nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin hätteste dann noch ne Ersatzkarte (oder falls doch möglich eine flotte PhysX Karte - wobei die 275 dafür atm total overpowered wär) ! :fresse:

Afaik ist es doch so, dass mit SLI eine weitere Karte zwecks PhysX nicht mehr geht oder?

Hab nämlich mal einen Test auf dem Asus X58 SuperComputer gesehen mit 3 x GTX 285 + 9800 GT (PhysX) ???

Dieses Ergebnis spiegelt dann nicht das wahre Leistungsvermögen deiner CPU, beziehungsweise deines Gesamtsystems wieder, wobei deine CPU momentan noch dicke reicht.

Es ist so das in Vantage PhysX Berechnungen, die klassischerweise von der CPU berechnet wurden, zur Leistungsbestimmung selbiger herangezogen wurden, da nVIDIA diese Effekte nun aber über PhysX/Cuda berechnet wird das Ergebnis verfälscht weshalb bei Benchmark Threads auch zumeist auf abgeschaltetes PhysX bestanden wird.

Ich bin aber wohl gerade etwas an deiner Frage vorbei geschliddert.

Nur weil dir PhysX in Vantage hohe Punkt beschert ist es leider so, dass in Spielen, vor allem mit kleineren Auflösungen wo die CPU noch wichtig ist, trotzdem eine gute CPU von Nöten ist und diese keineswegs von der Grafikkarte ersetzt werden kann.

War das ganze eigentlich ironisch gemeint? :confused:

Immerhin hätteste dann noch ne Ersatzkarte (oder falls doch möglich eine flotte PhysX Karte - wobei die 275 dafür atm total overpowered wär) ! :fresse:

Afaik ist es doch so, dass mit SLI eine weitere Karte zwecks PhysX nicht mehr geht oder?

Hab nämlich mal einen Test auf dem Asus X58 SuperComputer gesehen mit 3 x GTX 285 + 9800 GT (PhysX) ???

Es ist inzwischen durchaus möglich Triple-Sli + separate Physikkarte oder auch Quad-Sli + separate Physikkarte anzusteuern.

Dacht ich mir, dass das mittlerweile über den Treiber geändert wurde - kann mich dumpf dran erinnern, dass früher mit der 180er Generation glaub ich, es nicht möglich war, gleichzeitig SLI und eine PhysX Karte zu betreiben.

Nun ja, Intel soll ja nun auch schon die Entwickler des Lucid Hydra 100 Chips gekauft haben, die ersten drei P55 Boards
(passenderweise mit Codenamen "The Big Bang" versehen)damit kommen von MSI. Bin mal gespannt, ob es wirklich so
gut funktionert und eine fast linieare Skalierung möglich ist.

Afaik wäre es damit auch möglich bei entsprechenden Boards die ersten drei PCIe 2.0 Ports mit x16 zu betreiben und den vierten als x4.

Was mich wundert ist nur die Tatsache, dass es drei Boards mit verschiedenen Versionen geben soll, wo es heißt, dass die eine Chip Version
doch alle Szenarien können soll - vielleicht wird da aus marketechnischen Gründen was deaktivert:

1. Für das wilde Mischen von nV Karten untereinander ;)

2. Dasselbe für ATi Karten

3. Mischen von NV und ATi Karten (was ja nun auch - zumindest mit etwas älteren GeForce Treibern unter XP und 7 geht;
NV hat das seit den neuen Treibern gestoppt -> wenn ATi Karte erkannt wird, kein Installieren des GeForce Treibers möglich).

Wär jedenfalls geil, wenn man selbst 3 x GTX 295 (@ je PCIe x16 !) im System benutzen könne mit fast linearer Skalierung - dann fehlt halt nur noch die Bestückung mit je 1.792 GB pro GPU. ;)

Wenn das wirklich so gut funktionert, kann sich Intel samt Board Partner - wenn sie jetzt Lucid schon komplett besitzen sollten - die Lizenkosten für CrossFire und SLI
sparen und hätte eine kleine Revolution im Bereich Multi - GPU gestartet (wär ein sehr kluger taktischer Zug - gerade im Hinblick auf das Koppeln mehrere Larabees).

Die sollen die Boards mal bald bringen !

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:06 ----------

So - ich bin wieder dabei im Undervolting Geschäft - ich versuche meine GTX 295 Dual-PCB weiter zum Sparen zu bringen:

In mehreren Schritten möchte ich mich runtertasten - optimal wären:

576/1242/999 MHz @ 0.95V
300/600/300 MHz @ 0.92V
100/200/90 MHz @ 0.83V

Mal sehen, wie es so läuft - eventuell kann ich mit dem Low 3D Takt auf 200/400/200 MHz @ 0.9V runter. ;)

Ich erstatte dann Bericht - inklusive Screenshots der BIOS Settings und GPU-Z. :d

So, also das Wunschsetting läuft unter 1680x1050 leider nicht im 2D Takt, sondern im Low 3D Takt - 100/200/90 MHz sind hier zu wenig !

Bilder:

Eventuell würde es in 1280x1024 oder 1280x720 laufen, aber dafür bräucht ich keine GTX 295 ! ;)

Jetzt läuft das Ganze wie folgt:

576/1242/999 MHz - Extra @ 0.95V
250/500/250 MHz -Low 3D @ 0.9V
150/300/90 MHz - 2D @ 0.825V (0.83V eingestellt)

Bilder:

Rausgetabbt aus Overlord 2 @ 1680x1050 und High:

Ist aber schon mal nicht schlecht ! ;)

E: Hm - nach Beenden des Spiels läuft GPU2 seltsamerweise dauern @ 576 MHz und 0.95V VCore während GPU1 auf 150 MHz und 0.825V läuft - eventuell sind die 0.825V für zumindest insgesamt zu niedrig, ich probier das mal mit 0.84 oder 0.85V VCore auf beiden GPUs.

E2: Mit 0.8375 V (0.84V) VCore und 150/300/100 MHz laufen beide GPUs - bis auf die seit dem GeForce 190 Release sporadischen, kurzen Taktsprünge - stabil im Idle ! ;)

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
@ Edgecrusher

Lucids Chip ist auf jedenfall interessant, ich habe mich allerdings noch nicht mit dem Thema weiter auseinandergesetzt. Ich bin auch eher verhalten optimistisch, was diese Innovation anbelangt; immerhin brauchte es Jahre bis Multi-GPU sich (in Power-User-Gefilden) etabliert hat. Mängel weist es bis heute auf. Alles zu kombinieren hat durchaus seinen Reiz, obwohl die meisten dieser Power-User wohl einfach 2 bis 4 der stärksten verfügbaren GPU´s von Ati oder NVidia zusammenfügen dürften, da Geld hier nur eine untergeordnete Rolle spielt. Und ja, solange der VRAM nicht massiv erhöht wird bringen drei GTX295 wohl kaum Verbesserung mit sich...

Dieses Ergebnis spiegelt dann nicht das wahre Leistungsvermögen deiner CPU, beziehungsweise deines Gesamtsystems wieder, wobei deine CPU momentan noch dicke reicht.

Es ist so das in Vantage PhysX Berechnungen, die klassischerweise von der CPU berechnet wurden, zur Leistungsbestimmung selbiger herangezogen wurden, da nVIDIA diese Effekte nun aber über PhysX/Cuda berechnet wird das Ergebnis verfälscht weshalb bei Benchmark Threads auch zumeist auf abgeschaltetes PhysX bestanden wird.

Ich bin aber wohl gerade etwas an deiner Frage vorbei geschliddert.

Nur weil dir PhysX in Vantage hohe Punkt beschert ist es leider so, dass in Spielen, vor allem mit kleineren Auflösungen wo die CPU noch wichtig ist, trotzdem eine gute CPU von Nöten ist und diese keineswegs von der Grafikkarte ersetzt werden kann.

War das ganze eigentlich ironisch gemeint? :confused:

Nein war nicht ironisch gemeint.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:45 ----------

Diese Frage ist doch nicht dein Ernst, oder?

Bei Games brauchst du eine gute CPU immer, da die GPU z.B. keine KI (AI) berechnet.

BTW: Fraps 2.9.9 is out now!

:hail:

Ich bin ja heute dabei die optimalen VCore Werte herauszukriegen und hab dann auch stabile Settings gefunden, aber eines ist mir aufgefallen:

Immer wenn ich ein Game beende, behält GPU 2 die Extra - Taktdomäne bei !
Dachte also, dass es entweder an zu niedrigen 2D / Low - 3D Taktraten und / oder zu geringen VCores liegen könnte.

Also hab ich eben testweise das original BIOS zurückgeflasht - auch hier tritt das Phänomen auf, dass sobald man ein Spiel beendet, die 2. GPU weiter mit Volldampf läuft - also gibt es im 190er Release noch ein weiteres Taktproblem außer den sporadischen Taktsprüngen ! :(

Hoffentlich bessert nV da mal bald nach - es ging doch so gut (mit den 180ern). :grrr:

Wie lange hast du gewartet Edge? Bei mir ist es nämlich so das GPU2 einiges länger braucht um herunter zu takten jedoch nach spätestens zwei Minuten kommt sie bei mir auch wieder im 2D Takt an.

Also eben hab ich mal GPU-Z laufen lassen, während ich gegessen hab - nach ~ 10 Minuten lief er immer noch mit den Extra Taktraten ! :(
Vielleicht macht da Windows 7 etwas mehr Probleme als Vista - bei Vista und 190.38 Beta hatte ich afaik nämlich keine Probleme - werd nun aber bei Win 7 bleiben,
weil ich es insgesamt besser und ein wenig flotter finde.

Nun ja, soviel zocke ich ja auch nicht mehr - bin mal optimistisch, dass der Bug irgendwann mit den kommenden Treibern gefixt wird.

E: Nun ja, ich hab jetzt meine finalen Settings gefunden:

576/1242/999 MHz @ 0.95V (0.925V lief auch, aber ich hab mal für HW Fresser ein bisschen Spielraum eingebaut)
300/600/300 MHz @ 0.85V
150/300/100 MHz @ 0.8V ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte Stock läuft, kann es hinkommen.
Aber trotzdem ziemllich wenig.
Ich hab bei 4,25 GHZ mit Karte OC wie Sig.
25,3 K

naja ich denke mal die cpu punkte gehen doch oder ? sind doch nur die gpu punkte die andere ao 20k oder 21k haben. wo ich nur 18k habe. nur wenn ich sagen wir mal meine karte so takte wie in deiner sig. stürtzt bsp vantage oder 3d06 sofort ab. oder haufen grafikfehler

wie geht sowas ? und wo sehe ich wieviel die zZ nimmt ? nein ist nicht eingeschickt. ist eine Dual Zotac GTX295 kann nichtmal takten von sagen wir mal pcgameshardware oder so nehmen von anderen zotac gtxs... :d

mus bios editieren von deiner gtx karte 1 karte 2 da ja 2 karten hast in einer vereint ... lad dir mal nibitor runter und gpuz .... mit gpuz tuhste beide biose speichern und nibitor bearbeiten bzw nachsehen. ganze muss dan richtig unter dos geflasht werden.

gute Karten brauchen keine vcore anhebung, hast du 700/1500/1200 getestet?

wie geht sowas ? und wo sehe ich wieviel die zZ nimmt ? nein ist nicht eingeschickt. ist eine Dual Zotac GTX295 kann nichtmal takten von sagen wir mal pcgameshardware oder so nehmen von anderen zotac gtxs... :d

Guck mal in meine Sig - da steht alles drin, inklusive Hinweise für Dual-GPU Karten.

Ansonsten könnt ich dir zur Not auch was editieren, hab ja auch ne Zotac Dual. ;)

Sag was du willst und ich bastel dir was. :)

Haste die Karte unter Wasser, wenn sie unter Luft läuft, sollte man bedenken, dass bei OC die Lüftersteuerung deutlich aggressiver eingestellt werden sollt.

Also etwa 100% Lüfter ab 80°C, denn die Dual-PCB Modelle werden halt mal leider um einiges wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein bisschen mit meiner GTX 295 und meiner GTX 260 auf Zwei verschiedenen Systemen gebencht (P55 + i5 750, P45 + Q9550) und hab festgestellt, dass die GTX 295 sich sehr komisch verhält. Teilweise ist sie nur nur minimal schneller (>15%) oder sogar langsamer als die GTX 260 (Far Cry 2, Crysis beim Q9955 auf Mainstream settings, aber nicht auf Gamer settings), manchmal aber auch eher wie erwartet skaliert (Crysis Warhead mit dem i5).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

PS: Ich hab absolut keine Ahnung von SLI und das hier ist meine erste Multi-GPU Karte. Ich hab nichts im Treiber oder Spiel besonders für die Karte eingestellt, hab sie einfach wie ne Single GPU Karte behandelt.

Erstmal schau mal im nvidia steuerung nach ob multi gpu modus aktiviert ist

und dann vllt kommen die benches nicht mit der karte klar ( treiber , update für bench etc )

oder die progs kommen mitm i5 nicht klar :)

aber schau mal ob multi gpu aktiviert ist und ob die power leds an der karte grün sind und nicht gelb oder rot

das genügend strom da ist :)

...im Bereich GPGPU wohgemerkt, und dann auch nur in Sonderfällen und speziell optimierten Anwendungen ! ;)

Die Ingame - Power wird, wenn man von G300 und RV870 ausgeht, maximal um den Faktor 10 gesteigert, behaupte ich mal. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh