[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Everest max. 76 Grad, allerdings beim Freeze direkt, keine Ahnung, Everest geht ja auch krachen beim Freeze.

Der Freeze kommt manchmal erst nach 40 Minuten Spielzeit, manchmal auch nach 2 Minuten, es ist aber nicht nur die GraKa betroffen, evtl. auch Netzteil (ich prüfe derzeit mit der Zotac 285 Amp herum, erster Freeze mit der Zotac kam nach 30-50 Minuten, im anderen Rechner keine Probleme über 3 Stunden Zocken)

So ein Mist aber Auch! :kotz:

Die EVGA - Karte pfeift mittlerweile beim Freeze lautstark!v :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit dem Freez hatte ich auch..
Auch iweder mit der Zotac 285AMP wenn ich über 1620 Shader habe oder über 740 Coretakt

Habe nicht erwartet, dass die GTX285 schneller ist als 2xGTX260 im SLI aber solche Einbrüche sind brutal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte mal fragen ob sich ein umstieg von einer Club 3D 4870 OC zu einer GTX 285 lohnt und ob ich mit einem Enermax MODU82+ 425W noch genug Energie hätte odor ob ein neues her müsste.
Und bräuchte ich da auch noch einen neuen CPU? Momentan hab ich einen e8400@ 3,6GHz laufen auf einem Asus P5Q mit 4GB Ram
 
Habe nicht erwartet, dass die GTX285 schneller ist als 2xGTX260 im SLI aber solche Einbrüche sind brutal.

ab 8x aa gehen die nvidia karten halt in die knie, bzw. deutlich stärker als die hd serie von ati. dann noch 16x und quality, das packt die 285er alleine nicht mehr wirklich.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hallo wollte mal fragen ob sich ein umstieg von einer Club 3D 4870 OC zu einer GTX 285 lohnt und ob ich mit einem Enermax MODU82+ 425W noch genug Energie hätte odor ob ein neues her müsste.
Und bräuchte ich da auch noch einen neuen CPU? Momentan hab ich einen e8400@ 3,6GHz laufen auf einem Asus P5Q mit 4GB Ram

nein, das lohnt sich nicht meiner meinung nach, weil spielbare frames hast du auch jetzt sicher genug. es sei denn du bist benchgeil und willst da den letzten punkt rausholen. dein nt würde auch für die 285er noch reichen. takte doch deine cpu noch bisschen hoch.
 
Das Problem mit dem Freez hatte ich auch..
Auch iweder mit der Zotac 285AMP wenn ich über 1620 Shader habe oder über 740 Coretakt

Habe nicht erwartet, dass die GTX285 schneller ist als 2xGTX260 im SLI aber solche Einbrüche sind brutal.

die Serie hat schon immer am OCeten Shader gekränkelt , bis auf ganz wenige ausnahmen, und die OC Werte die hier ab und an auftauchen in Benches sind zu 99% nicht stabil inGame wenns in 1920x1200 mit viel AA geht.
Zumal man eigendlich bei den Karten den Shader fast x2 rechnen sollte, da er gegenüber den 90 und 92ern ganz anders berechnet wird.
zb. shader einer 92er von 1800 und ner 280er Stock, welche Karte ist unter shaderlastigen Games schneller..? Eigendlich sollte es doch die 92er sein....
 
Mich wundert echt nur der starke Einbruch der Frames bei 1680x1050 bei 16XQSAA/16xAF.
 
Nix Watt..sondern dat... :asthanos:

Ne Einstellung bei der SourceEngine...16xQCSAA
 
Zuletzt bearbeitet:
Quincunx :lol: also ehrlich, entschuldige aber vergiß das mal ganz schnell, das ist so ein alter Hut das er schon garnicht mehr wahr ist.
Haste eigendlcih mal den 185.20 versucht?
 
Google:

QCSAA ist Quincunx Coverage Sample AntiAliasing

Quincunxes are used in modern computer graphics as a supersampling pattern for anti-aliasing. Quincunx antialiasing samples scenes at the corners and centers of each pixel. These five sample points, in the shape of a quincunx, are combined to produce each displayed pixel. However, samples at the corner points are shared with adjacent pixels, so the number of samples needed is only twice the number of displayed pixels.

Left 4 deaf bietet diese Optione ebenfalls und ich hatte eben auch mal alles auf full gesetzt. :fresse:
 
jo der Weichzeichen Modi der mal vor zig Jahren kam und genau so schnell wieder vergessen wurde.
Da gabs mal nen Unterwasser Spiel Aquadingenskirchen da kam der Mist, ich glaube auch kaum das der Treiber das in irgendeinem Game noch erzwingen kann, man kanns mal mit nHancer versuchen da ist er glaube noch drinn.
 
Mit welchem Tool kann man am besten eine GTX 285 takten und wo ist bei der karte ca das limit mit stock kühlung?
 
Die 285er werden mit Haustakt betrieben, die Zotac AMP ist von Hause aus übertaktet, die EVGA ist definitiv breit, genauso wie das P6T deluxe.

Die Freezes erscheinen erst nach 10 - 60 Minuten intensivem COD5 (COD4, COD2) im Multiplayer, irgendwelche Sinnlos - Benches laufen dagegen problemlos,

WENN IHR NATÜRLICH NUR BENCHT - dann kommt Ihr nie in diese Auslastungszone !

Das Zweitsystem mit der Zotac AMP! rennt weit über 3 Stunden und ist somit stable!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja selbst nach ner std cod4 läuft alles bestens mit dem takt der zur zeit eingestellt ist.
temp is bei 53°C und der lüfter dreht bei 100%
 
Jo, meine Zotac lag auch so drin.

@Sniper2.8 Du hast wahrscheinlich bei "System Type" Quad Socket angegeben. Also rechnet er mit vier Core7er. Kenn den Rechner schon länger und bei mir ergab sich grad mal eine Differenz von 10W (verglichen mit einem Leistungsmessgerät).


@Tias:

Ja, du hast recht, Hatte in der Hektik aufm iPhone überlesen das es QuadSOCKET ist. Habs nur überflogen und gemeint da stände QuadCore.

Aber danke!


Komisch, bei mir kommt das nicht raus ^^

Wie kann man nur so dämlich kalkulieren, dass so ein Müll rauskommt?
Hier ein:
Core i7
Highend Board
2 x 285 SLI
3 x DDR3-RAM
2 x DVD-Brenner
1x Lüftersteuerung und Display
5 x USB-Devices
2x fette Laing DDC 1 (die hatte noch mehr Verbrauch)

und raus kommen 632Watt!

Also bitte Leute :stupid:

Hier der Screenshot


@peebee:

Naja, siehe oben.

Aber das das direkt als dämlich bezeichnet wird kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Ist Dir noch nie ein Fehler unterlaufen?


@all:

Nach ner neuen Berechnung, diesmal OHNE QuadSocket :stupid: komm ich ohne oc auf 610W, mit oc auf 694W.

Werde also erstmal mein BeQuiet Dark Power Pro 750W belassen. Wenns instabil wird kommt n neues.

LG
Holger
 
Das wäre echt schade wenn das overvoltage Tool bei einer EVGA GTX285 nicht funktioniert.

Ich hatte lange überlegt ob 2x295 oder 3x285...
Von der reinen GPU-Leistung sind die 2x295 vermutlich stärker als 3x285, vor allem wenn sie OC sind.
Aber bei meinem Monitor brauche ich jedes verfügbare MB Videoram.
Bei 2560x1600 (mit Qualitätseinstellungen) limitiert eher der Videoram als die GPU.

Schade das der Videoram nicht gemeinsam angesprochen werden kann.
Das wären bei GTX295 quad-sli 3584MB, aber so sind es nur maximal 896MB.
 
Schade das der Videoram nicht gemeinsam angesprochen werden kann.
Das wären bei GTX295 quad-sli 3584MB, aber so sind es nur maximal 896MB.
Bei einem tripple gespann kannst du auch nur 1gb pro platine nutzen also etwa 100mb mehr wie bei den 295er karten,aber leider machen diese 100mb in extremauflösungen von 2550x1600 den kleinen aber feinen unterschied aus:)

Denn die 295er knickt teilweise bei dieser hohen auflösung ein weil ihr der v ram ausgeht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84 Da bist Du aber nicht ganz auf dem Laufenden.

Eine CPU hat erheblich Mehrverbrauch, egal, ob die Spannung erhöht wird oder nicht. Wenn Du 1Ghz oder noch mehr übertaktest, macht das sehr wohl was aus. Und zwar so über den Dauem berechnet ... 30 - 40 Watt.

Hast Du's denn schon mal nachgerechnet? Alles kostet in dieser Welt. Oder woher meinst Du, kommt die Mehrleistung... vielleicht ist da noch irgendwo ein Perpetuum Mobile in der CPU, was die 1GHz Mehrleistung bringt? (Bzw. wär die CPU selbst ja eines, zwar nur die Mehrleistung, aber egal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84 Da bist Du aber nicht ganz auf dem Laufenden.

Eine CPU hat erheblich Mehrverbrauch, egal, ob die Spannung erhöht wird oder nicht. Wenn Du 1Ghz oder noch mehr übertaktest, macht das sehr wohl was aus. Und zwar so über den Dauem berechnet ... 30 - 40 Watt.

.)

Jetzt bin ich aber auf deine formel gespannt,wenn die vcore gleich bleibt:coolblue:
 
im EVGA forum hammse verlauten lassen, dass die voltage im bios bei diesen karten angehoben sein soll. leider wurde nicht mitgeteilt um wieviel höher die spannung ist.
 
Ich wollte mal wissen was für Temperaturen ihr erreicht, ich habe eine colorful GTX 285 und beim zocken geht die Karte auf 86 Grad hoch und mein Lüfter läuft dann auf Volllast. Ich kann mir nun nicht vorstellen dass dies normal sein soll. Den der lärm vom Lüfter geht einem ja mal so richtig auf den sack.
 
Hat von euch einer schon eine defekte Gtx285 gehabt? Meine hat genau 5 Minuten gehalten, in Canyon Fly bei 3dMark06 nur noch Bildfehler, dann ist das System gefreezed , nach einem Neustart nur noch Bildfehler beim Bios and jetzt fkt sie garnicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein richtiger Heatbug ist eher wohl nicht, die Karte hatte 50-70 Grad beim Freeze.
Die Temp ging wohl aber beim Freeze vermutlich sehr hoch, deshalb die Aua - heiße Karte (via Hand gefühlt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh