[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht das völlig, was SH hier berichtet. Sehr informativ, da mir vom Gesamtkonzept her die Lightning wirklich gut gefällt.
Ich würde (wenn ich nicht schon die Aorus hätte) die Karte wegen des potenten, durchdachten Kühlsystems nehmen und nicht zwecks Erreichen irgendwelcher Benchmarkrekorde.
Denn wenn der anfängliche Benchwahn vorüber ist, will man mit einer 1080Ti vor allem zocken, und da merkt man nicht, ob 50 MHz mehr anliegen.
Meine Gigabyte geht jetzt im FS & FSU mit ihren dauerhaften 1974 mit kurzen Drops auf 1949 und das reicht mir... Benchmarkergebnisse erspare ich Euch wegen des doch recht betagten 4790K, welcher da immer mit reinspielt.
Die Kotzgrenze bzw. die 2 GHz habe ich nie ausgelotet, weil ich keine grenzwertig betriebene Hardware mag.
Jeder siehts halt anders. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse2:
Seit meiner Palit 980Ti "Lightning" (mit anschließender RMA) finde ich das nicht mehr so amüsant.

War ein defekter Ram, deshalb lasse ich auch die Finger vom Ram-OC.

Wegen der Lautstärke kann sich so Karte sicher lohnen aber ansonsten sind 50-100mhz glaub keine 200€ Aufpreis Wert. Aber was macht bei Hardware schon Sinn :d solange Spaß macht und sich leisten kann immer hoch mit dem Takt :d

Ja aber könnten eigentlich mehr drin mit einem 6-Kerner und CPU+GPU unter Wasser.

Lass mal FSU laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Lautstärke kann sich so Karte sicher lohnen aber ansonsten sind 50-100mhz glaub keine 200€ Aufpreis Wert. Aber was macht bei Hardware schon Sinn :d solange Spaß macht und sich leisten kann immer hoch mit dem Takt :d

JA, genau, hier hab ich eine EVGA FE@Hybrid von 1080 laufen, max Takt ist 2076-2063 , aber Lightning ist eine verdammt schöne Karte ! Gratuliere.

Ja aber könnten eigentlich mehr drin mit einem 6-Kerner und CPU+GPU unter Wasser.

Lass mal FSU laufen.

Tja, da hat er wohl deinen Score geknackt. ;)

In Superposition ist der Sechsender nur kontraproduktiv. Da zählt Takt und IPC. Mehr als 1,5 Threads nutzt der Benchmark nicht.

1080 TI Lightning Z 2050/6264 10 Minuten Witcher 3 - YouTube

11 Minuten Witcher 3 mit 100% GPU Auslastung. 2050/6264. Maximal Temp 57 Grad. Ab Minute 6 steigert die Temp auch nicht mehr.

Habe es noch bis 35 Minuten weiter laufen lassen ohne aufnehmen. Waren immer noch 57 Grad und 2038. Also Karte geht eine Taktstufe runter. Das ist okay für mich.

RPM 100%. Keine Voltage Erhöhungen. Verzeiht mir das Gemecker meiner Tochter und die große schaut gerade die Eiskönigin. hahaha

Gleich teste ich mal 2075/6350 in Witcher 3.

Ich bin ja auch so ein HW-Junkie und schaue mir daher gerne diverse Tests an. Selber testen wäre natürlich die Krönung, aber soweit kommts meistens zum Glück nicht, weil irgendwo dann doch die Vernunft siegt. Manchmal jedoch schlägt man(n) trotzdem zu :d.
Ich kenne nunmal die 980Ti Lightning und da juckt es schon ordentlich in den Fingern die 1080Ti Lightning auf den Zahn zu fühlen... Bisher konnte ich widerstehen^^.

Ich habe da aber noch so einen anderen Favoriten, der wegen seinem weissen PCB perfekt in mein "Farbkonzept" passen würde. KA wie lange ich da noch widerstehe :fresse:.
Die Rede ist von der hier: GALAX GTX 1080 Ti HOF Watercooled (gleich mit BP-Wasserkühler fix und fertig montiert)
Blöd nur, das Galax sie auch als Limited mit erhöhten Taktraten anbietet: GALAX GTX 1080 Ti HOF Limited Edition. Das Teil geholt und dazu den BP-Wakühler druff geschraubt und fertig = :love:.
Wie gesagt, ka wie lange ich noch widerstehe :d.

Ist das Ergebnis Ok ?
Nicht nur "ok", das ist top! :)
Denn beim Superposition 4K spielt der Prozzi eher eine unter geordnete Rolle.

- - - Updated - - -

@SH
Kannst Witcher nochmal mit Stocktakt und Luffi@auto zocken? Glaube das würde viele interessieren ob die Karte dort leise bleibt und wo der Takt hingeht ;).

Die HOF mit Wakü Block, Heisse Schnitte.

Was soll die denn mit diesen Block kosten?

Geizhals etc. habe ich nix darüber gefunden.
Mensch da könnte ich auch schwach werden.

Verzeiht mir das Gemecker meiner Tochter und die große schaut gerade die Eiskönigin. hahaha

Kurz dachte ich... jemand hat mein Leben gefilmt. :d :fresse:

Ich habe anfang 2017 einen Samsung 65" 4K TV gekauft (~3000,00 Euro) und dieser wird zu 99,9999999% von den Kindern belagert. Selbst wenn niemand vor dem TV sitzt, muss Disney usw. laufen.

@isoO
Denke um 1k€. Wie war das: "Shut up and take my Money!" :shot:

@BF2-Gamer

:fresse:

Ist ja noch gängig für eine Karte mit Block.

Optisch ne Wucht.
Man lebt nur einmal, wo ist der Bestellbutton? :fresse:

Will jemand ne FTW3 mit EK Block :banana:

@mgr r.o.g

Also einfach out of the Box settings?

Klar mache ich heute dann noch.

- - - Updated - - -

Die HOF mit Wakü Block, Heisse Schnitte.

Was soll die denn mit diesen Block kosten?

Geizhals etc. habe ich nix darüber gefunden.
Mensch da könnte ich auch schwach werden.

http://galaxstore.net/GALAX-GeForce-GTX-1080-Ti-HOF-OC-LAB-Edition_p_137.html

Viel Spaß. Aber wird einiges kosten.

Danke für den Link, da werde wir wohl bei 1150€ rauskommen.

Nützt nix.

Habe gerade mal aus Spaß den Takt vom Video mit konstant 25% Lüfter laufen lassen. Also niedriger geht es nicht mehr. Nach 8 Minuten 86 grad und Witcher 3 ist abgestürzt :) haha

Echt der Wahnsinn wie hier manche eine nach der anderen Karte kaufen und wieder zurücksenden oder weiterverkaufen. Ich frag mich echt warum man sowas tut, da bin ich doch mit meiner Lösung (1080ti FE mit Amp! Extreme Bios und GPX Kühlung von Alphacool) echt einfacher dran. Boost auf über 2 Ghz ist drin, Temperaturen sind völlig okay und es ist unhörbar. Und vor allem ich muss nicht alle paar Tage den PC neu zusammenbauen.

Zurücksenden nicht, aber weiter verkaufen mit Verlust.

Ist halt nen teures Hobby, aber eine neue gpu auspacken, ist einfach ein Genuss.

Da kann man SH ruhig mal beneiden. :d

Out of the Box Taktraten mit Auto Lüfter wird gerade hoch geladen. 20 Minuten Witcher hab ich mal laufen lassen.

hier wird nicht gehandelt. Dafür gibt es den Mp! Nur so zur Info! :motz:

wie gesagt, für sowas ist der Mp da. Fertig!

:bigok: geht klar sheriff.

1949mhz top wert trotz Dauerlast.
Für Lukü.

Wie hoch waren die Lüfter?

wie kann man bei der FTW nun denn RAM Spannung freischalten ? Geht doch gar nicht soweit ich weiß.

Taktraten bleiben ab Minute 3 immer gleich

Wie ich die Karte einschätze ist sie ein Stück besser als die STRIX OC. Aber sie hat ja auch mehr "Entwicklungszeit" genossen.

Ich muss mir jetzt schnell eine kaufen (Sch*** Mining), damit es nicht wie mit der STRIX wird. Denn es werden mehr und mehr "Rebuilds" verkauft. Wie ich gelesen habe, bin ich nicht der erste, der so eine Karte bekommen hat. Bei der MSI sollte das Risiko nahezu ausgeschlossen sein, da die Karte neu ist.

Ich habe mich aber immer noch nicht auf eine CPU eingeschossen.

AMD 1600X, AMD 1700X oder Intel 7820X? Den 1600X könnte ich @Stock laufen lassen, da er genug Takt mirbringt. Den 1700X "müsste" ich etwas übertakten (3,9Ghz bis 4,0Ghz). Den Intel könnte ich nicht übertakten, weil der @Stock schon wie ein Reaktor laufen soll.

Was machen? 6950K? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh