[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann mit deren Tests absolut nichts mehr anfangen..>1920x1200!?
Und Crysis laß ich eh außen vor, da AF da sehr eingeschränkt oder garnicht geht wenn man das Spiel original läßt...von daher ein vollkommener Blödsinn mit AF zu Testen.
Zumal es auch bis zum letzten rumgesprochen haben sollte das ATIs 16AF nur "Q" filtert genau so wie NV wenn man nicht auf "HQ" stellt..

Ahso ja, .. das war ja schon bekannt, dass die Wunderperformance vom fehlenden AF herrührte.

Finde das ehrlich gesagt zum :kotz: sowohl von nvidia als auch von ati das mit solchen tricks immer wieder versucht wird im rechten licht zu stehen.Entweder ich habe ein produkt das mit regulären treibern ordnungsgemäss funktioniert u seine performance bringt oder ich lasse es bleiben:)

Und Crysis laß ich eh außen vor, da AF da sehr eingeschränkt oder garnicht geht wenn man das Spiel original läßt...von daher ein vollkommener Blödsinn mit AF zu Testen.

Du willst es nicht begreifen oder?

Zuppi, warum schreibste das ganze zwei mal, ... un hör bitte auf und fang nicht wieder hier unnötige Diskussionen an, sonst muss wohl eh alles gelöscht werden -.-

ich fange garnichts an!
Ich schreibe es so wie es ist und fertig.
Und wenn das einige grüne Fanboy nicht ertragen können sollen sie mich auf die igno setzten.
Die AF Geschichte in Crysis ist einfach nur lächerlich oder fehlt AF irgendwo mit den ATI Treibern in einem anderen Game?

Ende der Durchsage!

Ich hab nicht alles verfolgt die letzten Tage, gabs noch was neues von Dural?
950/1925 bei 1,26v war das max?

Moin Männers!

Hab mir jetzt mal 2 Evga SCC bestellt.

Bin schon total hibbelig was die so bringen.

Hoffe mein NT reicht wirklich (beQuiet P7 750W).

LG
Holger

Schau mal einer an die sind vom ati wundertreiber wieder abgekommen:hmm:

Mit welchen haben sie denn getestet?
8.11 und was noch?

Nö es wurde doch der 9.1 Beta bei der X2 genommen (und zum Vergleich ist der 8.11er auch noch dabei).
Es wurde nur das Warhead Ergebniss angepasst -> denoch bleiben 5-6% mehr im Schnitt aller Games, was sehr gut ist nur durch eine Treiber.

Ahso ja, .. das war ja schon bekannt, dass die Wunderperformance vom fehlenden AF herrührte.

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
EVGA hat nun offiziel das voltage tool angekündigt. Voltaga control ohne GARANTIE VERLUST!!!

EVGA announces GPU voltage tuner for GTX 260s, 280s, 295s

the first utility of its kind

For a number of years, many enthusiasts have enjoyed the idea of voltage modifying the GPU in order to yield higher overclocks in an attempt to squeeze every last ounce of performance out of their investments. Yet, the result often came at the cost of voiding a warranty or possessing general soldering skills and a few anxiety relief pills.

Nevertheless, EVGA has responded to the request for a non-warranty-voiding solution with the announcement of its own GPU voltage tuning software utility. The first version of this utility will support all EVGA GTX 280, 65nm GTX 260, and GTX 295 cards. Yes that's right, this is only for EVGA cards, and only for EVGA registered users. In addition, support for the company's 55nm GTX 260s and GTX 285s will come shortly in a later release.

Our friend Jacob Freeman from EVGA has demonstrated the utility running on an air-cooled EVGA GTX 295, in which he was able to raise the core clock frequency from 684MHz to a stunning 783MHz and the shader frequency from 1476MHz to 1692MHz with a small vCore boost of 225mV. The utility is expected to be available for download on EVGA's site very soon.

Nicht nur kratzen oliver,die dürften geschichte sein:d

Dural du wahnsinniger mensch schon die nächsten zwei geordert für ne tripple konfig?:d

Hab ja schon zwei da ;) und nein 3-way SLI gibt es von mir nicht, sondern Quad SLI :d

Ist auch schon in der Vorbereitung, derzeit leider einfach viel zu tun...

X2.jpg

X22.jpg

Die GTX 285 werde ich aber sicher auch mal schnell unter LN2 testen...

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Startpost :d

Wo wir gerade beim Thema sind ... Ich habe gerade die FAQ Liste angefertigt. Ist das so OK? Fehlt etwas? Schreibfehler?
Die Fragen sind teilweise dumm, aber ihr seht ja, dass der Startpost nicht gelsen wird (nicht persönlich nehmen revil92, du bist ja noch jung :d)

hi,

meine gtx285 ssc will seit heute nicht mehr in den 2d modus wechseln!
ich muss immer erst einen neustart machen wenn ich stromsparen will...
habt ihr das problem auch oder habt ihr eine idee was ich machen könnte(außer voltmod oder sowas...) hab die forceware 181.22.

mfg

Nettes Ergebnis. Dann Guck mal was max. unter Luft ist und das kommt dann in den Startpost.

Fall es es jemanden interessiert, ich habe bei Thermalright angefragt wann der HR-03 GTX für die neuen 55nm Karten, speziell für die 285er, rauskommen wird.

Das kam zurück:
Many thanks for your mail, our solution for the 55nm card will be available sometime in Feb, please be patient with us :)

Zuletzt bearbeitet:
@drache: Evtl. solltest du bei der Lüftersache noch anmerken, daß man den Lüfter im Bios (wie auch in Riva Tuner) zwar unter 40% stellen kann, er aber auf derselben Drehzahl wie bei 40% bleibt.
Spannung läßt sich im Bios doch derzeit auch noch nicht wirklich verändern. Man kann was anderes flashen, angenommen wird's aber nicht (oder doch? :d ).

Achja, glaube die Zeit ist gekommen und meine "Kult G80er" müssen der GTX285@SLI weichen :d.

Finde es echt Klasse, das die net nur top performen, sondern auch im IDLE runtertakten und viiieeeelll weniger Saft verbraten wie die G80er. Eure "Tests" und u.a. der CB-Vergleichstest hat einem mehr wie überzeugt :fresse:. Wird auch Zeit das mein Pcie 2.0 Brett mal endlich eine PCIe 2.0 Graka verpasst bekommt bzw. deren 2Stück.

PS: Mit u.a. dem EVGA-Tool Precision sollte man den Lüfter doch unter 40% im IDLE bekommen oder? Wenn net ist sicher auch net schlimm, glaube die Gehäuselüfter des Antec900 sind wohl lauter wie die der Grakas...:fresse:

Vielleicht gibt's ja noch ein Update, mir ist es bisher halt nicht geglückt. Man kann sie zwar z.B. auf 25% stellen (damit lief der Lüfter auf der 280er auf ca. 900rpm), aber die Drehzahl bleibt wie bei 40%. Egal ob im Bios geändert oder per Riva Tuner.
So hört man die Karte dann eben schon, nicht extrem störend aber man hört sie halt deutlich raus (was bei der 280 mit 25% Lüfter definitiv nicht der Fall war).
Find's auch schade irgendwo, ansonsten hat mir z.B. das Wechseln der Paste einen sehr angenehmen Schritt nach vorn gebracht, was die Lautstärke angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh