Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Rasputin,

erstmal danke für die Benches. Welche Mission hattest du jetzt genommen bei COD WAW und welche Auflösung? Wie warm wird die Karte so @default?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die VRams bedürfen wohl keiner zusätzlichen Kühlung, wie auch HardTecs4U getestet hat.

Die "Kühlplatte" für die VRM ist nicht kompatibel, aber ich vermute, dass einzeln aufgeklebte Ram-Kühlerbausteine genauso gut kühlen. (Werde es evtl. morgen mal testen, wenn ich mich dazu durchringen kann, meine schwarze EVGA mit dem HR-03 GTX zu "verschönern"...:fresse:)

Ich denke, es kommt auch auf den Luftzug drauf an, der die SpaWas erreicht.
 
Hallo Rasputin,

erstmal danke für die Benches. Welche Mission hattest du jetzt genommen bei COD WAW und welche Auflösung? Wie warm wird die Karte so @default?

hi

1680x1050 in der siebten , wo der Panzer explodiert rest steht da.nicht wäre als 75° für den normale Version und 79 für die übertaktete.

was wohl die neue Version (0.3.1) von GPU-Z bei den 55nm-Karten anzeigt?
Quelle:http://www.pcgameshardware.de/aid,671895/Download/GPU-Z_031_zum_Download_bereit/

ciao Tom



Also tut die neue Version das ganze nicht ganz ünterstützen oder es wird 3 modele geben , normal 65 , geänderte layout 65 und normale 55
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 3 Modelle? Ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz mit GPU-Z und deiner Schlussfolgerung, dass es 3 Modelle gibt.
 
@TopAce888
wenn man vorraussetzt, GPU-Z l

wurde bei den Tests, bei denen die GTX260er mit dem neuen Platinenlayout keinen niedrigeren Stromverbrauch hatte, eigentlich auch unter die Kühler geschaut?
Vielleicht hat GPU-Z tatsächlich die richtigen Infos hinterlegt und es gibt noch welche mit 65 nm.
Oder es bewahrheitet sich die Aussage von damals, ein Shrink würde nicht unbedingt niedrigere Verbräuche oder höhere Taktraten mit sich bringen.
Das hat afaik ein Nvidia-Verantwortlicher auf die Frage gesagt, warum 65 nm und nicht 55 nm.
Für Nvidia bedeuten die 55 nm eventuell nur mehr Chips pro Wafer.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@TopAce888
wenn man vorraussetzt, GPU-Z l

wurde bei den Tests, bei denen die GTX260er mit dem neuen Platinenlayout keinen niedrigeren Stromverbrauch hatte, eigentlich auch unter die Kühler geschaut?
Vielleicht hat GPU-Z tatsächlich die richtigen Infos hinterlegt und es gibt noch welche mit 65 nm.
Oder es bewahrheitet sich die Aussage von damals, ein Shrink würde nicht unbedingt niedrigere Verbräuche oder höhere Taktraten mit sich bringen.
Das hat afaik ein Nvidia-Verantwortlicher auf die Frage gesagt, warum 65 nm und nicht 55 nm.
Für Nvidia bedeuten die 55 nm eventuell nur mehr Chips pro Wafer.

ciao Tom

Die 65nm Karten haben aber nicht die Rev B1!
 
Wie kommst du auf 3 Modelle? Ich versteh den Zusammenhang nicht so ganz mit GPU-Z und deiner Schlussfolgerung, dass es 3 Modelle gibt.

normale gtx 260 216 in 65nm
mit dem geäderten PCB in 65 -> die ich habe
die wirkliche 55nm karte.

mit dem GPU-Z hat es auf sich dass es vielleicht doch richtig anzeigt aber nur vielleicht?
 
Dann ist das doch eine in 55nm!

Was zeigt denn nibitor an und was Everest? GPU-Z hat mir bei der 9800GT auch 65nm angezeigt, nibitor und Everest aber 55nm.

Was anderes: Kann es sein, dass die SpaWas der 55nm GTX260 nicht auslesbar sind? RT zeigt mir da nichts mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Frage, ich habe heute Geld für meine Zotac² überwiesen, jetz komme ich ins grübeln, ob die AMP nicht die bessere Wahl gewesen wäre!

Und nun zu meiner Frage, wenn ich die nonAMP bissl übertakte (Habe 0-Plan von Graka OC) verliere ich die Garantie, wie soll es jedoch bewiesen werden, dass ich sie übertaktet habe?

Mfg
 
Bei OC geht die Garantie verloren, das ist richtig. Aber: Wie meinst du denn, sollten sie dir der Hersteller das Übertakten nachweisen. Wenn du aber solche Gedanken hast, dann wäre die AMP doch die bessere Wahl gewesen.
 
Ich will ja nur ein klein wenig übertakten, nicht wie manche es hier mit V-Mods und was weis ich was machen...

Ich meine nur wenn etwas passieren sollte, dann kann man mir doch nicht beweisen, dass die Karte übertaktet war solange ich nichts im Bios verändert habe, oder?

Ich meine nicht, dass sie durch zu starkes OC kaputt geht, sondern einfach durch Pech!
 
Wenn sie dir einfach so kapput geht, kann man dir das OC nicht nachweisen. Wenn man es aber ganz genau nimmt, machst du dich des Betruges schuldig, wenn du die Karte dann doch per Garantie einschickst.
 
normale gtx 260 216 in 65nm
mit dem geäderten PCB in 65 -> die ich habe
die wirkliche 55nm karte.

mit dem GPU-Z hat es auf sich dass es vielleicht doch richtig anzeigt aber nur vielleicht?

3 Modelle stimmt, aber nicht wie du es beschreibst.

Es gibt:

GTX260 192SPs 65nm
GTX260 216SPs 65nm
GTX260 216SPs 55nm <- die hast du!
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der alte 65nm Chip auf das neue PCB passt.
 
Hi,

wisst ihr wo ich im Moment eine gute GTX260, am besten die 55nm Version von Zotac herbekomme? Die ist überalle vergriffen...
 
Ach Leute, es war doch schon oft genug zu lesen das das neue PCB nur noch mit 55nm CHips bestückt wird, selbst ALternate hat es doch bestätigt.
 
Ach Leute, es war doch schon oft genug zu lesen das das neue PCB nur noch mit 55nm CHips bestückt wird, selbst ALternate hat es doch bestätigt.

ja es war vor dem launch der 9800gtx+ auch NUR zu lesen dass es diese nur in 55nm gibt, genauso wie bei 9800gt und da haben ebenfalls etliche versandhäuser das bestätigt... das problem bei sowas ist, dass sie ihre produkte verkaufen wollen und deshalb auch mal falsche angaben machen ;)
wenn du exakte angaben haben willst, brauchst du eine anfrage bei zotac, denn die verlöten ja den mist und normal wissens auch NUR die (evtl noch nvidia selbst, aber das playtinen layout ist ja frei wählbar) ;)
 
hmm naja unmöglich ist das nicht...
man bräuchte eine offizielle stellungnahme von zotac/ nvidia bzw mal einen nbitor screen und everest... was die so sagen

Warum dann das ganze?
Es ist doch klar, dass die nenen nur noch 55nm haben werden, die Tools das lediglich noch falsch anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es war vor dem launch der 9800gtx+ auch NUR zu lesen dass es diese nur in 55nm gibt, genauso wie bei 9800gt und da haben ebenfalls etliche versandhäuser das bestätigt... das problem bei sowas ist, dass sie ihre produkte verkaufen wollen und deshalb auch mal falsche angaben machen ;)
wenn du exakte angaben haben willst, brauchst du eine anfrage bei zotac, denn die verlöten ja den mist und normal wissens auch NUR die (evtl noch nvidia selbst, aber das playtinen layout ist ja frei wählbar) ;)

Die 9800GT gabs aber auch offiziell mit 65nm und 55nm Chips!
 
ja es war vor dem launch der 9800gtx+ auch NUR zu lesen dass es diese nur in 55nm gibt, genauso wie bei 9800gt und da haben ebenfalls etliche versandhäuser das bestätigt... das problem bei sowas ist, dass sie ihre produkte verkaufen wollen und deshalb auch mal falsche angaben machen ;)
wenn du exakte angaben haben willst, brauchst du eine anfrage bei zotac, denn die verlöten ja den mist und normal wissens auch NUR die (evtl noch nvidia selbst, aber das playtinen layout ist ja frei wählbar) ;)

Abgesehen davon warum sollte nvidia noch die teureren alten 65nm chips auf die neuen pcbs verbauen,wenn sie durch die neuen 55er viel mehr ausbeute pro wafer haben das wäre doch unwirtschaflich u dumm.
Umgekehrt wird vielleicht ein schuh draus:)

Die 65er werden wahrscheinlich in den nächsten paar monaten auslaufen u komplett durch die 55er ersetzt werden.

Denn das war ja auch das hauptziel von nvidia die produktionskosten zu senken mit der 55nm fertigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund wäre Restbestände aufzulösen, aber das kann ich mir nicht vorstellen, dass dafür das neue PCB herhalten muss.
 
Juhu!

Heute um 11:40h kam meine Bestätigung für den Zahlungseingang der Zack-Zack Aktion bei Alternate. Mal hoffen das die heute noch rausgeht. Unter Grakas ist sie jedenfalls rot markiert.
 
Juhu!

Heute um 11:40h kam meine Bestätigung für den Zahlungseingang der Zack-Zack Aktion bei Alternate. Mal hoffen das die heute noch rausgeht. Unter Grakas ist sie jedenfalls rot markiert.

eigentlich reservieren alternate die karten,deshalb müßte die heute noch rausgehen,ich hoffe es zumindest denn bei mir kam heute auch die meldung aber die email das die karten das haus verlassen ist noch nicht da.
das kommt aber meist auch abends so um 8 uhr warum auch immer;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh