[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
Crux. Schau mal genau hin. Bei den Rams hat er doch 1261.

Ich hab jetzt mal die BFG-Tech OCX Werte probiert (702 core, 1584Shader und 1332 Speicher). Ist zwar machbar aber Stromverbrauch steigt ungemein und wird mir auch zu heiss. Bei Furmark beginnen ab 87grad dann Störungen.

Was hier gesagt wurde, das die Karten mit entsprechender Kühlung wohl viel mehr könnten scheint wohl zu stimmen. Ist mir aber für 1-2 Frames mehr zu viel Aufwand. Dann lieber eine 2. Karte ins SLI (nur ausser Crysis 1920x1200 4aa + very High gibts da keinen Grund momentan).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Physx zufällig nicht drauf? Find das Ergebnis für einen Quad sehr niedrig.

habe auch 16000 im Vantage

Q9450 3,8 GHz
280@ 740/1566/2700

aber der Screen ist net von dem über dir

no need for nehalem und no need for 285

Zuletzt bearbeitet:
Tja es gibt CPU´s die sind besser zu übertakten und manche eben nicht, meiner geht auch stabil auf 4,2Ghz aber er braucht dann 1,45 Volt und das ist mir zuviel, da bleibe ich leiber bei 1,2 Volt und 3,8Ghz

heres the 2nd cap mod.. 1st cap mod ^ pages back

can i add another s (supercharged) to ssc ? sssc lol

this is the same evga ssc @ thermalright hr03 gtx cooler

and those 8 x 100uf stock recapped to 8 x 1000uf blackgate fk

111wa0.jpg

222lw8.jpg

@famlay: Ja, ich hab halt auch nur mit 3,8 gebencht. Da kann ich bei der Standard-VCore bleiben und das Board ist äußerst zahm. Wie gesagt, mich wundert das Ergebnis ;)
Auf der anderen Seite auch egal, ob's "normal" läuft oder nicht, schöner wird man davon nicht und kaufen kann man sich auch nix davon :d

Lässt sich mit dem neuen 181.22 Treiber der Lüfter unter 40% bringen (mit RivaTuner oder EVGA Precision)? Hab meine Karte schon zurückgegeben...

Was bringt denn der Mod von NapalmV5, .. ich habs noch nicht so richtig verstanden *gg*

scully1234, webwilli, ... gibts was neues in Sachen OC, vlt ne kleine Zusammenfassung?

Ich war leider drei Tage nicht hier -.-

@ NapalmV5
Bitte das zeite Bild aus Post #1445 den Regeln entsprechend anpassen - sonst muss ich es leider rausnehmen! :wink:

Kann mal bitte einer 756/1620/2700 mit 756/1620/3000 für mich vergleichen?
Ich wüsste mal gerne, was der Ramtakt in diesen Regionen noch ausmacht!

Ich denke mal das geht auch nur, zwischen den von nV vorgeschriebenen Spannungen, die man auch per Bios einstellen kann. Oder meint ihr die Karte nimmt die 1,26v auf dem Screen wirklich an?

Ja, und wie du schon sagst, wird das wohl auch mit andern Karten mit EVGA Bios dann gehn.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte EVGA sowas schreiben, wenn die Karte die 1.26 nicht annehmen würde?

Angeblich ließ sich die Karte auch besser übertakten.

Trotzdem ist das ganze merkwürdig. Oder haben EVGA-Karten vll. doch irgendwo einen Zusatzchip drauf, der Voltveränderungen zuläßt? Meine zweite 285 wird dann wohl eine EVGA :drool:

Kommt mir alles etwas komisch vor, ... vor allem ist auch GTX295 bei 1,26v mit Lukü und trotzdem 78°C nicht so einfach.

Von 1,03 auf 1,15v heizt schon gewaltig.

moin,

ich habe gestern eine EVGA SSC bekommen und sie gleich mal auf 756/1696/1400 hochgeschraubt, ohne zu zucken hat sie furmark durchgerannt. ich werde heute abend od. morgen, wenn ich die zeit finde, noch mal weiter nach oben takten und schauen was geht.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jo ich hab auch ne gtx285 ssc...
hab sie in einem zug erst ma auf 745/1650/1400 gebracht.
heute abend geht es weiter...
was mich auch beeindruckt hat: die karte wird im 2d grad mal 38 °C warm bei 40% lüfter, im 3d ist bei 83°C der maximalwert bei 60% lüfter...einfach geil
und der lüfter lässt sich bei mir per riva tuner auch unter 40% bringen und bleibt totzdem auf automatisch.

grüße

Was hat das hier verloren? Dafür gibt's einen Marktplatz!

Moin

Aquacomputer hat einen wakühler vorgestellt für die 285er.
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2212

Hab mir mal einen bestellt.
Mal schauen wann der ankommt.

Gruß

Mr. Floppy

Die Auslieferung soll Anfang KW5 beginnen, habe mit aquacomputer telefoniert. Ich habe mir auch schon einen bestellt zur Zotac GTX 285 AMP. :banana:

Ob mein 600W Enermax Noisetaker vorübergehend eine 8800GTX und die 285er GTX mit einem Q6600 verkraftet? Ich wollte halt nur einmal den Wasserkreislauf aufmachen. Es ist halt noch ein älteres NT, welches noch nicht speziell für SLI ausgelegt ist. Ich kann ja auch kein SLi machen, höchstens die 8800er als Physics-GPU nutzen. Mit der 8800er GTX hatte ich als maximalen Verbrauch einmal ca. 440-450W ermittelt. Es könnte also knapp funktionieren.

PS: Kann mir natürlich nur diese Bench-Demo laufen lassen, um zu sehen, was es einmal bringen kann. Wenn die 285er unter Wasser ist wird wohl mein großer Zwerg die 8800er in seinen PC bekommen, da man ja eh kaum noch etwas für die 8800er bekommt.

A6

Zuletzt bearbeitet:
@peebee

Schon klar. Nur wenn das in z.B. zwei Wochen einer liest, ist es so eindeutig oder? :cool:

A6

Kommt mir alles etwas komisch vor, ... vor allem ist auch GTX295 bei 1,26v mit Lukü und trotzdem 78°C nicht so einfach.

Von 1,03 auf 1,15v heizt schon gewaltig.

im idle modus kommen die bei der vcore eventuelle auf 78°C.:d

der lüfter hat ja schon bei 1,15V und 100% schwer zukämpfen gehabt unter 90°C zubleiben.

auch noch interessant.

Sorry guys, unfortunately in Rev1 the GTX 285 is not supported, there are technical reasons for this. We are working on it.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie sieht es aus wenn ich mir ne Karte in Österreich bestelle?

Also bezüglich Garantie usw?

LG
Holger

Edit: Was liegt der EVGA SCC denn noch alles bei? Schwanke stark zwischen der Zotac Amp und der doch deutlich teureren SCC. Lohnt sich der Mehrpreis zur SCC im SLI Pack? Oder doch lieber 2 Amps im SLI? Kann mich nicht recht entscheiden.

Edit2: haben die evga karten standard layout? wegen wakü...

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn der Mod von NapalmV5, .. ich habs noch nicht so richtig verstanden *gg*

scully1234, webwilli, ... gibts was neues in Sachen OC, vlt ne kleine Zusammenfassung?

Ich war leider drei Tage nicht hier -.-

OVP nehme ich an Overvoltage Protection Mod. Sprich man kann höher gehen als die 1,26V.

@Oliver: Ist das jetzt deine GTX gewesen? Was ist das für ein Modell und wie hast du die gekühlt?

PS: Geiles Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh