[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kühlung der richtig günstigen Karten ist leider eher laut. Von Karten mit einem Radiallüfter sollten eher die Finger gelassen werden.

Gigabyte Aorus & Asus Strix sind gut was Kühlung/Preis/Leistung angeht, MSI Lightning ist der King of Air-Cooling allerdings sehr teuer.

Auch mit einer MSI Gaming oder Inno3D iChill macht man aber nichts falsch.

Abhängig von deinen Gegebenheiten wirst du ja eh einen Schwerpunkt haben, Optik, Lautstärke, Leistung... da müsstest du konkret mehr Infos geben oder mal selbst durch die Roundups auf den Review-Websites schauen.


Der größte Unterschied ist die Kühlung. WaKu? ---> Die billigste FE!

Sorry, aber so einfach ist es nicht, denn man kriegt praktisch FE nur noch bei Nvidia direkt (Stand jetzt "nicht verfügbar" und eine sauteure Gainward bei Conrad/Voelkner/Digitalo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das kann ich nicht wissen. Die aktuellen Preise interessieren mich nicht...
 
Ok das kann ich nicht wissen. Die aktuellen Preise interessieren mich nicht...

Das ist aber etwas unpassend wenn man anderen Usern Tipps geben will, oder meinst du nicht? Wenn es heute eine MSI Gaming für 699 € gäbe sollte man auch eher weniger Usern eine Aorus oder Strix Karte an's Herz legen... :-)
 
Nein. Denn die Frage war...

Das würde also bedeuten, daß im Prinzip die günstigste 1080Ti ausreichend ist, solange die Kühlung mitmacht.

In der Regel sind die "FE" Modelle die günstigsten.
 
Hab mir die MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC rausgesucht. Ist unter den 1080Tis mit am günstigsten und hat eine gesonderte Plate für die MOSFETS und die Speicherchips. Da brauche ich nur den Kühler durch einen Morpheus (paßt, hab ich bereits nachgelesen) mit Lüftern ersetzen.
 
Mit Morpheus nicht die schlechteste Wahl - den Armor Kühler kannst dann ja mal vor dem Umbau "messen", der ist furchtbar - Gamernexus sagte glaube ich zu der 1080 Ti Armor frei übersetzt "näher kommt man an eine Karte ohne Kühler nicht ran"! ;-)

Das PCB ist soweit ich weiß das der Gaming Karte, es würden also sogar Custom Wakü-Blöcke passen falls das mal anstehen sollte.
 
Kannst Du Gedanken lesen? ;)

Sobald es den Threadripper 2 gibt, gibts bei mir bis auf die GraKa ein neues System mit WaKü.
 
Gibt es eigentlich einen Test "welches" OC bei der TI beim spielen "besser" ist? RAM-Takt oder GPU-Takt?
 
Bin ich ja froh, für meine FE nur 769€ gezahlt zu haben.
 
Also meine EVGA 1080 Ti FTW3 hat ein Powerlimet von 350w und ich kann den Powerregler auf 127% stellen.
Mit dem 2. BIOS.
Fahre mit Wakü damit ich die Temps in Griff habe. Höchtens 45° und so läuft sie nicht ins Templimet oder POWER Limet mit 2050/6000. Einstellungen stabiel.
Habe mir deshalb bewust keine FE gekauft sondern eine mit mehr Watt. Und davon gibts nicht viele die das haben.
Die FE haben nur 250W ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Bin mittlerweile auch Besitzer einer 1080ti, MSI Lightning X,(was für eine fette Karte!) und wollte mal fragen ob es irgendwie ein BIOS Update gibt oder ein Trick das die Lüfter nicht immer direkt so aufheulen wenn die Karte mal kurz kühlen muss.
 
Erstell dir doch mit dem MSI Afterburner eine Lüfterkurve nach deinen wünschen.
 
MSI hat ne Software die sich "Live Update" nennt und die kann u.a. auch nach neuem Bios für MSI Grafikkarten suchen, damit mal geschaut ob es ein neueres Bios gibt?

*edit* Live Update 6 Instruction | MSI Global oben als 1. ist der Download, check doch damit mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schon Jemand eine AMP Edition zu einer AMP Extreme Core geflasht? Board ist ja bei allen AMP das Selbe, bis auf die Mini.
Das erhöhte PT würde mich interessieren, zumindest was Benches angeht. Bei 2GHz läuft meine eh nicht ins PT bei 120% aber zum Max ausloten wäre es interessant.

OK habs mal drauf geflasht. Mal sehen wo die reise mit dem Bios hingeht ;).
 

Anhänge

  • 1080ti core.jpg
    1080ti core.jpg
    188 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Die EVGA GeForce GTX 1080 Ti K|NGP|N Gaming wurde in Zusammenarbeit mit dem Extrem-Overclocker Vince "K|NGP|N" Lucido im Hinblick auf größtmögliches Übertaktungspotential entwickelt. Ihre beeindruckenden Leistungsdaten mit 1.582 MHz Base- bzw. 1.695 MHz Boost-Takt und bis zu 2.025 MHz garantiertem OC-Takt wurden durch aufwendige Selektion der GPU-Chips realisiert und machen die Karte zu einer der schnellsten Gaming-Grafikkarten überhaupt.

leider kein Wort mit welche Spannung sind die Taktraten erreicht :confused:
 
Vermutlich default spannung. Die werden nur den boost hochgezogen haben und geschaut ob der bei 2025 bleibt.

Sent from OP3T
 
Wenn SLI skaliert, gibts schöne FPS.

Leider außerhalb von 3DMark nicht immer so einfach ^^ Nettes System hast du da dennoch!

Kannst du mal einen Run Firestrike machen also das "normale" Firestrike in Full-HD? Thanks!
Gibt es einen bestimmten Grund,d ass du den VRAM nicht übertaktest? Stell den mal auf +500. Können die Tis eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn SLI skaliert, gibts schöne FPS.

Leider außerhalb von 3DMark nicht immer so einfach ^^ Nettes System hast du da dennoch!

Kannst du mal einen Run Firestrike machen also das "normale" Firestrike in Full-HD? Thanks!
Gibt es einen bestimmten Grund,d ass du den VRAM nicht übertaktest? Stell den mal auf +500. Können die Tis eigentlich immer.


Ja der Praktische nutzen ist Spielen ist leider nicht immer gegeben aber der Stand nicht an erster Stelle sondern das ich es einfach haben wollte.

Aber ja den Test mach ich gleich und editiere dann.

Vram hatte ich nur mal mit 250mhz übertaktet.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Gaming 7



Firestrike Normal
NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Gaming 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Firestrike Ultra mit +500 auf dem Speicher.

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Gaming 7 13026

Ergibt bei mir weniger Punkte wie mit +250mhz...

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Gaming 7 13541


Der Rest im Komplett gleich, gpu und cpu takt.


Nur warum hab ich dann weniger?
Zu warm werden die karten mit jeweils ~40Grad sicher nicht.. Cpu genauso wenig.

Netzteil ist ein Corsair AX1200i also auch nicht zu wenig.
Auf den einzelnen Leitungen der Grafikkarten dürfen 40A anliegen.

Programme waren auch nur die gleichen offen wie vorher.



EDIT:
Nun passt es wieder im FireStrike Ultra

NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti video card benchmark result - Intel Core i9-7900X,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS Gaming 7 13802
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Karten den Takt von 1500Mhz am VRAM nicht mitmachen, setzt die Fehlerkorrektur ein. Somit kann es unterm Strich langsamer sein als mit 250Mhz Offset am Vram.
Probier doch mal mit +400 oder +350Mhz. Ab einem gewissen Punkt gibt es weniger Punkte. Weiter solltest du dann nicht gehen, da sinnlos.
 
Wenn deine Karten den Takt von 1500Mhz am VRAM nicht mitmachen, setzt die Fehlerkorrektur ein. Somit kann es unterm Strich langsamer sein als mit 250Mhz Offset am Vram.
Probier doch mal mit +400 oder +350Mhz. Ab einem gewissen Punkt gibt es weniger Punkte. Weiter solltest du dann nicht gehen, da sinnlos.

Hat sich wohl überschnitten mein Edit und deine Antwort.
Jedenfalls hatte ich jetzt dann doch mehr Punkte mit 500mhz auf dem Speicher als mit 250mhz.
Keine Ahnung was vorher schief lief.

Etwas OT.
Falls jemand hier wie ich seinen Skylake-X köpfen will:

https://rockitcool.myshopify.com/products/rockit-99-delid-and-relid-kit-for-skylakex-kabylakex

gibt es Aktuell wieder zu bestellen und ich hab auch direkt zugeschlagen :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh