[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

Dankeschön, darauf hätt ich selber kommen sollen :P
jetzt muss ich nur noch abwägen ob es sich zu warten lohnt oder
eine gtx280 zu kaufen.
andererseits ist eine gtx295 auch in erwägung zu ziehen...
jedenfalls danke ;)

gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, habs in meinem post auch erwähnt.
das einzige was mir sorgen macht, sind die microruckler, die bei
multigpu karten auftreten...

hab mich grad online erkundigt.
also stark sind diese nur bei 20-30fps zu sehen, ab 40fps sowieso nicht mehr.
denke es wird wohl eine gtx295

gruß und danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mich grad online erkundigt.
also stark sind diese nur bei 20-30fps zu sehen, ab 40fps sowieso nicht mehr.
denke es wird wohl eine gtx295

Ich denke, das ist für dich die beste Option, wenn du nicht auf neue Karten im Herbst warten möchtest. Ich würd's aber JETZT auch so machen wie du.
Und zu den Mikrorucklern heißt es doch mittlerweile überall, Nvidia habe das Problem treibertechnisch besser in den Griff bekommen als ATI.

Hmm ich will ehrlich sein..ich habe heute Nacht sogar von einer 285 GTX mit 2 GB geträumt..die ich dann gegen meine 295 GTX eintauschen sollte so weit verfolgt mich das ganze schon..aber als ich dann aufgewacht bin..holte mich sofort die Realität wieder ein..

Gruß

Hallo Community:Würde mir gerne eine neue Grafikkarte Kaufen , habe momentan eine 8800GTS G92 mit Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Kühler drauf und die ist echt still,
Habe Diese in aussicht :Gainward GeForce GTX 285 Dual-Fan 1Gb ,http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=22969
,Würde mir gerne Diese karte kaufen , aber hätte gerne Infos : Ist sie angenehm in der Lautstärke ? will eine leise Karte in Meinem System gibt es karten 285 die leiser sind als Diese, bitte um Infos von Useren die Diese Karte besitzen oder Ahnung haben. Danke Vielmals

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die baugleiche palit gtx285 testen. die karte ist deutlich leiser als das referenzdesign aber noch lange nicht silent. die leiseste gtx285 wird wohl die von sparkle sein. Sparkle GTX285 Plus
Ich hab den Kühler auf meiner 280er und der ist bei niedriger drehzahl unhörbar bei spitzen temperaturwerten.

Jap das ist das leiseste was du als GTX 285 kaufen kannst (außer eine total überteuerte WaKü Version). Der Kühler ist für die Karten super, beachte aber das es sich um eine 3-Slot Modell handelt. Der HDMI-Port, wie bei der von dir verlinkten Karte fehlt, stattdessen hat die Karte VGA und DVI.

By the Way ist das blaue PCB ja echt scheiße, wieso haben die das net schwarz gelassen? Schwarz lila könnte ganz gut aussehen, zwar anders, aber gut.

Ich binn mit meiner MSI Superpipe 2GB V-Ram zufrieden die Karte geht echt gut werd mir noch eine ordentlichen Wasserkühler kaufen und dann hab ich erst mal Ruhe bis der GT300 nächstes Jahr kommt.

3DMark 06 MSI 285 GTX 2 GB

Vantage mit Physik

Vantage ohne Physik

Zuletzt bearbeitet:
Non-referenzdesign, oder ?

Oder gibt es einen speziellen Wasserkühler für die Karte ?

Hier meine Geforce 285 Ergebnisse bei Far Cry2

Settings: 1680x1050, ohne AA, Ultra High

18yv1.jpg

2fz3o.jpg

3cz7x.jpg

averageplxv.jpg

Wenn ich Online zocke sind meine FPS immer mind. bei 120

Zuletzt bearbeitet:
Crysis Bench, Map: Mesa

Settings: 1680x1050, Very High, ohne AA

AVG: 45 FPS bei DX10 & 64Bit

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

wenn ich mir eine gtx 285 mit 2GB zulege. Welche wäre da zu empfehlen?
Dazu ist zu sagen das ich 2 22-24'' TFTs anschließe und die Lautstärke auch leise sein darf.

Tach zusammen,

wenn ich mir eine gtx 285 mit 2GB zulege. Welche wäre da zu empfehlen?
Dazu ist zu sagen das ich 2 22-24'' TFTs anschließe und die Lautstärke auch leise sein darf.

Habe die MSI SUPERPIPE 285 GTX OC 2GB V-Ram mit Spiel und die ist Top habe sie jetzt auf Wakü umgebaut und betreibe damit einen 42 Zoll 1920x1080 und einen 22 mit 1680x1050 spiele zu Zeit GTA 4 alles auf Max 1920x1080 und SF und kann die Karte nur empfehlen !

Hallo Community!

Ich hab mir nun auch ne GTX 285 2GB bestellt und wollte fragen ob die Karte auch zu meinem System passt, oder ob evtl. die CPU die Karte bremst?
Hier mein System:
MB: ASUS Commando
RAM: 2GB A-DATA VITESTA Extreme Edition PC6400 (800MHz)
CPU: C2D E6750 @ 1,17V (undervoldet und stabil)
NT: Enermax Liberty 500W modular
HDD: 2x WD Raptor 74GB im RAID 0

Vielen Dank schon im Voraus! :wink:

MfG Special_B

Na im Prinzip ist sie schon ein bisschen "oversized".
Aber so pauschal lässt sich das nicht beantworten.
Dieses Gerede von "ausbremsen" ist ja imho sowieso Quatsch. Was soll das schon bedeuten?

Ausbremsen insofern höchstens, als du zwar mit der GTX 285 extrem hohe Auflösungen noch gut bis ausreichend bedienen könntest, während die CPU beim ein oder anderen Spiel dann vielleicht etwas zu wenig Leistung bringt und es deshalb ruckelt.
Aber solange du keine extrem hohen Auflösungen anvisierst, was sollte da ausbremsen? Die Frage hätte eher lauten müssen "Brauche ich diese Karte?".
Die Grafikleistung wird ja nicht schlechter bei Spielen, die du bisher auch gut spielen konntest.
Also die allermeisten Spiele müssten mit deiner CPU noch gut laufen (selbstverständlich dann auch mit GTX 285), Ausnahmen sind bei Auflösungen ab 1600 Pixeln GTA IV, Crysis, Far Cry 2, ARMA 2 sowie diverse aktuelle Strategiespiele.

Na dann ist ja alles in Butter, stimmt extrem hohe Auflöungen fahre ich nicht, habe nen 20,1" TFT mit 1680 x 1050 da hoffe ich das alles läuft.
Was meinst du mit dem ruckeln? In wiefern wirkt die CPU bei der Grafikberechnung denn mit? Hängt das nicht eher mit der HDD zusammen?
Denn da kommen bald 2 SSD's rein und dann sollte das problem auch gegessen sein.

Na ich meine, die CPU hat bei extrem hohen Auflösungen vielleicht auch etwas mehr zu tun und könnte deshalb dort an Grenzen stoßen, wo sie bei niedrigeren Auflösungen noch problemlos klar kam. Es ist mehr eine Vermutung, aber ein gewisses Wörtchen wird die CPU schon mitreden, wenn es um grafische Generierung geht, wenngleich die GPu natürlich viel wichtiger ist.

Hallo Community!

Ich hab mir nun auch ne GTX 285 2GB bestellt und wollte fragen ob die Karte auch zu meinem System passt, oder ob evtl. die CPU die Karte bremst?
Hier mein System:
MB: ASUS Commando
RAM: 2GB A-DATA VITESTA Extreme Edition PC6400 (800MHz)
CPU: C2D E6750 @ 1,17V (undervoldet und stabil)
NT: Enermax Liberty 500W modular
HDD: 2x WD Raptor 74GB im RAID 0

Vielen Dank schon im Voraus! :wink:

MfG Special_B

Also es könnte sein das dein System etwas zu schwach ist für diese Graka, sonst ist die 2GB Version eine gute Wahl! Vielleicht ist es ja möglich das dein CPU etwas zu übertakten geht, der von meiner Freundin macht 3,6Ghz und das reicht dann auch dicke!!!

Das System vpn Philibilli ist ein gutes Beispiel, das würde für diese Karte locker reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte mir gern ne neue GraFikkarte kaufen und überlege mir die Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition inkl einem Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285-V2 zuzulegen.

nun hat die Zotac von Haus aus schon ein overclocking von Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1296MHz, Shadertakt: 1512MHz.

wollte nun fragen ob ich da dann noch etwas rausholen kann, dank der Wasserkühlung und ob das nicht mit der normalen 285 auch schaffbar wäre.?? bzw vorerst mal mit Luftkühlung.

habe nämlich gelesen dass die Zotac von werk aus ne bessere Spannungsversorgung erhalten hat und deshalb die höheren Taktungen besser verkraftet werden. oder ist das nur bei EVGA der Fall???

anderenfalls würde ich auch einen Hardmod auf der Karte durchführen, hätte da kein problem damit. es soll halt das maximum herausgeholt werden, und da frage ich mich nur, ob es reicht eine standard karte zu nehmen oder gleich die OC'te.

danke schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet: