[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Zotac darfst genauso den Kühler wechseln. Solange die Karte weder durch den Umbau noch durch den neuen Kühler beschädigt wird, bleibt die Garantie erhalten.

Laut der HP ist das leider nicht der fall. Mir geht mehr um den vmod tool was mal kommen soll.
Denn NiBiTor.v4.9 ist ja ein fusch, werde jetzt noch eine mail an mavke schicken.

Ich hab ne 88 GTS 512 :d

Tausche gerne, hat sogar WaKü und schafft sau hohe Taktraten :d:d:d

Wenn das nicht ein gutes angebot ist :fresse:

lg Crux
 
Warum ist nibitor 4.9 Fusch?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Was Neues zu EVGA und der erweiterten Garantie. Achtung! Aufgepasst!

"Sehr geehrter Herr XXX

Sofern Sie die Karte im Garantiefall wieder zurückbauen mit Originalkühler (die Original-Wärmeleitpads können Sie mit Wärmeleitpaste ersetzten) ist der Kühlerumbau gestattet.

Was die Toolbenutzung angeht: Sofern ein Tool fachgerecht genutzt wird (Erhöhung in kleinen Schritten, sofortige Senkung bei Grafikfehlern oder zu großer Hitze) bleibt die Garantie erhalten. Die Tools lassen sich auch nutzen, um die Karte mit überdrehten Einstellungen zu killen. Das ist natürlich nicht von der Garantie abgedeckt.

Sie benötigen zum Lüfterumbau einen Schraubenzieher, dessen Einsatz ist demzufolge (logischerweise) gestattet. Machen Sie jedoch einen Ratscher auf die Platine, geht damit die Garantie verloren da eine Beschädigung des Produktes durch Kundeneinwirkung natürlich nicht von der Garantie abgedeckt ist. Die Tools die wir zur Verfügung stellen bieten wir an, damit sie genutzt werden. Ja, der Kunde soll die Möglichkeit haben, ohne große Mühe sein Produkt zu übertakten. Wir experimentieren ebenso mit Spannungs-Einstellungen, da der ambitionierte Overclocker das braucht und es mühselig ist, mit dem Nibitor ständig neue BIOS-Dateien aufzuflashen. Wird ein Tool unsachgemäß genutzt, gilt das aber als mutwillige Beschädigung."

Weiß eigentlich schon jemand, wann das Voltage Tool verfügbar ist?
 
Meine 8800 GT geht in Rente, eben eine Club 3D GTX 285 bestellt und freue mich schon auf den Leistungsschub. Ich hoffe nur mein NT packt das.
 
nix. Bislang kann kein Tool die 285 so richtig beeinflussen was Volt und Lüfter angeht. Lüfter kann man halt mit RT einstellen. Aber nicht unter 40%.
 
Echt nicht? Der geht nicht unter 40%? Warum gehts dann bei der GTX260 in 55nm?
 
@ Kalyan

mein 530w bequit schafft es nicht!!!!

2min furmark dann neustart. manchmal auch in spielen.

ich rüste jetzt auf, bequit 1000w. laut psu rechner von bequit das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dann muss BeQuiet aber extrem schlecht sein...

Die GTX 280 zieht mehr Saft und mein Bekannter betreibt diese mit einem Corsair HX520 und das läuft hervorragend mit Q9550, 4GB RAM, Asus MIIF mit Wakü. Alles noch schön übertaktet mit erhöhten Spannungen etc.

Ein PSU-Rechner, der mehr als ~650 Watt für ein System mit einer einzelnen Karte rechnet ist totaler Müll, oder die Netzteile sind dementsprechend schlecht.

Rechne mal HIERMIT und gebe bitte bei System-Type "Single Socket an, denn du hast ja sicher auch nur einen CPU-Sockel auf dem Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGATech_JacobF
Administrator



Posts: 4134
Current Blue Ribbons: 3
Joined: 1/17/2006
From: Brea, California
Status: offline
I cannot guarantee or deny whether the GTX 285 will be supported, it is a work in progress, certainly it is not quite as straightforward as the GTX 260 55nm, GTX 280 and GTX 295.


_____________________________


965XE 4.63GHz -40c || EVGA X58 || 2x EVGA GTX 295 || 6GB 1.6GHz CL8
3DMARK VANTAGE 40,362

. evga faq . video/mb drivers . evga rss feed . evga gaming . evga precision overclocking utility . evga eleet overclocking utility .
 
@peebee: Absolut, 500W sollten da aber mal satt und sicher ausreichen. Beim Test-PC reichen 500W ja gar noch für einen hoch getakteten, alten Quad und ein Nvidia Board. Egal welche Grafikkarte da bisher drin war, ob 280 GTX, 9800GX2 oder 4870 X2, das 500W Seasonic hat sie noch alle ausreichend versorgen können.

@crux: Ich müßte nochmal nachschauen, woher ich das hatte. Daß in der FAQ drin steht, daß es nicht Teil der Garantie ist, habe ich zuletzt auch gemerkt. Das läßt sich gewiß noch finden ;) Entweder es war Teil der erweiterten Garantie oder stand gedruckt im Handbuch.
 
weist jemand wann die EVGA FTW kommen soll?

Wenn man nach der Herstellerbezeichnung "01G-P3-1288-ER" googelt dann sieht man das einige nicht deutschsprachige aber europäische Händler die Karte in kleinen Stückzahlen lagernd haben.
Also sooo lange kanns dann nicht mehr dauern... :coolblue:
 
mein bequit ist erst 2 jahre alt. kann es damit zu tun haben?

34A auf combi 12v. bei 408w. bequit dark power pro p6 530w

Oder hat die graka nen schlag weg??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Qualität des Netzteils von der Effizienz her nicht so der Bringer ist, dann kann es gut an dem Netzteil liegen. Aber wenn du dir ein effizientes neues Netzteil zulegst, dann wirst du keine 1000W benötigen. Wenn BeQuiet allerdings immer so ineffizient arbeitet, dann musst du bei BeQuiet eben ein 1000W Netzteil kaufen, könntest aber von einem anderen Hersteller eins mit 600-700W nehmen. Ich würde mich mal nach Tests zur Effizienz im Web umschauen und mich dann nach Preis-/Leistung entscheiden. 80+ Zertifizierungen sind da immer ganz hilfreich.
 
Wieso Effizienz? Die würd ihm prinzipiell doch "nur" Geld sparen und das Ding je nach Dimensionierung etwas kühler halten.
Wenn 500W drauf steht sollten die auch drin sein bzw. rauskommen müssen. Bei einem ineffizienten NT gehen da dann halt 650W rein, wenn 500W rauskommen sollen, aber die Leistung die angegeben ist muß es doch trotzdem bringen. Eigentlich.
Vielleicht paßt die Aufteilung der Stränge nicht zur Anforderung oder die Angaben vom NT waren etwas "wohlwollend", z.B. kurzzeitig erreichbare Leistung.
 
also nochmal den psu rechner durch laufen lassen. mit 2 weiteren hdd´s kommt er auf ein 850w netzteil.

und um das ganze nicht wieder an der grenze laufen zu lassen, dachte ich an ein 1000w
 
Wenn dein PC mit einem effizienten Netzteil 450W aus der Dose zieht, wäre das an sich schon sehr satt gerechnet.
 
Auch dieser PSU-Rechner rechnet dir schon ordentlich was drauf, sei gewiss, dass das schon berücksichtigt ist. ;) Aber was sag ich da, wenn du die 1000W möchtest, dann bestell sie dir halt :hmm: :stupid:
 
Diese ollen PSU-Rechner sind doch für die Hose. Möglich, dass dein älteres bequiet die Last auf den 12V-Schienen nicht dynamisch verteilt, sodass eben irgendwann bei einer Schiene der Schutzmechanismus greift, wenn die zu stark belastet wird.
 
habt ihr nen kauftip?

bequit hat diesen vor ort austausch service, den habe ich bisher bei jedem bequit auch gebraucht.

mein kollege bringt mir morgen ein steckdosen strommesser mit. auf das ergebnis bin ich jetzt schon gespannt.
 
@crux: Ich müßte nochmal nachschauen, woher ich das hatte. Daß in der FAQ drin steht, daß es nicht Teil der Garantie ist, habe ich zuletzt auch gemerkt. Das läßt sich gewiß noch finden ;) Entweder es war Teil der erweiterten Garantie oder stand gedruckt im Handbuch.

Hier mal das von der Zotac HP
Die Karte wurde nicht manuell beschädigt/verändert
Und da ist ja das problem. Für einen juristen ist das wort "verändert" sehr dehnbar.

habt ihr nen kauftip?

bequit hat diesen vor ort austausch service, den habe ich bisher bei jedem bequit auch gebraucht.

mein kollege bringt mir morgen ein steckdosen strommesser mit. auf das ergebnis bin ich jetzt schon gespannt.

Ich habe ein Corsair und das ist top. Es ist ein 80Plus netzteil, sehr leise, ich höhre es nicht mal.

lg Crux
 
Insbesondere der PSU-Rechner be BeQuiet! arbeitet ein wenig überzogen. Wenn es nach denen ginge, bräuchte man für eine GTX280 ein 750-850Watt Netzteil (je nach NT-Serie). Meine GTX280 läuft mit einem 550W BeQuiet! Straight Power einwandfrei, dabei solle gerade Straight Power Serie Probleme mit den GTX´en haben.

Dass der NiBitor 4.8/4.9 noch nicht die GTX285 vernünftig unterstützt, war mir fast klar. Mavke schrieb ja selbst, dass er erst noch eine GTX285 selber in den Händen halten muss, um zu sehen, wo das "Problem" mit den Spannungen und diese 40% Lüfter-Sache liegt. Die GTX285 sei halt "anders": http://www.mvktech.net/component/op...iew/id,53581/catid,13/limit,10/limitstart,20/

Im übrigen habe ich u.a. wegen dieser Lüfter-Sache die Gigabyte GTX285 wieder zurückgesandt. 40% entsprachen dabei lauten 1600 U/min. im Idle, was mir zuviel des Guten war. Außerdem war mir das Spulenfiepen / - Sirren unter Last zu dominant, ja selbst bei schon recht niedrigen 75-100 Fps machte sich die Karte deutlicher bemerkbar als alles zuvor in meinem Rechner (3x GTX260er und 2 GTX280er).

Habe das Gefühl, als hätte nVidia bei der GTX285 an den falschen Stellen gespart. Jetzt werkelt eine EVGA GTX280 SSC im Rechner, die ich zum selben Preis vor Ort ergattert habe. Um nochmal auf die erweiterte EVGA Garantie einzugehen (laut Rückmeldung von denen):

1.) Hier in Deutschlang bleibt es natürlich bei den 10 Jahren Garantie, wenn man sein Produkt innerhalb von 30 Tagen nach Kauf unter http://www.evga.com/register registriert.
2.) Demontage des Kühlers ist erlaubt, sofern man ihn aufbewahrt und im Falle eines Defekts die Karte wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann. Beschädigungen an der Platine durch eine unsachgemäße (De)monatge des Kühlers werden nicht durch die Garantie angedeckt (siehe oben, "Ratscher" auf Platine durch Abrutschen o.ä.)
3.) Hard-Mods sind nicht erlaubt, d.h. jegliche mechanische oder elektrische Modifikationen an der Karte selbst.
4.) Übertakten ist insofern mit diversen Tools erlaubt, als dass man es nicht übertreiben sollte. Grillt man die Karte, ist auch die Garantie futsch.
5.) Änderungen an den Spannungen für GPU / Memory mittels NiBiTor sind nicht erlaubt, wenn man dadurch das originale BIOS umflasht (also muss man wohl auf deren Tool warten, wenn man ganz sicher gehen will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh