nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, Leute ich bin wieder. Ich glaube Alternate will mich verarschen =( Hab die Graka zurück, einziges was is sie haben die Aufkleber von Gainward abgezogen und die Blende versaut. Wie man sieht hat sich am benchmark nix getahn..... das ist echt sehr nerfig, kann was im Bios nicht stimmen =? Oder verarscht mich 3DBenchmark06 =? Habe hier noch en anderes ergebnis mit ner
ATi X1950GT.

Boah..was da den...12k sind echt mau..kontrollier doch mal mit Everest, was er unter Last fährt. Und ob auch beide GPU`s anspringen. Desweiteren schau mal ob du überhaupt 2 GPU`s angezeigt bekommst. Solltest du ja, sonst würde es ja nicht booten...

..eigentlich solltest bei 4Ghz deutend mehr Punkte haben...

eig. stimmt alles kann es sein das es sowas wie ne Stromsparr funktion gibt =?!

EDÜT: habe so 30FPs und geht oft runter auf 28 was sich dann al zimlich störrende Lags wieder gibt. Ab un an bin ich mal bei 40FPs, aber die X2 hat da mehr gestämmt und hatte trotzdem höhere FPS.....

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ne Stromsparfunktion - Energieeinstellungen - Adaptiv (heißt je nach geforderter Leistung wird gehandelt).

Beim Benchen und in Games muss die aber automatisch immer aus sein.

Ansonsten - haste auch volle PCIe 2.0 x16 Anbindung?
Guck mal bei GPU-Z nach.

Mach doch als erstes mal Vsync aus...

Danke Deathmo :wink:

Zuletzt bearbeitet:
man müste auch wissen welches hardware du sonnst noch so hast ... bei mir hat die single pcb version teiulweise probleme auf 690 780er chipsatzen wie ich feststellen muste. da kommt nichtmal ein bild raus obwohl die karte hinten grün symbolisiert (led)

Steht bei ihm doch alles in der Sig:

Win XP Pro x64, Q9650 E0 @ 4 GHz und DFI P45 Board ( DFI LP DK P45-T3RSB PLUS ).

Gut, so ganz aktuell ist das Profil halt auch nicht - siehe X2.

Zuletzt bearbeitet:
hmm..kriegt man eigentlich noch eine Zotac Dual-PCB GTX295..?? ..ich lese überall nur Single PCB...

Ja gibts noch. Sind aber wie es aussieht fast nur defekte Rückläufer oder ich hatte extremes Pech. Hatte nachdem meine erste nach 7 Moanten den Geist aufgegeben hatte (lief immer auf Standarttaktung) 3x eine Ersatzkarte geschickt bekommen, alle von Anfang an defekt.
Naja jetzt läuft halt ne EVGA drin und die ging beim ersten mal :d .
Wird aber immer schwerer eine mit DUAL-PCB zu finden, aber was hilft es wenn man sich nicht wieder extra nen neuen Kühler kaufen will.

Muss man bei der GTX 295 eigentlich auch mit SLI Profilen arbeiten?

Ich bin totaller Newbie was SLI/CF angeht, hab nur des öfteren was gelsen, dass man für verschiedene Spiele Profile braucht. Ich hab gerade eine GTX 295 hier, die ich zum Core i5 testen benutzen will, und will natürlich sinnvolle Benchmark Werte.

In der Regel braucht man keine speziellen Profile anlegen, da viele Top - Games über den Treiber schon auf SLI optimiert sind - vor allem nHancer ist hier ganz interessant, um die Bildqualität (AA und AF Aufwertungen, auch mit speziellen hochwertigen Multi - GPU Lösungen wie das leistungsfressende SSAA) deutlich zu verbessern.

hehe ja mein Sysprofile is etwas hinter der ZEit.

Also ich habe Q9650@4Ghz V1.32
Gigabyte P45 UD3
G.Skill 800er 4GB
Enermax Modu82+ 525W
Samsung Brenner
Samsung 500GB
Win XP 64-bit

hersteller egal wie sich single oder dual pcb verhält weis ich nicht hersteller aber im prinzip egal

Auch Single und Dual PCB kann man mischen, würd ich aber aufgrund der Tatsache, das Software VModdings, die die Dual PCB im Gegensatz zur Single PCB Version bietet nicht machen.

Es müsste eine Dual PCB Version mit einem Luftkühler mit der Kühlleistung der Single PCB Version geben. ;)

Nun ja, wenn man die Karten, wie du, eh unter Wasser hat, ist es ja egal. :)

E: Mir ist eben was "witziges" aufgefallen - hatte ja seit Anfang der Woche bis gestern Win 7 RC in Kombination mit dem 190.62er Treiber drauf - damit hat die zweite GPU im Idle manchmal kleine Taktsprünge (also von 2D auf "Extra", "Low 3D" und wieder 2D Takt). Hab dann gedacht, installierste jetzt mal unter Win 7 RTM den 190.38er.

GPU 2 lief im Idle komplett mit "Extra" - Takt und entsprechender VCore - darum hab ich nun Idle Temps von ~ 65°C (jeweiles Standard Lüftersteuerung)! :fresse:

Also wieder den neusten 190.62er WHQL installiert -> GPU2 läuft wieder normal (bis auf kurzer Taktsprünge) - Temps beider GPUs gingen gleich um 3°C runter ! :fresse:

Hier muss nVidia sich mal hinsetzen - mit den 180er Treibern gab es diesbezüglich ja 0 Probleme (zumindest unter Vista) !

Was auch noch lustig ist, aber OT - ich schneid es trotzdem mal kurz an -> Creative Console Starter 2.61 funktionerte unter RC
in Kombination mit er PCI X-Fi Xtreme Music (je neuster Treiber 2_18_0013), aber nicht mehr unter RTM
("hat keine Creative HW gefunden - Abbruch!" :fresse: ),
also den 2.60er probiert -> 1a ! :cool:

Dasselbe Spielchen mit dem Logitech G-Series Treiber (Tastatur, Makro und LCD Steuerung) ! Etwas älteren Treiber genommen (mit einem kompletten Installationsordner statt nur einer .exe und wie im I-net empfohlen (war noch auf RC bezogen, aber einen Versuch war es wert...) die "msetup.exe" statt die setup.exe ausgeführt und danach resettet - auch 1a.

Fazit: Also unter Win 7 RTM ist treibermäßig auch (noch) nicht alles Gold, was glänzt - aber insgesamt gefällt es mir in Sachen Stabilität besser als RC,
vor allem der IE läuft jetzt stabil, kA, wie oft er bei mir unter RC abgekackt ist.

Hier gillt mal wieder, dass man - teilweise - bei nem "neuen" OS geduldig mit verschiedenen Treiberversionen rumspielen muss,
besonders dann wenn es eine x64 Version ist

Zuletzt bearbeitet:
So habe alles optimiert Vista schön sauba instaliert und nochmals alles getestet.

Meine HDDs sind auch wieder schneller :)

Die Takt raten sind bei mir alle auf 24 sethings

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du schon normales RAID 0 mit HDDs hast, brauchste ja net unbedingt einen Wechsel auf SSD RAID 0, die Burst Raten sollten dann auch nicht viel besser sein, hauptsächlich halt die Zugriffszeiten für Lesen und Schreiben !

Also halbieren sich die Zugriffszeiten bei RAID 0 doch nicht automatisch, sondern nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten; hab ich als RAID Noob noch nicht gewusst.

Der Wert sollte i.O sein, aber ich meine von Deathmo mit Win 7 RC über 25k Punkte bis knapp um die 26k mit P - Settings gesehen zu haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

Also wenn du schon normales RAID 0 mit HDDs hast, brauchste ja net unbedingt einen Wechsel auf SSD RAID 0, die Burst Raten sollten dann auch nicht viel besser sein, hauptsächlich halt die Zugriffszeiten für Lesen und Schreiben !

Also halbieren sich die Zugriffszeiten bei RAID 0 doch nicht automatisch, sondern nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten; hab ich als RAID Noob noch nicht gewusst.

Der Wert sollte i.O sein, aber ich meine von Deathmo mit Win 7 RC über 25k Punkte bis knapp um die 26k mit P - Settings gesehen zu haben.

Und das mit nem ollen Q9550 :coolblue:

Das höchste waren mal etwas über 26000K
finde den Screen aber gerade nicht ^^

Sehr schöne ergebnis ich muss auch mal mit 4200Mhz testen mal schauen was da raus kommt :coolblue:;)

wie sieht es mit den microrucklern aus?
haben die das mitlerweile in den griff bekommen?
Weil ich bin am überlegen ob ich von meiner 275 umsteige oder liebr ne 2te hole.

jo, mikroruckler treten erst verstärkt bei 20 - 25 fps auf - also in Bereichen, wo es auch mit einer GPU nicht mehr rund läuft -
es spricht seit Release des GeForce 181.20 WHQL nichts mehr gegen SLI ! ;)

Mit Profilen hat ich auch noch NIE Probleme - hab die GTX 295 seit dem Launchtag (Anfang Januar) ! :)

Wenn du z.B. schon ein X58 Board hast, würd ich einfach eine 2. GTX 275 holen - dann haste ne GTX 295, die besser gekühlt ist und standardmäßig leichtes OC hat. ;)

Ist wohl die günstigste Lösung - die GTX 275 (Leadtek) gibts ja nun ab 170€ !

Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher hat recht würde auch so machen wir er das beschreibt.
Ich habe kein SLI Board sonst würde ich wirklich tripele testen wollen dazu muss ich noch was wissen 295GTX + 275GTX funkts das überhaubts wenn ja dan Kauf ich mir nur neue Board.

Trenne mich ungerne von mein Board ambesten ich warte mal ab die Singel tuts auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Welche tuts den 3ullit auf Quad habe ich kein lust ist strom fresser und bringt mir in 1900 Auflösung so gut wie nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Frage jetzt auf GTX 295 + 275 gemeint war - getestet wurd das ganze auf dem So 1366 mit afaik der Dual-PCB 295.

Aber auch mit der Single-PCB wird das leider nicht funktionieren - afaik bräuchteste auch ne flexible SLI Brücke - meine die Anschlüsse wären bei 295 und 275 etwas zueinander versetzt.

Auf jeden Fall wird das wohl auch nicht mit ner Single-PCB 295 gehen - leider ! :(

E: Nochmal was zum Gerücht - SLI auf Intel Chipsätzen ?

http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2009/august/sli_x38_x48_p45/

Bin da mal gespannt, ob da noch was kommt, oder es nur geblubber und / oder Bildbearbeitung war ! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh