Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread. 2

wenn ich mal zeit habe werde ich mal etwas testen
melde mich falls es was gebracht hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir den HR-03 GTX bestellt. Mal schauen was das gibt :d
 
Und ich hab mir diese woche den T-Rad² GTX bestellt :d
 
:d
Ich kriege meine nächste Woche Freitag. Sollte ich dann ne Kamera haben, gibts nen paar Bilder, zumindest werde ich mal hier berichten ;)
 
Schon mal jemand seine 260 GTX wegen dem Fiepen zu Alternate zurückgeschickt (nach in den 14 Tagen Rückgaberecht)? Werde meine ZOTAC jetzt zurückschicken da ich das Fiepen nicht mehr ertrage. Sie ist 10 Monate alt.
Wie verhält sich Alternate da so? Ich weiß nicht ob es Sinn macht die gleiche Karte wieder zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage:

Wie funktioniert DVI Audio? Könnte ich damit das Audiosignal über das HDMI Kabel doch durch schleifen? (Zwecks mitgeliefertem DVI->HDMI Adapter)
 
Schon mal jemand seine 260 GTX wegen dem Fiepen zu Alternate zurückgeschickt (nach in den 14 Tagen Rückgaberecht)? Werde meine ZOTAC jetzt zurückschicken da ich das Fiepen nicht mehr ertrage. Sie ist 10 Monate alt.
Wie verhält sich Alternate da so? Ich weiß nicht ob es Sinn macht die gleiche Karte wieder zu nehmen?

Wie sich Alternate verhält, kann ich leider nicht sagen...
Aber wann und wie hast du das Fiepen?
Ich hab es nur ab ca. 1500FPS...
Hab mal irgendwo gelesen, dass VSync gegen helfen sollte, vlt. probierst du das mal aus..
Ansonsten, von Zotac halt ich eh nicht viel...
Soll anscheinend viele billigkomponenten verbauen...
Meine EVGA 260 55nm fiept zwar a bissl... hät sich aber überwiegend in grenzen.
desweiteren hab ich bei einigen hwl usern gelesen, dass zotac karten recht schnell den geist aufgeben...

waren zwar gtx285er karten... aber man sollte nie sicher seiin:fresse:
 
Was ich jetzt richtig komisch find ist:
Meine Leadtek GTX260 55nm hat nicht gefiept - 1000fps mal ausgenommen. Bei zu hohen Übertaktung gabs ein komisches Zischgeräusch, nicht direkt fiepen.
Jetzt hab ich eine Asus 260 55nm und die ist komplett ruhig :hmm:
Allerdings ist Asus immer am oberen Ende der Preisskala. Scheinen also doch unterschiedliche Komponeten verbaut zu werden.
 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
ich suche für die EVGA GeForce GTX 260 CORE-216 55NM SC GDDR3 einen passenden wakü...

bei ek find ich für die EVGA GeForce GTX 260 Core 216 Superclocked Edition 896-P3-1257-AR
einen kühler doch steht in dem versand wo ich die graka bestellen möchte:
Hersteller Artikelnummer: 896-P3-1257-ER

besteht da jetzt ein unterschied oder ist es ein fehler von einer der seiten??

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

EK-FC260 GTX (55nm G200b) - Acetal [3830046993786] heisst der Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
ich suche für die EVGA GeForce GTX 260 CORE-216 55NM SC GDDR3 einen passenden wakü...

bei ek find ich für die EVGA GeForce GTX 260 Core 216 Superclocked Edition 896-P3-1257-AR
einen kühler doch steht in dem versand wo ich bestellen möchte:
Hersteller Artikelnummer: 896-P3-1257-ER

besteht da jetzt ein unterschied oder ist es ein fehler von einer der seiten??

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:26 ----------

EK-FC260 GTX (55nm G200b) - Acetal [3830046993786] heisst der Kühler...


EVGA GTX260 216 55nm SuperClocked
Des is meine Spezialgebiet:fresse:

Also merket: Es gibt 2 Versionen der oben genannten Karte!!!
1x die Karte mit nem GTX260 Layout
1x die Karte mit nem GTX275 Layout!!!

Das hat bei mir dazu gefügt, dass ich 1x n EK 260er Kühler und 1x n Aquacomputer 275er Kühler hab...
Obwohl die Karte die selbe ist...
Einfach ma Kühler abschrauben , nachschauen welches Layout deine Karte hat...


Was aber auch ohne Kühlerabschrauben geht:
Revision rausfinden (steht über dem PCI-e Slot)
Rev 0.0 = GTX260 55nm Layout
Rev 1.0 = GTX275 55nm Layout
Kann morgen mal n paar Pics posten, dann erkennst Du den Layoutunterschied zwischen 260 und 275 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich Alternate verhält, kann ich leider nicht sagen...
Aber wann und wie hast du das Fiepen?
Ich hab es nur ab ca. 1500FPS...
Hab mal irgendwo gelesen, dass VSync gegen helfen sollte, vlt. probierst du das mal aus..
Ansonsten, von Zotac halt ich eh nicht viel...
Soll anscheinend viele billigkomponenten verbauen...
Meine EVGA 260 55nm fiept zwar a bissl... hät sich aber überwiegend in grenzen.
desweiteren hab ich bei einigen hwl usern gelesen, dass zotac karten recht schnell den geist aufgeben...

waren zwar gtx285er karten... aber man sollte nie sicher seiin:fresse:

Hallo,
es ist nicht das sogenannte FPS-fiepen sondern das Fiepen von den Spannungswandlern. Das ist auch bekannt bei den Herstellern und sind vielleicht 5% bei Zotac betroffen, angeblich. Es ist jedenfalls unerträglich geworden.
Bin eigentlich recht begeistert von Zotac, meine alte GTS gehört schon zu den besseren Karten. Wahrscheinlich einfach Pech gehabt.
Naja mal sehen wie Alternate sich anstellt.
 
ja danke erstmal für die infos
da ich die karte noch nicht besitze wird das schrauben schwer :fresse:

kann ja den link auch wenn er net von AT ist hier posten oder?
http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p493316
http://www.mindfactory.de/product_i...orce-GTX-260-CORE-216-55NM-SC-GDDR3-PCIe.html

zu spät...

naja also werd ich auf jeden fall fündig wenn ich das layout herausbekommen hab!? :hail:

Hab einfach mal 2 Beiträge für dich rausgesucht ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12729744&postcount=697
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12729953&postcount=699


Hallo,
es ist nicht das sogenannte FPS-fiepen sondern das Fiepen von den Spannungswandlern. Das ist auch bekannt bei den Herstellern und sind vielleicht 5% bei Zotac betroffen, angeblich. Es ist jedenfalls unerträglich geworden.
Bin eigentlich recht begeistert von Zotac, meine alte GTS gehört schon zu den besseren Karten. Wahrscheinlich einfach Pech gehabt.
Naja mal sehen wie Alternate sich anstellt.

Aso...
Also bei meiner EVGA hab ich nur ab und zu das FPS-fiepen, nichts mit den SpaWas. Also wenn Alternate die zurücknimmt würd ich es auf jeden Fall machen...
 
Hab einfach mal 2 Beiträge für dich rausgesucht ;)

ja wunderbar danke damit werde ich wohl herrlich vergleichen können... leider ist die karte sehr schwer zu bekommen, oder nur bei sehr merkwürdigen versandshops, die sowieso alles auf lager haben :stupid:
kommt da wohl nochmal ein nachschub davon bevor die mit den DX11 karten kohle machen wollen??
 
Hi,

ich habe eine Frage zu den Spannungen unter 3D. Bei wie viel % der Karten ist es möglich die 3D Spannung von 1.12 auf 1.06 zu senken ohne dabei Abstürzte zu Provozieren.
Denn ich habe eine Galaxy GTX260+ (Standard: 625/1350/1050) und die besitzt keine Lüftersteuerung (bleibt immer bei 40%) und wenn ich schon dabei bin, eine zu Integrieren, wollte ich auch gleichzeitig die Spannung absenken.

Mfg
 
Hi,

ich habe eine Frage zu den Spannungen unter 3D. Bei wie viel % der Karten ist es möglich die 3D Spannung von 1.12 auf 1.06 zu senken ohne dabei Abstürzte zu Provozieren.
Denn ich habe eine Galaxy GTX260+ (Standard: 625/1350/1050) und die besitzt keine Lüftersteuerung (bleibt immer bei 40%) und wenn ich schon dabei bin, eine zu Integrieren, wollte ich auch gleichzeitig die Spannung absenken.

Mfg


Hey

Theoretisch sollte bei den o. g. MHz 1.06 locker machbar sein!
Meine EVGA GTX 260 216 55nm Superclocked war auch auf 1.06V.
Einfach mal testen würd ich sagen:wink:
 
Hab 3 Bilder...

Bild 1
Obere Grafikkarte: EVGA GTX 260 216 55nm Superclocked PCB Revision 0.0 (GTX260 65nm Layout)

Untere Grafikkarte: EVGA GTX 260 216 55nm Superclocked PCB Revision 1.0 (GTX275 Layout)



==========================================================

Bild 2
Grafikkarte: EVGA GTX 260 216 55nm Superclocked PCB Revision 1.0 (GTX275 Layout)



========================================================

Bild 3
Grafikkarte: EVGA GTX 260 216 55nm Superclocked PCB Revision 1.0 (GTX275 Layout)



=======================================================

Revision 1.0 benötigt einen Wasserkühler der zur GTX275 kompatibel ist und Revision 0.0 benötigt einen Wasserkühler der zur GTX260 kompatibel ist.

Hoffe, ich kann dir damit helfen
 
die karte scheint ja schwer out zu sein ;)
 
Leider (sonst hätt ich mir ne dritte für Tripple SLI grekauft^^).
Aber an scheinend sind sehr viele G200er Out of Stock...
 
Ja hilft mir, vielen Dank :)

Leider krieg ich wohl keinen Wasserkühler dafür
 
Ich goggle mir hier die Finger wund, kann mir jemand sagen wieviel Watt der Lüfteranschluss/Lüftersteuerung einer 260 GTX max. verträgt? Das muss doch irgendwo stehen.
 
@[SoD]r4z0r

ACOM hat noch 260iger hab mir auch noch schnell 2 geholt.
hab als tausch für ne defekte 280iger ne 4890 ati bekommen, war ja auch ganz nett, aber mit 2 monitoren hat der treiber ständig gesponnen und ich freu mich wieder massiv auf die schönen nv aa modis :banana:
 
Kann man eigentlich bei der gtx260 die lüftertseuerung ändern? ohne das bios neu flashen zu müssen?

weil meine point of view dreht immer mit 40% selbst bei furmark bei 92°C :wall:
und auch im office mode!

warum? kann man da nicht einfach mal was auf auto stellen, oder so?

weil im office reichen auch 35% und dann ist der rechner gleich um einiges leiser!

und beim gamen kann die ruhig mit 65% drehen, den da habe ich eh kopfhörer auf :fresse:

geht sowas, ohne immer irgendwie was mit software rumzu machen?

lg
projekt
 
@[SoD]r4z0r

ACOM hat noch 260iger hab mir auch noch schnell 2 geholt.
hab als tausch für ne defekte 280iger ne 4890 ati bekommen, war ja auch ganz nett, aber mit 2 monitoren hat der treiber ständig gesponnen und ich freu mich wieder massiv auf die schönen nv aa modis :banana:

Also laut Geizhals sind alle EVGA GTX260 55nm europaweit ausverkauft...
Und wenn bräucht ich halt eine von EVGA...

Kann man eigentlich bei der gtx260 die lüftertseuerung ändern? ohne das bios neu flashen zu müssen?

weil meine point of view dreht immer mit 40% selbst bei furmark bei 92°C :wall:
und auch im office mode!

warum? kann man da nicht einfach mal was auf auto stellen, oder so?

weil im office reichen auch 35% und dann ist der rechner gleich um einiges leiser!

und beim gamen kann die ruhig mit 65% drehen, den da habe ich eh kopfhörer auf :fresse:

geht sowas, ohne immer irgendwie was mit software rumzu machen?

lg
projekt


Entweder du versuchst es von der nVidia Systemsteuerung aus oder du nimmst EVGA Precision...
Musst aber so weit ich weiß immer die Umdrehung manuell einstellen
 
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung...

Habe jetzt zum Testen auch eine Colorful GTX260 mit 216 Shadern da. Das Teil fiept unter Last ganz schön.
Nun ist mir aber beim Overclocking aufgefallen, dass die Karte ganz schön abbaut. Ich betreibe sie unter dem normalen Kühler mit originalen Spannungen.
Die Framezahlen bei AM3 fallen ziemlich in den Keller. Habe die Karte kurzfristig nach dem Kauf ( gebraucht ) auf OC getestet, 730/1300 laufen prima. Das habe ich runde 20 Minuten getestet, da hatte ich im AM3 um die 200000 Punkte.
Plötzlich aber fielen die Frames in den Keller und die Karte kommt nur noch auf gut 170000 Punkte :hmm:
Kann es sein, dass mein Vorbesitzer der Karte da schon zu stark übertaktet hatte oder ist dieser Leistungsabfall normal ?
Im ürigen wurde die Karte stark misshandelt, was ich erst hinterher nach dem Kauf festgestellt habe. Der Verkäufer meinte "normale Gebrauchspuren", aber der Kühler ist locker, die Karte wurde teilweise lackiert, Schrauben sind durchgedreht, tiefe Kratzer sind sichtbar, Halterungen weggebrochen usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dass sind keine normalen Gebrauchsspuren. Wenn eine Grafikkarte normal gebraucht wird, dann steckt sie im Rechner und das wars. Da bricht nichts ab, davon entstsehen auch keine Kratzer. Und woher kommt denn bitte schön der Lack? Ich würde sagen da hat dich jemand wohl ganz gehörig an der Nase herumgeführt.

Jetzt aber zu deiner eigentlichen Frage. Bricht die Performance nach einer gewissen Zeit ein oder aber schafft die Karte das ursprüngliche Ergebnis jetzt überhaupt nicht mehr?
 
Die Karte schafft das ursprüngliche Ergebnis überhaupt nicht. Zum Beispiel bei der letzten Explosion bei AM3 hatte ich immer durchweg über 140 Frames, jetzt gehts bis auf 50 Frames runter.

Na klar wurde ich über den Tisch gezogen, habe mich allerdings mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass noch geeinigt. Somit ist die Sache halb so wild. Allerdings hat er mir auch eine "beschädigte" 9800 GX2 verscherbelt :(
Die scheint aber noch zu laufen.
 
Die Karte schafft das ursprüngliche Ergebnis überhaupt nicht. Zum Beispiel bei der letzten Explosion bei AM3 hatte ich immer durchweg über 140 Frames, jetzt gehts bis auf 50 Frames runter.

Na klar wurde ich über den Tisch gezogen, habe mich allerdings mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass noch geeinigt. Somit ist die Sache halb so wild. Allerdings hat er mir auch eine "beschädigte" 9800 GX2 verscherbelt :(
Die scheint aber noch zu laufen.

Lade dir mal das Tool OCCT herunter und teste die Karte mal 10 min.

lg
 
Was testet dieses Programm ? Muss ich beim Einstellen was beachten ? Welche Version ?

Ist das nicht ein CPU-Test ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh