[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute, ich wollt ma fragen was im moment sinvoll wäre, bezüglich dem kauf einer 1080 ti
ich hab im moment n i7 4770k auf 4 ghz und ne 780 ti phantom drin
Ich möchte flüssiges 4k mit meinem 4k Monitor 60 hz betreiben, auf hohen bis sehr hohen Grafik Einstellungen.
Deswegen wollte ich mir ne 1080 ti zulegen aber, mit dem Hintergedanken das ich sie nächstes Jahr verkaufen möchte, um mir die neue Gpu Reihe Ampere zuzulegen.
Mein Favoriet wäre die Msi 1080 ti gaming x trio
Hat wer schon Erfahrungswerte mit der Karte, wenn ja bitte berichten hier
Und gibt es den schon ne Wasserkühlung full block für die gaming x trio? ich find noch nichs im i net
Lohnt sich das oder wäre in dem Fall ne 1080 ohne ti besser?
was ich mich auch noch frag ob die preise nach Weihnachten eher fallen, im moment 819 Euro für die trio
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm naja ich weiß ja nicht wo ihr so eure Rechner stehen habt, aber ich habe mir kein Tisch neben meinem Kopf gebaut um da den PC drauf zu stellen.
Bei mir steht der unter meinem Schreibtisch und ich wüsste auch nicht was für eine HDD man haben muss um die so laut zu hören, meine HDD habe ich noch nie wahr genommen.

Klar höre ich die Noctua bei 1000 RPM, aber auch nur nen leises surren das 0 stört und ich da auch die Kopfhörer für absetzen muss um das wirklich wahrzunehmen.

Gibts nen Test der 120mm Noctua F12 vs. Industrial oder wie kommt Dragon zu der Aussage das die Industrial bei gleicher drehzahl so viel lauter sein sollen?
 
Ich hatte auch mal Industrials hier und empfand die einfach als lauter. Kann das natürlich weder durch Messungen noch sonstiges beweisen ;)

Zur HDD: Da fällt mir spontan eine WD Black ein. Wenn da irgendetwas drauf zugreift dann ist die deutlich zu hören (4TB Modell). Besonders spaßig wurde es da bei Assassins Creed Origins. Das Spiel lädt quasi permanent wenn man herumläuft von der Festplatte sodass ich es schon auf meine SSD verschoben habe um die permanenten Zugriffsgeräusche verschwinden zu lassen. Man muss dazu aber sagen das AC:O da die Ausnahme ist. Habe jetzt gerade kein anderes Spiel im Kopf welches sonst dauerhaft von der Festplatte liest.
 
@DasKlose

Ich habe meinen PC tatsächlich auf "Kopfhöhe" neben mir stehen. Einfach aus den Grund, weil ich 3 Kinder (6, 4 und 1) habe und das 4. unterwegs ist. Ich habe 6x Corsair SP120 RGB Lüfter (wahrscheinlich nicht die besten!?) und bin sehr Zufrieden mit den Geräuschen.

Ich hatte einen PC mal für einen Tag auf den Boden stehen und habe es bitter bereut. Damals hat mir eins der Kinder einen USB-Port am Gehäuse zerstört. Da war eine externe HDD dran und daran wurde gezogen bis der Port von innen gebrochen und der Stecker verbogen war.

@Firebird91

Die Strix gefällt nicht?
 
Jungs,

woran kann es liegen, dass meine Zotac Arctic Storm immer 1,043V anlegt, egal was ich versuche einzustellen im AB (auch curved)? Freigeschaltet ist mein AB natürlich und andere Karten funktionieren problemlos. Verrückt auch, dass mit den angeblichen fixen 1,043V 2088/6200 gehen.

edit:
Hab auch schon das noch einzig kompatible BIOS versucht (AMP Extreme), leider mit selbigem Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh dann machs wie ich ;P Kaufe dir ein paar Multiplex platten und baue dir daraus nen schreibttisch, dann baust du noch ne Tür mit ein das die Kinner da nicht dran kommen und gut ist :d
Selbst ist der Mann

Also ich habe 2 Corsair Air Series SP120 red LED vorn am Gehäuse und finde die werden ab 1000RPM unterträglich laut.
Habe die nun auf max. 900 RPM gedrosselt so gehts dann :P
 
@ bf2- gamer naja im moment is die asus oc version um 50 € teils teurer und bei den temps wäre die msi gaming x trio auch besser, laut tests

weis halt nich obs ne 1080 auch machen würd?
 
wer auf guter Leistung und geringer Lautstärke steht ,dem kann ich die Trio nur empfehlen,
 
@DasKlose

Das möchte ich wegen den Temps nicht machen und dann sehe ich doch nichts mehr von meinem hünschen 460X Gehäuse. :fresse:

@Firebird91

Ich hatte jetzt 4 oder 5 STRIX OC. Ich glaube nur eine hatte die 2Ghz nicht gepackt, dafür eine andere fast 2,2Ghz! Die Temps waren alle absolut gleich GUT. Solange das Gehäuse gut belüftet ist, ist alles völlig in Ordnung. Ich würde die STRIX OC nur gegen eine deutlich bessere austauschen.

Auf Wasser würde ich die FE nehmen.
 
hallo,

hab mal ne frage, habe seit kurzem eine Gigabyte Geforce 1080 TI Extreme, und habe eben beim spielen von "the witcher" bemerkt das die weisse led an dem PCIE Anschluss ab und zu blinkt, liefert das Netzteil zu wenig saft oder heisst das das die stromverbindung okay ist?


EDIT

habs selber gefunden :bigok:

LED indicators
Light on : power cable disconnected
Light off : stable power supply
Blinking : abnormal power supply
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da kein Problem mit den Temps, ich habe einfach nen 200mm + 140mm Lüfter in den Tisch eingebaut (die ich mit am PC angeschlossen habe und steuer) damit sich da keine Wärme staut :coolblue:
Aber gut wenn man sein Case so doll findet und das sehen muss dann ist das natürlch nicht so optimal :)
 
So um mal ein Fazit zu ziehen zum Eiswolf mit 280er Radiator:

Die Karte läuft auf 2078 Mhz und wird nach 3 Std zocken zB Destiny 2 usw. 44 Grad warm.
Dabei habe ich die Lüfter (nB eloop 140mm ) auf 40% laufen und somit nicht hörbar.

Für so eine "Pseudo" Wakü finde ich das geleistete echt ordentlich.
Der Einbau war easy , der Betrieb ist gut, die Pumpe läuft auf 7V und ist nicht hörbar.

Alles in allem bin ich zufrieden, aber angefixt für ne echte Wakü :P
Aber die kommt erst mir der übernächsten Graka Generation ;)
 
Diese Ergebnisse zeigen auch dieser Test.Geräuschemission und Fazit - Alphacool Eiswolf GPX-Pro AiO: Kompakte Wasserkühlung für GTX 1080/1070
Umbau einer MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk ( Hybridlösung ) auf eine Alphacool Eiswolf GPX-Pro 240 AiO.
Trotz alledem mag ich diese Alphacool GPU Kühler nicht , Optisch sowie wegen schlechter VRAM Kühlung.

Für Einsteiger bestimmt eine Nette sache,der Preis kommt dann genauso als ob man sich selber eine kleine Wakü mit selbigen komponenten baut.
Der Test zeigt aber deutlich wie schlecht die MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk ( Hybridlösung ) überhaupt abschneidet.
Umso mehr ist es wichtig,sich genau im Netzt über Kaufvorhaben zu Informieren und nicht Blind,auch sieht gut aus wird schon gut kühlen,zu vertrauen.

Auch Kompackt Angebote mit einem 120er Radiator für eine AIO für GPU ist komplett unter Dimensioniert.
Netter Test,ist nur zu empfehlen für AIO Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DasKlose

Ich habe meinen PC tatsächlich auf "Kopfhöhe" neben mir stehen. Einfach aus den Grund, weil ich 3 Kinder (6, 4 und 1) habe und das 4. unterwegs ist. Ich habe 6x Corsair SP120 RGB Lüfter (wahrscheinlich nicht die besten!?) und bin sehr Zufrieden mit den Geräuschen.

Ich hatte einen PC mal für einen Tag auf den Boden stehen und habe es bitter bereut. Damals hat mir eins der Kinder einen USB-Port am Gehäuse zerstört. Da war eine externe HDD dran und daran wurde gezogen bis der Port von innen gebrochen und der Stecker verbogen war.

Damals als ich noch klein war hatte mein Vater nen damals neuen Pentium 1 Rechner im Keller stehen... Ich wollte damit spielen und er meinte nur "ne, der ist kaputt" (eigentlich war nur kein OS installiert). Klein Masterchief hat sich gedacht, cool, damit kann man Blödsinn machen, und hat das Teil mit ner Schere und Schraubenziehern zerlegt. Ich erinnere mich noch das Netzkabel durchgeschnitten zu haben. Ist wohl gut, dass das Netzteil aus war. Moral von der Geschichte: Technik dahin stellen wo die Rotznasen nicht rankommne ist ne gute Idee :d
 
@ bf2- gamer naja im moment is die asus oc version um 50 € teils teurer und bei den temps wäre die msi gaming x trio auch besser, laut tests

weis halt nich obs ne 1080 auch machen würd?

Bei aktueller Preislage Trio von MF für 819 € - denk nicht nach, kauf sie solange der Preis da ist. Vergleichbar gute Modelle wären Gigabyte Aorus und Asus Strix - Inno3D iChill X3/X4 sind auch brauchbar.

Mit der Trio zu dem Preis machst du sicher nichts falsch.
 
Die Inno3D iChill X3 haben eine Idle Voltage von 687mV.:fresse2:
 
Mach ich doch:d, aber alle anderen sollen eine Idle Voltage von 650mV haben nur ich nicht.:heul:
Unbenannt.PNGUnbenannt.PNGUnbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich doch:d, aber alle anderen sollen eine Idle Voltage von 650mV haben nur ich nicht.:heul:

Tja, musste halt ständig zocken, dann spielt es keine Rolle!!! :d
Gibt schon auch schlimmere Hardware-Schicksale als ständig zocken zu müssen oder? Stell dir vor du hättest ne Karte ohne Ti... :stupid:

- - - Updated - - -

Ich hab 649 mV bei 5% TDP (FE @ 100% Afterburner PT) im Idle... hast du einen animierten Desktop-Hintergrund vielleicht!? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö einen dezenten statischen Hintergrund in Blau, das soll dann halt bei Inno3D so sein.:fresse2: Da kamen einem wie Karte zurückschicken, ältere Bios Version flashen, Bios Editor gibts ja nicht und sowas...... Bin aber zufrieden mit der Inno3D hab die schon eine Weile fiept nicht und ist dann anders als die anderen.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz dumm gefragt. Ich stelle meinen Rechner in den Garten mit -Graden. Merkt man da einen Unterschied bei der Temp? Oder geht sie dann einfach nur langsamer hoch?
 
Mal ganz dumm gefragt. Ich stelle meinen Rechner in den Garten mit -Graden. Merkt man da einen Unterschied bei der Temp? Oder geht sie dann einfach nur langsamer hoch?

Du kühlst ja immer mit der Umgebungsluft. Ist die kühler, hast du niedrigere Temps. Dein Kühler macht immer ein Delta T von sagen wir 30°C, das ergibt also ne CPU Temp von 50°C bei 20°C Raumtemperatur und dementsprechend weniger wenns draußen kühl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Drehzahl mag das hinkommen, aber die Karte hat ja eine auf absolute Temperaturen abgestimmte Kurve. Wird also auch bei geringen Minusgraden zumindest die Temperaturgrenze des Passivbetriebs erreichen, wenn dieser vorhanden ist :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Drehzahl mag das hinkommen, aber die Karte hat ja eine auf absolute Temperaturen abgestimmte Kurve. Wird also auch bei geringen Minusgraden zumindest die Temperaturgrenze des Passivbetriebs erreichen, wenn dieser vorhanden ist :bigok:

Ja, das stimmt natürlich. Dadurch, dass sich die Variable Temperatur ändert, bin ich mal davon ausgegangen, dass es selbsterklärend ist, dass die anderen Faktoren gleich bleiben. Wobei du natürlich Recht hast, im konkreten Fall müsste man die Lüfterkurve schon selber einstellen.
Wenn mans genau nimmt, ist es auch nicht gesagt, dass die Heatpipes noch dieselbe Effizienz bringen wie bei Raumtemperatur. Unterhalb von -20°C funktionieren die dann gar nicht mehr (siehe Experimente von Blackbolt, der CPUs immer in seiner Kühltruhe gebencht hat). Aber näheungsweise kann man sicher davon ausgehen dass sich da bei Winterluft nicht viel tut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh