[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 1080 TI (GP102) Sammelthread + FAQ



H3g9d4U.jpg


FAQ:


Wann war der Release?

10.März 2017

Welche Versionen wird es geben und wo gibt es sie zu kaufen?

Die Karte als Founders Edition kann man an jetzt auf der NVIDIA Seite vorbestellen. Aber am 10.März werden Partnerkarten schon zu kaufen sein!

Quelle: GTX 1080 Ti graphics cards, including the NVIDIA Founders Edition, will be available worldwide on March 10, from NVIDIA GeForce partners, including ASUS, Colorful, EVGA, Gainward, Galaxy, Gigabyte, Innovision 3D, MSI, Palit, PNY and Zotac. Pre-orders on nvidia.com will go live on March 2, at 8am Pacific.

Was wird die Grafikkarte kosten?

Die Karte als Founders Edition wird 699 Dollar ohne Steuern kosten. Ob die Customkarten wieder billiger sind, ist noch unklar. NVIDIA gibt für die FE einen Preis von 819,00 Euro an.
Als Vergleich. Die 1080 war auch auf 699 Dollar angesetzt beim Launch für die Founders Edition und die Custom Karten für 599 Dollar. Die Custom 1080 hat sich am Ende bei etwas 590 - 650 Euro eingependelt. Ich persönlich gehe von einem Endpreis von ab 750-800 Euro für die Customkarten aus.

Wie schnell ist die 1080 TI im Vergleich zu einer 1080 und lohnt sich der Aufpreis?

Laut NVIDIA ist die 1080 TI ca. 35% schneller als die 1080. Wenn wir jetzt von dem neuen reduzierten GTX 1080 Preis von 499 Dollar ausgehen, so liegt der Aufpreis bei etwa 40%. Ich gehe davon aus, dass die Preise sich ziemlich schnell einpendeln werden und es bei 35% Aufpreis enden wird. Sogesehen liegt der Aufpreis zur Performance bei 1:1. Das heißt, alle die mehr Performance brauchen, müssen im Vergleich nicht mehr bezahlen.

Welche neuen Features hat die 1080 TI?

Momentan findet ihr alle verfügbaren Informationen in der aktuellen 1080 TI News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal geschaut, wie viel Leistung die Karte bei 117% zieht? Die Prozentzahlen an sich bringen dir ja nur beim Referenzdesign einen direkten Vergleich.
Auf die Schnelle sieht man bei MSI nur die 250W, mit 17% mehr wäre die Wasserkühlung selbstredend überflüssig.

Was ich in der Situation machen würde wäre mit der Kurve herumzuspielen und die Spannung abzusenken, daß du mit dem Power Target hinkommst bzw. eben der Takt stabil auf einem Wert bleiben kann.
Meine Karte ist so eingepegelt daß sie bei 1950MHz, 60° und 100% Powertarget mit ~260W bei 60% Lüfter (Serie) hinkommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die 1080TI nicht fast alle ein Dual Bios?
Da könnte man doch auch ggf. versuchen zu flashen das man das Target höher setzen kann.

So habe ich das auf jeden Fall bei meiner Gainward 1080Ti gemacht, man sollte vor dem flash nur testen welches das bessere Bios ist, bei mir war beim Bios 1 mehr OC möglich als beim 2, weshalb auch immer.
 
Hallo, ich wollte mal nachfragen, wie ich bei meiner 1080ti Poseidon Platinum am einfachsten mit Afterburner die 80°C (FurMark Stresstest) unterschreiten kann, sie läuft bei mir derweil mit 0.950V und den beiden Lüftern ohne Wasserkühlung und das Power Limit hab ich derweil auf nur 85% gesetzt, das ist so bisher einzige Option damit die Karte unter den halt 80°C bleibt.

Ist es eher unvermeidlich, das ich mir zeitnah eine Wasserkühlung für zulegen sollte oder gibt es noch eine weitere Option, um das Temperatur Problem etwas in den Griff zu bekommen? Hat hier jemand ebenfalls eine Poseidon und kann über seinen Lösungsvorschlag berichten?

Falls noch andere Daten vom System benötigt werden, unter meinem Profilbild ist mein System eingetragen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Du könntest dir eine günstige Wasserkühlung bauen. Die Poseidon kann man ja auf Wasserkühlung "umbauen" (anschließen). Man könnte auch einfach eine AIO nehmen.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Kann man denn eigentlich so ohne weitere jede AIO dazu nutzen oder gehen da nur bestimmte. Ich frage daher, weil ich mich allgemein mit WaKüs noch nicht näher auseinander gesetzt habe. Denn einige sehen so aus, als könnte man die nicht so ohne weiteres 'zerlegen'.
 
Wenn dann würde ich eine AIO nehmen, die man erweitern kann wie z.B. die Alphacool Eisbär, aber theoretisch könnte man eigentlich jede AIO umbauen.
 
Okay, dann werde ich mich mal damit weiter auseinandersetzen. Danke!
 
NZXT G12 Adapter lässt die Verwendung jeglicher Asetek-basierten AIOs zu (die mit rundem Kühlerboden).

Ist zwar nicht erweiterbar wie zB eine (ed.)Eiswolf, aber ich persönlich finde die Eiswolf/Eisbär insgesamt kein gutes Paket. Alphacool "Qualität" ist Problem 1, und wenn du erweitern willst, wird die Pumpe recht schnell zu schwach, eingebunden in einen "richtigen" Kreislauf ist die kleine Pumpe dann im Weg. Der Eiswolf Block ist auch kein Fullcover. Ist ein Luxusproblem, aber wenn man schon das Geld für custom wakü ausgibt, ist ein Fullcover halt letztendlich doch nochmal kühler und kostet nicht viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm er hat doch eine Wassergekühlte (Hybrid) Grafikkarte. Diese braucht nur Wasser...

Mit der Alphacool Eisbär (min. 360er) hat er CPU und GPU unter Wasser.

PS: Ich meine die Alphacool Eisbär (CPU) AIO, nicht diese GPU-Teile.
 
Pardon, Eiswolf und Eisbär verwechselt.
Meine Meinung zur Qualität und Pumpenleistung besteht aber ;)

Die Eisbär Pumpe wird sich mit cpu+gpu+radis schwer tun, noch brauchbaren Durchfluss zu produzieren. Und dann auch nur bei 12V, wo mir bisher alle meine Eisbär/DC-LT Samples entschieden zu laut waren.
 
Natürlich wäre eine normale Wasserkühlung (wenn auch eine günstige) vom Vorteil, aber ein Eisbär sollte für CPU und GPU ausreichen.
 
Mit der CPU Kühlung bin ich derweil zufrieden, die bereitet mir keine Sorgen. Der R5 3600x läuft derweil im Idle bei ca 37°C und unter Stress bei 64°C (Ben Nevis Advanced)
Mir würde daher nur eine AIO Lösung für die GPU only reichen. Sprich Pumpe/Ausgleich, Radiator und Tubes plus Verbindungen.
 
Du könntest dann trotzdem den Eisbär nehmen und die CPU-Einheit einfach nicht anschließen. Wäre sogar besser für die GPU.

Wie ist denn dein Budget? Die Eisbär-Lösung wäre halt die einfache und günstige. Wir können dir auch helfen, etwas vernüftiges zusammenzubauen.
 
Naja, momentan ist erstmal kein Budget vorhanden, da eine Nachzahlung erstmal berappt werden muss. Frühestens im Juni könnte ich um die 100€ zusammen bekommen. Ich hatte gehofft, das ich mit Afterburner da etwas dagegensteuern kann, bis das ich mir Geld für ne Wasserkühlung beiseite legen kann.
Dennoch danke für die Tipps.
 
Das einzige was etwas helfen könnte, wäre eine anständige OC-Kurve (lies dich mal ein).

Mit 100,00 Euro kannste eine Custom-Wakü fast schon vergessen (vielleicht gebraucht?).
 
Ich werde versuchen was ich tun kann, schlimmstenfalls wird noch etwas das Power Limit runtergesetzt (was mMn suboptimal wäre)
Und ich weiß, das 100€ nicht viel sind, aber vielleicht gibt es mal irgendwo ein Angebot, das ich nicht ausschlagen kann.

Meine Kurve sieht derweil so aus.
afteruv.png
 
Sieht gar nicht mal schlecht aus.

Dann halte mal hier im Martkplatz und bei eBay-Kleinanzeigen die Augen offen. Ich würde aber nach einer Eisbär suchen. ;)
 
oder auf den Poseidon Kühler pfeifen, Arctic Accelero Xtreme IV drauf schnallen für 50€, dann dürfte zumindest 70C bei gutem Takt und niedriger Lüfterdrehzahl drin sein.
 
Das ist sehr unterschiedlich. Meine macht 2050/6000 MHz ohne Spannungserhöhung mit. Den RAM hab ich nicht weiter getestet, bei der GPU bringt nur mehr Spannung noch was an Takt.
 
Ab 2000MHz kann man zufrieden sein. Ab 2100MHz fangen für mich die Perlen an. Der Unterschied ist beim spielen aber zu vernachlässigen.
 
Ab 2000MHz kann man zufrieden sein. Ab 2100MHz fangen für mich die Perlen an. Der Unterschied ist beim spielen aber zu vernachlässigen.

Dem kann ich nur beipflichten. Ob meine Karte mit 2000 MHz oder mit 2177 MHz, macht beim Spielen Max 5-10 FPS aus. Daher ist es für mich nicht Sinnvoll, die Karte permanent zu Übertakten, auch wenn sie unter Wasser ist.
 
5-10FPS bisschen hoch gesetzt.
wohl eher 2-3FPS, wenn man von <60FPS ausgeht.

die 5-10FPS hast du nur wenn du vorher 300FPS hattest dann haste danach vielleicht 310FPS

Die 2100MHz bei ner 1080ti waren bei mir nie rock stable, immer random TDR auch wenns nach ner woche passiert ist.
2000MHz waren das höchste der Gefühle, man muss schon Riesen glück haben bei der Chip-Lottery
 
Stock hat meine auch über 2GHz geboostet, aber ich fand die Undervolting-Variante mit 0,95V und knapp 2GHz am Ende dann doch deutlich angenehmer.
Messbar mag der Unterschied sein aber die Karte boostet so sehr gleichmäßig und der Verbrauch geht nicht völlig durch die Decke. Zum Glück kann man sich das bei den Karten ja dann so drehen, wie man es braucht.
 
2000/6000 Mhz bei 1V ist für mich die beste Variante. 2075/6300 ist das Maximum bei mir.
 
Sieht gar nicht mal schlecht aus.

Dann halte mal hier im Martkplatz und bei eBay-Kleinanzeigen die Augen offen. Ich würde aber nach einer Eisbär suchen. ;)

Danke nochmal für die Hilfe, bin nun fündig geworden und ich hoffe, das ich das Nötigste nun habe. Hab mir eine Eisbaer 240 bei Aquatuning als B-Ware geholt. Musste halt nur ein extension Set und ein paar andere Sachen nehmen, da uA auf den Extensions mit 90° Anschlüssen eine Wartezeit von 30-60 Tage war. Hab mir eben welche als AG IG 1/4 90° Winkel geholt, die ich dann mal später weiter verwenden kann, sollte ich auf richtige Tubes umsteigen.
 
Hello!

Sagt mal,besitze ne Gainward 1080ti FE. Der Kühler ist mir etwas zu schwach auf der Brust,gibt es einen anständigen Ersatz für diese Karte?
 
Ja. Für die FE gibts sehr vieles. falls Lukü: Accelero Xtreme III/IV, Morpheus II, MK26, etc. Falls AIO: NZXT G12 + jegliche AIO mit Asetek Montage (runde Pumpeneinheit mit Montagenasen rundum) und 240mm oder mehr. Falls custom loop: gibt FE Blöcke von quasi allen großen Wakü Marken. Sei es EK, AC, WC, ALC, XSPC, Bykski, etc
 
Ui,es gibt doch soviel Auswahl!
Der Lüfter dreht bei diesen Temps auf 100 Prozent und wird auch gute 73 grad warm. Das muss ja nicht sein. Dazu kommt dieser tolle Blower...ein Traum von Lautstärke ;D
Danke!
 
Moin,
habt ihr eine Idee, wie ich den Verbrauch, bzw Takt im Idle mit zwei Monitoren (beide WQHD, 60 Hz + 144 Hz) runter bekommen kann? Meine 1080 TI bleibt immer bei einem Verbrauch von 50-60W im Idle. Wenn ich einen Monitor abziehe, geht der Verbrauch auf unter 20W und bleibt da dann... Das ist schon etwas nervig...

In der Nvidia Systemsteuerung hab ich schon auf Adaptive Leistung umgestellt, hat nichts gebraucht. Den Treiber hab ich auch schon komplett neu installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh