[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich es so recht überlege :hmm: Bisher hält sich das Pech in Grenzen. Die 285er machen den Anfang... :fresse:

Man, hoffentlich sind die bald lieferbar...

@Perl-Freak

super test von dir. Was ist nun das max. ohne an die sannung zu erhöhen?

Wenn man eine mit den bug bekommt, kann man die ja doch austauschen. Ich würde das so lange machen bis ich eine habe die den bug nicht hat...

lg Crux

Defintives max für Core 756MHz.
Shader bin ich noch am Testen bin bei 1680MHz ohne Probleme.
RAM 1300 erstmal.. taste mich nach oben..weil wenn das System freezt muss ich rebooten.

Reichen für NiBiTor 4.8 upd.. nicht evtl. doch 15$?

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich eine Spende entrichte, will ich auch das Update.
Kann man sowas von der Steuer absetzen?

Ich würde es unter die werbekosten eintragen. Oder du wartest bist die 500$ haben, dann wirds kostenlos.

Ist es überhaupt gut wenn der lüfter die ganze zeit auf 100% rennt?

lg Crux

Zuletzt bearbeitet:
@pearl freak
wohlgemerkt: ich schaffe mit meiner 280er unter Wasser (nie über 48°C Kerntemp) dennoch nur 756/1512/1350. Den Shader auf 1680 hat meines Wissens noch keine wakü 280er/voltmodded etcpp hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also stabil zum Spielen wird es sicher net.
TF2 kann ich Stunden lang bei 720/1680/1350 zocken aber bei 756Core gehts nicht lange gut.

Na das ist ja etwas, aber noch nicht viel. Man bin ich gespannt, wenn ich die mit dem Wakühler bekomme :fresse:
Verdammt, bis dahin müssen wir den Nibitor haben, um gleich zu flashen :d

Oha, auch verheiratet? :fresse:

Nee nee, .... so weit isses noch nicht :fresse:

Habe jetzt lüfter auf 100% um Temp Probleme auszuschließen..

756/1620/1296 3D Mark Vantage lief durch

Siehe den Post von den vorherigen Ergebnissen.

Das ist doch schon mal ganz ordentlich.
Unter Luft hätte das eine GTX280 nicht grad mal einfach so gemacht.

Sehr geil ich will die 800 sehen :d

Das wird nicht so einfach unter Lukü drin sein. Hätte ich aber auch nicht erwartet. Unter Wakü sollten allerdings 800/1700 kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist der Olli ja eh der fitteste so mit Nibitor etc.
Können wir nicht zusammenschmeißen und Olli macht dafür eben für diejenigen, die mit bezahlt haben eben ein Bios? Bin dabei.

Was sagst du Olli.

Defintives max für Core 756MHz.
Shader bin ich noch am Testen bin bei 1680MHz ohne Probleme.
RAM 1300 erstmal.. taste mich nach oben..weil wenn das System freezt muss ich rebooten.

Reichen für NiBiTor 4.8 upd.. nicht evtl. doch 15$?

1680MHz Shader hört sich sehr gut an, das hat fast keine GTX280 gescahfft, selbst nicht unter Wasser.

Scheint sich ja was verändert zu haben, der GT200 hat ehr beim Shader dicht gemacht, mein GT206 scheints dann wohl ehr der Coretakt zu sein.

meines wissens hat der OliverM84 schon die 800/1700 erreicht.

842/1730, aber das zählt ja nicht so einfach, das ist ja mit vMod und Wakü, .. und auch wirklich am Limit, nix für 24/7.

Eigentlich ist der Olli ja eh der fitteste so mit Nibitor etc.
Können wir nicht zusammenschmeißen und Olli macht dafür eben für diejenigen, die mit bezahlt haben eben ein Bios? Bin dabei.

Was sagst du Olli.

Ein paar Spannungen anpassen sollte kein Problem sein, sofern es die Karte zulässt. Aber ich denke bis 1,18v wird wieder möglich sein, wie auch bei der 280er ...

Zuletzt bearbeitet:
Also könnten wir zusammenschmeißen und du besorgst den?
Ich kann ja nicht der einzige sein, der jetzt Interesse hat und ausserdem... was sind schon 20$ ^^ Für ein paar Jungs mit harten €uros (15,1941047 €)

Zuletzt bearbeitet:
Also könnten wir zusammenschmeißen und du besorgst den?
Ich kann ja nicht der einzige sein, der jetzt Interesse hat und ausserdem... was sind schon 20$ ^^ Für ein paar Jungs mit harten €uros (15,1941047 €)

Hier haben doch schon einige den neuen "erkauft"

Edit: strolchi55 zum Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Jap, aber würde er per Beteiligung dann ein Bios machen? Ich kenne ihn leider nicht ;)

da freu ich mich ja schon für 850/1850MHz unter WaKü :coolblue:

hatte glaub noch nie eine Grafikkarte ohne vmod :fresse:

Aber Shader takt geht gut, da wurde am B3 was verbessert. ROP mit 750MHz ist auch OK, mehr war da mit LuKü und 1,15Volt wohl
auch nicht zu erwarten. Da machen gute Karten sicher schon ihre 780MHz!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr sprecht aber nur von Vmod durch Biosflash und nicht durch Löterei oder? :fresse:

Hmmm ne so Kabel an die Karte setzen, das liegt mir nicht :fresse: und sieht auch nicht mehr gut aus. (vor allem, wenn ich es machen würde :lol: )

Aber Shader takt geht gut, da wurde am B3 was verbessert. ROP mit 750MHz ist auch OK, mehr war da mit LuKü und 1,15Volt wohl
auch nicht zu erwarten. Da machen gute Karten sicher schon ihre 780MHz!

Stimmt, und mit Wakü dann 820/1730 und mit Mod 850/1800 ;)

Hmmm ne so Kabel an die Karte setzen, das liegt mir nicht :fresse: und sieht auch nicht mehr gut aus. (vor allem, wenn ich es machen würde :lol: )

So übel sieht die Karte danach gar nicht aus.

Ist aber noch der Mod der 280er ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh