[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eyy Kinners das offene FE Bios welches war das noch?

Meine TI throttelt mir zuviel und ich will mal wissen wieviel die offen macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass die nächsten nVidia Generationen günstiger werden. Da bleibt nur schlucken oder boykottieren. Ich bin eigentlich bereit, die Summe zu zahlen, jedoch passt mir der Mehrwert einfach (noch) nicht. Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Gestern günstig eine EVGA Hydro Cooper FTW3 geschossen werde Turing auslassen und mit der 1080Ti solange ausharren.
Erste gehe Versuche gestern mit der Karte lagen bei 2074MHZ.
 
Was bringt dieses XOC BIOS genau?

Oh und noch eine Frage zum OC mit UV: Sollte man eher Core- oder Speichertakt favorisieren?
 
Was bringt dieses XOC BIOS genau?

Oh und noch eine Frage zum OC mit UV: Sollte man eher Core- oder Speichertakt favorisieren?

removes all powerlimit/powertarget protections in NVIDIA drivers

Allows voltage up to 1.2v

[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ - Seite 189


Die einen Spielen profitieren von höherem GPU-Takt, Andere wieder vom höheren RAM-Takt.
Glaub da findet man am Besten ein "Sweetspot"
 
Mir ist bewusst, dass Änderungen an der Voltage durchaus die Lebenszeit verkürzen kennen, ich erinnere mich dass Nvidia mal sagte, dass wenn die GPU auf maximaler Spannung laufen würde, die Lebenszeit auf 1 Jahr verkürzt werden würde.
1. bezieht sich das auf 1.093v, was standardmäßig max voltage ist?
2. falls ja, wie viel ist da dran und wie würd das dann bei 1.2v aussehen?

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
ich lass meine Karte weiterhin out of the Box laufen.

Wegen 3 fps mehr tu ich mir (und ganz besonders der Karte^^) den "Stress" nimmer an.
Ich erreich meine fps, die ich haben will, locker mit der Leistung ab Werk. Da muss nicht noch großartig rumgedoktert werden.
 
Man kann ja auch nach unten hin optimieren ;)

Auch wenn bei Pascal deutlich weniger Spielraum für Optimierungen vorhanden ist, als bei den Vorgängern, lässt sich in jedem Fall ein bisschen was verbessern. Aber klar, ob das den Zeitaufwand rechtfertigt, muss man selbst wissen.
 
Ich glaube nicht dass das stimmt, außer bei Schrottkühlermodellen. Das ist immer ein Zusammenspiel aus Spannung und Temperatur. Trotzdem macht es kaum Sinn für die paar MHz die Spannung zu erhöhen. Außer bei Wasserkühlung.

2000/6000 scheint bei den meisten Karten der Sweetspot zu sein, wobei ich den Speicher immer höher fahren würde wenn es geht. Takt kann auch 2025 oder 2050 MHz gehen.
 
Meine Strix läuft 2050/12010 mit PL 100%. Ich habe nur den GPU-Takt und den VRAM-Takt erhöht. Alles andere ist Stock.

Auf den ersten Blick konnte ich mit PL 120% keinen Unterschied feststellen.
 
Klar kann man das XOC mal testen (sofern man das Risiko des flashens eingehen möchte).
Viel mehr wie ein paar Points in Benches bringt es aber auch nicht im Alltag bei normaler Kühlung. Die paar FPS mehr machen jedenfalls in der Regel aus "Game ruckelt" kein "Game lüppt super flüssig".

Es ist ja bekannt, wie Pascal "tickt". Daher einfach mal bissel mit Curveeditor experimentieren.
 
Meine Strix läuft 2050/12010 mit PL 100%. Ich habe nur den GPU-Takt und den VRAM-Takt erhöht. Alles andere ist Stock.

Auf den ersten Blick konnte ich mit PL 120% keinen Unterschied feststellen.

Warum eigentlich pl ? Heisst es nicht PT für Power Target?
 
ich lass meine Karte weiterhin out of the Box laufen.

Wegen 3 fps mehr tu ich mir (und ganz besonders der Karte^^) den "Stress" nimmer an.
Ich erreich meine fps, die ich haben will, locker mit der Leistung ab Werk. Da muss nicht noch großartig rumgedoktert werden.

Das mache ich inzwischen auch so. Wenn dann untertakte und undervolte ich. Gerade bei Games wie WoWs, Civilization, WoTs und Dergleichen, reicht oft 50% der Leistung. Man spart da eine Menge Strom und es schont die Karte. Deswegen habe ich 3 Profile im Afterburner. 50%/75%/100%
 
Kann die Aussage schon verstehen.
Ich bin da auch eher altmodisch eingestellt und halte von der OC-Softwarelösung nicht viel :d

Zu der Maxwell-Zeit war das ein Traum.
Mit Afterburner ausgelotet, BIOS-Editor angeworfen und mod. BIOS auf die Karte geflasht, Afterburner wieder deinstalliert :love:
 
Wenn man die Karte im Teillastbereich betreibt, FHD, QHD bei 60Hz Vsync, dann ist in den meisten Spielen die Last dabei so niedrig, dass sich die Karte selbst untervoltet und untertaktet. Da bringt eine UV-Kurve nicht mehr viel. Kurve bringt nur was, wenn die Karte unter Volllast betrieben wird.
 
Ein idealer Offset + reduzieren des PL ist seit Pascal auch eine sehr gute Methode. Im Gegensatz zu Maxwell wirkt sich der dadurch schwankende Takt (und selbstständiges Undervolting) nicht mehr negativ auf die Frametimes aus, dank deutlich feineren Abstufungen. Höchstens die Stabilität ist dadurch nicht ganz so leicht zu erreichen, wie mit "festen" Takt+Undervolting.

Aber man hat damit den Vorteil, dass die Abwärme unter Last nahezu konstant bleibt und man dadurch die Kühlung ideal darauf abstimmen kann.
 
Ich hab mich gerade gewundert warum ich auf meine alte FSE Werte nicht mehr komme, bis mir mal einfiel das Spectre/Meltdown damals noch nicht gefixxed waren...
 
Kann hier eigentlich jemand gute Lüfter für Radiatoren empfehlen?
Hab 'ne Xtreme Edition Waterforce als Austausch bekommen, aber der Lüfter ist halt bei ca 40 prozent schon etwas aufdringlich, bei um die 15 prozent aber recht ruhig für meine Ohren.
Da man den aber nicht ohne weiteres austauschen kann und ich ihn auch nicht mal eben abschneiden möchte, und ich auch nicht den Kühler wechseln will, wollte ich ihn halt auf 15 prozent fixieren und hinten am Gehäuse anbringen und am Radiator dann halt einen brauchbaren am Mainboard angeschlossenen Lüfter dranmachen.
Weiß nur noch nicht wie ich das mit der Lüftersteuerung am besten regel, kann ja im UEFI nicht die GPU zum beobachten der Temp bei der Lüftersteuerung auswählen

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Die frage ist doch wie du sie steuern willst und wie laut die sein sollen.

Demnach musst du entscheiden.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Naja werd sie wohl über Speedfan steuern, ganz simpel.
Lüftersteuerung möchte ich mir keine einbauen, im UEFI kann ich ja nicht die GPU temp als Maß nehmen.. bleibt also nur Speedfan übrig :P
Unterscheidet die Lüfter B12-1 bis 4 überhaupt irgendwas außer die maximale Drehzahl?
Ich mein dann könnte man sich auch einfach die B12-4 holen die mit bis zu 2400 Umdrehungen pro Minute drehen und die dann einfach auf einer sinnvollen Geschwindigkeit laufen lassen, eben mit der Möglichkeit dass man da noch Luft nach oben hat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh