[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt, dass meine GPU die 2100 Mhz schaffen kann, mit den richtigen Settings. Ich habe nur rumgespielt. Die ganzen Settings sind auch durch keinen Stresstest oder so gegangen. Aber optisch konnte ich nie einen "Pixelfehler" oder so erkennen. In richtung 8000 Punkte wäre ich gerne gegangen, aber das wird wohl nichts. :d Die zwei Settings Gaming Mode (Desktop) und OC-Mode (Spiele) von Asus reichen für mich völlig aus. Die Neugier, die GPU zu übertakten war einfach sehr groß, wobei ich dabei immer Angst hatte, dass etwas kaputt gehen könnte. Könnte? Ihr kennt ja meine Settings. Ich habe mich auch nur getraut, weil wirklich jeder gesagt hat, dass man mit diesen Tools nichts kaputt machen kann.

Die 7700K reicht mir als CPU vollkommen aus. OC würde ich nur für Benchmark Punkte machen. :fresse: Aber dazu habe ich wahrscheinlich sowieso die falsche CPU (> 6 Kerner).

Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Ich hätte nie gedacht, dass man "Benchmark-Süchtig" werden kann. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne is klaaa... :lol:

Ich habe mir eben ein paar Benchmarks der STRIX OC angeschaut und die Werte passen. Ich verstehe nur nicht, warum einige "Tester" (wie z.B. Luxx) die Karte@Stock mit Fire Strike Ultra testen, die Karte dann übertakten und nicht noch einmal mit Fire Strike Ultra einen Gegentest durchführen... Ich finde auch die verwendeten CPU's (z.B. Intel Core i7-3960X) eigenartig.
 
Warum nicht ? Ich lass meinen 6700K Montag auch köpfen, der 4790K den ich bekomme ist auch geköpft, ohne geht einfach zuviel Potential verloren leider..
 
Kurz eine andere Frage (Sorry)...

Ich war eben im BIOS und da gibt es eine "EZ" Option die auf Normal stand. Die nächste Höhere Einstellung ist "Asus optimiert" oder so ähnlich. Angeklickt, gespeichert und nun steht beim Booten "ROG 09% Overclocking" oder so etwas in der Art.

Edit:

Meine CPU taktet mit dieser Option nun auf 4,6Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Windows (Desktop) zieht die CPU bereits "1.136V" laut CPU-Z ohne "OC".

- - - Updated - - -

Die 200 Mhz haben es leider nicht wirklich gebracht: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. STRIX Z270F GAMING

GPU-Settings (siehe 5. Benchmark): [Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 151

das es bei einem 7700k nix bringt 200 mhz mehr draufzugeben war doch eh klar. Der hat doch schon out of Box genug Power. Da bringt es allerhöchstens was mit 4,9 oder 5 Ghz zu arbeiten.

@Topic: hat schon wer das Zotac AMP! Extreme Bios auf der FE getestet ? Funktioniert da alles einwandfrei?
 
Das ging schnell. Meine MSI/Corsair 1080 TI Hybrid wurde heute morgen verschickt und ist morgen da :)
 
Gibt es hier User welche den Shunt Mod nutzen? Ich meinte gelesen zuhaben dass hier einige Titan X Pascal mit Shunt Mod gestorben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, wird bestimmt was bringen die Kühlung. Meine Eiswolf kommt auch nächste Woche dienstag oder mittwoch an. Freue mich schon auf den Verbund :)

Dann können wir gerne mal vergleichen!

Aus Neugier. Was hast du für Graka + Eiswolf jetzt am Ende bezahlt? ( Musst natürlich nicht darauf antworten )
 
Würdet Ihr sagen, dass aktuell n Preis von über 800€ für ne 1080Ti noch gerechtfertig ist? Die FEs sind ja alle schon im niedrigen bzw. mittleren 700er Bereich angesiedelt, die Customs starten bei 789.

Ich möchte gerne ne eVGA, die Black Edition ist aber nicht verfügbar. Die MSI gibt es für 789, allerdings ist deren RMA Prozess ne Unverschämtheit (leidvolle Erfahrung mit einem Motherboard, 6 Wochen), dass ich diese Marke nicht mehr kaufen möchte. Und andere Marken hab ich bei Grakas (zumindest bei NVidia) noch nicht ausprobiert. Und gerade wenn man so ne teure Karte kauft, möchte man auch gut bedient werden, wenn mal was kaputt ist.
 
Dann können wir gerne mal vergleichen!

Aus Neugier. Was hast du für Graka + Eiswolf jetzt am Ende bezahlt? ( Musst natürlich nicht darauf antworten )

zusammen hat mich alles fast wie bei dir auch 899€ gekostet. Die Eiswolf gabs mit Rabatt und die 1080ti FE auch. Ich hätte auch einen Morpheus hier und 2 NC-P12 PWM von der alten Karte die ich auch genutzt habe, aber ich will jetzt mit dem neuen Crystal 570X LED Gehäuse von Corsair einfach ein aufgeräumtes inneres, da es ein Glasgehäuse ist und man reinsehen kann. Außerdem hab ich die 980 Version vom EVGA Hybrid Cooler hier von damals und habe diese Lösung mit FE Kühlblock auf EVGA Hybrid genutzt. Leider ist da der Radiator etwas defekt und deshalb für meine Verhältnisse einfach zu laut. Im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem EVGA Hybrid Cooler auf dem Kühlblock der 1080ti FE, aber leider kann ich den Radiator nicht wechseln und somit bekomme ich auch die Lautstärke in den Griff. Lustig ist das trotz der Tatsache das der Radiator runter gefallen ist und verbogen war, die Temps bei maximal 50 Grad liegen.

Ich hab auf meiner FE schon so viel rumgebaut das ich schon dachte sie ist kaputt. Erst Morpheus drauf, dann EVGA Cooler, dann wieder Morpheus. Ich hab sogar probiert die Arctic Hybrid II 120 ( hab ich günstig für 30€ gefunden) auf meine FE zu schnallen statt EVGA Hybrid Cooler, aber das geht leider nicht da die Kupferfläche glatt ist von Arctic und nicht wie bei EVGA noch eine Anhebung hat damit sie den Grafikchip berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zusammen hat mich alles fast wie bei dir auch 899€ gekostet. Die Eiswolf gabs mit Rabatt und die 1080ti FE auch. Ich hätte auch einen Morpheus hier und 2 NC-P12 PWM von der alten Karte die ich auch genutzt habe, aber ich will jetzt mit dem neuen Crystal 570X LED Gehäuse von Corsair einfach ein aufgeräumtes inneres, da es ein Glasgehäuse ist und man reinsehen kann. Außerdem hab ich die 980 Version vom EVGA Hybrid Cooler hier von damals und habe diese Lösung mit FE Kühlblock auf EVGA Hybrid genutzt. Leider ist da der Radiator etwas defekt und deshalb für meine Verhältnisse einfach zu laut. Im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem EVGA Hybrid Cooler auf dem Kühlblock der 1080ti FE, aber leider kann ich den Radiator nicht wechseln und somit bekomme ich auch die Lautstärke in den Griff. Lustig ist das trotz der Tatsache das der Radiator runter gefallen ist und verbogen war, die Temps bei maximal 50 Grad liegen.

Ich hab auf meiner FE schon so viel rumgebaut das ich schon dachte sie ist kaputt. Erst Morpheus drauf, dann EVGA Cooler, dann wieder Morpheus. Ich hab sogar probiert die Arctic Hybrid II 120 ( hab ich günstig für 30€ gefunden) auf meine FE zu schnallen statt EVGA Hybrid Cooler, aber das geht leider nicht da die Kupferfläche glatt ist von Arctic und nicht wie bei EVGA noch eine Anhebung hat damit sie den Grafikchip berührt.

Scheinst wohl gerne zu basteln. Vielleicht traue ich mich auch mal eines Tages wieder dran. Klasse wegen dem Preis. Dann wäre unser Vergleich echt perfekt. Beide FE + Gleicher Preis + Beide Hybrid
 
In Windows (Desktop) zieht die CPU bereits "1.136V" laut CPU-Z ohne "OC".

- - - Updated - - -

Die 200 Mhz haben es leider nicht wirklich gebracht: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. STRIX Z270F GAMING

GPU-Settings (siehe 5. Benchmark): [Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 151

Das Ergebnis ist völlig in Ordnung. Die Ti läuft beim FSU einfach viel zu schnell ins PL. Im ersten Test lagen bei mir selten mehr als 2000Mhz an.

Das ist mal mit meinem Run verglichen bei 2088Mhz Offset und std. Spannung.

Result
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :wink:

Mal ein kleiner Zwischenstand. 2000 | 6000 | 0,951V laufen bisher bestens in Games, und zwar in ALLEN bisher von mir getesteten Games :). Könnte man also lassen für 24/7 ... NICHT! Denn der FireStrike Ultra ist damit nicht zu 100% lauffähig! Manchmal gehts durch und manchmal eben nicht, somit sind (FÜR MICH!) 0,951V bei 2000MHz keinesfalls "rockstable". Nur eine Stufe Vcc mehr und alles lüppt.

Da ich aber noch eine "Sicherheitsstufe" einbaue, gehe ich gleich 2 Schritte hoch mit der Voltage. Sicher ist sicher^^. Somit werdens 2000 | 6000 | 0,975V :). An der Curve feile ich noch ein bissel.

PS: Mal schauen ob ich mich demnächst mal traue, das Bios der AMP! Extreme zu flashen, um dadurch mehr Spielraum beim PL zu bekommen.

PPS: Wo bleibt eigentlich das "befreite" Strix-Bios? @ Dancop schiel^^.

Für die +134 Mhz habe ich den Lüfter auf "100%" gestellt. Keine Ahnung ob es auch mit weniger geht. Mit Lüfter auf "Automatisch" bricht der Test ab.
Schaut doch top aus. 2100 haben hier nur die Wenigsten ;).
Kurz eine andere Frage (Sorry)...
Ich war eben im BIOS und da gibt es eine "EZ" Option die auf Normal stand. Die nächste Höhere Einstellung ist "Asus optimiert" oder so ähnlich.
Lass die Finger von der "Asus optimiert" Funktion. Dadurch stellt das Board mMn viel zu hohe Voltages ein. Besser manuel getaktet! ABER: hast davon (noch) keine Ahnung, dann lass das besser ganz sein. Bis du dich entsprechend informiert hast ;).
Und gerade wenn man so ne teure Karte kauft, möchte man auch gut bedient werden, wenn mal was kaputt ist.
Kleiner Tip (soll keine Schleichwerbung sein!):
Schau mal bei caseking.de vorbei.
Sollte deine Graka innerhalb der ersten 2 Jahre "drauf gehen", dann bekommst direkt eine NEUE(!!) (Austausch)Karte. Mehr dazu im Spoiler:
Grafikkarten-Umtausch ohne Wartezeit bei Caseking!

Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt werden bei Caseking von Endkunden berechtigt reklamierte Grafikkarten - also solche mit einem von uns bestätigten Defekt - aller unten genannten Marken direkt gegen Neuware ausgetauscht (sofern lagernd). Eine Einsendung der fehlerhaften Ware an den Hersteller und damit verbundene längere Wartezeiten entfallen somit komplett! Sollte die auszutauschende Grafikkarte nicht mehr lagernd oder lieferbar sein, so wird von uns eine Gutschrift ausgestellt. Anschließend kann damit eine alternative Grafikkarte aus unserem Sortiment frei gewählt werden. Dabei anfallende Aufpreise können einfach nachgezahlt werden und eventuell entstehende Restbeträge werden von uns zurückerstattet.

Wie gehe ich bei einem Defekt meiner Grafikkarte vor? -> Grafikkarten-Soforttausch bei Defekt (hier klicken)

Marken: ASUS, Club 3D, EVGA, Gigabyte, Inno3D, Palit, PNY, Powercolor, Sapphire, VTX3D, XFX, ZOTAC & King Mod

Quelle: caseking.de
Die Ti läuft beim FSU einfach viel zu schnell ins PL.
Ohne PL würdest die 8K Points vielleicht knacken können :).
 
Ja deshalb wäre es mal interessant. Aber LM kommt mir nicht auf die Shunts.
 
@mgr R.O.G.

0,951 Volt laufen bei mir auch nicht zu 100% bei 2GHZ GPU Takt. Mit Benches kann ich nicht dienen aber Witcher 3 läuft höchstens 15 Minuten @ 4K so, dann crasht das Game.
0,975 Volt dagegen schon, läuft die ganze Woche schon so und noch kein Game hat mit der Einstellung Probleme gemacht.

Bin echt Happy mit meiner STRIX.
 
Argh mein Heatkiller IV wurde erst heute abends versendet. Bis Montag warten :-[ Der 85°C warme Fön unterm Schreibtisch nervt :fresse:
 
Argh mein Heatkiller IV wurde erst heute abends versendet. Bis Montag warten :-[ Der 85°C warme Fön unterm Schreibtisch nervt :fresse:

Du hast wenigstens deine Karte. Ich warte immer noch darauf :mad: Sollte eigentlich heute beim Händler eintreffen. Kam jedoch nicht :(
 
Das Ergebnis ist völlig in Ordnung.

Danke! Feedback ist ganz wichtig für mich, damit ich weiss, dass ich "alles richtig" mache. :)

Mein bisher bestes Ergebnis: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K,ASUSTeK COMPUTER INC. STRIX Z270F GAMING

Mehr geht nur, wenn ich den Lüfter manuell höher stelle, was ich nicht möchte. Den Sinn dahinter verstehe ich aber nicht. Meine STRIX wurde laut Asus Monitor nie heißer als Maximal 70° Grad. In 98% der Benchmarks wird sie sogar nur 66-67° Grad heiß (laut Monitor). Den Maximaltakt von +134 Mhz erreiche ich nur mit starker Kühlung (90 und 100% ausprobiert). Ansonsten ist bei +126 Mhz absolut Schluss.

Welche Werte verstellt ihr, für "eure" 2100 Mhz?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh