[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal mehrere Benchmarks durchlaufen lassen. Sind die Ergebnisse in Ordnung?

Benchmark: 3DMARK Fire-Strike-Ultra

ModusGPUOCOC-TOOL3DMARK Punkte
Gaming-Mode
C: 1569
B: 1683
M: 11010

C: Stock
B: Stock
M: Stock
P: Stock
F: Auto
ASUS GPU Tweak II7030
OC-Mode
C: 1594
B: 1708
M: 11100

C: Stock
B: Stock
M: Stock
P: Stock
F: Auto
ASUS GPU Tweak II7063
Bench-1
C: 1669
B: 1783
M: 11010

C: + 100
B: + 100
M: + 0
P: + 0
F: Auto
ASUS GPU Tweak II7198
Bench-2
C: 1669
B: 1783
M: 111000

C: + 100
B: + 100
M: + 90
P: + 0
F: Auto
ASUS GPU Tweak II7180
Bench-3
C: 1689
B: 1803
M: 11100

C: + 120
B: + 120
M: + 90
P: + 0
F: Auto
ASUS GPU Tweak II7245
Bench-4
C: 1703
B: 1817
M: 11010

C: + 134
B: + 134
M: + 0
P: + 20 (E)
F: + 90 (Fix)
ASUS GPU Tweak II7478
Bench-5
C: 1669
B: 1783 (2038*)
M: 11010

C: + 100
B: + 100
M: + 0
P: + 20
F: Auto
NVIDIA Inspector7349
Bench-6
C: 1689
B: 1803 (2062*)
M: 11010

C: + 120
B: + 120
M: + 0
P: + 20
F: Auto
NVIDIA Inspector7402
Bench-7
C: 1694
B: 1808 (2088*)
M: 11010

C: + 125
B: + 125
M: + 0
P: + 20
F: Auto
NVIDIA Inspector7437
Bench-8
C: 1695
B: 1809 (2062*)
M: 11010

C: + 126
B: + 126
M: + 0
P: + 20
F: Auto
NVIDIA Inspector7353
Bench-9
C: 1694
B: 1808
M: 11100

C: + 125
B: + 125
M: + 90
P: + 20 (E)
F: Auto
ASUS GPU Tweak II7417
Bench-10
C: 1694
B: 1808 (2063**)
M: 11140

C: + 125
B: + 125
M: + 130
P: + 0
F: Auto
ASUS GPU Tweak II7282
Bench-11
C: 1694
B: 1808 (2063**)
M: 11140

C: + 125
B: + 125
M: + 130
P: + 20
F: Auto
ASUS GPU Tweak II7435

Legende:
C = GPU-Clock in Mhz
B = GPU-Boost in Mhz
M = Memory-Clock in Mhz
P = Power-Target in %
F = Fan in % oder Auto
E = Enkoppelt

* Max. Takt aus "NVIDIA Inspector" abgelesen
** Max. Takt aus "ASUS GPU Tweak II" abgelesen

1.) Ich erreiche mit Boost +100 Mhz mehr Punkte (Bench-1) als mit Boost +100 Mhz und Memory +90 Mhz (Bench-2).

2.) Mit Boost +134 Mhz ist der Benchmark immer abgebrochen. Sogar zusätzlich mit +20% Power-Target. Mit +20% Power-Target + Entkopplung + Fan auf 90% Fix lief der Test dann aber durch.

Ich bin jetzt keine 24 Stunden ein "GPU-Übertakter", aber mir kommen die Ergebnisse nicht so gut vor oder mache ich was falsch? Warum Bricht der Test ab? Laut diversen "Videos" (zu diesem Thema), sollte der Treiber Probleme machen, wenn man es übertreibt. Bei mir steht aber nur: "Der Test wurde vom Nutzer abgebrochen".

EDIT:

Kann es sein, dass ich mit +130 (und mehr) einfach über die "magische Grenze" (2100 Mhz) komme bzw. die GPU einfach schlapp macht? Kann man den Taktraten von "NVIDIA Inspector" trauen?

Benchmark: Fire-Strike-Extreme

ModusGPUOCOC-TOOL3DMARK Punkte
Bench-7
C: 1694
B: 1808
M: 11010

C: + 125
B: + 125
M: + 0
P: + 20
F: Auto
NVIDIA Inspecto13552
Bench-11
C: 1694
B: 1808
M: 11140

C: + 125
B: + 125
M: + 130
P: + 20
F: Auto
ASUS GPU Tweak II13646

Gehe ich recht der Annahme, dass bei 2063 Mhz Schluss ist? Beeinflusst die CPU das Ergebnis? Hab eine 7700K@Stock.

Edit:

Superposition: 4K Optimized

ModusGPUOCOC-TOOLSuperposition Punkte
Bench-1
C: 1694
B: 1808 (2076)
M: 11140

C: + 125
B: + 125
M: + 130
P: + 20 (E)
F: Auto
ASUS GPU Tweak II9926
Bench-2
C: 1694
B: 1808 (2063)
M: 11140

C: + 125
B: + 125
M: + 0
P: + 20 (E)
F: Auto
ASUS GPU Tweak II9849

Superposition hat meine GPU richtig ins Schwitzen gebracht! Die Temp. ging bis 76° Grad (Fan: Auto) hoch. Der Takt fiel bis max. 2025 Mhz.

Was sagt ihr zu den ganzen Ergebnissen? Würde es sich lohnen, den 7700K auch noch zu übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal in deine Windows Ereignisanzeige. Wenn dort die nvlddmkm gelistet ist, ist das OC meistens nicht stabil.

2063 (2025) klingt für Luftverhältnisse in jedem Fall sehr gut! Die Volt dabei wären noch intetessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach den letzten Benchmark Windows 10 erneut installiert. :fresse: Plötzlich ging "AURA" (Asus LED Programm) nicht mehr und da ich eh nicht schlafen konnte, habe ich Windows in Ruhe neu installiert.

Die Volt habe ich nicht wirklich beachtet. Beim letzten Benchmark (Superposition) ist mir nur aufgefallen, dass der Takt nicht unter 2025 Mhz gefallen ist. Dieser hielt sich zu 90% bei 2050 Mhz. Geil finde ich, dass die STRIX unhörbar leise ist. Ich habe die STRIX nur gehört, als ich den Lüfter auf "90% und 100% Fix" eingestellt habe. Auf "Auto" hört man nichts.

Die letzten Taktraten (>2000 Mhz) finde ich auch sehr gut... jedoch finde ich die Punkte zu niedrig.

- Intel i7 7700K@Stock
- Asus Z270F Gaming
- 32GB DDR4 Kingston HyperX FURY (Black)
- Asus Geforce STRIX 8800 GTX TI OC (siehe Benchmarks oben)
- Samsung 960 Evo SSD-M2

Ich vermute, es liegt an der "Stock" CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so alles lese, frage ich mich ernsthaft was eigentlich mit den Leuten ist die ihre Karte kaufen und einfach in den PC stecken ohne daran rum zu werkeln. Ich hab das die letzten Tage auch oft gemacht, da bios gewechselt und hier wieder ein OC probiert .. inzwischen laufe ich nur noch @Stock GPU und CPU und fertig ist die Kiste. Das einzige was noch jetzt noch kommt ist ein Verbund aus Alphacool Eisbär und Eiswolf und das wars dann erstmal. Danach bleibt der PC die nächsten 2 bis 3 Jahre unberührt. Außer wenn ich günstig eine oder zwei 1TB SSD bekomme werde ich mich komplett von HDD verabschieden.
 
Ja klar ist das einfacher und durch GPU boost 3.0 hat man bei den von Haus aus übertakteten Partnerkarten eh nicht mehr so viel Spielraum wie früher.
Aber viele kaufen sich ne neue Karte um mal wieder was neues zu haben und testen zu können. Dann kann man endlich wieder Zahlen und Screenshots vergleichen.
Ich bin heute erst um 4.00 Uhr ins Bett, eigentlich völlig bekloppt, aber macht halt Spaß.

So wie es aussieht macht mein Chip über 2030MHz dicht, das ist jetzt nicht so prall aber eigentlich auch egal.
Mein Ziel ist 2000/6000 und das sollte klappen, das muss sich noch im Langzeittest zeigen. Ich brauch erstmal ne neue CPU, das passt ganz gut das Skylake X vorverlegt wurde. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier so alles lese, frage ich mich ernsthaft was eigentlich mit den Leuten ist die ihre Karte kaufen und einfach in den PC stecken ohne daran rum zu werkeln.

Diejenigen lesen sich einen Testbericht durch und bestellen dann einfach oder gehen direkt in den nächsten Mediamarkt und lassen sich "beraten". Aber das ist nicht die Zielgruppe, die in einem Forum aktiv ist und über OC redet, daher wirst du hier nur wenige dieser Art finden.
 
Bisschen OffTopic,

ÕǼۣ¡NVIDIA GeForce 20ϵÁÐÈý¼¾¶ÈÌáÇ°·¢²¼-NVIDIA,Volta,·üÌØ,ÏÔ¿¨,GeForce 20ϵÁÐ,-Çý¶¯Ö®¼Ò

Volta soll Q3/17 kommen. Sehr geil :)
Die haben damals auch die Maxwell und Pascal Leaks ziemlich gut rausgehauen.
Aber erstmal nur GTX 2070 und GTX 2080

Äh was steht da genau? ^^

Ich kann mir kaum vorstellen, das damit die Consumer-Karten gemeint sind. Sollen die ersten Volta Modelle nicht erst für den Profibereich erscheinen?
 
Diejenigen lesen sich einen Testbericht durch und bestellen dann einfach oder gehen direkt in den nächsten Mediamarkt und lassen sich "beraten". Aber das ist nicht die Zielgruppe, die in einem Forum aktiv ist und über OC redet, daher wirst du hier nur wenige dieser Art finden.

ist mir schon klar, ich finde es nur interessant wie hier manche stunden und Wochen und Tage investieren um etwas weniger Volt bei mehr takt zu haben um am Ende nochmal 2 FPS rauszukitzeln von denen Sie sowieso nichts bemerken am Ende. Man zockt ja nicht aktiv mit OSD sondern nur zum Werte ablesen

Ja klar ist das einfacher und durch GPU boost 3.0 hat man bei den von Haus aus übertakteten Partnerkarten eh nicht mehr so viel Spielraum wie früher.
Aber viele kaufen sich ne neue Karte um mal wieder was neues zu haben und testen zu können. Dann kann man endlich wieder Zahlen und Screenshots vergleichen.
Ich bin heute erst um 4.00 Uhr ins Bett, eigentlich völlig bekloppt, aber macht halt Spaß.

stimmt, das ist durchaus bekloppt. Und was machte daran den nun Spaß ? Den letzten tropfen aus der Karte zu kitzeln oder hier im Forum werte zu posten die ne Handvoll Leute aktiv interesiert ? Wir sind hier im 1080ti Bereich doch sowieso eher ne kleine Minderzeit da die Karte Preistechnisch die Masse nichtmal ansatzweise berührt. Ich hab meine 1080ti auch nur gekauft weil ich sie "haben wollte"... jetzt zocke ich seid Wochen aktiv swtor stundenlang und meine Karte gammelt bei 30% Auslastung rum.. da der wertverlust aber zu groß ist lohnt sich ein verkauf leider nicht.

Ich kann das schon nachvollziehen das man da rumbastelt, aber wenn man sich am Ende das Ergebnis ansieht ist es doch eh kaum bemerkbar.

Aber wie immer gilt, muss jeder selbst wissen was er tut. Solange es Spaß macht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihnen das Spaß macht?
Gibt Leute, die optimieren gerne und da gehört sowas nunmal dazu.

Ich selber habe auch nur kurz auf OC geprüft, mich dann für 2050MHz entschieden und es läuft.
Temperatur passt (i.d.R. nicht über 37°) und das Powerlimit wird nur selten erreicht (in Menüs ohne FPS Limit), beim Zocken meist zwischen 90 und knap über 100%.


jetzt zocke ich seid Wochen aktiv swtor stundenlang und meine Karte gammelt bei 30% Auslastung rum.. da der wertverlust aber zu groß ist lohnt sich ein verkauf leider nicht.

sieh es mal so:
die 1080 TI verbraucht bei 30% Last sicher weniger, als eine ältere Generation bei 100% Last.

Meine 680 GTX hat bei DAoC nicht runtergetaktet, die 1080 TI läuft da mit 400MHz im Idle Bereich und verbraucht nahezu nix.

Nach ein paar tausen Spielstunden hast die Kosten sicher wieder drin :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da noch nicht so aus, was sagt Ihr zu der Curve?

wenn du versucht hast eine 2000er curve zu machen, dann ist das kompletter bullshit :d

Nimm die Standardcurve, also default, und ziehe den Punkt mit der gewünschten Spannung mit gehaltenem shift auf den gewünschten Takt. ALLE Werte bis zur max. möglichen Spannung (1,093v) ziehst du unterhalb deines gewünschten Takt.
Das dauert keine 30s.
Die Form der Curve ist bis zu dem Punkt die gleiche wie mit offset, kannst du nachprüfen indem du einfach mal aus Spaß default settings anlegst, das curve Fenster öffnest und dann einfach offset im Afterburner gibst, die ganze curve wandert einfach den eingestellten offset wert hoch.
Optimieren ist vllt. möglich aber so hast du sehr schnell eine vernünftige curve.
 
Wenn ihnen das Spaß macht?
Gibt Leute, die optimieren gerne und da gehört sowas nunmal dazu.

Ich selber habe auch nur kurz auf OC geprüft, mich dann für 2050MHz entschieden und es läuft.
Temperatur passt (i.d.R. nicht über 37°) und das Powerlimit wird nur selten erreicht (in Menüs ohne FPS Limit), beim Zocken meist zwischen 90 und knap über 100%.

das ist doch toll wenn du damit zufrieden bist und für dich das richtige gewählt hast :) Ich hatte auch OC probiert und auch andere Bios benutzt, aber am Ende hat mir dann der Takt der FE doch gereicht da die 1 bis 2 FPS unterschied nicht den Kohl fett machen für mich. Das einzige was ich leider machen muss ist den Kühler wechseln.

sieh es mal so:
die 1080 TI verbraucht bei 30% Last sicher weniger, als eine ältere Generation bei 100% Last.

Meine 680 GTX hat bei DAoC nicht runtergetaktet, die 1080 TI läuft da mit 400MHz im Idle Bereich und verbraucht nahezu nix.

Nach ein paar tausen Spielstunden hast die Kosten sicher wieder drin :fresse2:

Ich sehe schon den Sinn dahinter, so ist es nicht. Aber bei aktuell nur swtor habe ich auch bei einer 1070 oder 1080 luft nach oben. In anderen Spielen lohnt sich die ti natürlich schon.
 
An erster Stelle mache ich das für mich um den Leistungsgewinn zum Vorgänger festzustellen. Das dann hier zu posten ist ein sehr geringer Aufwand und dient lediglich zum Informationsaustausch.
Ich habe hier einige hilfreiche Tipps bekommen und Benchmarkergebniss zu posten ist schon deshalb sinnvoll, weil auch andere recherchieren.
Ich teste neue Karten ein paar Tage auf Herz und Nieren und dann muss die Kiste einfach nur laufen, schließlich ist die ja zum zocken da.
Über Sinn und Unsinn zu diskutieren lohnt sich doch nicht. Das ist vergleichbare mit Autotuning, muss jeder selbst entscheiden was er für sinnvoll hält und womit er seine Zeit verbringt :d


@porter111

Ich habe den 1,093V Punkt genommen und mit Shift die Standardcurve auf 2012MHz gezogen und dann alle Punkte nach 1,093V auf 2012MHz runtergezogen.

@SamsonSumsemann

Die Karte ist definitiv keine Turbine. 2000/6000 bei 1,093V (max Spannung) pendelt sich die Karte im Firestrike Ultra bei ca. 69°C und 65-70% Lüfter ein.
Ich nehme sie so war:

50% höre ich nicht aus dem Gehäuse raus (Tower steht rechts unterm Schreibtisch.
60% leicht hörbar
70% man hört ein rauschen
80% deutliches rauschen
100% Headsetpflicht :d

Die 980Ti war auf 100% noch lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Predo

Wie ist den die Lautstärke der Zotac? Ist die wirklich "so laut" wie überall geschrieben? (störend?)
Mein Case steht auf dem Tisch, und ich liebäugle auch mit der AMP!Extreme, will aber keine Turbine haben :d

Da ich in 3440x1440 zocke wird die sich mit Sicherheit nicht langweilen ;)
 
An erster Stelle mache ich das für mich um den Leistungsgewinn zum Vorgänger festzustellen. Das dann hier zu posten ist ein sehr geringer Aufwand und dient lediglich zum Informationsaustausch.
Ich habe hier einige hilfreiche Tipps bekommen und Benchmarkergebniss zu posten ist schon deshalb sinnvoll, weil auch andere recherchieren.
Ich teste neue Karten ein paar Tage auf Herz und Nieren und dann muss die Kiste einfach nur laufen, schließlich ist die ja zum zocken da.
Über Sinn und Unsinn zu diskutieren lohnt sich doch nicht. Das ist vergleichbare mit Autotuning, muss jeder selbst entscheiden was er für sinnvoll hält und womit er seine Zeit verbringt :d


@porter111

Ich habe den 1,093V Punkt genommen und mit Shift die Standardcurve auf 2012MHz gezogen und dann alle Punkte nach 1,093V auf 2012MHz runtergezogen.

Und dann liegen 1,093v für 2012MHz an, das war so geplant? Die 2000 laufen bei mir mit 0,982v, deine Spannung ist erstens alles andere als gut für den Chip und du verballerst unnötig powerlimit und Energie.

€: glaube du verstehst das generell falsch, den Punkt den du anpackst, der mit dem gewünschten Takt/Spannung ist der wichtige, dahinter darf keiner über dem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Punkt den du anpackst, der mit dem gewünschten Takt/Spannung ist der wichtige, dahinter darf keiner über dem sein.

Genau das habe ich gemacht!



Zum testen habe ich 1,093V genommen. So wie es aussieht brauche ich ca. 1,062V für 2000 auf dem Chip, darunter schmiert die Karte ab.
Wenn ich hier 1,0V oder weniger lese, habe ich entweder einen schlechten Chip erwischt oder eine gute Wakü und Temperaturen unter 40°C machen da ordentlich was aus.
Wenn ich die Spannung wirklich nicht weiter runter bekomme, lass ich sie lieber mit 1950/2000 laufen, die 2% sind dann auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA: VRM heatpipe design on 1080 Ti iCX cards...

Das sieht mal Sinnvoll aus. Gespannt wie sich das in der Praxis schlägt.

BTW: EVGA Siegel auf der Backplate der 1080Ti ist für die RMA Abteilung nen Hinweis ob die Karte im Original Zustand ist oder der Kühler demontiert war. Ist das Siegel entfernt wird die Karte genauer unter die Lupe genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das bei dem Treiber 381.65 DSR nicht funktioniert.

Ich kann einstellen was ich will, es tut sich nichts.

EDIT:

Es wird jedesmal ein neustart fällig wenn man DSR aktiviert. Seid wann ist das den so :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh