nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Denke eher das es am speicher selbst liegt den der bei der 295er verbaute ist von der taktungsqualität her nicht gleichzusetzen mit dem speicher einer 285er:)

Wenn es das NT nicht mehr packt geht der rechner in den allermeisten fällen aus oder friert ein

Das passiert auch......ich bekomm die Pixelfehler......und nach kurzer Zeit schaltet die Karte einfach ab.....

Bei 1100 MHz hab ich leichte Fehler.....die Karte schaltet ebenfalls ab.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte.....Bildschirm wird schwarz und es dauert ca. 10-15 sec. und das System startet dann neu.....

Ja was nun? Das system startet neu oder wird nur der bildschirm dunkel:fresse:

Wenn das system neu startet wirds zeit für n neues netzteil:)

Wird der bildschirm nur dunkel wird es zeit für ne RMA der karte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was nun das system startet neu oder wird nur der bildschirm dunkel:fresse:

Wenn das system neu startet wirds zeit für n neues netzteil:)

Nein......so wie ich das sehe kackt die Karte ab und das System reagiert darauf mit einem Neustart....weil eben kein Signal mehr durch die Grafikkarte gegeben ist.....
 
Nein......so wie ich das sehe kackt die Karte ab und das System reagiert darauf mit einem Neustart....weil eben kein Signal mehr durch die Grafikkarte gegeben ist.....
System neustart bedeutet dein netzteil schafft die angeforderte leistung nicht mehr und schaltet sich bzw alle bauteile ab dies erfolgt aber nicht schlagartig sondern nach u nach deshalb erst bildschirm dunkel u dann kommt der neustart;)

Im prinzip bricht es einfach zusammen nach u nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
System neustart bedeutet dein netzteil schafft die angeforderte leistung nicht mehr und schaltet alle bauteile ab dies erfolgt aber nicht schlagartig sondern nach u nach deshalb erst bildschirm dunkel u dann kommt der neustart;)

Das hatte ich bereits vorher....wenn ich die Karte bei Tests zu hoch getaktet habe.....machte das Netzteil die selben Reaktionen.....

Interessant wäre allerdings für mich, ob der erhöhte Memory Takt viel mehr auf die 12V Leitungen drückt als der Core und Shader Takt.....

Ich hab bereits ein Tagen Superrock 680 Watt Netzteil bestellt.....ich hoffe wirklich es ist das Netzteil......würde weitaus weniger weh tun......
 
Das hatte ich bereits vorher....wenn ich die Karte bei Tests zu hoch getaktet habe.....machte das Netzteil die selben Reaktionen.....

Interessant wäre allerdings für mich, ob der erhöhte Memory Takt viel mehr auf die 12V Leitungen drückt als der Core und Shader Takt.....

Ich hab bereits ein Tagen Superrock 680 Watt Netzteil bestellt.....ich hoffe wirklich es ist das Netzteil......würde weitaus weniger weh tun......

Warum meinst du hat nvidia nur 895mb speicher auf die karte gepackt? Um die TDP grenzen nicht zu sprengen:bigok:

Ja natürlich bedeutet ein hoher speichertakt auch erhöhten stromverbrauch,aber um wieviel er sich bei dir speziell erhöht kannst du nur mit nem verbrauchsmesser nachmessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum meinst du hat nvidia nur 895mb speicher auf die karte gepackt? Um die TDP grenzen nicht zu sprengen:bigok:

Ja natürlich bedeutet ein hoher speichertakt auch erhöhten stromverbrauch,aber um wieviel er sich bei dir speziell erhöht kannst du nur mit nem verbrauchsmesser nachmessen;)

Ich finde es nur komisch dass das Problem unabhängig vom Verbrauch des Systems auftritt....also wenn überhaupt kann es nur an der 12V Leitung liegen.....
Weil es ist egal, ob ich die Karte mit 1,025V und 702/1512/1000 MHz (Verbrauch 360 Watt) betreibe oder mit 0,9875V und 684/1440/1000 MHz (Verbrauch 320 Watt).....das Problem besteht erst, wenn ich den Memory Takt nach oben schraube.....das macht es für mich schwer, nachzuvollziehen, woran es letztendlich liegt....

Wenn es an der Karte selbst liegt, wäre das ein Indiz für die Anfälligkeit des Speichers der Karte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nur komisch dass das Problem unabhängig vom Verbrauch des Systems auftritt....also wenn überhaupt kann es nur an der 12V Leitung liegen.....
Weil es ist egal, ob ich die Karte mit 1,025V und 702/1512/1000 MHz (Verbrauch 360 Watt) betreibe oder mit 0,9875V und 684/1440/1000 MHz (Verbrauch 320 Watt).....das Problem besteht erst, wenn ich den Memory Takt nach oben schraube.....das macht es für mich schwer, nachzuvollziehen, woran es letztendlich liegt....

Wenn es an der Karte selbst liegt, wäre das ein Indiz für die Anfälligkeit des Speichers der Karte....

Wenn es nur der speicher wäre würde sich nicht das ganze system plötzlich rebooten,sondern es würde zum absturz kommen mit eventuellen bluescreen.

Einen normalen soft neustart kann nur das netzteil ausführen wenn es zusammenbricht:)
 
Wenn es nur der speicher wäre würde sich nicht das ganze system plötzlich rebooten,sondern es würde zum absturz kommen mit eventuellen bluescreen.

Einen normalen soft neustart kann nur das netzteil ausführen wenn es zusammenbricht:)

Nun gut...mal sehen.....

Ich meld mich mal wieder, wenn ich es mit einem anderen Netzteil probiert habe.....ich hab da aber so meine Zweifel....
 
Ich persönlich halte nichts vom übertakten, die Karten sind mir schnell genug..hatte mal eine Zotac AMP 280 GTX kaputt gemacht, dann kam eine kurz aufblitzender weisser Streifen unten links im Furmark.

Gruß
 
Ich persönlich halte nichts vom übertakten, die Karten sind mir schnell genug..hatte mal eine Zotac AMP 280 GTX kaputt gemacht, dann kam eine kurz aufblitzender weisser Streifen unten links im Furmark.

Gruß

Nun ja.....das wir wohl stimmen.....aber mir reichts dennoch nicht.....das ist für mich ein kostenloser Leistungssprung....mit dem nicht sehr viel Risiko verbunden ist, da ich der Karte nicht mehr Spannung gebe und außerdem mit angepasster Lüftersteuerung laufen lasse, welche die Karte nicht über 70 Grad gehen lässt....

Aus meiner Sicht hab ich somit nicht viel falsch gemacht.....

Naja....sie läuft erstmal auf Standard Takt.....und 0,9125V ....:d
 
Ich habe die Karte seit gestern, und muss ich eigentlich die Lüftersteuerung anpassen? Ich spiele gleich mal Crysis, wenn das Texturupdate fertig ist..kann es vorkommen das die Karte beim Spielen auch lauter wird? Ich meine viel lauter das der Lüfter hoch dreht?
 
Ich habe die Karte seit gestern, und muss ich eigentlich die Lüftersteuerung anpassen? Ich spiele gleich mal Crysis, wenn das Texturupdate fertig ist..kann es vorkommen das die Karte beim Spielen auch lauter wird? Ich meine viel lauter das der Lüfter hoch dreht?

joar, die wird schon noch ein ganzes Stück lauter...

Um nochma das Thema Speicher OC und Rechner geht einfach aus aufzugreifen: Dieses Phänomen habe ich auch beobachtet. Mein Rechner geht teilweise einfach aus, wenn ich den Speichertakt zuhoch schraube. Vor allem, wenn ich GTA starte. Hab nen 650 Watt Straight Power von Bequiet, das sollte doch eigentlich reichen, oder?
 
mh... da bin ich mir jetzt im moment gar nicht mehr so sicher. Ich wollte gerade GTA ausprobieren, und hatte die Karte überhaupt nicht übertaktet. Nur der Prozessor läuft immo mit 3,82 GHz bei 1,35 Volt. Gleiches Phänomen, der Rechner geht einfach aus. Kann es sein, dass das Netzteil vielleciht mit den vielen Nebenversorgern überfordert ist:

14x 12 cm Lüfter,
4x HDD
1x DVD
1x Auqastream Pumpe
1x 2 Kaltlichtkathoden

Gibts denn keine möglichkeit, zuverlässig zu testen, obs wirklich am Netzteil liegen kann. Ich meine, die Karte war nicht übertaktet, und trotzdem isser ausgegangen.

Vielleicht liegts ja auch an GTA selbst, bei Cod 4 oder CoD 5 passiert nichts der glecihen, auch nicht bei Vantage...

Bin immo etwas ratlos... habe nämlich keine Lust, mir auf gut Glück ein neues, wiederum recht teures NT zu kaufen, wenns letztendlich nicht daran liegt. Komisch ist, das ich teilweise 2 h am Stück GTA spielen kann, oh das der Rechner mucken macht, selst mit 666 / 14xx / 1150 lief es schon.

hab erstma 4 120er Lüfter vom Mora abgezogen und werd mal schauen, ob das was bringt...
 
hab erstma 4 120er Lüfter vom Mora abgezogen und werd mal schauen, ob das was bringt...


Ist die beste möglichkeit um dem problem auf die spur zu kommen;).Wie sind denn die specs deiner lüfter (will heissen wieviel ampere ziehen diese).Wieso eigentlich 12? Der mora hat doch nur platz für 9 stück:hmm:


Und wenn die auch alle 12 auf der 12 volt rail deines kleinen 650watt nts hängen einschliesslich 4 Hdds u Grafikkarte u aquastream u DVD kann das schon eng werden mit der versorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
mora hat doch nur platz für 9 stück

Simmt... hab ich mich geirrt. Also sind das, 9 Lüfter und die Pumpe, die an einem Strang hängen, das sollte aber für ein Markennetzteil zu bewältigen sein. Lüfter sind es Yate Loons... ganz normale halt.

hier die Specs:

Technische Daten:
Abmessung: 120x120x25mm
Versorgungsspannung: 12V
Drehzahl: 1350 U/Min
Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³/h, 28(dbA)
Leistungsaufnahme: 0.3A

und ich betreibe die Teile mit nur 7 Volt...

EDIT: Die Pumpe nimmt noch mal 5 Watt auf, das wären dann insgesamt 7,7 Watt, die an einem Strang hängen. Is das zuviel? Ich glaub nicht, das es an der GTX295 liegt. Der Prozi ist über Stunden Primestable
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pc is auch ohne was zu sagen Abgestürzt lag aber daran das die Spawas zu heiß geworden waren. Da in meinem Case Idle eh schon 64° sind. Muss ich für Furmark imemr direkt Lüfter 100% einstellen dann bleibt er bei 95° hängen
 
Simmt... hab ich mich geirrt. Also sind das, 9 Lüfter und die Pumpe, die an einem Strang hängen, das sollte aber für ein Markennetzteil zu bewältigen sein. Lüfter sind es Yate Loons... ganz normale halt.

hier die Specs:

Technische Daten:
Abmessung: 120x120x25mm
Versorgungsspannung: 12V
Drehzahl: 1350 U/Min
Fördervolumen bei 12V: ca 76 m³/h, 28(dbA)
Leistungsaufnahme: 0.3A

und ich betreibe die Teile mit nur 7 Volt...

EDIT: Die Pumpe nimmt noch mal 5 Watt auf, das wären dann insgesamt 7,7 Watt, die an einem Strang hängen. Is das zuviel? Ich glaub nicht, das es an der GTX295 liegt. Der Prozi ist über Stunden Primestable
Alleine deine 9 lüfter ziehen schonmal ca 30 watt alleine wenn ich das richtig gerechnet habe(bei 12 volt!!),dann kannst du für die auqastream u die 4hdds auch nochmal locker 50-70 watt abziehen plus dvd rom sind wir schon bei ca 100watt alleine für die nebenverbraucher.Diese hängen so wie ich das sehe alle!! auf der 12 volt schiene von dem dein be quiet nur eine besitzt u dazu kommt dann auch noch die 295er gtx die bis zu 45 ampere fordert vom nt(ohne übertaktung) das kann schon eng werden;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine deine 9 lüfter ziehen schonmal ca 30 watt alleine wenn ich das richtig gerechnet habe(bei 12 volt!!),dann kannst du für die auqastream u die 4hdds auch nochmal locker 50-70 watt abziehen plus dvd rom sind wir schon bei ca 100watt alleine für die nebenverbraucher.Diese hängen so wie ich das sehe alle!! auf der 12 volt schiene von dem dein be quiet nur eine besitzt u dazu kommt dann auch noch die 295er gtx die bis zu 45 ampere fordert vom nt(ohne übertaktung) das kann schon eng werden

omg... so hab ich das natürlich nicht gesehen?! Also sollte ich mir ein etwas Potenteres NT zulegen. Kann jmd was empfehlen?? Wie siehts mit dem Dark Power 850 Watt aus??
 
Also ich hab das Bequiet Dark Power Pro 750 Watt hat 2 eigene 12V Leitung für Graka und kannst ja mein System angucken 380Watt bei Furmark Max Burning + Prime95 um CPU 100% zu bekommen
 
zum Thema übertakten ...... ich bin der Meinung man braucht absolut nicht solche High End Hardware wie Z.B RIIE >> hauptsächlich was Mo-Bo und RAM angeht wenn man auf übertakten verzichtet !
Denk mal nicht übertakter können da nen haufen Kohle sparen !
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun mit 666 / 1477 / 1250 MHz Vantage dreimal durch laufen lassen, auch 3DMark 06 einen Run, ohne dass das System ausgegangen oder abgestürzt ist. GTA gestartet... buff... Rechner aus. Also sehr komisch das alles!! Kann es vielleicht sein, das es an GTA selbst liegen...

Um nochma die Spawa Problematik aufzugreifen, ich hab erstma einen 120er Lüfter davor gesetzt, der kalte Luft in die "heiße Zone" bläst.

Hat noch war anders Probleme mit GTA und ne übertakteten GTX295?? :hmm:
 
> endlich is meine neuer pumpenaufsatz gekommen ;O)

> ist schon der wahnsinn was die GTX295 an Ampere zieht .. bei 1,04v im idle gute 4,4A .. bei 1,14V sind es schon 8A in idle .. muss mal schauen was sie so unter last ziehen .. denk die 55A werdens bestimmt sein

>da ja viele hersteller ect. sagen NT muss min 45A liefern.. muss ich denen voll und ganz zustimmen !! hatte ein enermax modu 525 mit 40A.. die karte lief zwar aber sobald ich etwas getaktet habe is der pc eingefrohren ... > desswegen hab ich mir jetzt ein 850W Atomkraftwerk von Corsair geleistet ;O) (70A) jetzt kann kommen was will =)
 
Zuletzt bearbeitet:
da ja viele hersteller ect. sagen NT muss min 45A liefern.. muss ich denen voll und ganz zustimmen !! hatte ein enermax modu 525 mit 40A.. die karte lief zwar aber sobald ich etwas getaktet habe is der pc eingefrohren ... > desswegen hab ich mir jetzt ein 850W Atomkraftwerk von Corsair geleistet ;O) (70A) jetzt kann kommen was will =)

die 70 A beziehen sich aber auf 12Volt gesamt oder?!

Maaaaan, ich will mir nicht schon wieder ein neues NT kaufen müssen, das hier ist noch nicht mal ein ein Jahr alt :(

Ich seh schon, werd nicht drumherum kommen :-(

EDIT: Hab mir jetzt das BeQuiet Dark Power Pro mit 850 Watt raus gesucht, das bring 68A auf 12Volt Gesamt, das sollte doch ausreichen, odeR??
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 750 Bequiet Dark Power reicht auch ^^ zumindest für mein Oc ohne Voltages zu erhöhen
 
mal nen Tip beim i7 zb. den turbo aus...
Wenn den Karten den vram ausgeht wird AA ausgeschaltet <>datt macht derTreiber, gibt es schon länger....

in 1920x1200 recht bei dem Dobbelwobber auch Standard Takt und Standard V für 4xAA + TRSSAA , wenn man mehr will, eben mehr Geld ausgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh