[Sammelthread] nVidia GeForce GTX 285 - Part 5

nVidia 285 GTX Sammelthread

Bilder

Bilder von der Zotac AMP! GTX 285

17rvu.jpg

Vorderseite
4cpni.jpg

Luftzufuhr für die Spawas
7yl7t.jpg

Karte ohne Kühler

Benchmarks

Futuremark 3DMark Vantage

bench_01rfg0.jpg

bench_02z0mp.jpg

World in Conflict

bench_06a49d.jpg

bench_07nbdx.jpg

Call of Duty - World at War

bench_08cffg.jpg

bench_09vdq2.jpg

Fallout 3

bench_121chp.jpg

bench_10hbmt.jpg

bench_11j3vu.jpg

F.A.Q.

F: Wie laut wird die Karte?
A: Siehe "Lautstärke" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass die Laustärke des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wieviel Strom frisst die Karte?
A: Siehe "Stromverbrauch" (weiter oben im Startpost). Zu beachten ist, dass der Stromverbrauch des gesamten Systems gemessen wurde, aber man kann ja auch einen Trend festellen, wenn man mit anderen Karten vergleicht. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie heiß wird die Karte?
A: Siehe "Temperatur" (weiter oben im Startpost).

F: Wieviel Leistung bringt die Karte?
A: Siehe "Benchmarks" (weiter oben im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich System abhängig. Für nähere Infos zum System bitte den Test von Hardwareluxx ansehen (siehe "Tests der Karten"). Für weitere Ergebnisse könnt ihr auch in den ComputerBase Test reinschauen (siehe "Tests der Karten").

F: Wie gut lässt sich die Karte übertakten?
A: Siehe "O.C. Ergebnisse" (weiter unten im Startpost). Die Ergebnisse sind natürlich Kühlungs abhängig. Denn je kälter die Karte ist, desto mehr lässt sich aus ihr rausholen.
Die OC Liste ist leider noch in der Vorbereitung. Allgemein lässt sich aber sagen, dass die GTX 285 etwas besser als die GTX 280 zu übertakten ist. Dies liegt an dem neuen 55nm Fertigungsprozess, der zum einen eine generel bessere Übertaktbarkeit mitsichbringt, aber auch für niedrigere Temperaturen sorgt und das ist ja bekanntlich von Vorteil.

F: Wie schaffe ich es den Lüfter der Karte unter 40% zu regeln?
A: Dies ist mit dem Referenz Kühler nicht möglich.

F: Wie kann ich meine Karte mehr Volt geben?
A: Nur mit einem Hardmod. Man kann der Karte über das Bios oder über das EVGA Voltage Tool nicht mehr oder weniger Volt geben, weil die Karten keine Voltera Spawas haben.

F: Welche Version der Karte soll ich kaufen?
A: Wenn man nicht übertakten möchte, kann man jede Version nehmen. OC oder Standard, je nachdem, ob man die Mehrleistung benötigt.
Sollte man aber übertakten sollte man folgendes bedenken:
- OC-Karten sind selektiert (-> wenn man eine OC-Version hat, ist die Chance auf einen echt guten Chip höher)
- kauft man eine Standard-Version eines Herstellers, der auch OC-Versionen anbietet, läuft man Gefahr einen etwas schlechter gehenden Chip zu erwischen (da ja ausselektiert wurde)
- wenn man also eine Standard-Version haben möchte, da diese günstiger ist, dann sollte man im Preisvergleich-Link schauen, welche Hersteller keine OC-Versionen anbieten, denn dort wurden ja nicht die besten Chips herausselektiert und man kann immernoch auf einen guten Chip hoffen

alternative Kühlungen

Wasserkühler

Aquacomputer aquagraFX 285GTX

5473_0rlb5.jpg

EK Water Blocks EK-FC285

Kupfer-Plexi
5662_0thgd.jpg

5662_18nsk.jpg

Kupfer-Acetal
5665_0pe0r.jpg

5665_1mmk2.jpg

Kupfer(vernickelt)-Acetal
5667_0ijhu.jpg

5667_1fdag.jpg

Kupfer(vernickelt)-Plexi
5673_0kjt8.jpg

5673_19m2u.jpg

Innovatek Cool-Matic GTX 285

5695_0jp0r.jpg

Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285

5551_0ypqk.jpg

5551_1lps6.jpg

5551_2xqb1.jpg

Luftkühler

Accelero Xtreme GTX-200

Der Accelero Xtreme ist nun auch für Karten der GTX-200er Reihe von nVidia verfügbar. Er soll auf die GTX 260, 280 und 285 passen. (Quelle)
arctic_cooling_accelersrgs.png

arctic_cooling_acceler7tbu.png

Anleitungen

Messpunkte

gtx285vmodvmav.jpg

Danke peebee!

O.C. Ergebnisse

Bitte sendet mir Eure Ergebnisse per Profilnachricht oder Private Nachricht zu. Ich werde dann eine Tabelle erstellen.
Super wäre es, wenn ich folgende Infos bekäme:
Taktraten
Modell der Karte
Bios (Habt ihr etwas geändert (vGPU)? Habt ihr nachgesehen, wie viel Volt von Werk eigestellt sind (manche OC-Versionen haben ab Werk mehr)?)

Model Unterschiede

Bei der GTX 285 gibt es zm Glück nicht sehr viele eigene Boardlayouts, sodass es für die Kühler Hersteller einfacher ist ihre Produkte zu designen.
Generell ist zu sagen, dass alle Karten mit dem Original Kühler auch das Referenz Design haben.

Die Versionen mit anderen Kühlern, die es zB von Palit, Gainward und MSI gibt, können ein anderes Layout haben, wodurch andere Kühler (siehe Luft- und Wasserkühler) unter Umständen nicht passen.
Dies gilt auch bei den 2 GB Versionen.

Die normalen Versionen haben unter Last eine Spannung von 1,15 Volt auf dem Kern und 2,10 Volt auf den Speichern. Alle EVGA Versionen (also auch die non OC) haben zwei zusätzliche Brücken auf der Hinterseite, womit sie mehr Spannung haben: Kern 1,2 Volt und Speicher 2,13 Volt.

Ich hätt mal Lust meiner zu meiner EVGA GTX285 SSC ne zweite dazu zu hängen und den SLI Hack aufm P45 zu testen, wenn Fermi kommt wollen sicherlich einige ihre 285er los werden.

Allerdings sind da ein paar Fragen aufgetaucht:
Hab gerade erst gelesen dass es von der GTX285 grundsätzlich 2 Revisionen gibt, wo liegen da die Unterschiede und sind die für mich relevant?

Außerdem hab ich irgendwas im Hinterkopf dass EVGA bei der SSC und FTW mal die Taktraten gesenkt hat (rel bald nachm Release), kann mir jemand dazu was sagen?

Ich hab meine rel. kurz nachm Release gekauft, Ende Februar 09 müsste das gewesen sein wenn ich mich nicht grad ganz täusch.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Allerdings sind da ein paar Fragen aufgetaucht:
Hab gerade erst gelesen dass es von der GTX285 grundsätzlich 2 Revisionen gibt, wo liegen da die Unterschiede und sind die für mich relevant?
Die Unterschiede liegen im PCB. Wenn du auf Wakü umrüstest ist das für dich relevant.

Außerdem hab ich irgendwas im Hinterkopf dass EVGA bei der SSC und FTW mal die Taktraten gesenkt hat (rel bald nachm Release), kann mir jemand dazu was sagen?
Soweit ich weiss nur die FTW-Version. Der Coretakt konnte wegen den Temperaturen nicht stabil gefahren werden, daher gibt es die nur noch mit Wakü.
Du kannst auch zwei unterschiedliche 285gtxen verbauen. Die müssen nicht unbedingt die gleichen Taktraten haben. Ist bei mir leider auch der Fall, als ich meine Black aus der RMA bekommen habe, war der Shadertakt auch geringer. Laufen aber beide ganz normal im SLI.

und den SLI Hack aufm P45 zu testen
Wenn du schon SLI machen möchtest, würde ich dir schon zu einem Nforce-Board raten. Vor allem mit 2 285ern. An der Leistung wirst du nicht dran kommen, was auf einen Nforce möglich ist. Und mal eben zum Testen 250 Euro rausschmeissen? Ich weiss nicht.

moin Jungs!
Meine GTX 285 unter Wasser ist wohl im Eimer! Rechner eben ganz normal versucht zu starten und es passierte nix. Board hatte Strom und alle Tasten waren am leuchten! Okay nocheinmal den Start Knopf am Board gedrückt und nur ein kurzes zucken vom Gehäuselüfter! Schweissausbruch!!! Mein erster Gedanke -> Board platt! :heul: Nein das kann gar nicht sein! Lief doch vorher noch alles problemlos und der Umbau lag ja auch schon fast ne Woche zurück! Dann intuitiv mal die PCI-E Kabel von der obersten besagten Graka rausgezogen und erneut versucht zu starten und was passierte -> Board startete! :motz:
Dann die Kabel wieder rein und wieder das gleiche Spiel! :kotz:

Die LED's hinten leuchten auch normal rot, da ohne Strom, aber das muss ja nix gutes heissen!

Was kann ich denn jetzt machen! Wollte morgen direkt nach K&M wo ich sie vor einem Jahr gekauft hatte und denen dann die Sachlage erklären!
Originalkühler mit beipacken? WaKü'ler von der Graka vorher abmontieren und Referenzkühler wieder drauf oder so lassen, wie sie ist???
Bekomme ich die von EVGA repariert oder sagen die dann, "tja ist zwar trotz Wakü Umbau Garantie drauf, aber..." nur was ist, wenn iwas durchgebrannt ist?
Auf was muss ich mich gefasst machen? :confused:
Also ich denke ich baue den Wasserkühler vorher ab und eventuell sehe ich dann ja schon die Bescherung auf der Platine...hmpf bin hin und hergerissen!
mfG
BolzenwerfeR

Edit: also jetzt verstehe ich echt gar nix mehr! Habe die Graka wieder umgebaut bzw. den Referenzkühler montiert! Und was passierte als ich den Rechner eingeschaltet hatte -> sie läuft wieder!!! :fresse: :hail: :banana:

Nur verstehe ich nicht wieso sie mit dem WaKü'ler nicht funzt! Die einzige Erklärung die ich noch habe ist, das iwie kein richtiger Kontakt zwischen Graka und Kühler besteht und sich die Graka aus selbstschutz direkt abschaltet! What ever :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nein ein Nvidia Chipsatz kommt definitiv nicht in Frage.
Hab die Idee aber eh wieder verworfen (es sei denn ich käm mal zufällig sehr günstig an ne gebrauchte), ich denk es ist sinnvoller die GTX285 jetzt auszusitzen (im Prinzip ist die Performance mehr als ausreichend) und dann im nächsten Rechner wann auch immer von vorn herein nen SLI Verbund einzubauen.

@Zahgurim
ich hatte ein ähnliches prob wie du, allerdings ohne wakü (ist nen accelero 280 drauf oder wie der heißt).. auch ne gtx285.. wochenlang fehlstarts, also nachm an machen war kein bild da (graka LED rot).. musste ich neustarten und dann gings wieder
auch bei mir wars dann von heute auf morgen so dass ich ne rot leuchtende graka-LED hatte und die auch nach neustarts rot blieb.. dann ähnliche symptome wie bei dir: will neustarten und lüfter drehen nur ne sekunde an und es is gleich wieder alles aus

steht alles auch hier so vor ~15 posts:
hab ne andere (nicht so stromhungrige) 7300gt rein und es ging perfekt.. hab meine gtx285 auf nen anderes board gesteckt.. lief auch
hier wurde mir dann gesagt "liegt am strom" hab also mal andere anschlüsse am netzteil genutzt und schon gehts wieder.. seit ich den strom gewechselt hab null probleme.. also nichtmal fehlstarts die ich ja vorher immer mal hatte (aber das ja auch erst seit etwa ner woche)

Zuletzt bearbeitet:
@snodo
oh das ist wirklich seltsam, das es bei Dir an den Anschlüssen am NT lag!
Aber auch gut, das bei Dir jetzt wieder alles funzt :)

Jedenfalls hatte ich mir eben nocheinmal den WaKü'ler genauer angesehen und musste feststellen, dass paar Wärmeleitpads aufeinander geklebt waren und so vermutlich dort die Stelle zu hoch war, sodass die anderen Chips usw. keinen wirklichen Kontakt mehr zum Kühler hatten! Morgen werde ich das alles wieder ordentlich zusammenbauen und hoffe, das die Graka dann auch mit dem Wasserkühler wieder anspringt! :p

Ich habe ein Problem bei Übertackten meiner Zotac GTX 285AMP!.

Sieht so aus, dass ich sowohl mir "Rivatuner" Zotag´s "Firestorm" und "PowerStrip" die Aktuellen Tackt meiner Graka zwar anzeigt ich den regler auch verschieben kann, jedoch beim Klick auf "übernehmen" den Tackt nicht in an die Zotac Karte übernimmt.

Besitze:
-Zotac GTX 285AMP! (Wassergekühlt)
-Win 7 64Bit
-GPU-Z (zum überprüfen Themp und Tackt)

Könnt Ihr mir helfen?

Kann an der Treiberversion liegen, welche benutzt du? Also Grafikkartentreiber logischerweise.

UND ganz wichtig:

1. Takt nicht Tackt
dementsprechend auch übertakten und nicht übertackten ...

2. Jens Auto und nicht Jen´s Auto, solche Apostrophe gibt es nur im amerikanischen.
/klugscheißermodus-off

Also guck mal nach der Treiberversion und google die dann in Verbindung mit "Problem Zotac Firestorm" ...

Danke, und sorry zugleich:banana: bin nicht auf die Idee des Treiberkonflikts gekommen/in den gegoogelten Beiträgen ned gefunden gehabt.

Bin vom Treiber 196.21 auf 195.62 gesprungen und siehe da es funzt.
Nun kann ich lustig übertakten:stupid:

(Sinn des ganzen war, dass ich 3D Vision besser nutzen kann, da es ja die Bilder um die hälfte reduziert, sobalt man es einschaltet. Muss noch spekulieren ob ich mir eines Tages die Shuttle Brille+TFT hohle.:coolblue:)

Hallo, meine GTX285 ist im idle relativ laut (Luefter auf 40%=1550 Umdrehungen)

Tempertur liegt bei 46 Grad... ist es sinnvoll und moeglich die Karte herunterzuregeln, ohne risiko (Temps?) Welches Tool, Rivatuner? tut mir leid dass ich so dumm Frage, hab damit keine Erfahrung...

ach ja, kein OC

Unter 40% geht wohl nicht, meine läuft da bei 1385 U/min und es stört mich nicht.Temps bei um die 40°C .

Das kommt auf die GTX an. Meine erste (PCB-Revision 1, von PNY) konnte nicht unter 40% geregelt werden.
Meine zweite (Revision 1.1, von EVGA) konnte bis auf 25% heruntergeregelt werden.

Hast du erstere Version, kannst du dagegen nichts machen, nichtmal im BIOS der Grafikkarte.

so,
meine eine GTX 285 SSC ist jetzt doch kaputt gewesen. Durchgebrannt! Hatte ja den 196.75 drauf und da ich ne Weile im Krankenhaus war, hatte ich leider zu spät von der Warnung des besagten Treibers gelesen. Jedenfalls war ich am surfen, also idle Betreib. Auf einmal ging der Rechner aus und es roch pervers nach verschmortem Kabel. Riechprobe gemacht und sofort den Übeltäter ausfindig gemacht. Graka raus und Originalkühler demontiert. Ein Bauteil keine Ahnung was für eins, jedefalls eins ohne WLPad's (in der Nähe wo die Stromanschlüsse sind) war verbrannt!
Freitag nach EVGA eingeschickt und heute stand der Postbote mit nem Päckchen von EVGA in der Hand! Karton war zwar nicht eingeschweisst, so wie ich es kannte, aber in einem sehr guten Zustand und die die Karte sieht bis auf ganz kleine Kratzer am Kühler auch nagelneu aus! Die Folie am Kühler war zudem auch noch dran!
Das nenne ich mal Service!
Nur das Design sieht anders aus, als die die ich noch habe. Habe ich so noch nie gesehen!
So

Neuere Revision? Die zweite ältere die ich noch habe, hat noch nicht diese Backplate drauf! Auf dem PCB steht aber noch REV: 1.1
Hat die wer noch?

Edit:
Hmpf: gerade nocheinmal mit EVGA telefoniert! Die Karte die ich eingeschickt hatte, wird so gar nicht mehr produziert!? Und da der Speichertakt etwas weniger ist (1224) müsste es sich anhand der S/N um eine 2GB Variante handeln, da dieser höhere Speichertakt 2646 (1323) nicht mit 2GB funzt!
Hoffe nur das mein SLI dann noch genauso funzt wie vorher!

nochmal Edit: ist die 2GB Version! BIn gerade mit OCCT am testen, wie hoch ich mit dem Speichertakt komme! Denn mein erster Versuch, sie mit 1323 zu betreiben ging leider in die Hose....kamen Grafikfehler!

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest doch einfach mit GPU-Z nachsehen können, welche Karte du hast?!

Was für ne Framerate packt eigentlich eine 285 GTX bei Crysis mit 4x FSSSAA, 16xAF bei 1920x1200 und ingame alles auf Anschlag?
Ich hab von einem gehört der würde Crysis mit ner GTX 285 und nem E8400 auf max. flüssig spielen können.

Hallo leute,

ich habe folgendes problem:
ich habe mir heute win7 installiert, soweit sogut alle chipsatz sound lan treiber vom board installiert so dann denn Grafiktreiber nach dem neustart ist mein desktop in so einer art zoom kann mit der maus aus dem bild und icons sind auch nicht ganz zusehen, habe den aktuellen treiber von nvidia benutzt aber auch schon beta und älter final versucht ohne erfolg, vieleicht weis ja einer von euch rat...

Mobo:Asus Maximus Formula 2
Graka: Gtx 285

@fetter Drache...da hast DU natürlich vollkommen Recht und auf die Rechnung :bigok::lol: Aber mein Blick richtete sich in der Eile nur auf den Speichertakt und nicht auf die Speicherkapazität ;) So nach dem Motto...die haben mir ne SC verpackt :fresse: ja ich weiss in der Ruhe liegt die Kraft! Ich habe ja auch ganz freundlich mit dem äusserst (muss ich schon sagen) Kompetenten jungen Mann geredet. Was der mir alles erzählt hatte! Er riet mir auch ich sollte einfach mit dem EVGA tool auf die 1323 stellen und wenn die Karte Fehler machen würde (macht sie) wieder zurück schicken! Aber das mach ich nicht, bin froh das ich wieder ne zweite habe und auf das bischen Speichertakt was die andere mehr hat, kann ich auch mit leben :)
Dafür hat sie ja 2GB...Ok im SLI habe ich ja leider kein nutzen davon, aber so kann ich bei GTA 4 den doppelten RAM nutzen und SLI einfach deaktivieren oder auch nicht dann sind wieder paar mehr FPS!
Auch wenn der Ablauf verdammt schnell ging und alles zu meiner Zufriedenstellung lief, will ich nicht schon wieder einschicken! Denn sie läuft ja auch Fehlerfrei!

Zuletzt bearbeitet:
@Semtex
sorry wüsste jetzt auch keine Antwort, die Dir helfen würde! Also nach Bildschirmlupe bzw. Zoom siehts auf jeden Fall nicht aus! Hast Du 2 Monitore angeschlossen oder ne Vernindung zu Deinem TV Gerät in der nvidia Systemsteuerung hergestellt (mehrere Anzeigen einrichten)?
Also wenn's direkt nach der Treiberinstalltion so bei dir aussieht, dann ist das nicht normal! Dürften ohne Änderungen (mehrere Anzeigen einrichten) so gar keine Desktopsymbole ausserhalb des Bildbereichs zu verschieben sein!

So habe nun mittels Regedit Änderung (DWord-Wert 32-Bit ->coolbits Value "18") SLI nun auch mit unterschiedlicher VRAM grösse eingerichtet!
Nur verstehe ich nicht warum mir GPU-Z bei der einen Graka (1GB Version) PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0 und bei der 2GB Graka PCI-E x16 @ x16 2.0 anzeigt! Everest zeigt's genau so an! Ist das nur nen Auslesefehler? Oder läuft die 2GB nur x16 PCI-E 1.0? Weiss einer was dazu?

Edit: ne hat sich erledigt. Liegt am Treiber! Jedenfalls ist das Problem gelöst, wenn ich nen älteren (z.B 191.xx) installiere, dann wird wieder beides PCI-E 2.0 x16 angezeigt! Aber das ist auf Dauer auch keine Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den 191.07 drauf und ich glaub ich LASS den mal drauf :)

Meine Fresse wie kann sowas sein @ Zahgurim....is ja wohl DER HAMMER.
Wollte eigentlich den neuen 196.21 Whql testen aber solangsam bekomm ichs mit der Angst zu tun was die mit ihren Treibern machen.... :(

*Kopf schüttel*

japp :) war nen absoluter Horror...aber bin mit Sicherheit nicht der Einzige dem das passiert ist! Ein Anwendungsfehler meinerseits schliesse ich definitiv aus, da die Karte zwar mal auf WaKü umgebaut war, aber über ein Jahr mit sehr guten Temps (man siehts im Syspro) lief. Zudem kommt eben dass, wo ich den Referenzkühler wieder montiert hatte, kein WLPad vergessen oder falsch angebracht hatte! Dann nach dem ganzen System Umbau musste ich den WaKü'ler reinigen, weil noch Reste von dem Feser One Red drinne waren. Dann verweigerte die Karte den Start des Rechners und weil der Kühler wohl nicht richtig Kontakt hatte, ging der Rechner sofort wieder aus!
Dann den Originalhühler wie gesagt montiert...um zu testen und sie lief wieder! Tja ab da fing das grosse Übel an, da der 196.75 drauf war (was die Karte ja vorher nicht juckte, da WaKü)
Genau einen Tag bis zum Abend und Feierabend mit dem Dingen! Und da ich nicht ständig auf die Temps in Everest achte (man hat ja auch mal was anderes zu tun :d :fresse:, hatte ich nicht bemerkt das wohl die Lüftersteuerung versagt oder rumgesponnen hatte) naja hoffe auch das nvidia nicht so schnell wieder son Mist verzapft!

Aber den 196.21 WHql kannste ruhig nehmen, denn nvidia hatte ja den 196.75 auf ihrer Seite zurück gezogen und nur der ist verbugt!!!
Den 196.21 habe ich jetzt auch drauf und keine Probleme!

hier nochmal die Meldung, die ich leider zu spät gelesen hatte:
http://www.heise.de/newsticker/meld...rce-Treiber-196-75-zurueck-Update-947141.html
komisch daran ist, das meine im idle Betrieb weggeraucht war, das weiss ich noch und WOW und Starcraft 2 zock ich auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand, wie ich die Karte im 2D noch mehr runtertakten kann? Mit RT werden die Daten nicht gespeichert, bzw nicht angekommen.

Wenn du iwas mit einem Tuning-Programm änderst, dann gilt das nur für die 3D/Last-Taktraten...

Soweit ich weiß, bringt das Bios ändern auch nichts für die Idle Taktraten. Kann das jemand bestätigen?

Welchen Treiber hast du denn drauf, der 21er hat einen Bug dass man damit nicht übertakten kann.

Bei 1750 shadern gibts Freeze :fresse:
Aber die 1712 macht er noch gut mit, wie man es hier sieht.

@Edit: Also GPU 756 / Memory 1323 / Shader 1728 ist schon ordentlicher Wert.

Nur wenn ich auf den Messgerät schaue, hat sich die Leistungsaufnahme von 300W auf 400W zugenommen .

Krasse Sache.

Anhänge

• image629.jpg
    image629.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Bei meiner 1 gtx285 (revision 1) konnte man auf der Rückseite durch Löten einen V-mod machen, also mehr Spannung erreichen. Bei den neueren (revision 2) sieht die Rückseite jetzt anders aus, weiß von euch jemand ob es bei den neueren Karten auch noch möglich ist durch Löten eine höhere Spannung zu erreichen?

Hi,
hab mir mal wieder Doom 3 Installiert und jetzt mein Problem das meine Grafikkarte nicht aus dem 2D Modus kommt wie es ausschaut, und ich somit natürlich auch nicht richtig Zocken kann :(
Ich hoffe jemand kann mir helfen

Hier ein Bild mit der (2D ?) Grafiktaktung :

Normaler (GPU1) 3D Takt ist :
Coreclock 648
Shaderclock 1475
Memclock 1242

Mein System:
Windows 7 Pro 64bit
Intel Q9550 @ 3399,9Mhz
4GB Ram Corsair Dominator
nVidia GTX285 + GTX260 für PhysX (Treiber 197.45_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql)