[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchem Treiber läuft die GTX285 am besten? (zum benchen)

Ich habe die EVGA 285 GTX (normel Version), leider war da kein S/PDIF Kabel dabei. Weiss jmd wo ich auf die schnelle eins her bekomme das dann auch wirklich passt?

Hallo, kurze Frage zwischendurch.
Schafft die Karte in 2560x1600 bei aktuellen Spielen mittlere bis hohe settings?
Danke

Joa wenn es nicht gerade Crysis oder GTA4 ist!

weiß jemand ob man das plastik vom palitdesign runternehmen kann bzw die lüfter ohne dass der hersteller was davon merkt, mir ist der standardlüfter sogar zu laut, ich will mir was aus 2 120mm lüfter bauen die auf den kühlkörper blasen.

weiß jemand ob man das plastik vom palitdesign runternehmen kann bzw die lüfter ohne dass der hersteller was davon merkt, mir ist der standardlüfter sogar zu laut, ich will mir was aus 2 120mm lüfter bauen die auf den kühlkörper blasen.

Hinten ist ein Aufkleber über der GPU der Darf nicht beschädigt werden dann Merken die auch nix
Wen du alle schrauben Raus machst auser diese 4 Um die GPU hast due glaube ich den Kühler in der Hand aber diese Kühlplatte bleibt auf der GPU
Meine das war so aufgebaut das der Kühler getrennt vom Rest der Konstruktion ist!

aha danke, aber das witzige ist ja, dass dieser so genannte "Aufkleber"
nur auf einem ende hält, das andere flattert schon herum seit ich die karte ausgepackt habe. lol
also könnte ich das ja eig machen.

Hi an alle,

will meine Graka XFX GTX 285 XXX gerade auf EK Waterblock umbauen...

brauche ich da seperate Wärmeleitpads ??? hab nur Artic5 hier..

danke für eure Hilfe...

Hi an alle,

will meine Graka XFX GTX 285 XXX gerade auf EK Waterblock umbauen...

brauche ich da seperate Wärmeleitpads ??? hab nur Artic5 hier..

danke für eure Hilfe...

Brauchst du nicht, da sollten 2 verschiedene pats dabei sein, auf die rams+core kommt sowieso WLP. Weiß nicht obs beim acetal anderst ist, aber normal sollte das zubehör überall gleich sein :)

ok schau gleich nochmal nach...

hoffe ich bekomme das alles hin..

Wahnsinn was für ein Aufwand mit ner Wakü..

ist meine erste

Jo ist gleich!
Sind für die Rams Pads dabei und auf den Chip kommt Wlp drauf!

sind aber alle gleich dick..da steht irgendwas von 0,5mm und 1mm pads

wenn ich die dicke messe ist alles gleich.. hab ich da probleme ??

und nur wlp auf den chip ??? da steht was von wlp auf alle chips aussenrum und hauptchip

bitte um hilfe...

Gpu und vorne an der Blende der kleine chip müssen mit Wlp gestrichen werden auf die anderen sachen wie rams und spawas kommen die Pads
Die Beschreibung ist warscheinlich noch für andere Modelle und steht mehr drinn wie du brauchst!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Bei meiner alten 280 und dem Aquagrafx mussten auch die Rams mit Wlp bestrichen werden aber bei meiner 285 sind auf den Rams Pads drauf zu machen

Hey,

ich habe nun mit Neo4ever getauscht und seine EVGA GTX 285 Rev. 1.1 erhalten.
Ich kann den Lüfter unter 40% steuern. Sogar per Software anhalten, wenn ich das will.

Möglicherweise ist das ja kein Zufall, sondern bei allen 285-ern mit dem neueren PCB so.

Ich bin mega zufrieden! :banana:

MSI 285GTX Superpipe 2GB Windows 7

06

Vantage

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest 4,3 GhZ, er 4 GhZ.... allein 300 MhZ bringen bei mir 1-2k pkt (stichwort skalierung). Der 06er is einfach zu sehr CPU basierend geworden.

Schaust mal bei Mayk auf den Cpu Takt

Außerdem erwähnen doch auch nicht alle anderen extra, wie viel MHz sie haben. Dazu ist ja CPU zu sehen.

hallo an alle,
habe eine entscheidung zu treffen und bräuchte hilfe.
habe aktuell eine gtx 280 und einen 42" full hd von Philips.
wenn ich z.b. Prototype auf 1920*1080 spiele, stößt die karte an ihre granzen.
Jetzt stellt sich die Frage ob eine gtx 285 oder eine zweite gtx 280 (SLI) besser wäre?!

danke für die hilfe!

gruß

Wenn du mit einer GTX280 an die Grenzen stößt, dann wirst du mit einer GTX285 nicht vielmehr reißen. Sind etwa 10% Leistungsunterschied. Sicherer wäre also eine weitere GTX280 oder du wartest bis zu den neuen Karten Ende des Jahres.
Wenn du dich aber zwischen einer weiteren GTX280 oder einer einzelnen GTX285 entscheiden möchtest, dann ist die zweite GTX280 die bessere Wahl.

Also so viel leistungsfähiger ist eine 285 gegenüber einer 280 nicht. Davon hättest du nichts. Dann eher zwei 280er. Wobei du mal selbst auf einschlägigen PC-Seiten gucken solltest, um dir Benchmarks anzusehen. Ich denke nämlich, dass eine 295 ähnlich stark, aber dafür kühler und stromsparender ist als zwei 280er. Und dann ist es ja auch noch eine Preisfrage. Müsstest gegenrechnen, wie viel du für deine 280 noch bekommst und dann wiederum für eine 295 zahlst. Oder eben, was dich eine zweite 280 kostet.