[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies schafft man nur indem man im Bios der Karte etwas ändert, da es dort einen Punkt gibt, wo man einstellen kann, was die mindest (prozentuale) Drehzahl ist. Leider ist das nicht so einfach wie ein MainBoard Bios und man muss erst das Bios der Karte mit GPU-Z (zB) auslesen, dann mit NiBitor bearbeiten und dann per Diskette oder USB-Stick flashen. Da die neusten NiBitor Versionen (noch) nicht umsonst sind fragt am besten im Thread nach, ob euch jemand das Bios verändert.
! Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr !

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Entweder mit einem verändertem Bios, da kann man aber nur bis maximal 1,18 Volt einstellen (und selbst das funktionierst nicht reibungslos) oder mit einem HardMod. Für letzteres wird noch eine Anleitung erstellt.
! Das Modden geschieht auf eigene Gefahr !

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Sollen in den nächsten Tagen erscheinen (geschrieben: 17.01)
Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver sag es bitte aber nochmal deutlich,das das flashen auf eigene gefahr hin geschieht!!

Nicht das dich dann irgend jemand angreift weil er beim flashen nen fehler gemacht hat,u die karte schrott ist,sowas gab es schon zu genüge:wink:

Stimmt, haste Recht, .. wenn ich en Review schreib, kommt das alles rein ;)

Haste gesehn, Guru3D hat dein gewüschtes 2x295 vs. 3x285 ... aber leider nur Vantage -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nu erzähl mal oli :)

was machst extra an VCore und was geht auffem Core damit? 725 - 750 ? Shader mehr aks 1620 ?
 
Stimmt, haste Recht, .. wenn ich en Review schreib, kommt das alles rein ;)

Haste gesehn, Guru3D hat dein gewüschtes 2x295 vs. 3x285 ... aber leider nur Vantage -.-

Jepp hab es gesehen oli:d

Allerdings wahr das quad gespann auch ungetaktet u die 285er overclockingversionen:cool:

Ist halt nie ganz perfekt so ein test:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@OliverM84: Wenn du ein Review fürs Bios modden schrieben magst, dann stell ich da sgerne auf die erste Seite. Geil wären auch verschiedene Bios Versionen zum Downloaden und nen Link zu dem neusten Nibitor.

Wie sieht es mit Taktungsergebnissen aus? Ich würde die gerne auf der ersten Seite präsentieren. Hatte heute leider nicht genug Zeit, die ganze Seite upzudaten, da ich lange Schule hatte, aber morgen wirds zuende gebracht.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@OliverM84: Wenn du ein Review fürs Bios modden schrieben magst, dann stell ich da sgerne auf die erste Seite. Geil wären auch verschiedene Bios Versionen zum Downloaden und nen Link zu dem neusten Nibitor.

Wie sieht es mit Taktungsergebnissen aus? Ich würde die gerne auf der ersten Seite präsentieren. Hatte heute leider nicht genug Zeit, die ganze Seite upzudaten, da ich lange Schule hatte, aber morgen wirds zuende gebracht.
 
So, meine Leadtek gtx 285 wurde heute auch bestellt.
Dies zur Info :heuldoch: :d
 
Bei mir wird es wohl eine Palit. Diese ist seit gestern bei Watercool und wird mit dem neuen GPU-X2-285 in der übernächsten Woche bei mir eintreffen. :)

Ich glaube, dann müssen wir uns mal unterhalten Olli :fresse:
Ich lese als Jungfrau des Graka-flashens aber erstmal den Thread und wenn ich dann noch fragen habe, komm ich auf dich zu ;)
 
Wann wurde versandt? Gestern oder Heute Morgen.

Status:
Ihre Bestellung wird gerade in unserer Logistikabteilung bearbeitet.

steht da.


Warum betreibt Zotac die AMP mit geringerem Shadertakt?? Finde ich eigentlich weniger gut.

EVGA macht das nicht:
Core Clock Speed 675MHz
Processing Cores 240
Memory Clock Speed 2538MHz
Memory Bandwidth 162.4GB/sec
Shader Clock Speed 1548MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA Supercocked is da noch witziger :mad:

Chiptakt: 740MHz, Speichertakt: 1240MHz, Shadertakt: 1476MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinterface: 512-bit • Stream-Prozessoren: 240 • Textureinheiten: 80 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 183W • DirectX: 10.0 • Shader Modell: 4.0 • Besonderheiten: unterstützt HDCP, 3-Way-SLI, werkseitig übertaktet
 
Die EVGA Supercocked is da noch witziger :mad:

Das ist falsch!

SSC

Core Clock Speed: 702MHz
Memory Clock Speed: 2646MHz
Shader Clock Speed: 1584MHz

webwilli, mach dir doch kein Stress mit dem Shadertakt, der lässt sich denk ich eh auf 1680 bringen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei da wieder geizhals mal nich stimmt. Die Superclocked schneller als die "Super Super Clocked" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum betreibt Zotac die AMP mit geringerem Shadertakt?? Finde ich eigentlich weniger gut.

EVGA macht das nicht:
Core Clock Speed 675MHz
Processing Cores 240
Memory Clock Speed 2538MHz
Memory Bandwidth 162.4GB/sec
Shader Clock Speed 1548MHz

Viel schlimmer!

Siehe deren Website: Klick oder Klick hier
Ganz unten die Specs von Zotac sagen Shader 1512 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hoff ich auch... denn mit EVGA bin ich immer gut gefahren und wenns passt gänn ich mir die FTW. (Gottseidank kontrolliert meine Chefin die Kontoauszüge nicht) :)

Kann mich aber noch erinnern als ich mir ne 9800GTX+ gekauft hab, da war auch ne FTW kurz gelistet, verschwand nach Tagen aber wieder sang und klanglos! :(
 
Was wird die FTW denn für Taktraten haben ?

Die ist hier bei meinem Distri zwar gelistet aber hat noch keine Angaben dazu.
 
Genau das hat webwilli doch gesagt/angesprochen.

Achso sorry, habe mich vertan. Hab zu schnell oder zu wenig gelesen und dachte, die von ihm angegebenen Specs (1548) wären ihm zu niedrig, sind aber ja die Standard Specs für die OC-EVGA :rolleyes: :stupid:
Wenn ich nicht arbeiten müsste, würde ich glaub ich mal besser etwas ausschlafen wieder :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh