Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okey kurter zwischen bericht,
habe meine platte formatiert un windows neu installiert.
oc macht immernoch kurz überm standarttakt discht -.-
aber smilies hier im forum seh ich wieder ganz scharf ^^

werd dann wohl mal heute abend meine karte bei meinem bruder in den rechner einbauen, dann weiß ich ob die karte einfach ne krücke is oder ob mein board da iwas beeinflusst.
nt kanns übrigens net sein, hab en enermax 425 modu82+ hab unter furmark ~220w verbrauch vom gesamten rechner

gruß juls

Ich würde nun auch gerne mein BIOS ändern:
von extra 1,12v auf 1,06v

Muss ich dazu die Werte mit Nibitor 4.7
unter Exact Mode und VID Mode ändern?
Ist es ratsam die Lüftersteuerung anzupassen?
Welche Einstellungen nutzt ihr da so?

Ich würde nun auch gerne mein BIOS ändern:
von extra 1,12v auf 1,06v

Muss ich dazu die Werte mit Nibitor 4.7
unter Exact Mode und VID Mode ändern?
Ist es ratsam die Lüftersteuerung anzupassen?
Welche Einstellungen nutzt ihr da so?

also meine wird mit 720/1440/1215 mit 1,06V 6°C Kühler als mit 1,12V. Also es lohnt sich schon.

Also ich habe nur unter volt alo unter extra von 1,12 die 1,06V eingestellt unter VID mod weiß ich nicht was das bewirken wird. De Lüftersteuerung anpassen wäre auch sehr gut da gibts nen oc thread im liquidluxx da kannste mal reinschauen. Da hatts screens wo man sieht was man eintrellen muss um eine leise oder eine auf Leistung getrimmten Lüfter zu bekommen.:wink:

Danke schonmal!
Das geänderte BIOS als rom oder bin speichern?

sooo meine graka is grade bei meinem bruder im pc drin, hat sich alles bis auf graka ram un hdd am system geändert.
rest vom sys sieht dann so aus:
ga-ep43-ds3/q6600 @3ghz/600w be.quiet! werde mal seine rams reinmachen -> corsair xms2-8500 1066mhz aber da hatte ich mal das prob das ich nur weil ich mal den ram drin hatte windows neuinstallen musste, un ob der ram schuld sein kann o_O?

so gebracht hat der umbau nichts, immer noch das selbe aber jetzt is mir aufgefallen als ich mal den gpu_benchmark hab laufen lassen(@ default), das ich die selben fehler hatte wie mit meiner alten 8800gts (auch @ default, deshalb zurück gegangen) unzwar aufblitzende kleine punkte, zwar nich so extrem wie bei meiner alten karte, aber vorhanden.
auch tauchen ganz am anfang wenn man so runterfliegt schwarze quadrate im rechten bild auf.

aber wie kann das sein oO macht mein mainboard die karte kaputt ? oder das netzteil?? windows is ganz frisch sowie graka treiber als auch crysis -.-
dann muss ich wohl mal zu atelco un denen das zeigen nich das die mir das net glauben, weil ich vorna woche mim selben prob da war mit der alten karte ...

tja hab ich glück un hab ne karte die selbst im crysis ladescreen net fiept (oder ich habs durch lüfter nie gehört, wobei mein pc eig net laut is und ich den unterschied zwischen 40% un 30% fan bei der graka hör) und dann macht die karte schon bei leicht erhötem takt (nie über der evga gtx260 55nm sc nich ma scc) un dann macht die jetzt scheinbar schon mit default takt schlapp ...

Zuletzt bearbeitet:
Juls gibs auf. Meine EVGA war genau wie deine. War quasi nicht oc bar und hatte auch im Standardtakt wie sich später rausstellte nach langem Stabilitätstest Fehler! Hab sie zurückgeschickt und nun ne Zotac, die ist billiger, da ist mehr dabei und die kann man oc'en :d

hi, also meine Zotac fiept nur in spiele menü (manchen) und sehr hohen fps 1000+

mfg Zocker 24

Zuletzt bearbeitet:
ui die erste Leadtek die nun in 3d fiept. also meie fiept nie auch ned in games oder bei 1000fps oder sonst wo. Da hab ich ja glück gehabt wie nommel was.

Juls gibs auf. Meine EVGA war genau wie deine. War quasi nicht oc bar und hatte auch im Standardtakt wie sich später rausstellte nach langem Stabilitätstest Fehler! Hab sie zurückgeschickt und nun ne Zotac, die ist billiger, da ist mehr dabei und die kann man oc'en :d

ja ich hab das prob, dass ich meine alte karte (vor 2 jahren in nem komplettsystem) bei atelco gekauft hatte, somit noch garantie un dann bin ich dahin. jetzt hab ich ne gutschrift da, wenn ich jetzt meine gtx260 zurück bring werd ich die vermutlich immer noch haben also bin ich quasi gezwungen da zu kaufen.
und da ich 55nm aus dem grund haben will, weil ich da nen alternativ kühler leichter drauf krieg, da hinten offen, bleibt mir eig nur die evga 260 55nm. und die kostet da im shop schon 283€:grrr:

also hatt sich bsiher herausgestellt das die evga doch den hohen aufpreis nicht gerechtgefertigt ist oder? weil ja doch einige Karten echt nciht so toll zu sein scheinen.

Ich wage zu behaupten, die gehen schlechter als die Zotacs...
Juls hol doch einfach ne Zotac da?! Btw biste mit alternatikühlern mit der 55nm Version besser dran, da es in absehbarer Zeit noch keine Kühler für die 55nm Version geben wird (Stichwort: Spannungswandler-Kühlung). Also wenn du eh alternativ kühlen willst, nimm ne 65 nm und nen HR03 GTX dazu oder nen Accelero Xtreme später (der passt nicht auf die 55nm GTX260!).

also die bei PCGH sagen ja das die evga ziemlich gut sein soll auch im oc? Hatt eigenbtlich einer die ssc? die schreiben da es soll ein streng selektierter chip sein der eigentlich immer 1566dhader oacken soll? kann das eienr bestätigen?

Naja, da es bei EVGA SC und SSC gibt, sind die "normalen" sicher immer die schlechtesten Chips (siehe meine alte und die von Juls^^) Also entweder ne SSC oder von nem Hersteller der keine OC Versionen hat kaufen. Bei Zotac selektieren die wohl nicht so krass, die AMP und die normale gehen ja recht gleich.

@Fekl:

1. hat atelco nur die evga und seit kurzem die club3d in 55nm
2. da die 65nm aussterben, werden sehrbald auch kühler mit den richtigen spawa-kühlern für die 55nm kommen (accelero xtreme)
Arctic Cooling schrieb:
Der Accelero Xtreme GTX 280 bringt eine enorme Kühlleistung um das Übertaktungspotential der nVIDIA GeForce GTX 260, GTX 280, GTX 285-Karten zu entfesseln.

wenn einen, dann eh den.
weil mir der hr-03 für den preis ne viel zu schlechte kühlleistung hat.

Der Accelero Extreme passt NICHT für die 55nm GTX260, dank der falschen SpaWa Platte.

der kühler is nicht mehr so aufgebaut wie die alten, der kühler ansich liegt nur auf der gpu auf. für ram un spawas gibt es einzelne kühler zum aufkleben. dadurch wird es einfach den auch für die 55nm umzusetzen. da man halt nur die kleinen klebekühler ersetzen muss.

Jo aber genau das ist doch das Problem man. Der HR-03 kühlt die GPU sicher auch gut genug, nur eben die SpaWas nicht so gut. Der Accelero Extreme kühlt sicher besser und belüftet die SpaWas dann auch relativ direkt, aber die Klebekühler halten nicht gut auf so kleinen Bauteilen und haben auch eine recht geringe Fläche. Da muss schon eine große, passende Platte her und die ist eben nicht dabei..

ok, ist ein argument ... ach ich warte bis das teil draußen is. aber es wird ne 55nm daran lässt sich net rütteln

@HD4870:
Da ich ja jetzt länger nicht hier war, wie macht sich denn deine Leadtek? Hast du eine 55nm bekommen und ist sie am Fiepen?

also die bei PCGH sagen ja das die evga ziemlich gut sein soll auch im oc? Hatt eigenbtlich einer die ssc? die schreiben da es soll ein streng selektierter chip sein der eigentlich immer 1566dhader oacken soll? kann das eienr bestätigen?

Soweit ich das verstehe, testen die bei PCHG auch immer nur einen 3DMark06 Run fürs OC, zwar mit extremen Settings, aber stabil würde ich sowas nicht nennen.

Zuletzt bearbeitet:
@HD4870:
Da ich ja jetzt länger nicht hier war, wie macht sich denn deine Leadtek? Hast du eine 55nm bekommen und ist sie am Fiepen?

Soweit ich das verstehe, testen die bei PCHG auch immer nur einen 3DMark06 Run fürs OC, zwar mit extremen Settings, aber stabil würde ich sowas nicht nennen.

Also meine Leadtek ist in 55NM. sie hatt kein fiepen pfeifen. Sie ist absolut ruhig im idle und unter last oder im Crysis menü. Oc ist mit 1,06V auf 729/1440/1215 mit 4Stunden Crysis recht stable. war gestern endlich mal wieder am zocken udn das richtig xD. also von mir eine klare Kaufempfehlung.

Also jetzt muss ich mal eine Lanze für die EVGA 55nm Karten brechen....
Ich habe die normale Standardkarte GTX 260, und die Karte läuft mit 756/1512/1200 Settings problemlos über Stunden COD5 oder FC2 @1680x1050&4xAA. Mit dem Rivatuner übertaktet. Stabilität mit AtiTool kurz vorher getestet. Und Fiepen oder Pfeifen tut sie in 2D auch nicht.

Mal ne kurze Frage - auf was hast du bei den Einstellungen den Lüfter?

Danke!

also die evga gtx260 55nm sc is bestellt, werd die ~ am 30.1. einbauen können. (da erst ab 28.1. lieferbar)

hab nich wieder die non-oc geholt, da ich mir durch offensichtlich selektierte chips ( die sc und scc laufen unter extra 1.06v un die non-oc bei weniger takt unter extra mit 1.12v) mehr oc.

auch komisch war als ich bei atelco angerufen hab, habe ich gesagt das meine "EVGA" gtx260 55nm "non-oc" unter 3d grafikfehler macht, worauf hin er fragte ob unter 2d alles i.O. wäre, was auch so is. dann hat er gesacht ja dann is die nich mehr zu retten und kaputt. kam das vll öfters vor das die evga gtx260 55nm non-oc schlapp machen?

fekl's seine hat ja auchen geist aufgegeben.

Meine Rede, da war wohl ne ganze Charge im Sack^^

Meine Rede, da war wohl ne ganze Charge im Sack^^

jo ... eig schade, ich overclocke hauptsächlich um mir das geld zu dem nächst höherm bruder zu sparen (bei gtx 260 -> 280/285) aber so wird das nichts ^^
hab heute mal durchgerechnet um die gleiche pixel fillrate/texture fillrate zu bekommen wie sie die 285 hat brauch ich nen takt von 740/1480
aber beim ram is ja meist schon bei 121x schluss oder? weil das wäre dann der einzigste nachteil ^^ da bräucht ich dann 149x oder so um die bandwidth der 285 zu knacken, un das wird der ram sicher net mitmachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh