[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willst du wirklich soviel Geld in den Sand setzen. Juli sollen die neuen NV Karten kommen.
 
willst du wirklich soviel Geld in den Sand setzen. Juli sollen die neuen NV Karten kommen.

Naja 144 HZ muss man ja irgendwie befeuern :) Da spiele ich lieber 3-5 Monate mit mehr FPS und habe mehr Spaß, anstatt mir jetzt wegen eventuell 200-300 Euro Verlust den Kopf zu machen.
 
willst du wirklich soviel Geld in den Sand setzen. Juli sollen die neuen NV Karten kommen.

Im Juli?
A) heißt es, dass Volta im 3. Quartal kommen wird (das kann auch September sein) und
B) sollen erstmal nur die HPC Karten kommen, da dafür schon Verträge da sind.

Bis wir mit einer Volta Karte spielen können, dauert es noch länger als Juli.
 
willst du wirklich soviel Geld in den Sand setzen. Juli sollen die neuen NV Karten kommen.

Was zum Teufel willst du hier in diesem Thread überhaupt? Verzieh dich in deinen SLI-Thread... Meine Güte. Nur Müll, was da kommt.
 
Zum testen habe ich 1,093V genommen. So wie es aussieht brauche ich ca. 1,062V für 2000 auf dem Chip, darunter schmiert die Karte ab.
Wenn ich hier 1,0V oder weniger lese, habe ich entweder einen schlechten Chip erwischt oder eine gute Wakü und Temperaturen unter 40°C machen da ordentlich was aus.
Wenn ich die Spannung wirklich nicht weiter runter bekomme, lass ich sie lieber mit 1950/2000 laufen, die 2% sind dann auch egal.

Ja, da hast einen bescheidenen Chip erwischt.
Meine STRIX braucht für 2GHZ 0,975 Volt. Teste zwar immer auf Rockstable aber 4 Stunden am Stück Mass Effect Andromeda maxed out lief ohne Probleme.
Bei 0,950 Volt schmiert Mass Effect nach 40 Minuten ab. Witcher 3 schmiert da schon nach etwa 15 Minuten ab.
Der Hexer scheint da zum testen immer noch am besten zu sein.



@even

Hau ihn auf die Ignorliste und fertig.
 
Wolltest du die EVGA All in One auf die 1080 Ti FE schnallen oder auf was hast du gewartet?

Genau. Den Hybridkühler wollte ich drauf machen.

Da wäre ich am Ende sogar teurer gewesen als die 899 Euro von der MSI - Corsair Hybrid und ich habe keinen Stress beim umbauen :)

Hab es ja schon mal mit der 1080 etwas "verkackt" haha
 
Hab bei meiner Strix, nach einer Stunde Spielzeit, 1,063V bei 2063Mhz, PT ca. 110%, GPU Temp. 73°, Temp. von Bauteilen, die in den Öffnungen von der Backplate zu sehen sind, nachgemessen. Von außen nach innen 90°,93°,93° und 96°, kühl sind die nicht. 20170420_194515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Depp von einem Techniker hat mir den AIO-Wasserkühler (CPU) nicht richtig montiert. 2 Schrauben waren fast lose. D

Habe (deswegen) noch einmal einen Benchmark gemacht... :)

3DMark: Fire Strike Ultra

ProfileGPU-Boost-ClockGPU-Memory-ClockPower-TargetEchter Boost-Clock3DMark Punkte
Asus OC-Mode1708 (+25)11100 (+90)100%19627111
1. Benchmark1808 (+125)11100 (+90)120% (+20)20637426
2. Benchmark1809 (+126)11140 (+130)120% (+20)20767435

Folgende Werte stammen aus einer "Time-Line" (ASUS GPU TweakII) und gelten für alle 3 Benchmarks:
- Max. Temp. = 66° C
- Max. Power-Target = 118%
- Max. Total-Power = 118%
- Max. GPU-Voltage = 1062 mV

An welchen Werten könnte ich noch rumspielen (ohne etwas zu zerstören), um noch mehr rauszuholen? :d Ich bin mit dem Boost sehr zufrieden, aber warum sind die Punkte so niedrig?

Wenn ich den Takt um +127 Mhz erhöhe, läuft 3DMark nicht durch. Also sind +126 Mhz das Maximum.

EDIT:

1. Benchmark: 3DMark
2. Benchmark: 3DMark
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Standardcurve, also default, und ziehe den Punkt mit der gewünschten Spannung mit gehaltenem shift auf den gewünschten Takt. ALLE Werte bis zur max. möglichen Spannung (1,093v) ziehst du unterhalb deines gewünschten Takt.
Das dauert keine 30s.
Die Form der Curve ist bis zu dem Punkt die gleiche wie mit offset, kannst du nachprüfen indem du einfach mal aus Spaß default settings anlegst, das curve Fenster öffnest und dann einfach offset im Afterburner gibst, die ganze curve wandert einfach den eingestellten offset wert hoch.
Optimieren ist vllt. möglich aber so hast du sehr schnell eine vernünftige curve.


Super erklärt...kurz und bündig:bigok:
 
3DMark: Fire Strike Ultra

ProfileGPU-Boost-ClockGPU-Memory-ClockPower-TargetEchter Boost-Clock3DMark Punkte3DMark Link
Asus OC-Mode1708 (+25)11100 (+90)100%19627111n/A
1. Benchmark1808 (+125)11100 (+90)120% (+20)20637426Result
2. Benchmark1809 (+126)11140 (+130)120% (+20)20767435Result
3. Benchmark1817 (+134)11010120% (+20)21017422Result
4. Benchmark1817 (+134)11140 (+130)120% (+20)21017533Result

Für die +134 Mhz habe ich den Lüfter auf "100%" gestellt. Keine Ahnung ob es auch mit weniger geht. Mit Lüfter auf "Automatisch" bricht der Test ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch schöne Strix die 2100 macht, was willst mehr, auf den Ram gibts 499+ und alles läuft.
 
Das wollte ich gerade Fragen. Ich kann "Memory-Clock" auf bis zu +550 Mhz erhöhen. Soll ich? Aber ich möchte nichts kaputt machen.
 
lass Mafia 3 grad maxed out bei QHD und 2100@1.031v laufen. Teilweise 50FPS und weniger. Also 4k tauglich werden die Karten glaub noch lange nicht wenn nicht mal 3k richtig gehen :d

vor allem für was braucht man 11GB RAM. 3-5 sind maximale was trotz der hohen Auflösung in Games je gesehen habe :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ProfileGPU-Boost-ClockGPU-Memory-ClockPower-TargetEchter Boost-Clock3DMark Punkte3DMark Link
5. Benchmark1808 (+125)11210 (+200)120% (+20)20767470Result
6. Benchmark1808 (+125)11410 (+400)120% (+20)20637474Result
7. Benchmark1808 (+125)11500 (+490)120% (+20)20637449Result

Ich möchte die 8000 Punkte erreichen! :mad:

Edit:

Muss ich eigentlich auch die GPU-Voltage erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du den 7700K mal richtig nutzen würdest mit 4,5 - 4,8 Ghz, dann wirst du eventuell auf die 8000 kommen.

Also meinst Du es liegt daran, dass meine CPU@Stock läuft? Ich weiss leider nicht, wie man die CPU übertaktet. :fresse: Gibt es dafür auch so ein Tool wie Afterburner?
 
Naja wenn du den 7700K mal richtig nutzen würdest mit 4,5 - 4,8 Ghz, dann wirst du eventuell auf die 8000 kommen.

- - - Updated - - -



Macht das doch unter PN aus. Beruhigt euch bitte.

Auf 8000 niemals ^^

Mit 5,2ghz und 2100mhz komme ich auf 7,8k.
 
Echt? Also nicht meine Ergebnisse durchaus normal wegen der CPU (non OC)?

Ich sehe gerade auf 3dmark.com

- Intel i7 7700K
- Geforce 1080 GTX TI
- 1x GPU

1. Platz = 7843 Punkte

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS IX APEX

Seine GPU scheint aber nicht übertaktet zu sein. Dafür aber die CPU.

Ich habe meine CPU eben versucht mit "Intel(R) Extreme Tuning Utility" zu "übertakten". Habe den "Boost" einfach auf 47x (4,7Ghz) gestellt. Beim Benchen ist erst das Bild eingefroren und dann der PC abgestürzt. :fresse:
 
Schau auf die Grafikscore im Resultscreen. Das ist wichtiger.

Und wegen der CPU. Du musst auch den Volt wert anheben. Mach mal 1.020v mit 4.7GHz.

Hoffe, dass du einen guten kühler hast :)
 
Ich habe meine CPU eben versucht mit "Intel(R) Extreme Tuning Utility" zu "übertakten". Habe den "Boost" einfach auf 47x (4,7Ghz) gestellt. Beim Benchen ist erst das Bild eingefroren und dann der PC abgestürzt. :fresse:

Puh, also ehrlich gesagt machst Du mir etwas Angst. Beim CPU-OC gibt es keine Beschränkung der Spannung wie bei den GPUs. Zwar haben auch CPUs Schutzschaltungen gegen Überhitzung, nicht aber gegen Elektronenmigration aufgrund zu hoher Kern-Spannung. Auch nimmt die Wärmeentwicklung drastisch zu, daher ist eine exzellente Kühlung Pflicht (auch eine AiO WaKü ist da nicht automatisch für ausgelegt).
Ich persönlich halte von OC-Tools wie Intel XTreme Utility oder auch den Auto OC Funktionen der Mainboards nicht viel. Ich hatte letzteres damals selbst mal getestet und es hat eine Spannung abgerufen, die ich nicht mal unter Wasser verwenden würde. Möglicherweise ist es mittlerweile besser, aber bei CPU OC sollte mag genau wissen was man tut, daher würde ich Dir empfehlen, Dich erst mal in die Materie einzulesen bevor Du loslegst. Ich persönlich bevorzuge jedenfalls manuelles OC.

Aber das ist nur meine Meinung, vielleicht hast Du auch Glück und es passiert nix. Der Absturz zeigt aber schon mal, daß es zuviel OC oder zuwenig VCore war was das Tool da eingestellt hat ;)
Da ich mich mit dem 7700k nicht auskenne, kann ich Dir da leider keine Erfahrungswerte nennen, mit denen man starten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das der PC Neustartet bei zuviel oc isja jetzt nix unnormales sondern normal. Da ist mir in 20 Jahren Erfahrung nie eine kaputt gegangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist ziemlich viel Vcore, Allcore Turbo ist auch OC und das Baord knallt dann gnadenlos vcore drauf..
 
Was soll ich machen? Das ist @Stock.

Der Bench (4,7Ghz Boost) lief vorhin mit den vorgeschlagenen 1.020v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das der PC Neustartet bei zuviel oc isja jetzt nix unnormales sondern normal. Da ist mir in 20 Jahren Erfahrung nie eine kaputt gegangen..

Ja, stimmt schon. Aber Du sprichst es an: Erfahrung. Ich hatte aus den vergangenen Postings eher den Eindruck gewonnen, daß er noch nicht wirklich viel Erfahrung mit OC hat. Und da man Erkenntnisse aus dem GPU OC nicht 1:1 auf CPUs übertragen darf, weil es da einfach weniger Sicherungen gibt (kein wirkliches PL oder VL, höchstens ein TL), wollte ich halt darauf hinweisen. Wenn man es da nämlich übertreibt, dann kann wirklich was kaputt gehen wenn man Pech hat.

Ich will aber niemanden entmutigen, OC Erfahrungen zu sammeln. OC ist ein spannendes Thema, mache ich selbst seit Jahren. Aber ein paar Grundlagen vorher zu kennen ist halt hilfreich, einfach ein Tool starten ist bei CPUs aus meiner Sicht keine gute Idee. Ich würde auch mit geeigneten Startwerten unterstützen, aber ich bin schon so lange auf den "großen" Sockeln (1366 -> 2011 -> 2011-3) daß ich leider überhaupt keine Erfahrungen habe, was die aktuellen 4-Kerner von Intel im Allgemeinen und der 7700k im Speziellen an Takt und Spannung vertragen, da müsste ich selber erst googeln ;) Und hier gibt es ja mehr als genug User die Erfahrung damit haben, um ihn ggf. damit zu unterstützen. Auch wenn dies eigentlich ein GPU Thread ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh