[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich lange Zeit selber Sli genutzt habe, kann ich dir sagen, das sich jederzeit eine fette GPU einem Verbund vorziehen würde. Als Beispiel: 50 SLi FPS können mit 50 Single-GPU-FPS nicht mithalten! Es fühlt sich einfach "smoother" an mit nur einer GPU. Lauf einfach mal seitwärts mit Multi-GPU-System und dann mit nur einer GPU^^.

Inzwischen haben auch NV und AMD verstanden, das AFR-Multi-GPU in eine Sackgasse führt und beide deshalb dahingehend nicht mehr groß Treiber/Profile optimieren oder für werben. Andere Technik muss her, damit Multi-GPU was bringt. CPUs haben es vorgemacht, nur Bilddarstellung ist wohl ein gaaaaaanz anderes Kaliber.
Echt? Für mich fühlt sich das flüssig an und ich hatte auch schon die 1070 alleine betrieben und merke da fast keinen Unterschied, außer halt das ich in 4K mit SLI doppelt soviel FPS raushole.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst ja die Thematik der Microruckler/ungleichmässigen Bildausgabe und der eine spührt es extrem der andere kaum. Aber die olle Kiste mach ich nimmer auf. Zu dem Thema wurden sich jahrelang genug die Köppe eingeschlagen und rumdiskutiert.
 
So ist es. Ich hatte selbst mal SLI in einem Laptop und es war die reinste Hölle. Es kommt aber auch auf das Spiel an. PUBG zum Beispiel wäre unspielbar, da es kein SLI unterstützt, zur Zeit ist das das einzige Spiel das ich spiele wo ich eine Ti brauche. Ich hatte selbst mal erwägt 1070 oder 80 im SLI zu betreiben, aber letztlich war es doch besser auf die Ti zu warten.

Wenn das Preisgefüge jetzt so bleibt wird bei mir das Interesse an neuen Grafikkarten ohnehin wegfallen. Das nächste Update wird entweder den Weg auf 144 Hz ebnen oder die Leistung aufrüsten falls die alte Ti mal in 4K nicht mehr mithält, dafür müssen aber erst mal die Spiele kommen die es mir wert wären überhaupt so viel zu investieren.

Eine 2050 Ti / 2060 mit ordentlich Speicher, ~100 W und kleinem Formfaktor wäre toll, wenn ich aber 400 € für Low End ausgeben muss lebe ich lieber mit ein paar Framedrops auf der 960.
 
Naja ich sehe das bissel entspannter. Damals haben die Dickschiffe auch um/über 1000 DM gekostet und wurden gekauft (u.a. von mir :fresse: ). Heute sind wir quasi beim doppelten, da 1000€. Klar hat Mining u.a. dafür gesorgt, das es dorthin ging. Ohne den mMn Miningrotz wären wir irgendwo um 700€, was umgerechnet quasi ca. 1400DM wären.
Für MICH wäre das vertretbar wenn ich bedenke, was heute am Monatsende aufs Konto geht im Vergleich zu damals. Da hat sich bei mir jedenfalls auch eine Menge getan (und ich bin seit über 23 Jahren in der gleichen Firma^^).
 
Naja ich sehe das bissel entspannter. Damals haben die Dickschiffe auch um/über 1000 DM gekostet und wurden gekauft (u.a. von mir :fresse: ). Heute sind wir quasi beim doppelten, da 1000€. Klar hat Mining u.a. dafür gesorgt, das es dorthin ging. Ohne den mMn Miningrotz wären wir irgendwo um 700€, was umgerechnet quasi ca. 1400DM wären.
Für MICH wäre das vertretbar wenn ich bedenke, was heute am Monatsende aufs Konto geht im Vergleich zu damals. Da hat sich bei mir jedenfalls auch eine Menge getan (und ich bin seit über 23 Jahren in der gleichen Firma^^).

Aber dafür musstest früher immer am Sonntag Abend gegen halb 11 los wo wir doch immer so schöne CW`s gehabt haben und den HP-Lappen nur ungern gehen haben lassen, nor Mariobaby^^
 
Korrekt. Aber das hat ja nun zum Glück ein Ende :).

Was macht deine Ti Rick?
 
LM? Sicher nicht bei einer neuen Karte ;)
Oder hast du gebraucht gekauft?
 
Ne neu aber die Temps sind halt extrem gut.

5-6 °C differenz zur Wassertemperatur ist eigentlich extrem gut.

Noch bei keinem gehört das sie ähnliche Temperaturen mit normaler WLP gepackt haben.
Lese am meisten hier im Waküforum mit .

Die meisten verwenden LM um ähnliche Temperaturen zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wärmeleitpads sind bestimmt 0.5mm - 1mm,manchmal sogar 1,5mm Dick. Ich denke da macht WLP keinen Sinn mehr.
 
Das wär wohl die bessere Variante.

- - - Updated - - -

Hier wurden mal Wärmeleitpads getestet. Auch wenn ich es ungern Sage,aber die von Alphacool haben da am besten abgeschnitten.:fresse:

Klick
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfache Erklärung: Papier ist geduldig :)
 
Könnte dauern. Bei Lüftern kenne ich den Spaß schon seit fast 20 Jahren, bei Autos sind die Verbräuche aus den Prüfläufen auch alles andere als praxisrelevant.
 
Entweder ist deine GPU ein kleenes Hitzköpfchen oder WLP/Pads passt nicht sooo genau oder WLP ist "gealtert".

Ich hatte anfangs auch so ca. max. 8K mehr GPU-Temp wie Wassertemperatur. So nach 2 Monaten dann um 15K (weitere Verschlechterung bisher nicht erkennbar). Sowas kannte ich bisher nicht von meiner WLP (MX-4), aber scheint wirklich so zu sein, das sie extrem nachlässt nach gwisser Zeit, bei mir nach rund 2Monaten... (hatten auch schon andere hier im Thread vermeldet). Stören tut es mich nicht, so lange ich nicht über 50°C GPU-Temp komme, von dem her = wayne^^.
 
War es nicht so, das EVGA die Positionierung diverser Sensoren auf dem PCB extra so gewählt hat!? (Stichwort Hotspots)
Glaube das irgendwo mal gelesen zu haben. Leider KA wo :hmm:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung! Aus Griechenland

Jep steht drinnen. Das ist soweit klar und sollte kein Problem darstellen.

Das Schriftzeichen würde mich eher stutzig machen ;). "Verkauft wird sie, weil ich sie ganz einfach nicht auslaste (Spiele nur LoL/WOW/Fortnite) und sie daf黵 einfach zu schade ist."

Ansonsten PayPal. Kommt die Karte nicht dann das Geld zurückziehen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, gebraucht geht schon. Bei teuren Dingen muss man halt sehr genau sein. Und natürlich nur, wenn man den Verlust auch verkraften kann.

Sent from OP3T
 
Wenn man den Verlust verkraften kann, kann man auch gleich neu kaufen.

Defekte Ware, Keine Ware, Andere Ware, Geklaute Ware, Fake Ware... das alles für ein paar Euro.

Edit:

Bulgaria-TI verlinkt und 4 verkauft. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt ganz auf den Preis an. bei 700€ seh ich auch keinen Grund für gebraucht.

und bei so teuren scherzen halt auch eh nur wenn man genug legitimität verifizieren kann, mit paypal abgesichert etc, fotos und belege von allen angaben behalten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh