[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super, nachdem ich mich gestern erst gefreut habe wie ein kleines Kind das mein Wasserkühlblock von AT am selben Tag wie versendet von DHL abgeholt wurde und angeblich laut mail heute bei mir ankommt... kommt jetzt die Ernüchterung und laut DHl Sendungsstatus ist das Paket noch immer bei AT und wurde bisher nicht abgeholt. Es ist also entweder ein Fehler im System gewesen mit dieser Mail oder der Sendungsstatus geht grad nicht.

Ich muss also erneut einen Tag länger warten da bei AT ein Paket das um 13 Uhr gerichtet wurde scheinbar nicht mehr am selben Tag den Hof verlässt, obwohl es am Tag danach auch erst nach 13 Uhr abgeholt wird. Jetzt darf ich noch einen Tag länger mit meiner blöden Kühllösung bei der 1080ti rummachen, ich hab inzwischen sogar in swtor (lastet die gpu kaum aus) fast 75 Grad weil wohl die AiO nen schuss abbekommen hat. Ich hätte so sehr gehofft das heute wirklich das Paket ankommt und ich endlich ruhe finde. Wieder einen Tag länger warten. Schade

Gestern morgen hab ich mir das Zotac AMP! Extreme Bios auf die FE geladen und muss sagen es hat sich gelohnt, bis 60 Grad hält sie die 2000 Mhz locker und selbst mit bis zu 75 Grad liege ich bei 1962 Mhz. Ganz ordentlich finde ich
 
Ich kann deine Enttäuschung sehr gut nachvollziehen.

Im "PC Games Hardware" Test auf YouTube, hat mich die Zotac GTX 1080 Ti AMP! Extreme nicht wirklich überzeugt. Hat jemand hier diese Karte oder verlässliche Tests? Bis wieviel Bootest die Karte @Stock und @OC?
 
Moin.
Mich würde die Lautstärke der Sea Hawk interessieren, bin immer noch nicht schlüssig welche 1080ti ich mir kaufen soll :d

@Tazmal29
Kann gut sein das was mit DHL Tracking nicht funktioniert. Bei mir das selbe trotz Express Versand. Auch im Internet sind grad vermehrt Störungen zu DHL Tracking zu lesen.
 
Mal eine andere Frage... was für Netzteile nutzt ihr denn so für die 1080Ti?

Betreibe meine Ti in einem DAN-Cases A4-SFX mit einem Corsair SF-450. Die Diskussion hatten wir schon drölf mal im NT-Sammler, aber aktuelle Systeme brauchen selten mehr als 400 W. Mein Sys aus Ti, 16 GB Ram und 7600K saugt zB in Crysis 3 gerade einmal knapp über 300 Watt. Und das ist an der Dose gemessen. Selbst mit Blick auf den Wirkungsgrad des NT usw reicht da ein 450 - 500 W Markennetzteil problemlos.

Dass NVidia so hohe Wattangaben macht, liegt eher daran, dass auch Nutzer mit miesen Chinaböllern im System keinen Ärger kriegen soll bzw viele Billignetzteile erst ab einem gewissen Wattbereich 5 PIN samt 6 PIN bieten.
 
Hehe, mein altes Maxwell Titan X SLI mit Mod-Bios lag bei 750-850W Verbrauch beim Zocken. Bei mir steckt ein Corsair AX1200i drin. Das hat nehr Reserven als ich bräuchte und der Verbrauch wird ja von Generation zu Generation weniger. Je qualitativer das Netzteil, desto kleiner kann es sein, da ist schon was dran.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
 
@Tazmal29
Kann gut sein das was mit DHL Tracking nicht funktioniert. Bei mir das selbe trotz Express Versand. Auch im Internet sind grad vermehrt Störungen zu DHL Tracking zu lesen.

achso, ich hab glaub gestern abend auch geschaut und gesehen das es bereits bearbeitet wurde im start Zentrum. Vielleicht ist es ja wirklich ein Fehler im System :)
 
:)

- Wie hält er den Boost?
- Max. Takt/Boost?
- Max. Memory-Clock?
- 3DMARK Fire Strike Ultra?
- Max. Temp.?
- Laut? Leise? Pumpengeräusche?

Die Karte wirkt auf mich wie eine MSI FE mit H55 draufgeschnallt und OC-BIOS?

Heute Abend beantworte ich alle Fragen und teste OC. Max Temp war 56 Grad bei 43% Lüftern. Keine Pumpengeräusche und ist leise.
 
1.385V sind ja noch gar nichts. Kannst Theoretisch bis auf 1.52V
Aber nur mit ordentlicher Kühlung!! Für seine Mini-AIO definitiv zu viel.
Ich bin schon etwas Stolz auf mich, dass ich von 0 (= Noob) auf den 5. Platz geschafft habe und meine Hardware ans Limit gebracht habe, wo ich doch vor einer Woche nicht einmal "Overclocking" schreiben konnte. ;)

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann die STRIX OC jedem empfehlen. Ein Sahnestück. Kein Wunder, dass sie in vielen Shops ausverkauft ist.
OC ist heute viel einfacher geworden. Bissel einlesen, richtige HW, Geduld(Zeit) und ab gehts. Trotzdem erreicht nicht jeder solche Ergebnisse, weil die meisten eben nicht ausgiebig testen testen und nochmals testen so wie du es gemacht hast. Man muss halt schon verflucht viel Zeit investieren, um auch das Letzte Quentchen aus dem System rauszuholen. Kannst echt stolz auf dein erreichtes sein, GW :).

Naja, das die Strix OC gefragt ist, hat andere Gründe wie nur OC-Fähigkeit. Wie weit man kommt, hängt einzig davon ab, ob man Glück im Chiplotto hat oder nicht.
Meine GPU könnte auch mehr, nur stoße ich halt ans PL. Somit jede weitere Testerei sinnfrei for me. NV hat also alles richtig gemacht, das Leute wie wir unsere Graka eigentlich nicht schrotten können, da immer irgendein Limit/Schutzfunktion greift.

Deswegen finde ich es unfair, das "Auserwählte" wie z.b. kingpin in normalen(!!) Ergebnisslisten oben thronen dürfen.
Leute wie du und ich haben leider nicht die Möglichkeit Sachen wie vorselektierte HW, erweiterte SW und schon gar nicht angepasste Biose zu bekommen, um vorne mitzumischen..."Cheating FTW" :shot:. Würde gerne meine GP102 mal "frei gelassen" laufen sehen, aber PL und Co. sagt: NOPE. :/
Selbst mit Blick auf den Wirkungsgrad des NT usw reicht da ein 450 - 500 W Markennetzteil problemlos.

Dass NVidia so hohe Wattangaben macht, liegt eher daran, dass auch Nutzer mit miesen Chinaböllern im System keinen Ärger kriegen soll bzw viele Billignetzteile erst ab einem gewissen Wattbereich 5 PIN samt 6 PIN bieten.
Absolut zustimm :wink:
 
550 watt sollten es als minimum sein. Nvidia selbst gibt als minimum 600 watt an.

Davon ausgehend das auch cpu etc übertaktet ist.

Ps: meine aorus ist angekommen. Läuft out of the box mit stabilen 2000-2050 im boost mit 1,04 volt und wird dabei um die 77 grad warm. Alle werte per boost automatisch gesetzt lediglich ram auf 5825 mhz genagelt und pt auf 125% gesetzt. Lüfter warum so um 1500 rpm.

Sieht soweit ganz passabel aus. Ziel sind stablie 2000 mit möglichst wenig volt und 6000 mhz ram takt. Mal sehen ob das mit ab hinzubekommen ist.

Lüfter manuell auf 100% sind deutlich hörbar allerdings ein ziemlich angenehmes geräusch.

Ist es die Aorus Extreme ? Sind die 1500rpm Lüfter silent ? Sind diese 1500rpm mit oder ohne OC ? Welches Stock Powertarget hast du ? Bei dem takt gehe ich mal von 300W aus ?

- - - Updated - - -

Alsooo endlich mal meine Hydro GFX GTX 1080 Ti Liquid Cooled eingebaut. Die Karte sieht echt top aus und das weiße Licht auf der Karte und am Lüfter sieht einfach klasse aus! OC kommt noch

Ich höre nichts von der Pumpe! Das war meine größte Sorge gewesen.

Ich verstehs einfach nicht warum man bei 300W TDP Karten nen Minikleinen 120er oder 140er Radi verbaut ,da gehört M;IN ein 240er, besser 280er oder größer dran.
Da sollte doch mal ein Hersteller zumindest Schnelltrenner Verwenden sodass man nen anderen Radi nehmen kann..
 
Kommt komplett darauf an, was noch im System werkelt und ob OC betrieben wird. Wenn da noch 4-5 Lüfter drehen, 2-3 Festplatten werkeln, ne Soundkarte drinsteckt und Beleuchtung dann sind 450 Watt zu wenig. Da kann das Netzteil noch so Premium sein. Meine CPU zieht im OC 115 Watt, die Ti jetzt gestern anchweislich ebenfalls kanpp über 300. Da sind wir schon bei 420-430 Watt. Die 20 Watt die da bleiben, reichen in meinem PC nicht für den Rest an Peripherie..

450 Watt sind das Minimum in einem non OC PC ohne weitere Peripherie. Ein Dan Case ohne pLatz mit einer Mittelklasse CPU ist wohl kaum das Maß der Dinge um festzustellen, dass ein 450 Watt NT in jedem fall reicht...

@Thrawn

Ja die Xtreme. Die 1500 sind hörbar bei absolut leisem Zimmer, allerdings nicht lauter als ein Dark Base Pro 900 mit Silent wings auf kleinster Stufe und einem Noctua D15 mit 500-600 Umdrehungen. Also es geht definitiv leiser und es ist nicht unhörbar aber für mich ist das leichte säuseln silent und in einem weniger offenen Case mag man es auch nicht hören, kann ich nicht beurteilen.
Die 1500 sind mit OC auf 1800 Boost (ist Custom, das OC Preset würde bei 1747 laufen) und 11650 MHZ Speicher Takt mit 125% PT, ergo hat meine 300 Watt Bios und das PT hat in Witcher 3 108% erreicht. Damit ist die Karte dauerhaft mit 2000-2050 Boost gelaufen in Witcher 3. Mit höherem Boost und 12000 Speicher ist mir die KArte abgeschmiert, wobei mir gestern die Zeit fehlte herauszubekommen, woran es lag. Zudem kann man irgendwie mit dem Gigabyte Tool nicht die Volt begrenzen. Die Kurve hat dort die Volt auf der X Achse und den Takt auf der y Achse und irgendwie tut er beim verstellen dort nicht das was ich dachte das er tut. Das muss ich mir bei Gelegenheit noch mal mit dem AB anschauen was da an Feintuning geht. Diese Werte auf Standard fährt er dann eben die 1.045 Volt bei 2000 Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
Bei Marken-NTs wird das angegeben, was vom NT zur Peripherie geht. Das ist NICHT das, was dein Stromverbrauchsmesser ausspuckt ;).

450W Marken-NT befeuert locker mein System mit max OC. Das NT lacht gar über "Perlinnoise"-Test vom Vantage...im Gegensatz zum "Chinaböller"^^.
(Kleiner Vergleich: mein damaliges Marken-NT CM RealPower M850 konnte locker ein SLi samt max-OC versorgen. Stromverbrauchsmesser sagte +1kw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein externe Verbrauchsmessgerät. Ich spreche von den Watt die vom Netzteil gezogen werden. Nicht die die es aus der Steckdose zieht.

Und du hast doch ein 1020 Watt und ein 650 Watt in deinen Systemen laut Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, und wie misst du das? Sag bitte nicht "ausgelesen mit SW xy"^^.
 
Ich hab mal ne Frage und zwar habe ich in meinem 900D 2* 420mm Radis mit 60mm Dicke verbaut, jedoch kommen mir die Temps recht hoch vor oder es täuscht mich nur. Eingebunden sind ein 5820K @ 4,4Ghz @ 1,24v und die GTX 1080Ti @ 2000Mhz @ 1v und komme bei der Cpu auf cirka 60 Grad und bei der GPu nach einer halben Stunde zocken auf 48 Grad was mir relativ hoch vorkommt. Oder ? Raumtemp liegt so bei 23 Grad.
 
Das von der GRaka über das PT, das von der CPU ist per CPU-Z als Anhaltspunkt und ansonsten dürfte es recht leicht nachvollziehbar sein das eine übertaktete 95 Watt TPD CPU mit deutlich OC und erhöhter Spannung wohl die 100 Watt knackt und der CPU-Z Wert daher schon einigermaßen hinkommt. Vor allem in Anbetracht dessen, dass man die VErbauchswerte einer non OC Version eines 6700k in diversen TEsts nachlesen kann... Ich denke ob die tatsächliche Verbauch nun 5% höher oder tiefer ist spielt hier wohl weniger ne Rolle.

Meine Kiste läuft jedenfalls auch mit nem 450Watt Marken NT nicht, das weiß ich, weil ich eines drin hatte...

Ansonsten wäre ich auch durchaus in der Lage per 3 Satz oder Prozentrechnung den Verbrauch der Komponenten zu berechnen, wenn ich den Verbrauch des Netzteiles aus der Dose messen würde. ISt jetzt nicht so schwer den Wirkungsgrad runter zu rechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit heutigen Netzteilen macht man auch nichts mehr verkehrt, wenn sie etwas größer ausgelegt sind.
Selbst bei 10% Last sind es über 80% Effizienz.

Btw, mein 525W Enermax Netzteil war mit meinem alten System überfordert.
1090t mit 1,475V waren gute 200W, dazu 680 GTX mit OC, 9 Lüfter, 1 Pumpe, einige Festplatten, ...

Die 1080 TI zieht nochmal mehr als die 680 GTX und wenn ich den Ryzen 1800X noch übertakte, würde es auch schon knapp werden mit 525W.


Wer sich eine der OC Versionen der 1080 TI zulegt, sollte auch mit über 300W von der GPU kalkulieren. Da würde ich keinem zu einem 450W Netzteil raten, 650W sind da eindeutig vernünftiger.

Ich hab mal ne Frage und zwar habe ich in meinem 900D 2* 420mm Radis mit 60mm Dicke verbaut, jedoch kommen mir die Temps recht hoch vor oder es täuscht mich nur. Eingebunden sind ein 5820K @ 4,4Ghz @ 1,24v und die GTX 1080Ti @ 2000Mhz @ 1v und komme bei der Cpu auf cirka 60 Grad und bei der GPu nach einer halben Stunde zocken auf 48 Grad was mir relativ hoch vorkommt. Oder ? Raumtemp liegt so bei 23 Grad.

Kannst du dazu mal ein Bild von deinem System machen, wie und wo du die Radiatoren hast?
Die Wassertemperatur ist dabei auch interessant.

48° sind recht viel und würde auf gute 40° Wassertemp deuten.
Ich habe bei mir einen dicken (doppelt so dick wie normale Radiatoren) 420er und einen 240er Radi drin, die Grafikkarte geht nach ein paar Stunden auf max 37°.
Siehe z.B. oben links: https://puu.sh/vv0ny/5c01f5a29e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja noch dazu, warum muss ich ein 450 Watt bis aufs letzte ausquetschen und null Reserven haben wenn ein 550 Watt NEtzteil vll 20e mehr kostet und ein 650w 30€? Geld für ne Ti aber dann keine 20€ für nen Netzteil mit etwas Luft?
 
Die höchste Effizienz erreichen die meisten Netzteile im Bereich von 40-60% Last ... ab 80-90% lässt die Effizienz noch mal nach.

Wenn die Daddelkiste nur selten für Internet/Office & Co genutzt wird kann man auch was dickeres nehmen und hat sogar weniger Verbrauch. ;)

Also bei 350-400W Verbrauch unter Vollast würde ich auch kein 450W Netzteil einsetzen ... sondern wenigstens 500W-550W.
 
Also doch per SW "berechnet". Ok :d.

Reserve sollte immer eingeplant werden. Für mich wäre da 550-650W-Klasse interessant. Viele machen leider den Fehler, fette HW aber am NT sparen wollen und dann über z.b. fiepen oder lauter Lüfter meckern.
Ich hab mal ne Frage und zwar habe ich in meinem 900D 2* 420mm Radis mit 60mm Dicke verbaut, jedoch kommen mir die Temps recht hoch vor oder es täuscht mich nur. Eingebunden sind ein 5820K @ 4,4Ghz @ 1,24v und die GTX 1080Ti @ 2000Mhz @ 1v und komme bei der Cpu auf cirka 60 Grad und bei der GPu nach einer halben Stunde zocken auf 48 Grad was mir relativ hoch vorkommt. Oder ? Raumtemp liegt so bei 23 Grad.
Mal zum Vergleich:
GTA-V (fast alles uff max) Sitzung von gestern. GPU-Temp 37-38°C (2000|6000), CPU@4,2GHz. Raumtemp um 21-22°C. CPU+GPU+Board im Kreislauf. Wassertemp am Eingang ~27°-28°C, am Ausgang ~28-29°C. Durchfluss ~80l/Minute. Als Radi kommt ein MoRa3 Pro mit 9x140er Luffies zum Einsatz^^.

Wie hoch ist denn deine Wassertemperatur?

PS:
Dying Light oder gerade BF3(FrosbiteEngine) fordern noch mehr. Da geht die GPU-Temp auch schonmal auf ~40°C.

- - - Updated - - -

Also bei 350-400W Verbrauch unter Vollast würde ich auch kein 450W Netzteil einsetzen ... sondern wenigstens 500W-550W.
Me too :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja jetzt machst es dir aber einfach. Nur weil ich SW als Orientierungswert heranziehe hab ichs ja nicht damit berechnet. :fresse:

550W-650W ist ja dann auch genau das, was ich stets empfehle. Und selber einsetze. ;) Hier wurde ja aber behauptet, 450 W reichen definitiv aus weil in nem Dan Case mit ner Mittelklasse non OC CPU es astrein rennt. :wall:

Und jetzt::btt:

Smileywelle yeah!
 
Zum "Rennen" reichts aus. Aber halt wenig/ohne Reserve (fast) am Limit. Laufen würde es trotzdem. Und u.a. auch darum ging es^^.
 
@Thrawn

Ja die Xtreme. Die 1500 sind hörbar bei absolut leisem Zimmer, allerdings nicht lauter als ein Dark Base Pro 900 mit Silent wings auf kleinster Stufe und einem Noctua D15 mit 500-600 Umdrehungen. Also es geht definitiv leiser und es ist nicht unhörbar aber für mich ist das leichte säuseln silent und in einem weniger offenen Case mag man es auch nicht hören, kann ich nicht beurteilen.
Die 1500 sind mit OC auf 1800 Boost (ist Custom, das OC Preset würde bei 1747 laufen) und 11650 MHZ Speicher Takt mit 125% PT, ergo hat meine 300 Watt Bios und das PT hat in Witcher 3 108% erreicht. Damit ist die Karte dauerhaft mit 2000-2050 Boost gelaufen in Witcher 3. Mit höherem Boost und 12000 Speicher ist mir die KArte abgeschmiert, wobei mir gestern die Zeit fehlte herauszubekommen, woran es lag. Zudem kann man irgendwie mit dem Gigabyte Tool nicht die Volt begrenzen. Die Kurve hat dort die Volt auf der X Achse und den Takt auf der y Achse und irgendwie tut er beim verstellen dort nicht das was ich dachte das er tut. Das muss ich mir bei Gelegenheit noch mal mit dem AB anschauen was da an Feintuning geht. Diese Werte auf Standard fährt er dann eben die 1.045 Volt bei 2000 Boost.

Also irgendwie passt das ja nicht zusammen, Silent wings 3 auf 5 Volt höre ich nicht, NH-D15 auf 400-500 rpm fast nicht, 1500 rpm bei der graka höre ich aber definitiv.
Ich hab bis 1300 rpm die 1080Ti Lightning nicht gehört.
Muss wohl dochma selbst eine bestellen und testen..
 
Die Palitvarianten sind jetzt sofort lieferbar. Mal schauen was der Gamerocktest hier bei HWLUXX aussagt. Der Test von Techpowerup sah ja leider nicht so gut aus...

Die Jetstreamvariante wäre außerdem noch interessant. Der Kühler hat auf der 1070/1080 ja fast genauso gut performt wie der "alte" Gamerockkühler auf 1070/1080.
 
@Thrawn
Wenn du die Leistung brauchst, wenn du einfach nur haben willst weil (ergänze selbst) und Kohle da ist, dann hol dir einfach eine leise Costum-Ti :). Ansonsten kannst noch ewig warten (ja ich weiss, du möchtest das MSI die Lightning raushaut^^).

- - - Updated - - -

Bei mir eben nicht. ;)
Pech :shot:.
 
Eieiei... da schaut man nach seiner eigenen NT-Frage wieder rein und es geh richtig ab hier. Sorry! :fresse: Die Meinungen decken sich aber wohl mit meiner - 450-500W würden evtl. reichen, aber mit 600W hat man ein ruhiges Gewissen. :angel: Muss ich doch mal in den NT-Sammler guggn, was man heute so für Netzteile kauft.

:btt::shot:
 
Also irgendwie passt das ja nicht zusammen, Silent wings 3 auf 5 Volt höre ich nicht, NH-D15 auf 400-500 rpm fast nicht, 1500 rpm bei der graka höre ich aber definitiv.
Ich hab bis 1300 rpm die 1080Ti Lightning nicht gehört.
Muss wohl dochma selbst eine bestellen und testen..

Wieso passt das nicht? Lautstärkewahrnehmung ist äußerst subjektiv. Weder kenn ich dein Gehäuse noch deine Umgebungslautstärke noch deine Empfindlichkeit. Ich höre die silent wings säuseln und ebenso den Noctua. Mag daran liegen, dass ein Dark Base mit Glasseite nicht sonderlich dämmt. Der punkt ist, diese beiden Angaben dienen der Referenz. Kennst du diese LAutstärke, kannst du dir die Lautstärke der Aorus einigermaßen treffend vorstellen. Wenn du diese Lüfter in deinem System nicht hörst, wirst du die Arous ebenso nicht hören oder maximal minimal. Sobald ich meine AKG Kopfhörer aufhabe (offene, bei denen man jedes Wort hört wenn einer spricht) höre ich das säuseln gar nicht mehr. Aber ohne in 1 1/2 Metern abstand hört man das rauschen. Es ist nicht störend oder dergleichen, es ist halt einfach wahrnehmbar.

PS: der Noctua dreht auch bis 600. unter Vollast auch mal 700. Wenn du 500 also hörst und das dein Referenzwert ist, ist die Aorus minimal lauter unter Last.

Ach ja Witcher in 2560x1440 mit 4x Supersample, ingame alles MAx und DSR 120% mit 100% Glättung. Also schon ordentlich Last, GPU ist zu 98-99% ausgelastet laut Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh