[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah alles klar, danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:rofl:

der war echt nicht schlecht. :d

der ist mir spontan eingefallen auf sein kommentar zu deiner Aussage zwecks wenig spielen mit nem 8700k + 1080ti

Ich "treffe" frauen nur online wenn ich game oder streame, daher ist mein Talent bescheiden. Denn beides reicht mir persönlich.
 
FC5 Benchmark mal aufgenommen. Läuft geschmeidig.

 
Moin even.de , womit nimmst du das auf, mit FRAPS hab ich Fraps einbrüche,also die aufnahme beeinfluss den Benchmark.
Wollte ebenfalls mal mit selben wertenn ein Benchmark aufnehemen.
 
Mit Shadowplay aufgenommen. Das kostet nochmal 4-5 fps.
 
Nene... wakü bleibt. Ein Tag mit dem fe cooler hat gereicht. :d
 
Ich sag es euch... mit dem Fön bei 50db gefühlt 85 grad C. Mit WaKü und gähnender Stille 30 grad C.
 
ist ja langweilig. :p

wobei ich den Radialer relativ angenehm empfand. Hatte ja mal eine 1070 FE. Aber ist nix im Vergleich zu Custom. Der einzige Vorteil ist halt, dass die Abluft aus dem Case befördert wird.
 
Eine 1070 mit süßen 150Watt sind auch etwas besser zu kühlen als die 300W der FE mit PL auf 120% :d
 
lol ich musste 3 eigentlich recht gute Custom Lukü TIs ausprobieren bis ich zufrieden war

die Msi Gaming X - für meinen Geschmack absolut nicht leise - dann die Gigabyte Aorus TI schon besser aber auch nicht leise und dann die Lightning Z damit bin ich nun wirklich zufrieden viel besser gehts auch mit Luftkühlung und TI kaum - wobei aktuell würde ich ne Gaming X Trio, die es damals noch nicht gab kaufen oder gleich ne Evga und nen morpheus drauf :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal bei meiner Karte das XOC Bios drauf und mir manuell eine warnung bei Hwinfo eingestellt sobald die Temperatur zu hoch wird. Nur für den Fall, dass die Pumpe mal ausfällt oder so. Ohne Templimit ist es halt schon etwas risky.
 
Hat jemand MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G? Ich habe diese nun 1.5 Monate in Betrieb und seit gestern machen die Lüfter ein seltsames Geräusch. Es hört sich an als ob das Lager unruhig läuft, wie mehrere Grillen vor sich hinsurren. Hab mal MSI geschrieben. Sehs aber schon kommen. Werd die Karte wohl an den Händler übergeben dürften und sitze dann wochenland ohne Karte da. Die Karte ist richtig schlecht verfügbar.
 
so ein offenes PT wäre schon was, im SP 4K hänge ich öfter im Limit von 375W mit Lukü trotz nur ca 55°

wobei das mit Wasser ja dann weg sein müsste
 
Keine Ahnung ib das hier reingehört, aber welche 1080TI kauft man sich denn aktuell?
 
Hat jemand MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G? Ich habe diese nun 1.5 Monate in Betrieb und seit gestern machen die Lüfter ein seltsames Geräusch. Es hört sich an als ob das Lager unruhig läuft, wie mehrere Grillen vor sich hinsurren. Hab mal MSI geschrieben. Sehs aber schon kommen. Werd die Karte wohl an den Händler übergeben dürften und sitze dann wochenland ohne Karte da. Die Karte ist richtig schlecht verfügbar.

ich weiß nicht wie es in der Schweiz gesetzlich geregelt ist, aber ich würde das innerhalb der ersten 6 Monate immer im Rahmen der Gewährleistung machen, für die der Händler zuständig ist und dann auf einen Austausch bestehen - weil das in der Regel wesentlich schneller geht als wenn man über den Händler einen Garantiefall beim Hersteller einleiten muß - siehe auch hier : MSI GTX 1080 Ti Gaming X Trio Lüfter rattert
 
Ich muss mich da mal erkundigen aber so wie ich den Händler kenne gibt das ne RMA bei MSI, sprich das dauert dann wohl sicher 6 Wochen. Mir grauts schon, vorallem in Anbetracht was ich für das Stück Elektronik bezahlen durfte. Jenseits von Gut und Böse was heutzutage für mieserable Qualitätsansprüche gelten in Anbetracht des Preises. Den Kühler selber abmontieren bringts nicht wirklich. Wenn es nämlich wirklich das Lager ist hab ich damit auch nichts gewonnen und seitens Händler und MSI heissts dann schnell mal das war mein Fehler. Zumal der Händler sowieso noch eine Lieferfrist angibt von 2-4 Wochen, sprich das gute Stück sowieso nicht an Lager hat.
Den Thread hab ich eben auch gefunden vorhin:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Händler kann sich das aber nicht aussuchen zumindest in der Eu. Da kannst du entscheiden ob es über die Herstellergarantie laufen soll oder ob über die Gewährleistung und wenn es über die Gewährleistung läuft kann der Kunde entscheiden ob er Austausch oder Reperaturversuch möchte. Die Händler versuchen das immer gerne anders darzustellen ist aber nicht so. Das einzige was ich nicht weiss ob es in der Schweiz eventuell anders ist. Ich hab so einen Fall mit nem Motherboard bei Jacob Elektronik durch. Da hab ich auch geschrieben ich möchte weil das Motherboard nach gut 2 Monaten den Geist aufgab in Zuge der Gewährleistung einen Austausch haben. Da kam auch erst als Antwort, das geht so nicht. man muß es über den Distributor zum Händler schicken und als Garantiefall laufen lassen. Hab dann nochmal geschrieben mit den ganzen Auszügen und Paragraphen welches Recht der Konsument im Zuge der Gewährleistung hat und siehe da knapp 2 Wochen später hatte ich ein neues Board vom Händler zurück.

Falls das immer noch nicht reicht zahlt es sich aus wenn man nen guten Rechtsschutz hat - denn den nächsten Brief wenn es so nicht klappt hätte dann wohl ein Anwalt in meinem Auftrag geschrieben...

Das ganze ist nicht unbedingt fein für vor allem kleine Händler das ist mir schon klar aber so sind nun mal die gesetzlichen Bestimmungen die aber vor allem die großen Händler die es sich problemlos leisten können, sehr oft versuchen zu Ihren Gunsten auszulegen. Das ganze gilt aber halt nur innerhalb der ersten 6 Monate danach zieht die Beweisumkehr - da bist du als Konsument bei der Gewährleistung immer 2ter da hilft dann nur die Garantie und hoffen das es halbwegs zügig und glatt läuft...
 
Das ist bei uns leider etwas anders. Hier kann man für die Gewährleistung auch in den AGBs festlegen, dass repariert wird, was eigentlich praktisch überall gemacht wird, so wie ich bis anhin die Erfahrungen gemacht habe. Jedoch sind maximal zwei Reparaturen zumutbar (wobei das schon mind. eine zuviel ist meiner Meinung nach). Da muss ich mir mal die AGBs des Shops mal anschauen. Ärgerlicheweise kaufe ich dort wo ich die Karte gekauft habe selten was, nur war dies der einzige Händler, der die Karte innert halbwegs anständiger Frist lieferbar hatte. Auszug von unserer Lieben Bundeswebseite

"Des Weiteren muss man wissen, dass die Gewährleistung abgeändert werden kann: Man kann zum Beispiel vertraglich festlegen, dass ausschliesslich ein Recht auf Reparatur besteht, jedoch keine Erstattungen oder Preisnachlässe gewährt werden."

https://www.kmu.admin.ch/kmu/de/hom...g-nicht-mehr-recht-gewaehrleistungsfrist.html
 
Eine 1070 mit süßen 150Watt sind auch etwas besser zu kühlen als die 300W der FE mit PL auf 120% :d

das ist absolut richtig. Aber auch auf der 1070 hing der Radiallüfter dann beim Zocken immer bei ca. 55% oder so. Temps natürlich auch um die 83°

Dagegen ist meine Strix kalt. Gut, sie läuft out of the Box, aber der Takt ist dennoch ordentlich. Um die 1975 Mhz im Gaming Mode. Temps sind da so zwischen 60° und 70°, je nach Auslastung.
Muss aber dazusagen, dass ich mit VSync spiel.
 
Vsync entlastet die Karte schon drastisch. Ich geh mal von 60hz aus? Dann würde meine Karte sich nur langweilen.

Habe im Firestrike Ultra schon einen Verbraucch von ca. 500W gesehen bei der Karte. NUR die Karte. 4K bei hohen Taktraten zieht schon derbe Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, 60 Hz, dafür aber in WQHD :)

Hätte auch gern mal 120 Hz oder so probiert, aber in WQHD wäre dann die Ti fast schon wieder zu "schwach", behaupte ich.
 
Habe ja den 165 Hz WQHD PG279Q. Die Ti reicht dafür in den meisten Games. FC5 so immer um die 90-130 FPS und PUBG im Limit von 144 FPS bei gemixten settings. Da braucht’s aber auch immer ne starke CPU.
 
500W? Bei welchem takt/volt?

Sent from OP3T
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh