nVidia Geforce GTX 295 - Sammel + Info Thread Part 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, die 896MB sind noch akzeptable, selbst in GTA-IV hab ich voll aufgedreht. Aber diese SLI-Problematik manchmal, die nervt ... und mich kotzt des halt voll an, dass ich mit nHancer ewig rumprobieren muss, welche Einstellung am besten läuft.

Was stellst du denn da immer um?
Ich installiere ein Spiel einfach und leg los, ohne groß was mit nHancer (hab das prog. gar nicht) zu verändern o.ä.
 
jo ich auch net .... und hab denoch sli .... komisch irgendwas machen manche falsch .... man kann doch auch im treiber sli modus verstellen das reicht doch schon ...

einzeldisplay leistung und unten nur den render modus ändern ....
 
also hab jetzt mal auf core 702 gestellt da bekomm ich ein frezze bzw. standbild bei futuremark vantage ;((((
 
hi leute ..
kennt jemand eine gute alternative zu riva tuner. will bisschen ocen aber treiberunterstützung seitens riva-tuner ist ja z.zt mießerabel ...
gruß
Xpl0iT
 
Flashen über NiBiTor wäre eine (dauerhafte) Alternative - hab hier mal ein kleines Paket inkl. 2 Offline Tutorials:

http://rapidshare.com/files/256431602/NV_BIOS_Flash_-_Paket_updated.rar


Wenn das ganze über Software laufen soll:

EVGA Precision (quasi RivaTuner delight) oder ATI Tool wären auch noch Möglichkeiten.


EVGA Precision 1.7.1:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...m-lokalen-Download-verfuegbar/Tools/Download/


ATI Tool 0.27 Beta 4 Download:

http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.27b4.exe


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Evga Precision-Tool ist die Version 1.7.1 die aktuelle.

ciao Tom
 
hab keine lust hier alles durchzuschauen.. frage: gibts für die singlepcb version schon andere luftkühler? :O
 
beim Evga Precision-Tool ist die Version 1.7.1 die aktuelle.

ciao Tom

Danke für den Hinweis ! - Habs im Post davor geändert.



hab keine lust hier alles durchzuschauen.. frage: gibts für die singlepcb version schon andere luftkühler? :O

Schon für die Dual - Layer 295 gab es keinen alternativen Lüft - Kühler, so verhält es sich auch mit der neuen 295; höchstens halt WaKü (für Dual- und mittlerweile auch Single PCB).


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:


ooooh da juckt es mir in den fingern :love:

mal sehen, ob ich das finanziell noch wuppen kann...lang werden die ja sicher nicht verfügbar sein.
verstehe auch nicht, warum die limitiert ist. die könnten doch viel mehr karten verkaufen, wenn sie den leuten etwas mehr zeit lassen. hat ja nicht jeder grad 1000 euronen für ne graka auf der hohen kante!
 
Hallo

Und zwar habe ich das probleme das wenn ich die Graka auf 670/1476/1215 (Stock Vcore) laufen habe Spiele wie Call of Juarez oder Crysis nach einer gewissen zeit einfachen einfrieren. D.h das Bild bblebt stehen aber Sound und so läuft weiter. Jedoch stürzt das gesammte system ab, ich kann netma die anzeige im Display meiner g15 umstellen. Auf oritakt hate ich bis jetz keine abstürze

Muss dann per resetbutton den PC neustarten.

Habe dann mal die graka auf standarttakt gestellt und das problem ist bisher noch net aufgetreten. Beim zocken wird die graka bis zu 95 grad heiß oder ob es daran liegt? bei crysis hatte ich auch schonma 97 und kurz bevor er auf 98 gegangen ist kam der freez. aber normal sollte die graka dann doch einfach runtertakten und net das ganze system freezen..

treiber ist der 186.18. CPU läuft auf 3,8 + multi ~ 4 ghz
 
Was haste für ein Netzteil ?

Nicht jedes schafft CPU @ 4 GHz + GTX 295 OC !
50A auf der +12V Leitung insgesamt sollte man schon haben.


eine Frage zwecks BIOS Flash:

Mir ist aufgefallen, dass GPU-Z und auch RT bei VCore (hab über NiBiTor 0.85V für 2D und 1.01V für 3D "Extra" geflasht) bei VCore für beide GPUs unterschiedliche Werte anzeigt - 0.85V bei GPU1 und 1.04V bei GPU0 !

Die GPU Temperaturen lassen aber nicht auf unterschiedliche Spannungen schließen (verhalten sich gleich wie @ stock - also maximal 2°C Unterschied bei beiden PCBs), was bei bald 0.2V VCore Unterschied eigentlich spürbar sein müsste !

Mir ist jedenfalls bei NiBiTor keine Option bekannt, die extra bei einer Dual - GPU aktiviert werden müsste, dass die Spannungswerte auf beide GPUs übernommen werden.

E: Was ich auch seltsam finde, ist die Tatsache, dass mir GPU-Z einen GPU Temperaturunterschied von 7,5 °C anzeigt - was für den Voltageunterschied spräche, aber RivaTuner (und auch ein Sidebar Monitoring Gadget) zeigt mir hier nur so 2°C Unterschied an, was auch @ default - also 1.04V Vore in 2D/3D so war.




Fragt sich jetzt, was temperaturmäßig nun stimmt ?!


MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist jedenfalls bei NiBiTor keine Option bekannt, die extra bei einer Dual - GPU aktiviert werden müsste, dass die Spannungswerte auf beide GPUs übernommen werden.
Du musst afaik 2mal flashen (die Vorgehensweise müsste eigentlich bereits im Sammelthread oder in einem seiner Vorgänger stehen; gib mal nvflash in die Suche ein).

ciao Tom
 
[GUIDE: Dual - PCB GTX 295 oder auch 9800 GX2 richtig flashen *]

* = die Single PCB GTX 295 sollte aber, wie etwa die HD 4870 X2, auch noch 2 BIOSe haben

Hinweis - wie ich erfahren habe, sind zumindest bei den Single GPU 55nm Modellen (bekanntlich auch OHNE Volterra SpaWa) 1.05V VCore
per NiBiTor möglich, dann wär eventuell bei der neue GTX 295 Single - PCB (ebenfalls ohne digitalen Marken SpaWa) auch ein niedrigerer Wert als 1.0375V möglich!

Weiterer Hinweis - Die Lüftersteuerung wird nur auf dem BIOS der 2. GPU eingestellt !




1: Backup unter nvflash beider original BIOSe:

GPU1:

nvflash_-b_-i1_xxx-1.rom (xxx-1 = beliebiger Name -> muss nur unter 8 Zeichen lang sein, ohne Sonderzeichen o.ä. !)

_ = Leerzeichen !

GPU2:

nvflash_-b_-i2_xxx-2.rom

_ = Leerzeichen !


2. Über NiBiTor beide editieren und seperat neu abspeichern, originale sichern !


3. Flashvorgang:

GPU1:

nvflash_-4_-5_-6_-i1_xxx-1.rom

_ = Leerzeichen !

Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)


GPU2:

nvflash_-4_-5_-6_-i2_xxx-2.rom

_ = Leerzeichen !

Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)


Danach Reset per STRG+ALT+ENTF, Stick ziehen und Win booten lassen.


Es soll wohl besser sein, wenn man beide BIOSe unter nvflash seperat abspeichert und wieder aufspielt, da es sonst zu Fehlermeldungen beim Flashen kommen kann.

Flasht man bei einer Dual - PCB Karte nur 1 BIOS über nvflash (ohne nvflash mit i1 und i2 Befehl für getrennte GPU BIOSe - sondern gleich über NiBiTor), so betrifft die Änderung nur GPU1 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil habe ich das XIlence 700W meint ihr es liegt am netzteil oder macht die karte ohne vcore erhöhung die taktraten einfach nicht mit?
 
So ein Mist - GPU 2 läuft trotz obigen Vorgehen immer noch mit 1,0375V VCore in 2D (in BIOS 2 hab ich es auch auf 0.85V gesetzt !).


- ich denk, ich flash testweise mal kompellt auf original BIOSe zurück und versuch mal NUR GPU2 zu undervolten !


E: Hm - nun hab ich also die GPU2 @ 0.85V laufen und GPU1 @ default - wenn ich jetzt die VCore für GPU1 senk und flash sollten ja beide die gewünschten Werte haben ! :)

E2: Nun laufen beide GPUs mit den richtigen VCores - endlich ! :d



@ Dennisx8r:

Hm - dein NT hat zwar 3 12V Schienen, aber davon hat jede nur 18A (macht also 36A für die GTX 295 - so um die 46A werden empfohlen).

Normal sollte eine gut versorgte GTX 295 die 670 MHz auch mit 1.04V VCore schaffen - du kannst es ja auch mal mit 1.06V probieren.

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mich heute etwas näher mit Win7 befasst und dabei etwas interessantes festgestellt:
Obwohl SLI aktiviert ist, kann ich auch einen der beiden Monitorausgänge der zweiten Graka für den erweiterten Desktop benutzen.
Treiber: 190.38

Update noch etwas interessantes:
mit aktiviertem zweiten Monitor sind die Min-Frames, wenn man bei Crysis zu Beginn aus dem Wasser kommt, niedriger (laut der Frame-Anzeige von Crysis gehts runter bis auf 20 fps<--Min-Wert in der Klammer).
Wenn der zweite Monitor deaktiviert ist, dann sinds eher 40 fps an dieser Stelle.
Da ich in der Regel immer Multimonitoring nutze, würde vielleicht erklären, warum ich unter Vista mit dem ein oder anderen Treiber der letzten Zeit starke Microruckler hatte und sehr niedrige fps-Werte. Der 190.38 läuft unter Vista allerdings ohne Probleme.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt, meinst DU mal DVI mal HDMI??


achso, du hast zwei 280;)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, du hast zwei 280;)
schon, aber vom Treiber her dürfte es das Gleiche sein (sonst hätte ich es hier nicht gepostet).
nochmal zur Erläuterung:
Unter Vista kann ich nur die Anschlüsse der Graka auswählen, an der auch die SLI-Focus-Anzeige hängt.
Unter Win7 ist zusätzlich noch der erste Anschluss der zweiten Graka auswählbar.

ciao Tom
 
Zotac Gtx 295 Single Pcb

core: 684 shader: 1380 Memory: 1119 (standart volt) ohne absturz bzw grafikfehler
Core: 702 Shader: 1513 Memory:1224 (standart volt) freeze bei 3Dmark Vantage

soll ich die Voltzahl erhöhen ????? was meint ihr ? ist dieses überhuapt möglich mit der Single Pcb ????

bitte um Antwort

mfg Tobiyayo
 
hi, also bei mir wird die graka iwo extrem heiß

hab sie auf 670/1476/1215 laufen keine Vcore erhöhung und in crysis erreich ich ne temp von 98 grad die dann dort mit einem total freez des systems bis auf den sound der läuft weiter beendet wird..

selbst im standarttakt erreich ich in crysis recht schnell ne temp von 95 grad. tower habe ich den Lian Li PC60 FW jedoch dreht auch der frontlüfter nur mit 900 rpm + das HDD case ist davor ist also glaub ich net gerade der beste airflow den die karte da abbekommt. Der Slotlüfter http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::11640.html ist bereits bestellt hoffe der wird das einigermaßen fixen.. lüfter der graka hab ich dabei auf 80% festgesetzt..

so sieht das case aus

http://lian-li.com/v2/tw/product/upl...60F/60ft01.jpg

ist ne Zotac

treiber hab ich den 190.38 beta drauf. wie heisst wird den eure karte (@wakü user : ihr seit mir egal )
 
Leute, was wundert ihr euch den über diese extrem hohen Temperaturen. Entweder man investiert Geld in eine ordentliche Wakü und kann mit hohen MHz Zahlen hantieren, oder man lässt es bleiben,und gibt sich mit entsprechend weniger MHz auf der GPU und Speicher zufrieden.

Aber hier große Post zu den viel zu hohen Temps bei entsprechendem OC zu füllen, finde ich überflüssig. Der Standardkühler ist für die die Defaulttaktraten gedacht (natürlich mit einer gewissen Reserve). Aber für OC Werte von > 680 MHz GPU Takt ist dieser nicht ausgelegt und auch nicht gedacht. Da sollte man sich Alternativen überlegen, was bei der Dual PCB Version natürlich schwierig ist (außer eben Wakü).

*duck_und_weg*
 
ich habe selbst bei defaulttakt extrem hohe temps in crysis z.b und bei dem zweiten graka test in vantage gehen die temps auch ma schnell auf 92 grad.

aber das komische ist ja das das system bei in crysis bei 98 grad komplett freezed. normal sollte die graka doch bei 105 grad einfach nur runtertakten oder net?

hier mal nen bild vom system von innen. ich weiss echt net weiter warum die scheiss karte so heiß wird...

http://img188.imageshack.us/img188/9223/13072009413.jpg
 
ich habe selbst bei defaulttakt extrem hohe temps in crysis z.b und bei dem zweiten graka test in vantage gehen die temps auch ma schnell auf 92 grad.

aber das komische ist ja das das system bei in crysis bei 98 grad komplett freezed. normal sollte die graka doch bei 105 grad einfach nur runtertakten oder net?

hier mal nen bild vom system von innen. ich weiss echt net weiter warum die scheiss karte so heiß wird...

http://img188.imageshack.us/img188/9223/13072009413.jpg

Verkauf doch die Karte wenn Du damit überfordert bist. Default takt und gut ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh