nVidia GeForce GTX 285 - Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin,

habe mich mal durchgerungen, die spawa temps[GTX285/ ACC] mittels sensor von meinem case zu messen.

getestet mit furmark[ich weiß das prog. ist nicht sehr schön] 4xaa 15min., gemessen direct an zwei spawas. load 70°C/ und einmal direct unter der karte wo sich die spawas befinden, sprich auf dem pcb 64°C/das ganze im idle 39°C.
OC_756/1656/1485 evga ssc
nach oben geht noch was;]
http://www.abload.de/image.php?img=vantageochfxj.png

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für kühler hast du auf deinen SpaWas? Hast du ein Bild davon?

was für kühler hast du auf deinen SpaWas? Hast du ein Bild davon?

ich habe kein foto gemacht! die kühler sind von scythe.
ich habe nur die ram kühler für die spawas verwendet und die bauteile rechts neben den spulen habe ich so gelassen, die werden auch nicht so heiss.
hab die auch mal gemessen [bin dort aber schlecht ran gekommen], sind gnab über 60°C heiss geworden.

also hast du die großen hohen spawas gekühlt und die kleinen flachen nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Pring nur Palit eine 2GB version von der 285er oder werden da auch noch andere anbieter mitziehen?

lg Crux

@Radical

Kannst du mir evtl etwas hier zu sagen? Ich meine welche Bauteile das im Rechteck sind bzw ob die gekühlt werden sollten? Und müssen die mit X markierten auch unbedingt gekühlt werden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt und lege dir den AC Xtreme nahe. ;)

ich habe mir mal den originalkühler angeschaut.
und du hast recht. die mit X markierten werden nicht gekühlt vom original kühler
aber die Großen bausteine schon. :hmm:

keine von beiden werden wirklich gekühlt da weder auf den großen noch auf den kleinen spannungswandlern wärmeleitpads sind. und blankes aluminium hat niemals richtigen kontakt mit den bauteilen! die einzigen 2 teile die richtig gekühlt werden sind die zwei offenen spulen oben rechts...

Ich denke die Karte schafft mit dem stockkühler 750/1650/1400 stabiel oder werden die 55nm zu heiß...

702/1584/1296 gehen mitm Stockkühler ohne Probleme bei so 72-74°C (80% Lüfter).

750 GPU sollten auch gehen aber die 1650 Shader werden eng mit der Standardspannung... Meine beiden machen 756/1620/1404 noch stable alles drüber geht das Signal weg oder Bildfehler (RAM hab ich nicht weiter getestet)...

Hol dir besser ne EVGA... hätte ich auch besser gemacht :d

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
@egge: Weiß ja nicht, wie wichtig das nun genau ist, nur gehe ich bei "fraglichen" Sachen lieber auf Nr. Sicher und kühle ein Bauteil zu viel als eins zu wenig.

@archiee: Die mit X markierten Teile werden normal ja nicht gekühlt, aber wo sie schon so offen da liegen :) Zu verlockend direkt ein Kühlerchen drauf zu packen. Wenn man an einer eigenen Kühllösung herumbastelt ist es eigentlich immer schick, solche Teile dann mal temperaturseitig zu erfassen. Ist hier halt aufgrund der Enge nicht ganz so einfach.

Ich glaube so langsam tut sich auch etwas bei den Preisen der großen Nvidia Karten.

Die günstigste 285 GTX ist inzwischen ab 306€ lieferbar:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393747.html

Die EVGA 285 GTX SSC ist auch nach unten gegangen bei Alternate für 359€ lieferbar (geizhals ab 370€, Preis von Alternate noch nicht aktuell):

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXZP8&

Vielleicht hängt das mit dem Release der 275 GTX und der 4890 in 2 Wochen zusammen. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass sich Grafikkarten momentan einfach schlecht verkaufen wegen, na ihr wisst schon :)

Naja ich denke die größte Konkurenz macht sich nvidia im moment auch selber :d Weil ne GTX260 bekommste schon für 169€...

tjo mir wurscht ich hab eine und gut ;)

wiso noch nach Preise schaun mach ich beim Auto auch nich sonst würd ich mir keins mehr kaufen

Ich glaube so langsam tut sich auch etwas bei den Preisen der großen Nvidia Karten.

Die EVGA 285 GTX SSC ist auch nach unten gegangen bei Alternate für 359€ lieferbar (geizhals ab 370€, Preis von Alternate noch nicht aktuell):

Vielleicht hängt das mit dem Release der 275 GTX und der 4890 in 2 Wochen zusammen. Könnte aber auch einfach daran liegen, dass sich Grafikkarten momentan einfach schlecht verkaufen wegen, na ihr wisst schon :)

Das liegt an den Dollar Preis, 1 € > 1.35 $, vorher war 1€ >1.20$

sobald der Dollar wieder an Wert gewinnt, steigen die Preise wieder.

ich habe mir mal den originalkühler angeschaut.
und du hast recht. die mit X markierten werden nicht gekühlt vom original kühler
aber die Großen bausteine schon. :hmm:
Wie TM30 schon sagt werden die Bauteile vom standard Kühler garnicht gekühlt.;)
Meine Karte ist auch soweit stabil aber ein schlechtes Gefühl hab ich doch dabei, hätte ich die doch gleich gekühlt. :wall:
@archiee: Die mit X markierten Teile werden normal ja nicht gekühlt, aber wo sie schon so offen da liegen :) Zu verlockend direkt ein Kühlerchen drauf zu packen. Wenn man an einer eigenen Kühllösung herumbastelt ist es eigentlich immer schick, solche Teile dann mal temperaturseitig zu erfassen. Ist hier halt aufgrund der Enge nicht ganz so einfach.
Ja da hast du natürlich Recht, ein passiv Kühler hat wohl noch keinem Bauteil geschadet von der Kühlung her. Ich werde das auf jeden Fall die Woche noch nachholen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, daß der Lüfter auf der GTX 285 via PWM befeuert wird und man für z.b. den HR-03 GTX einen entsprechenden 4-Pin PWM Lüfter braucht? Bzw. daß ein "normaler" 3-Pin Lüfter von der Karte nicht gesteuert werden kann?

Danke!

und troz meiner langen Luxx pause keine neuen infos zum Thema Arctic Extreme :wall:

keiner mutig es zu Testen :hmm:

edit:ja ist ein PWM Lüfter,würde einen Potie am Lüfter machen und gut

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand bestätigen, daß der Lüfter auf der GTX 285 via PWM befeuert wird und man für z.b. den HR-03 GTX einen entsprechenden 4-Pin PWM Lüfter braucht? Bzw. daß ein "normaler" 3-Pin Lüfter von der Karte nicht gesteuert werden kann?

Danke!

ich sag 3x JA

Zuletzt bearbeitet:

Derzeit gibts die Plait für 288€ zum absoluten Schnäppchenpreis...

Und das bei 3 Shops und alle sofort lieferbar.

Das ist kein kurzfristiges senken.

Ich denke das wird weiter runtergehen.

Bis man einen Preis passend zur 275 GTX - ca. 250€ gefunden hat.

Wenn die letzten Details zur 275 GTX stimmen, liegt die ca. auf dem Niveau einer 280 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab heute den HR-03 GTX bekommen und bin grad dabei die Karte zu zerlegen - dabei ist mir aufgefallen, daß der Anschluß für den Lüfter zwar 4 Pins hat, allerdings deutlich kleiner ist als der Stecker von dem 12cm PWM Lüfter den ich habe. Hmpf. Kann mir jemand sagen ob es dafür einen Adapter gibt?

Hmm, ich hab heute den HR-03 GTX bekommen und bin grad dabei die Karte zu zerlegen - dabei ist mir aufgefallen, daß der Anschluß für den Lüfter zwar 4 Pins hat, allerdings deutlich kleiner ist als der Stecker von dem 12cm PWM Lüfter den ich habe. Hmpf. Kann mir jemand sagen ob es dafür einen Adapter gibt?

Guggst Du hier ;)

Könnte was für Dich sein.

Danke, aber der darf ruhig 4 Pins haben - muß er sogar, ist ja ein PWM Lüfter, nur der Stecker ist zu groß. Und dokumentiert ist drüber natürlich nix, eh klar. :)

Danke, aber der darf ruhig 4 Pins haben - muß er sogar, ist ja ein PWM Lüfter, nur der Stecker ist zu groß. Und dokumentiert ist drüber natürlich nix, eh klar. :)

Was mir da einfällt, wäre den Adapter und die Nanoxia PWM-3pin Lüftersteuerung ;)

So, damit ich hier auch mal was beitragen kann und nicht immer nur fragen muß. :)

Die Operation war erfolgreich, meine Zotac GTX 285 AMP! wird seit gestern vom Thermalright HR-03 GTX Rev.A vorm abbrennen bewahrt.

Allerdings muß ich sagen, daß die Dokumentation eine Frechheit ist. Einerseits ist keine Anleitung dabei wie man den Originalkühler abmontiert (das schafft man dann doch nach einer gewissen Überwindung *g*) und vor allem ist die Angabe der Platzierung von den kleinen Chipkühlern schlicht falsch bzw. unvollständig.
In der Rev.A ist das VRAM Kühlerseit für die 285er bereits enthalten, leider werden lt. Anleitung Chips ungekühlt gelassen die unweigerlich gegrillt werden würden. Man braucht nur schauen wo der Originalkühler mittels Wärmeleitpads Kontakt hatte, zumindest diese müssen natürlich bestückt werden. Da wundert es mich nicht, daß sich Leute mit dem Kühler die Karte schießen.

Die Frage wegen dem Molex Stecker für den Lüfter kam ja schon weiter oben, das hat sich im Endeffekt als positiv herausgestellt. Wie generell geschrieben wird ist das Problem an dieser Lösung die Temperatur der Spawas/RAMs. Läßt man den Kühler unter Last auf idle Speed heizen die sich sehr schnell auf, mein IR Thermometer meinte um die 70°, der Chip drunter hatte wohl um einiges mehr.
Deshalb empfielt es sich sowieso den Lüfter nicht über die Grafikkarte sondern über z.b. Speedfan zu steuern. Dort habe ich eingestellt, daß der Lüfter gleich auf 70% (was bei ca. 1000 rpm immer noch fast unhörbar ist) geht wenn die GPU Temp über 60° geht. Dadurch werden die Spawas/RAMs in der Tat gut belüftet und die Kühler haben nur noch gemessene 45°.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, der Geräuschpegel ist jetzt praktisch nicht mehr Vorhanden und nett aussehen tut das Ding auch.

Hier ein paar Fotos:
http://picasaweb.google.com/Jawsbyte/GraKaKu?authkey=Gv1sRgCNTZyaGeidOXbw#

Hey Leuts,

könnt ihr mir mal sagen, wie zufrieden ihr mit der GTX285 seit? Bin nämlich auch auf der Suche nach einer, deswegen will ich mal ein paar Ratschläge hören :).

PS: Wer seine verkaufen will, der schickt mir doch bitte ein Angebot über PN danke.

Hmm. Wenn ich mal von den Geräuschen der Spannungswandler absehe (meine 285 ist ne originale Grille!) performt sie nach den Hardmods spitze! Ich habe bereits 752-1692-1502MHz stabil in einigen Benches geloopt, versuche nachher oder morgen nochmal Crysis zur Sicherheit. Habe noch nicht höher probiert, da momentan die Board-CPU-RAM-Kombination Vorrang hat.

/edit.

*Update*

Crysis GPU Loop Bench (WinXP DX9 - 105,xx fps avg.) + 3DM06 (muss mal nen WHQL-Treiber drauf machen... lol) und Furmark (1440x900 16x MSAA) tested:
802-1812-1502 *pass* :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bin seit heute Besitzer der GTX285!

Hab mal Furmark Burning Mode mit 16aa, 30 min getestet

Wie warm werden denn deine spawas? hab gehört bei den 285er sollte man furmark ned so testen weil da oft die spawas an die grenzen gelangen von den temps her.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh