[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread





Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg


Vorderseite
4cpni.jpg


Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg


Karte ohne Kühler












Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg


bench_02z0mp.jpg


World in Conflict

bench_06a49d.jpg


bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg


bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg


bench_10hbmt.jpg


bench_11j3vu.jpg



F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen


alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg


5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg


5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg


5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg


5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg


5551_1lps6.jpg


5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png


Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg


Danke peebee!


O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)


Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe ein Problem, weiß leider nur nicht ob es an der Graka liegt.

Egal ob Call of Duty Modern Warfare 2 oder Left 4 Dead 2 Demo ist, ich kriege nach einer Zeit immer rote Punkte auf dem Monitor und manchmal hängt sich das Spiel auf. Wenn ich dann auf dem Desktop war und wieder ingame gehe, läuft das Spiel für eine Zeit wieder. Bei CS:S läuft alles ohne Probleme, andere Games habe ich noch nicht getestet.
Ich kann leider kein Screen davon machen, weil dieser dann nur Schwarz ist. Ich versuche das aber mal mit ner Cam aufzunehmen.
Kann das vilt an der Intel X-25M Postville liegen im zusammenhang mit Windows 7 ?? oder ist die Graka schuld ??
Nach Spielzeit wird die Graka 84°C heiß und idle 41°C.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß headhunter45
 
Zuletzt bearbeitet:
vga ist schuld. wird zu warm. oder zu stark übertaktet vom core her. speicher haste eher weisse punkte. so wars damals jedenfalls immer. temp probleme hatte ich nie. nur ocp probleme...
 
Hi, hab nur ne kurze Frage:
Warum wird meine gtx 285 in cod 6 104°C warm!? Das war vorher noch nie!! Normalerweise immer so 80-85°C. Cpu temps: 63°C 62°C 58°C 57°C. Lüftereinstellungen der Graka alles auf standart. Die Karte ist werkseitig auf: 702/1323/1584 übertaktet. Treiber: 190.62. An der Gehäusebelüftung liegt es zu 100% nicht. Hab nen Antec 1200 :d.
Wie gesagt ich hatte noch nie so hohe Temperaturen!? Ab wann taktet die Karte runter? Weil an einer Stelle alles ganz plötzlich angefangen hat zu ruckeln! Hab im durchschnitt 70-90fps.
 

solche pixel fehler tauchen bei mir nicht auf. Es fängt ehr an zu ruckeln :confused:

Hi, hab nur ne kurze Frage:
Warum wird meine gtx 285 in cod 6 104°C warm!? Das war vorher noch nie!! Normalerweise immer so 80-85°C. Cpu temps: 63°C 62°C 58°C 57°C. Lüftereinstellungen der Graka alles auf standart. Die Karte ist werkseitig auf: 702/1323/1584 übertaktet. Treiber: 190.62. An der Gehäusebelüftung liegt es zu 100% nicht. Hab nen Antec 1200 :d.
Wie gesagt ich hatte noch nie so hohe Temperaturen!? Ab wann taktet die Karte runter? Weil an einer Stelle alles ganz plötzlich angefangen hat zu ruckeln! Hab im durchschnitt 70-90fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Treiber ist gut für SLi geeignet, habe jetzt den neuen Beta Treiber drauf und wenn ich das Framerendering auf Alternative 2 stelle, also 50% Arbeitsteilung, flimmert mein Bild leicht! Vorallem bei CoD6 und BF2 sieht man das sehr stark, das einzig schöne ist das die Lastverteilung gut funktioniert!
 
habe folgendes Problem...wenn ich unter 7 pro ein spiel starte muss ich mit dem evga precisions tool leider feststellen, das meine 2te Graka im 2D Modus bleibt und nicht hochtaktet! Unter Vista ist alles okay! Unter Everest wird mir auch nicht mehr die temp vom grafikspeicher angezeigt und zudem auch nicht mehr die Lüfterdrehzahl der Karte (eine ist ja nicht uner Wasser)!?
Hmm liegt das eventuell am neuen treiber? Ich weiss auch nicht seit wann das alles so ist!
Habt ihr ne Idee?

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war vor Kurzem bei Vista auch alles weg habe keine Temps mehr angezeigt bekommen und lief alles nicht mehr rund.
Seit dem ich aber Win7 drauf habe läuft alles wieder rund aber denke das liegt wohl ehr an der neu installation des Betriebssystem!
Lösch mal alle treiber und treiberleichen vom Sys und installier mal den Graka treiber neu!
 
marvin...danke Dir für die Tips
Habs aber jetzt zum Glück selber gelöst bekommen das Prob. Es lag iwie an Everest! Deistalliert und neu drauf gemacht. Jetzt wird wieder alles angezeigt! Merkwürdig ist nur, wieso everest den Takt zurück schrauben konnte. Denn seitdem Everest wieder neu installiert worden ist, takten auch beide Graka's anständig hoch?! :fresse: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn seitdem Everest wieder neu installiert worden ist, takten auch beide Graka's anständig hoch?! :fresse: :confused:
Das ist auch für mich eine interessante Feststellung, die du da triffst.

Bei mir geht es allerdings um die CPU im Zusammenhang mit Everest 4.5.
Mein E8400 auf dem P35 läuft bei 3,6 GHz (400 x 9).
Da ich ganz gerne EIST an lasse, taktet die CPU im idle runter auf 2,4 GHz (400 x 6).

Früher fand der Multiplikatorwechsel immer problemlos statt, doch neulich habe ich festgestellt, dass der Multi auch dann nicht von 6 auf 9 steigt, wenn ich z. B. Prime anwerfe.
Erst beim Start von Everest (genauer: Just wenn Everest alle Treiber geladen hat) geht der Multi schlagartig auf 9, wie es sein soll. Da besteht ein eindeutiger Zusammenhang, den ich aber bislang nicht deuten kann.

Der Multi wird mir mit CPU-Z und CoreTemp übrigens nicht fälschlich als 6 angezeigt, ich kann es auch an etwas niedrigeren Temperaturen während Prime ablesen.

Nun werde ich dann wohl auch mal Everest deinstallieren und reinstallieren. Vielleicht hilft es ja. Aber komisch ist das schon, dass ein Analyseprogramm, das ja eigentlich erstmal nur Daten auslesen soll, Einfluss auf das System (GPU oder CPU) hat.
 
Nun werde ich dann wohl auch mal Everest deinstallieren und reinstallieren. Vielleicht hilft es ja. Aber komisch ist das schon, dass ein Analyseprogramm, das ja eigentlich erstmal nur Daten auslesen soll, Einfluss auf das System (GPU oder CPU) hat.

Genau das habe ich mich auch gefragt ;)
Wie gesagt angefangen hatte die Sache damit, dass unter Everest Ultimate Edition 5.2 die Tempsensoren des VRAM's nicht mehr angezeigt wurden und das bei beiden GPU's wohlbemerkt. Zudem halt auch keine Lüfterdrehzahl mehr bzw. zeigte immer 0% an.

Dann neulich als ich Call of Duty Modern Warfare 2 am zocken war, hatte ich ab und zu so kurze hänger im single player und einmal ist mir die Kiste komplett eingefroren mit einem sehr unschönen dauerbrummen aus den boxen! Dachte erst, das ich nen kurzen iwo im System hätte, da mein sys so wie es immo läuft rockstable ist und ich so die systemstabilität ausschliessen konnte.

So und da ich fast immer das EVGA Precisions tool zum überwachen (egal bei welchem Spiel) benutze dachte ich erst, diese kurzen Ausfälle lägen daran, das eine Graka nicht wie normal hochtaktet und es so zu zwangsläufigen microrucklern käme. Aber als ich anschliessend Everest deinstalliert und wieder installiert hatte, so merkwürdigerweise die 2te Graka auch wieder ordentlich den 3D Takt hatte, ruckelte es aber immer noch! Erst als ich das Precisions tool mal ausgelassen hatte, waren die kurzen ruckler weg. Ich hatte das mehrfach getestet und immer wieder das gleiche Spiel mit dem ruckeln, wenn das tool an war!

Das heisst für die Leute die COD MW2 zocken, lasst das EVGA Precisions tool aus, ansonsten gibts Probleme wie ich sie hatte, eben diese kurzen Ruckler!!!
 
Ja und wenn das Precision an ist geht das steam im Spiel nicht mehr zu öfnen um Freunde einzuladen
Muss es immer nach starten des Spiels und Steams anschalten!
Iwi verträgt sich das nicht!
 
hmm das prob habe ich nicht, bzw. multiplayer funzt auch ganz normal, müsste das mal mit dem Freunde einladen mal testen...
Edit: stimmt hast recht, geht bei mir auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin noch nen bissel neu im Nvidia bereich...

ich würde gerne eure Meinung zu meinem neuen System hören und was ich an Punkte erreichen kann...

Also:

CPU : I7 920
MB: Gigabyte X58 UD5
Speicher: Dominator GT 12GB
Grafik: 2 x GTX 285 2GB von Palit

Das MB is inkl CPU komplett mit Wasserkühlung.

Bitte um Meinungen....

MfG Marduk
 
Probiers halt aus. Vergleiche bekommste auf der Schwanzmarkseite. Allerdings hätte ich mir für ein neues Sys keine 285er mehr geholt.
Ati bietet da momentan besseres und Nvidia wird demnächst nachziehen. Ergo - veraltete und damit überteuerte HW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

weiß jemand, wieviel Verlust die Leistung der Grafikkarte auf einem PCIeX16 anstelle eines PCIe2.0-Anschluß erfährt?


Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen,
 
Es gibt ja PCIe 1.1 x16 (Lanes) und PCIe 2.0 x16 (Lanes).

PCIe 2.0 x16 kann mehr Daten schaufeln als PCIe 1.1 x16.
Ich weiß es nicht genau, aber schätze, dass PCIe 2.0 x8 etwa so viel Daten in derselben Zeit überträgt wie PCIe 1.1 x16.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Unterschied nur sehr klein ist, wenn man eine Grafikkarte, die PCIe 2.0 x16 kann, bei PCIe 1.1 x16 laufen lässt. Er ist da, aber wirklich nicht sehr groß. Eine leistungsstarke Karte wird dadurch jetzt nciht total ausgebremst oder so.

Es heißt, wenn man im BIOS den Takt für PCIe von 100 auf 110 MHz fix anhebt, erhält man bei PCIe 1.1 etwa die gleiche Leistung wie bei PCIe 2.0 ohne Taktanhebung.

Ein Indiz, dass der Unterschied nicht riesig sein kann:
Viele Crossfire-Boards bieten für zwei ATI-Grafikkarten im Verbund einmal einen PCIe 2.0 x16 und einen 2.0 x8.
Wenn man nun der Hypthese folgt, dass PCIe 2.0 x8 etwa so schnell ist wie PCIe 1.1 x16, dann kann man aus dieser Tatsache ableiten, dass es sich immer noch lohnen muss, eine zweite Karte derart dazuzuschalten.

Hier noch ein Link zu einem Vergleichstest:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/
 
also meine Asus macht bei 700 Core / 1512 Shader dicht...aber 1350 Ram macht sie ;)

müsste man wohl VGPU erhöhen, muss also reichen
 
Hey!

Wie finde ich denn heraus, welcher Boardlayout meine Zotac Geforce GTX 285 AMP! hat? Bezüglich eines Wasserkühlers würde mich das interessieren. Oder passen alle verfügbaren Wasserkühler drauf?
 
an der langen kante, wo die sli anschlüsse sind, ist bei der alten rev ein versatz. wenn die karte gerade ist, ists die neue rev. fürs alte layout hätte ich noch nen kupferkühler.
 
Ähm dem kann ich nicht ganz folgen. Hier mal ein Bild: Wenn ich dich richtig verstanden habe ich es dann die neuere Revision?
 
wenn das deine karte auf dem bild ist, ist das die alte revision. :bigok: sieht man auch an den stellen für vmod und ocp mod. ^^ also nen klasse modded inno kühler hab ich da noch. kühlt den chip auch 13k über WT. konnte bei mir so 791/1620/1404 24/7 fahren. wenn interesse, rest per pn, bevor sich jemand aufregt.
 
Hey!

Wie finde ich denn heraus, welcher Boardlayout meine Zotac Geforce GTX 285 AMP! hat? Bezüglich eines Wasserkühlers würde mich das interessieren. Oder passen alle verfügbaren Wasserkühler drauf?

Die zotac 285 AMP ist definitiv IMMER die Revision 2 !!!

hab damals bei Zotac angefragt und die haben mir gesagt von der AMP Version gibt es nur 1 Version und das ist die 2er Revision.

Obwohl das Layout von deinem Bild definitiv von der Revision 1 ist !!!
Hab die 285 GTX AMP! gerade vor mir liegen, meine ist in Revision 2 und deine vom Bild in Revision 1.

hätte dafür nen EK Waterblocks Wasserkühler herumliegen... Meine alte 285er war nämlich Rev1 und nun passt der Kühler nicht mehr.
Würde ihn daher hergeben wenn interesse besteht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wer hat denn nun recht? Auf dem Bild ist meine Zotac AMP! abgebildet. Ich tendiere auch eher zur REV 2, da das bei Aquacomputer bei manchen Kühler dabei steht.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh