[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich ohne zu übertreiben mein ASUS werde ich 100% verkaufen. Mir taugt Samsung deutlich besser alleine von der Größe.

Samsung hat 1ms
HDR
144Hz
QLED
Freesync2
Farbtiefe 10bpc





Mich Persönlich hat der Monitor total überzeugt sonst würde ich nicht den Asus ROG SWIFT PG348Q gegen SAMSUNG C49HG90DMU tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist bewusst, dass der PG348Q deutlich mehr Pixel zum berechnen hat als der Samsung?
Außerdem hätte ich ja bei ner Nvidia nicht GSync gegen FreeSync getauscht.

Die Qualität der User hat leider extrem nachgelassen - und vor allem wird es immer schlimmer;)
Wer mit ner 1080ti nen Freesync Monitor kauft und dann noch von jetzt lohnt sich wieder sli erzählt - dem ist nicht zu helfen:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber viel wichtiger ist anscheinend, dass man den Längsten hat. :)

Hauptsache man ist zufrieden mit dem was man hat

- - - Updated - - -

Die Qualität der User hat leider extrem nachgelassen - und vor allem wird es immer schlimmer;)
Wer mit ner 1080ti nen Freesync Monitor kauft und dann noch von jetzt lohnt sich wieder sli erzählt - dem ist nicht zu helfen:wall:

Hi Haudi,

ich weis das ich NVidia Karte besitze und ja ich weiß, Freesync und NVidia läuft nicht. Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Vsync einschalten und mit 144 FPS Spielen. Das Bild bleibt trotzdem schön ruhig. Kannst ja gerne selber testen schalte Gsync aus Spiele mit Vsync.
Meine nächsten Karten werden definitiv AMD sein. Zur Not habe ich mein ASUS Monitor noch da. Ich kann selber vergleichen und brauche keine stille Berater um mich.



 
Zuletzt bearbeitet:
VSync einschalten und mit 144 FPS spielen - finden den Fehler.
 
Ich hab auch einen Freesync Monitor. Aber auch nur deshalb weil mir alle mit Gsync die mir gefallen haben zu teuer waren :d Der Rest hat ja mittlerweile fast schon grundsätzlich Free Sync verbaut.

Und ja ich weiß: Wenn man ne TI hat von "zu teuer" zu sprechen widerspricht sich eigentlich :bigok:
 
ich hab mal wieder nach Monaten SP 4K laufen lassen mit aktuellen Treiber, läuft etwas besser als damals

karte läuft mit 2050/5968


 
Zuletzt bearbeitet:
...schalte Gsync aus Spiele mit Vsync...
Niemand, der eine G-Synch (oder Freesynch) fähige Kombi benutzt und die Vorteile der Technik zu schätzen weiss, würde sich sowas (unsinniges!) antun wollen.
 
G-Sync ist oberhalb doch eh aus, somit braucht man es ja net auszuschalten. V-Sync mit dem Input, ouch
 
ich hab gerade nach dem bench ohne gsync und fps limiter das Spiel gestartet, das gab Augen Krebs und übelkeit :lol:
als hobby zocker geht das garnicht mehr ohne
 
Geht wohl eher darum, dass wenn man einmal mit gespielt hat, danach nicht mehr ohne spielen möchte, geht mir da übrigens genauso.
Ist wie ne Maus mit 125Hz, will ja auch niemand mehr haben, aus gutem Grund.
 
Stimmt schon, aber es so zu präsentieren, als wäre ohne unmöglich?
 
Es geht doch nicht darum, dass es ohne unmöglich ist - aber sich einen freesync monitor zu kaufen mit einer 1080ti.... und dann was von vsync und 144fps erzählen wo er bei jedem geposteten screen weit von den 144fps entfernt ist und dann zu schreiben, dass sich jetzt sli endlich wieder lohnt, da setzt man sich in gewisser weise schon eine krone auf
 
zumal SLi eher eine baustelle ist als ein zugewinn. das TXP-SLi war hier das erste, das rausflog als titan V verfügbar wurde.

ob man mit einem kleinen bildschirm zufrieden ist, weil er irgendwas besonderes (respektives proprietäres) kann, muss man jedem selbst überlassen. mir wäre das zeug grundsätzlich zu klein aber mein heimkino ist auch nicht auf dem nachttisch aufgestellt.

den eindruck etwas nicht mehr missen zu wollen hat man doch ständig und immer wieder.. hohe hertzen, gierige diagonale, beamer, stereoskopie, dolby surround, später dolby digital, dann 7.1 unkomprimiert, dann dolby atmos, DSR, HDR, VR.. mechanische tastaturen, high-sense-kabel mäuse.. ja, immer mal wieder.. und ein paar jahre später kräht plötzlich kein hahn mehr danach.

btw,
ich konnte erst neulich dem augenkrebs entkommen, als ich einen asus vg278 samt shutterbrille verschenkt habe. man, was fand ich den monitor damals nicht geil.. 2011 oder so.. heute faulen einem bei sowas die augen aus dem kopf. eben weil man besseres kennt und sich der anspruch weiterentwickelt hat.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht darum, dass es ohne unmöglich ist - aber sich einen freesync monitor zu kaufen mit einer 1080ti.... und dann was von vsync und 144fps erzählen wo er bei jedem geposteten screen weit von den 144fps entfernt ist und dann zu schreiben, dass sich jetzt sli endlich wieder lohnt, da setzt man sich in gewisser weise schon eine krone auf
Zweiter teil stimm ich zu.

Den kauf eines freesync per se zu monieren kann ich aber nicht unterschreiben, schlicht weil mittlerweile so viele monitore freesync halt schon haben, ohne wirklichen aufpreis. Man kauft den monitor ja, weil er einen für den preis überzeugt. Oder geht ihr freesync dann aktiv aus dem weg?

Ich hab meinen monitor gekauft, weil er konnte was ich wollte. Hätte er noch freesync gehabt, wär mir das halt egal gewesen.

Sent from OP3T
 
Es geht doch nicht darum, dass es ohne unmöglich ist - aber sich einen freesync monitor zu kaufen mit einer 1080ti....

Naja, im Gegensatz zu GSync muss man das nicht fürstlich entlohnen. Freesync sehe ich eher als nette Dreingabe.
 
Zweiter teil stimm ich zu.

Den kauf eines freesync per se zu monieren kann ich aber nicht unterschreiben, schlicht weil mittlerweile so viele monitore freesync halt schon haben, ohne wirklichen aufpreis. Man kauft den monitor ja, weil er einen für den preis überzeugt. Oder geht ihr freesync dann aktiv aus dem weg?

Ich hab meinen monitor gekauft, weil er konnte was ich wollte. Hätte er noch freesync gehabt, wär mir das halt egal gewesen.

Sent from OP3T

Solange es kein Produkt von AMD gibt (GPU die mir zusagt), ich eine NV im Rechner habe, Gsync kenne und schätze gehe ich einem Freesync Monitor vorerst natürlich aus dem Weg. Alles andere ist doch wieder ein Rückschritt in Sachen Spielqualität.
Dass NV eigentlich boykottiert gehört und sie sich nicht auf einen Standard einlassen, steht da nicht zur Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber Gsync nicht im Budget liegt, dann wird Freesync bei vielen Möglichkeiten nicht vermeidbar sein. Freesync ist halt mittlerweile ohne Aufpreis in vielen neuen Modellen dabei.

Wieso sollte ich dem also aktiv aus dem Weg gehen? Ich zahl nix extra dafür, dass es mir mix bringt ist da doch egal.

Wenn freesync aufpreis mit sich brächte, würd ichs verstehen, aber nach aktuellem Stand wirkt das Vermeiden von freesync irgendwie paranoid oder fehlgeleitet.


Das ist so als vermeidet man aktiv Monitore mit Headset-Halter, weil man kein Headset benutzt.

Sent from OP3T
 
Blödsinn - der Herr um den es geht hat einen Gsync Monitor und hat scheinst auch die Kohle dafür...(hat/hatte ja auch 2 mal EVGA GTX 1080Ti FTW).
Was X oder Y macht weil nicht genug Kohle vorhanden ist sei mal dahingestellt und steht hier auch nicht zur Debatte.
Desweiteren klinke ich mich jetzt hier schön wieder aus - bringt sowieso nichts...;)
 
nebenbei, schicke Strix hast du da. ;)
 
Tach, nachdem meine 1080Ti leider unter last ein kleines Grillenlied (sie zirpt) singt, wollt ich mal Fragen ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat mit Undervolting und damit hoffentlichen weniger starkem Gezirpe.
Die Leistung der TI reicht mir nämllich locker momentan mit WQHD, da ist es mir lieber es ist Ruhe im Karton.
 
Vsync mal aktiviert?

Bei meiner Strix hat es Anfangs geholfen, die im Silent Mode laufen zu lassen, Leistung noch immer mehr als ausreichend, aber deutlich weniger gefiepe. Mit der Zeit muss sich das gegeben haben, denn aktuell läuft meine Strix wieder im Gaming Modus und da ist ebenfalls Ruhe.
 
Tach, nachdem meine 1080Ti leider unter last ein kleines Grillenlied (sie zirpt) singt, wollt ich mal Fragen ob hier jemand Erfahrungen gemacht hat mit Undervolting und damit hoffentlichen weniger starkem Gezirpe.
Die Leistung der TI reicht mir nämllich locker momentan mit WQHD, da ist es mir lieber es ist Ruhe im Karton.

Also ja, Undervolting wird helfen, aber Fiepen hängt auch von den FPS ab. Je mehr FPS, desto stärker ist es. Also vllt mal mit VSync, GSync oder was auch immer probieren. Mit Undervolting kannst du es aber auf jeden Fall auch ein wenig eindämmen, je nach dem was deine Karte da mit macht. Darauf, dass sich das mit der Zeit gibt, würde ich aus eigener Erfahrung und dem technischen Verständnis für den Ursprung des Fiepens (den Abstand zwischen Spulen und PCB und daraus resultierenden Schwingungen) eher nicht hoffen. An den Lötstellen ändert sich ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vsync, Gsync alles mal an gehabt, FPS limiter benutzt. Burn in mit 4stelligen FPS über mehrere Stunden ebenfalls. Was man eben so alles im Internet an möglichen fixes und Heilmitteln findet.
Fiept trotzdem so ab ~50fps. Ich spiele auch teilweise auf 144Hz (hab nen AOC Agon AG271QG) da hört mans dann je nach Spiel auch. Netzteil hab ich auch schon mal getauscht, hat alles nix gebracht. Deswegen die Undervolting Idee.
RMA ist nicht möglich, da ich die Karte gebraucht gekauft hab.
Alternativ: Sekundenkleber in die Spulen wird ja nicht funktionieren wenn ich mir das PCB so anschaue:

tf6-pcb-base-1080Ti.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute ich weiß doch wie gut Gysnc Funktioniert Natürlich möchte ich das nicht vermissen. Mich Persönlich hat der Monitor von der Größe umgehauen. Genau die Größe was ich immer wollte. Ich weiß auch wie gut Ips Monitore sind. Ich Glaube keiner von euch hat mal in der Größe mit einem QLED, HDR, 144Fps mit 1ms + Freesync2 gespielt. Warum macht ihr ein Produkt schlecht wo ihr nicht mal besitzt. Ich werde heute oder Morgen eine AMD Gpu holen. Damit ich Freesync2 benutzen kann. Gestern habe ich zum ersten mal mit HDR gespielt. Tja IPS hin und her HDR haut alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit der AMD GPU würde ich beim aktuellen Stand der Dinge lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh