Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach das bissel Speicherbandbreite merkt ken Mensch. Die Taktraten schafft meine och loggär, nur leider nicht leise (mit 1,06V also). So lange es keine guten Alternativkühler gibt, bleibt das also nur sehr guten 260ern für den leisen 24/7 betrieb vorbehalten. Aber GTX280 Leistung und ne dafür leise Karte, reichen mir auch erst mal :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mehr speicherbandbreite bringt doch auch das man höhere auflösungen / mehr AA einstellen kann oder is das nur von speicher größe abhängig?

Argh, irgendwie ist das fiepen meiner Zotac ab heute deutlich!!!! stärker als die 2 Wochen zuvor. Normal war es nur wahrnehmbar wenn ich die Seitenwand abgemacht habe aber seit heute hör ich diesen Tinnitus Ton ständig und das sehr deutlich. Oh Mann, hoffentlich isses nur ne Phase und legt sich irgendwie wieder.

hoffe meine evga wird nicht fiepen und auch nicht damit anfangen, will ja nich umsonst so teuer geld dafür ausgegeben haben ...

Argh, irgendwie ist das fiepen meiner Zotac ab heute deutlich!!!! stärker als die 2 Wochen zuvor. Normal war es nur wahrnehmbar wenn ich die Seitenwand abgemacht habe aber seit heute hör ich diesen Tinnitus Ton ständig und das sehr deutlich. Oh Mann, hoffentlich isses nur ne Phase und legt sich irgendwie wieder.

ui da shört sich nicht gut an. also ich würde mal sagen das da wasncith stimmt oder was sagt ihr da?

also meien Leadtek da ist zum glück nix. Ned mal bei offenem Case udn Crysis menü oder sonst was. also ich bin echt zufrieden.

Abend,
im 3DCenter hat mich puntarenas darauf aufmerksam gemacht das man eine verlängerte
Garantie über 5 Jahre von Zotac erhält wenn man sich innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf hier registriert.
Unten bei "Terms of Use" & "Privacy Policy Statement" kann man sich alles nochmal genau durchlesen.

Hi, habe seit paar Tagen eine Zotac GTX260 216 verbaut. Seither habe ich in GTA4 und heute auch bei der FEAR2 Demo gelegentl. Soundprobleme (GTA gelegentlich schrille Geräusche und FEAR Soundausetzer und auch so schrille laute Sounds)...normal sollte ja eine Graka nix mit Soundproblemen zu tun haben aber ich wollte trotzdem mal fragen. Weil ich bis dahin lange nix am System geändert habe was sonst auf eine Ursache hinweisen könnte. Und die GTX Serie hat ja auch einen SPDIF Anschluß Hmmm ?

Kann das mit der GTX zusammenhängen ??

Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. nicht.
Wie ich sehe nutzt du onboardsound,
hast du schonmal einen aktuellen treiber probiert?

SPDIF an der Karte ist nur wichtig wenn du Bild & Ton per HDMI ausgeben möchtest.
Dann musst du nämlich deine Soundkarte/Onboardchip per Kabel an die Graka anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe seit paar Tagen eine Zotac GTX260 216 verbaut. Seither habe ich in GTA4 und heute auch bei der FEAR2 Demo gelegentl. Soundprobleme (GTA gelegentlich schrille Geräusche und FEAR Soundausetzer und auch so schrille laute Sounds)...normal sollte ja eine Graka nix mit Soundproblemen zu tun haben aber ich wollte trotzdem mal fragen. Weil ich bis dahin lange nix am System geändert habe was sonst auf eine Ursache hinweisen könnte. Und die GTX Serie hat ja auch einen SPDIF Anschluß Hmmm ?

Kann das mit der GTX zusammenhängen ??

Also bei mir legt der sound ab und zu seit der heutigen Demo von Fear2.

55% lüfter sind auch noch leise wie ich finde,aber 70% wirds langsam schon laut,aber 55% sind echt gut.

Hey gibt es mitlerweile außer evga, Leadtek und Zotac noch andere Karten?

ja von club3d is aber bei geizhals iwie noch net gelistet.
aber wenn du eine haben möchstest einfach beim wunschhändler anrufen und nachfragen ob sie in 55nm ist aber glaub ausser den zotacs, leadteks un evgas sin keine sonst in 55nm.

ja von club3d is aber bei geizhals iwie noch net gelistet.
aber wenn du eine haben möchstest einfach beim wunschhändler anrufen und nachfragen ob sie in 55nm ist aber glaub ausser den zotacs, leadteks un evgas sin keine sonst in 55nm.

Wo ist denn jetzt der riesige Vorteil der 55nm,dass man umbedingt eine haben muss?Klar ist es ein nice to have und die Karte sind im Vergleich mit 65ern auch günstig,aber sonst?

@Khorne
von den 55nm-Chips gibts unterschiedliche Revisionen: Klick
Somit ists bei der GTX 260 wohl egal, ob man 55 oder 65 nm nimmt.
was vielleicht noch als Vorteil zu verbuchen ist, ist dass bei den 55nm-Karten alle RAM-Bausteine auf der Kühlerseite sitzen.

ciao Tom

@Dampfkanes: Habe laut GPU-Z eine mit 65nm aber Ram ist keiner auf der Rückseite zu sehen. Und wenn ich mir so die Taktraten anschaue bringen 55nm wohl auch nicht zwangläufig mehr Overclocking oder ?

Hey gibt es mitlerweile außer evga, Leadtek und Zotac noch andere Karten?

Ja, von XFX(hab ich, die Black Edition).

Mich würde es mal interessieren, ab wann meine bzw. eine 260er zu heiß ist?
Nicht, dass mein teueres Teil irgendwann in Flammen aufgeht^^

von XFX eine mit 55nm? haste evtl. nen link?

Sorry, mein Fehler, ich kann nicht mal den Threadtitel richtig lesen. *schäm*:(

Wüsste nicht, dass es eine mit 55nm gibt.

Auch wenn ich keine 55nm-GraKa habe, würds mich freuen wenn jmd meine Frage aus meinem vorhergehenden Post beantworten könnte:wink:

Ja, von XFX(hab ich, die Black Edition).

Mich würde es mal interessieren, ab wann meine bzw. eine 260er zu heiß ist?
Nicht, dass mein teueres Teil irgendwann in Flammen aufgeht^^

in flammen wird dir das Ding nicht aufgehen, sondern ein Bluescreen oder ein Hänger.Das reboot und du bist wieder dabei, aber es gibt für alles Ausnahmen, wenn man halt übertreibt.

in flammen wird dir das Ding nicht aufgehen, sondern ein Bluescreen oder ein Hänger.Das reboot und du bist wieder dabei, aber es gibt für alles Ausnahmen, wenn man halt übertreibt.

Das mit den Flammen war eher ironisch gemeint (deswegen die ''^^'').

Ich bin bei OC ganz brav, ich würde NIE übertreiben ;)

Und was ist jetzt die Max-Temp?

meiner fängt schon mit den Zicken bei ca. 86° grad an bei 1,06v @ stock.

edit

@ 55% Lüfter

Naja, die meisten Karten takten sich bei 100-110° runter, um die GPU zu schützen. Welche Temperatur das genau bei der GTX260 ist, kann man mit Nibitor auslesen.

@DSL Cowboy
wenn kein RAM auf der Rückseite ist, dann ists schon eine Karte mit 55 nm.
Wie schon gesagt wurde, sind die 65 nm in GPU-z falsch. Das ist nichts, was direkt ausgelesen wird, sondern es ist in einer Datenbank hinterlegt. Dafür erkennt man es in GPU-Z anhand der Revision (bei den 65 nm-Karten steht dort ein anderer Wert).
Und ja, bei den GTX 260ern bringen die 55 nm anscheinend nichts in Sachen OC (siehe Verlinkung von mir oben) im Vergleich zu den 65 nm.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
So *sollte* es auch sein, allerdings gibt es eine Reihe anderer Tests, in denen ein geringfügig höherer Verbrauch beobachtet wird.

Ist halt die Frage was jetzt stimmt oder ob es evtl. sogar schon verschiedene 55nm Karten (andere Revisionen?) geben könnte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh