[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ

H3g9d4U.jpg

FAQ:

Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.

Zuletzt bearbeitet:
und so hat jeder seine erfahrungen ;)

Corsair hat mich bei defektem RAM ca 3 Wochen warten lassen, dann das falsche Modell geschickt und seitdem geweigert, korrekten Ersatz zu liefern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
und so hat jeder seine erfahrungen ;)

Corsair hat mich bei defektem RAM ca 3 Wochen warten lassen, dann das falsche Modell geschickt und seitdem geweigert, korrekten Ersatz zu liefern.
Das geht aber. G.Skill lässt einen noch länger warten wenn sie es erst im HQ bestellen müssen. Da gegen auch Mal 4-5 Wochen Rum.

Hier ist nicht der RAM-Thread! Aber man hat auch immer eine gewisse Ram-Reserve zuhaus rumliegen, ich hab z.B. noch 16GB DDR4 Reserve hier, im Fall, wenn mir der Trident Z kaputt geht, kann ich zeitnah umstecken.

um den Post ins T-Ufer zu hieven kommt jetzt ...

Ich überlege mir, bei dem Gainwardklumpen den Lüftermod zu machen. Ich hätt noch die 2 BeQuiet Lüfter, die sich im Deckel befinden und die glaube ich nicht so viel bringen, um den Lüftermod zu testen. Was denkt ihr da drüber, würdet ihr es tun?

Das äre für mich Verschwendung. Da stecke ich mir lieber 4 statt 2 Module als zweites Kit rein. Oder habe einfach einen PC, von dem ich im Bedarf 8 GB für ine RMA des Hauptkits abzweigen kann.

Corsair hat mir bislang zwei Waserkühlungen und eine Tastatur getauscht. Alles problemlos, dauerte eine Woche. Ebenso sendetn sie mir damals schnell und unkompliziert ein Frontpanel für das 750D zu, weil meins bei Lieferung gebrochen war.

Ist es ein Besseres? Die behalten sich nämlich immer vor bei EOL-Produkten einen gleichwertigen Ersatz zu schicken. EVGA ist da sehr großzügig.

In einem anderen Forum meinte ein Amerikaner, eine 980 Ti sei ausgefallen, EVGA schickte ihm eine 1080 als Ersatz und er sagte dass er ein SLI hat, dann tauschten sie ihm die andere Karte gratis gegen eine 1080.

Nein, es hat identische specs, nur die absolut falsche farbe.

auf die frage nach der korrekten ausführung kam "gibts nicht mehr", was aber offensichtlicher quark ist, nachdem exakt diese ausführung weiterhin käuflich ist und in manchen shops sogar neu aufgestockt wurde.

und klar, farbe mag kleinlich wirken, aber heutzutage kaufen genug leute für bestimmten look, dass das relevant ist. Sie hätten mir auch zB die RGB Version schicken können, dann könnt ich immerhin manuell die richtige farbe draus machen.

(zumal ich wochenlang vertröstet wurde, dass man den status rausfinden wolle, dies das jenes, nichts ist am ende passiert)

Dann schau ich einfach falsch, immer wenn ich guckte is die nie lieferbar gewesen.

Hat es nicht geheißen, dass die Pascal karten nimmer produziert werden? ^^ macht den Anschein, dass es dieses Jahr keine neue Nvidia Karten geben wird. Wozu auch die Konkurrenz bietet ja wenig bis fast nichts vergleichbares, aber mal abwarten.

...macht den Anschein, dass es dieses Jahr keine neue Nvidia Karten geben wird. Wozu auch die Konkurrenz bietet ja wenig bis fast nichts vergleichbares, aber mal abwarten.
Hää?
Klar hat die Konkurrenz bis hinauf zur 1080 vergleichbare HW zu bieten (z.b. RX580, VEGA56/64). Einzig darüber klemmt es, die Ti ist quasi konkurrenzlos^^.
PS: Dagegenhalt, 2018 wirds neue HW geben. Vermutlich aber erst die "Kleinen", also Nachfolger der 1070/1080. Für Ti-Besitzer eher uninteressant.

Ich denke die kommen bald. Wie aber gesagt wurde für Ti-Besitzer irrelevant. So eine Mittelklassekarte mit niedriger TDP und viel VRAM (4K) wäre toll, aber weiß ich ja jetzt schon dass die enorm teuer werden. Darum habe ich mir jetzt einfach eine 480 gekauft bevor die nächste Kryptowährung ansteht.

Mal schauen was 2019/20 mit der nächsten Ti und bezahlbaren 144 Hz Monitoren wird. Vielleicht überspringe ich die sonst. Ich frage mich sowieso wieso ich eine Ti habe, zum LoL spielen. An Spielen kommt nur noch der reinste Müll raus. Aber die Hoffnung auf etwas Cyberpunk ist noch da.

Mir gehts momentan ähnlich. Zocke kaum noch, da Frühling/Sommer und da ist man eher draussen wie drinnen. Wenn ich mal zwischendurch zocke, dann meist WOT only und da langweilt sich die Ti. Nur der nächste Herbst/Winter kommt bestimmt und dann wird die Graka auch wieder öfters gefordert werden :d.

naja, bei der aktuellen Hitze ist man nicht gern draußen. :d

Bin heut 3 Rennen in FM7 gefahren und dabei schon leicht ins schwitzen gekommen. :fresse:
(aber nur der Wärme wegen).

Dann verpasse ich ja nichts. Ich überlege mir AC:Origins zu kaufen. Das soll recht gut abschneiden. Deus Ex MD für 7,99 € war auch kein schlechter Deal. Sonst sieht es eher schlecht aus, EA-Schrott werde ich ganz bestimmt nicht mehr kaufen. Bioware soll verrecken, die haben Mass Effect getötet!

FC5 ist auch ein gutes Game. Ist eben ein FC. Da hat die KI doch noch nie mit viel Hirn geglänzt Ich hab mich da aber auch nicht sonderlich aufgehalten. Relativ straight der Main Story hinterher, nach 15h durch gewesen, die aber für gut/sehr gut befunden.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, ist jetzt meckern/jammern auf hohem Niveau:
Meine GPU-Temp stieg auf 49°C an! DAS GEHT GARNICHT, da bekomme ich (fast) Plaque :wut: :fire: :d. Als Schuldigen kommt mMn nur die MX-4 WLP in Frage. Sie MUSS weg.

Wurde hier ja schon öfters diskutiert und auch Alternativen aufgezeit, finde aber leider die entsprechenden Beiträge nicht, da die SUFU keinen Schuss Pulver taugt ... Daher: Welche WLP könnt ihr mir empfehlen? Und zwar solche, welche nicht nach 2-3 Wochen in Gebrauch die Temps steigen lassen, so wie die MX-4...

muss ich das? :d
frag google. :p

Das haben wir aber aktuell. Aber dennoch kann ich über die Temps im Rechner nicht klagen. Alles im Grünen Bereich. Hätt ich nicht gedacht.

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit "Dämmse" meint er Hitze :d.

Liquid Metal, wenn du die beste Paste möchtest die nie austrocknet. Allerdings sehr vorsichtig sein beim Auftragen. Ansonsten benutze ich die Gelid Extreme, die ist absolut hervorragend, siehe Tests. Sie kommt Liquid Metal auf ein paar Grad nahe, von den herkömmlichen Pasten ist es sicherlich die Beste.

Hi kann mir jemand Helfen folgendes Problem:

Habe eine 1080Ti umgebaut auf Fullcover Wasserkühlung Costume, habe alles eingebaut Übertaktet mit Afterburner und TimeSpy laufen lassen alles hat super funktioniert 9134 Punkte gesamt. Nun zum Problem 1 Tag später starte ich mein PC und merke in verschiedenen Games extreme FPS Schwankungen
ein Blick auf HW Monitor zeigt mir das meine GPU Power einfach bei 20-30% schwankt und der Boost nicht einsetzt obwohl Meine Wasserkühlung Extreme gute Temperaturen erzeugt unter 35 Grad also von dieser Seite Grünes Licht.

In Bechmarks Boostet die Karte hoch so wie gewollt alles perfekt Power der GPU wird zu 100% ausgelastet.
In Spielen Boostet die Karte NICHT ! Power der GPU schwankt 20-30% Der Takt bleibt auf ca 1481 MHz und wie gesagt der Boost geht nicht (Temperaturen unter 35 Grad)

was habe ich dagegen getan:

- Kein begrenzung durch die CPU!
- Graffikkarten-treiber neu installiert älteren und Neusten
- MSI Afterburner neu installiert 3x Profiles gelöscht und andere von einem Kumpel benutzt
- Wasserkühlung ist dicht leuft und macht immer sehr gute Temperaturen unter 35 Grad ( Mora3 )

Specs
Win 10 64 Bit
i7 6700k ( Heatkiller )
GTX1080ti Founders Edition ( Heatkiller fullcover )
32gb Arbeitsspeicher Corsair
Costume Wasserkühlung , Aquastream XT Ultra
M.2 Samsung 960 Evo
ASUS z170 Pro Gaming neuestes BIOS

Leider bei mir auch aktuell seit heute? is mir aufgefallen.

Selbes auch ausprobiert, ältere Treiber und und. Bei mir bleibts nicht bei 1481mhz sondern es geht auch mal auf 1523mhz hoch. In ACO hab ich zb durchgehend 1737mhz. Andere Games wie GTA, The Forest oder auch PUBG beträgt der Boost nur noch 1523mhz warum? FPS technisch mecker ich aktuell nur bei The Divison rum, alles andere läuft so wie es soll. Gespielt wird in 1440p
Sys steht in der Infobox (rechts)

PS:
Hab den Referenzkühler druff, denke mal die Karte drosselt den Boost wegen der Wärme mehr nicht. Bin aber der Meinung die Hatte mit meinem 6800k mehr Boost kann mich aber auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh