 Euro behalte ich glaube ich die Palit FE.

- - - Updated - - -

Drum kauft man auch EVGA. Bei allem anderen hat man mit dem potentiellen Käufer nur mühsame Diskussionen. Wobei Gigabyte zumindest Garantie bei Kühlertausch gibt. Dennoch, 50€ sparen um keine EVGA zu haben, das geb ich mir nicht und ne FE OHNE Wakü....würgs. Da muss man echt resistente Ohren haben.

zu erstens: bitte keine Ryzen vs Intel Diskussion hier

zu zweitens: Bei EVGA ist nur die Basisgarantie übertragbar, nicht die erweiterte (REgistrierung und/oder zusätzlich gekaufte Erweiterung)

Zuletzt bearbeitet:
1. Es gab keine Intel vs Ryzen Diskussion sondern lediglich die Frage warum sein Graphics Score niedrig ist - und das hat mit Ryzen zu tun, also den Ball flach halten.
2. Und, hat jemand was anderes behauptet? Die Basisgarantie (abhängig vom jeweiligen Produkt) ist deutlich MEHR und deutliche BESSER als alles was der Rest so bietet. Schraub bei der Palit den Kühler runter und die Garantie ist weg. Bei Gigabyte darfst du dich dann mit 4 Wochen Wartezeit begnügen, nachdem die Karte dann schon mal 2 Wochen beim Händler lag.....
Aber egal, genug OT. Wer will soll ne Palit kaufen - ist ja auch günstiger.

PS: und vor deinem Edit stand noch gross, dass die Garantie nicht übertragbar sei - was absoluter Mumpitz war...aber das hast du selbst erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hatte ich selber falsch gelesen, aber danke, dass du mich noch extra darauf hinweist.

PS: ich sehe das mit EVGA ja auch so, bei mir kommt auch nichts anderes rein.
Die GTX 680 und davor die GTX 285 waren auch beide von EVGA.

PPS: Ja, es gab noch keine Diskussion, aber die kommt hier immer zustande, wenn hier mit solch Werten wie 12% oder 20% schneller rumgeworfen wird.
Daher lieber gar nicht erst anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Preis noch bei 769 Euro gewesen.

xhbraXc.jpg

Und ja mit Spielecodes dann natürlich 629 Euro. Für Honor gibt es ca 39 Euro.

Schade...für den Kurs hätte ich sie auch bestellt....die EVGA von Conrad soll erst Ende nächster Woche kommen :-/
Der Voucher ist realistisch aber eher 25-29 € wert ;-)

Die Rakutenpreise sind allesamt wieder gestiegen. Günstigste TI 789€

Rakuten ist ein Drecksladen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber 789 sind deutlich mehr als die 732. Halt mal wieder den eigentlichen Rabatt durch ne unmittelbare Preissteigerung quasi negiert. Und natürlich macht Rakuten hier die Preise/Aktionen.... Die Aktion ist schließlich von Rakuten, nicht von Computeruniverse. Und wenn die Shops die Preis Ersparnisse bei solchen Aktionen durch Preiserhöhungen quasi sofort ausgleichen ist das ganze fürn Po.

Deswegen halte ich Rakuten auch für unnützes Krobzeug...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh