[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Alleine für dieses Spiel halte ich ein Upgrade auf die 1080Ti nicht für übertrieben.

weil ein Spiel gibt sollte man für ne GPU gleich 300€ mehr raushauen als sonst ? Ich spiele Wildlands auch mit einer 1080ti auf 4k und Sehr Hoch statt Ultra. Sieht klasse aus und habe ordentliche FPS die ich dank G-Sync nicht merke oder zu Störungen führen. Aber ein Wechsel halte ich deswegen für absolut unnötig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür hat EK in den Blöcken die ich besitze noch nie minderwertige Schrauben verbaut, im Gegensatz zu Watercool. Hab hier einen wunderschönen Heatkiller für meine alte 970 den ich nicht reinigen kann weil der Inbusschlüssel beim Versuch den Block zu öffnen einfach durchgedreht ist (Ja es war der richtige Inbusschlüssel und hochwertiges Werkzeug). Nach der Erfahrung habe ich beschlossen egal wie gut mir Watercool Blöcke gefallen erstmal keine mehr zu kaufen.

Dann scheint das ja gang und gebe bei Watercool zu sein, das die Schrauben nicht sehr qualitative sind. Hab mich schon gewundert wieso das bei mir so aussieht.

bei den EK habe ich sowas nie gehabt, da hast du recht. Wollte mal was anderes ausprobieren. Immer die gleiche Wurst geht auf dauer auch nicht. :)

weil ein Spiel gibt sollte man für ne GPU gleich 300€ mehr raushauen als sonst ? Ich spiele Wildlands auch mit einer 1080ti auf 4k und Sehr Hoch statt Ultra. Sieht klasse aus und habe ordentliche FPS die ich dank G-Sync nicht merke oder zu Störungen führen. Aber ein Wechsel halte ich deswegen für absolut unnötig.[/QUOTE)]

Mein Gott, natürlich rüstest du nicht nur wegen eines Spieles auf so eine teure Karte auf, dazu ist Wildlands auch noch beschissen optimiert... aber glaubst du das die Anforderungen für die nächsten Triple A Titel sinken werden? Also ich nicht...

Ich muss bereits jetzt schon in vielen Spielen die Details anpassen um auf 60 FPS zu kommen. Wildlands ist da nur ein Extrembeispiel.

Wenn es nur Details anpassen wäre.
Ich hatte aus ganz anderen Gründen aufgerüstet. Ich konnte einige spiele wie BF1 nichtmal in FHD spielen, auch nicht mit niedrigen Details.
Die alte GTX 680 war einfach zu alt (von 2012) und bei mir persönlich kommt nur eine Aufrüstung auf highend Hardware in Frage.

GLS hat erstaunlich gut funktioniert :d

Ich bin 18.30 Uhr zu Hause.

@Predo
Na dann berichte. Ist die Karte wirklich so laut, wie bei CB getestet? Bei Hardwareluxx kommt die Karte recht gut weg...

Schnitt liegt eher so bei max 1950-2000 was die Tis angeht.

Benchen kann ich mit meiner mit ach und krach 2100mhz bei 1,075v, also 100% voltage und offset oc. Mit curve gehen 2126 bei 1,093v. Ist für eine Ti ganz okay denk ich, bzw eine der besseren. Mit standard vc gehen 2088 bzw 2076 24/7.

Also ne Gute, damit kann man gut Leben ^^ Strix geht in etwas gleich, jetzt fehlt nur noch das Modbios :eek: Sollen unter Wasser 2150-2200 drin sein, also skaliert recht gut mit etwas mehr Spannung :banana:

Etwas OT, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.

Ich habe die STRIX und auch die andere neue Hardware (z.B. Aszs Z270F Gaming) eingebaut. Jetzt wo ich wieder 2-3 neue Sachen habe, wäre es vom Vorteil das System von neu aufzusetzen. Ich habe aber schon beim letzten mal festgestellt, dass die Treiber auf der CD uralt sind. Jetzt möchte ich es richtig machen. ;)

Auf der Website von Asus passen die Versionen aber auch nicht. Dort ist der aktuellste Treiber für die STRIX die "378.78". Auf nVidia bekomme ich aber schon "381.65". Der Chipsatztreiber (Z270) passt auch nicht. Bei Asus ist es die Version "10.1.1.38" und auf Intel bereits die aktuelle "10.1.1.42".

Wie soll ich vorgehen?

GPU -> nvidia

Mainboard (egal was) -> aktuellste der Herstellerseite.

Denn nur der Hersteller weiss wie was auf dem Board ist und dementsprechend Anpassungen vornehmen kann. IMHO

Ich habe gerade Asus angerufen (die fast meine Nachbarn sind) und der Kundendienst hat genau das gesagt, was Du sagst @Oktanius. Vielen Dank!

Definitiv die Treiber vom Hersteller und nicht von Asus.
Das habe ich bei meinem HTPC an den Netzwerktreibern gemerkt:
Onboard Netzwerkkarte mit Treiber von ASUS (Treibergröße über 100MB): ~5MB/sec von PC zu PC (Gbit LAN).
Treiber von Realtek (Treibergröße ca 200kB): ~95MB/sec von PC zu PC.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal Sorry für OT (kommt nicht mehr vor):

Sollte ich Treiber wie:
- Intel(R) Rapid Storage Technology Driver (15.2.0.1020)
- Intel(R) Graphics Accelerator Driver (21.20.16.4565)

installieren?

Leider fehlt immer wieder die Beschreibung. Es wird auch ein BlueTooth Treiber angezeigt und in der Beschreibung steht dann "Z270E". :stupid:

Ja und Ja.

Intel RST ist der Treiber für den Controller (AHCI und Raid)
GPU Treiber für die iGPU in der CPU

Das normale Z270 Gaming hat KEIN BT. Wie du selbst schon geschrieben hast, hat nur das Z270E BT an Board.

Ne, aber das Pöbel-Starterpaket, bestehend aus einer Signatur mit "CLASSIFIED" und einem Avatar mit einer Felge drauf...

Noch einmal Sorry für OT (kommt nicht mehr vor):

Sollte ich Treiber wie:
- Intel(R) Rapid Storage Technology Driver (15.2.0.1020)
- Intel(R) Graphics Accelerator Driver (21.20.16.4565)

installieren?

Leider fehlt immer wieder die Beschreibung. Es wird auch ein BlueTooth Treiber angezeigt und in der Beschreibung steht dann "Z270E". :stupid:

Der GMA-Treiber ist nur notwendig, wenn Du die IGP nutzen möchtest.

Ich bin nicht so empfindlich was Lautstärke angeht und glaube auch nicht, dass die viel lauter als die 980 Ti ist.
Ich vergleiche heute aber mal 60%/70%/80% Lüfter vorher nacher.

Ich hab gerade mal gegoogelt, CB hat die 980 Ti mit 42db und die 1080 Ti mit 43,5 gemessen.
Vielleicht sind die Strix und die Aorus bei der Gen einfach wesentlich leiser als die Maxwell Modelle :fresse:

@ Turrican

Wo hat er die gekauft? Amazon?
Ich hab meine an nen Kumpel für immerhin noch 350€ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel ist seine 980 Ti kaputt gegangen. Nach 5 Wochen hat er gestern nun eine Gutschrift erhalten. 651,- EUR. ;D
Er hätte wenn nicht mal mit der Hälfte gerechnet.
Hat sich nun eine 1080Ti bestellt. Ich baue sie ihm auf Wakü um. Mal sehen wie die läuft.

Tach die Damen :d.

Heute wage ich mal 0,95V bei 2000 | 6000 | PL 100%. Krumme, gerade oder dämliche Kurve, egal, hauptsache es läuft. Ist nur Test^^.
@ mgr R.O.G.
Bios lade ich gerne hoch.
Prima, thx.
Dir schonmal viel Spass mit der neuen HW wünsch :).
Seit heute auch meine Karte unter Wasser@Heatkiller IV+Backplate
@stock...boostet max.auf 1911Mhz rennt aber ins PT-Limit
@ ~2050/6000Mhz PT auf 120%.....reicht aber nicht um Takt stabil zu halten.
Hab auch den HK druff und ja, Schrauben sind eher 2.Liga. Vielleicht sollte jeder von uns genau DAS mal in deren Forum, per Mail oder Anruf mitteilen.
Meine boostet auch wie deine 1911MHz @ schtock. Nur komme ich über die 2,1GHz^^. A B E R: Who cares? 50MHz hin oder her machen aus "ruckelig" nicht flüssig ;).
Ist es okey, wenn ich mit Asus GPU Tweak II zum übertakten starte? Spricht etwas dagegen?
Klar kannst machen.
Ich nutze aber viel lieber den AB dank den ganzen RTSS-Zeugs ;).
So meine 1080 Ti ist da und umgebaut :)
Der Kühler + Backplate sind echt wertig gemacht. Gefällt mir sehr gut.
Jupp, bis auf die Schrauben...
Wenn es doch nur Grafikregler gäbe, die einem mehr FPS schenken... oh wait
Wenn das Sharif liest ... :fresse2:
weil ein Spiel gibt sollte man für ne GPU gleich 300€ mehr raushauen als sonst ?
Nunja, wenn man ausgerechnet DAS Game only zockt, warum nicht.
Ein Game war damals der Grund für mich, einen zweiten G80er uff 680i (kennt noch wer nv-Chipsatz?) zu klatschen. War mein Einstieg in Multi-GPU^^. Und ja, hat in dem Game Klasse funktioniert :).
Ne, aber das Pöbel-Starterpaket, bestehend aus einer Signatur mit "CLASSIFIED" und einem Avatar mit einer Felge drauf...
LUL :shot:

Und da werde ich h gefragt, ob ich die Schrauben vergewaltigt habe :haha:

Wenn es im Watercool Forum einen Thread gibt wegen der Schrauben, sagt mir bescheid. Ich bin auf jeden Fall dabei.

Ihr macht viel zu viel Gedanken über euren TI.
Zockt einfach und genießt euer Spiele. Manche machen hier viel zu viel Wind für nichts.

Leute ob die Karte jetzt 2100Mhz oder 2000Mhz oder 80 Grad machen ist doch scheiß egal Hauptsache ihr seit Glücklich und gut ist.
Ich würde ja Verstehen wenn ihr zu 100% Bencher seid das seid ihr aber auch nicht.
Ein echte Bencher der mit N2 Küht der Lacht über euch und euer 3DMARK Ergebnisse, so hart das klingt.

Gruß
Sharif

Auf der Seite von "3DMARK" gibt es "3DMark for Windows" und "3DMark 11". Was ist denn richtig? Advanced und Superposition sehe ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh