NVIDIA Geforce GTX 480/470/465/460 BIOS Files

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hello taukung,

here you are (700/1400/1750 MHz @ 1.025V & 0.825V @ P08 & P12) :

10622816.png


greetings
Edge
 

Anhänge

  • Palit GTX 470 Own Design - BIOS 70.00.21.00.00 @ 700-1400-1750 MHz @ 1.025V P00 & 0.825V @ P08&P.zip
    45,9 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@naibaf7: Danke für deine Antwort. Ja genau das meinte ich, ich würde gerne das Bios eines anderen Herstellers flashen, welcher eine bessere Lüftersteuerung hat. (und wenn geht auch die gleichen Taktraten wie die Sonic Platinum). Thx!
 
GTX 470 Version 70.00.21.00.70

Hi.

Nachdem ich einen MK-13 an der GTX 470 montiert hatte, musste ich feststellen, dass die Werte, mit denen ich die Karte gekaufte zu hoch waren.
Hier im Forum scheint die 70.00.21.00.70 die neueste Version für Nvidias GTX 470 zu sein, daher wäre jemand so freundlich und Patchet das angehängte Bios auf frei wählbare Spannung und zusätzlich die Vcore von P0&P3 auf 0,95V.
Da der Betrieb bei mir dauernhaft mit 2 Monitoren stattfindet, könnte mir noch jemand erklären, warum bei P3 der Shader viel hocher ist als bei P8?

Ich danke euch schon einmal im voraus.


MfG Dagobert2002
 

Anhänge

  • GF100OC.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 51
Hallo & willkommen im Forum, dagobert2002 ! :wink:

Wenn du eine EVGA 470er hast, dann ist das 70.00.21.00.70 das neuste BIOS, das stimmt (das normale 470er Referenz-BIOS hat die Endung .03).
Nun ja - wenn der GDDR-Takt @ P03 im Multi-Monitoring niedrig getaktet ist, dann kommt es wohl zu Flackern des Bildes, sobald ein Taktratenwechsel stattfindet (wurde hier schon zwecks Test simumliert). Aus dem Grund hat sich NV wohl dazu entschlossen den GDDR-Takt samt VCore hier an den P00 anzupassen.

Sollte in etwa so hinkommen, wenn ich das richtig verstanden haben. :fresse:


Dein angepasstes BIOS - bitte schön:

98988405.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 470 - BIOS 70.00.21.00.70 @ default @ 0.950V - freigeschaltet.zip
    45,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
heute ist meine POV GTX 480 von Alternate eingetrudelt.
Das Bios ist die 70.00.21.00.02.
Bis jetzt läuft auch alles bestens, jedoch hab ich noch zwei Fragen:

1. Im Idle bleibt immer der P8 State mit 0,962v.
Dieser sollte doch mit einem Monitor auf P12 wechseln?

2. Wenn der Rechner startet, fehlt bis zum Windows start ringsum ca. 3cm vom Bild. (schwarzer Rand)
Das hatte ich vorher noch nie gesehen.

Könnte mir jemand noch bitte das Bios freischalten, und die Voltage von P8 und P12 auf 0,825v setzen?

mfg
Tobi
 

Anhänge

  • GF100.bin.zip
    61 KB · Aufrufe: 62
Hallo zusammen,

bin ebenfalls neu hier und habe den Thread immer mal wieder verfolgt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ein Colorful 470 Bios schon freigeschaltet wurde. Bitte nicht erschlagen weil ich den Thread jetzt nicht komplett durchsuche.

Könnte mir bitte jemand mein Voltage freischalten?
Der Rest kann unverändert bleiben, einfach Volldampf!

Vielen lieben Dank im voraus!
 

Anhänge

  • Colorful470.zip
    45,4 KB · Aufrufe: 47
@ TOBI_82: Das mit dem Darstellungsfehler und dem verweilen in P8 sollte normal nicht sein. Manche User haben mit Treiber X,Y bestimmte (Darstellungs)Probleme. Manchmal liegt es auch daran, dass sich noch Treiberleichen in der Registry von einem alten AMD/ATi Treiber befinden könnten. Im dem Fall ist es wohl besser, sich DriverSweeper (bei guru3D) herunterzuladen und nach dem Deinstallieren des alten Treibers in den abgesicherten Modus zu gehen und dort das Tool ausführen, bevor dann der neue Treiber drauf kommt.

E: Bei dem 480er 21er BIOS ist übrigens auch im Idle @ 1 Monitor (P12) 0.962V gesetzt (hat ich ganz vergessen :fresse:) - aber hier können wir dann bei Bedarf auch nachhelfen. ;)


Hier das bis auf die freigeschaltete Max Table Voltage unveränderte BIOS:

1sfv4.png



@ Stripped101: Willkommen im Forum ! :wink:

Bitte schön (P.S.: Es war doch das ganz normale aktuelle 470er BIOS macht aber nichts ! ;)):

1khfg.png


mfg
Edge
 

Anhänge

  • GTX 470 - BIOS 70.00.21.00.03 - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 62
  • GTX 480 - BIOS 70.00.21.00.02 - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Edgecrusher,

wollte keine unnötigen Mühen verursachen. Trotzdem vielen lieben Dank. Der Speed ist ja Wahnsinn hier!
Dann werd ich mal testen was die Colorful auf der Pfanne hat. Sollte es Bundesweit zu Stromstörungen kommen, ich weiß von nichts! :fresse2:
 
@ Edgecrusher86
Danke für das Bios

Ich hatte vorher noch ne 8800GT mit dem gleichem (aktuellen) treiber drauf, welchen ich vorher deinstalliert habe.
Danke für den tipp mit DriverSweeper. Sonst hatte ich immer Drivercleaner benutzt.
Das werd ich mal einfach probieren.

Die Karte wird die nächsten Tage eh noch unter Wasser gesetzt, dann werd ich mal schauen ob ich was verändern werde.
 
@ Stripped101: Kein Problem & gern geschehen. ;)


@ TOBI_82: Hm, wenn du vorher eine 8800 GT hattest und der Treiber auch nochmal neu installiert wurde, sollte eigentlich alles ohne Probleme laufen.
Also bei mir ging es immer ganz gut, wenn ich z.B. vorher und nachher den gleichen Treiber genommen haben (etwa von 7900 GT auf 8800 GTS). :hmm:


@ Tias: Hier schon mal ein bisschen Material für deine wassergekühlte EVGA GTX 470 SC ;):

13ego.png


2veto.png


3kgf9.png


Wenn du später noch ein BIOS mit anderen Taktraten haben willst, kannste dich gerne hier melden. ;)

mfg
Edge
 

Anhänge

  • EVGA GTX 470 SC @ default @ 0.925V - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 61
  • EVGA GTX 470 SC @ 750-1500-1850 MHz @ 0.975V - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 63
  • EVGA GTX 470 SC @ 800-1600-2000 MHz @ 1.050V - freigeschaltet.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
:d

So kann es gehen - hatte zuvor eh schon ein bisschen für die User hier editiert und als im mal wieder im 470er ST geguckt hab, hab ich gedacht, dass ich da schon was liefern könnte. :fresse:

mfg
Edge
 
Die kannst du drin lassen - nvflash --list eingeben, dann werden die installierten Karten angezeigt. Die 470er sollte dann beim Board mit 965er Chipsatz als <0> angezeigt werden.

Ist dies der Fall flasht du so:

nvflash -5 -6 -i0 GF100.rom (-5 -6 kann man sich beim identischen Ausgangs-BIOS eigentlich sparen, aber es schadet nichts ;)).


Wenn man nur nvflash GF100.rom eingeben würde, würde wohl auch die "Primär-GPU" geflasht werden, aber so wie oben beschrieben ist es auf Nummer sicher.

mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal vielen Dank an Edgecrusher! Hat super funktioniert.
Meine Colorful geht bei 1,212v bis 861/2091 dann ist schluss!
Na ja immerhin noch mal 45MHz geholt. Im Verhältnis zur Stromerhöhung vermutlich aber alles andere als vernünftig. Profil wird nur verwendet wenn es wirklich unbedingt sein muss!

Liebe Grüße
 
Glaub ich bin zu blöd den nbitor zu bedienen.
Habe Version 5.7
Wenn ich auf Bios auslesen und select drive gehe sagt er mir Cannot connecz to Service Manager.
Was is da faul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh doch einfach den Umweg über GPU-Z. Da das Bios auslesen, in .rom umbenennen, speichern und dann in Nibitor öffnen.

P.S. an dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein großes Dankeschön an Orbmu2K für seine genialen Tools loswerden. Den inspector habe ich echt zu schätzen gelernt (die Gadgets auch).
 
Zuletzt bearbeitet:
kann bei der 465er auch die volts freischalten , wenn ja hätte ich das gern
danke im vorraus

die dateil , in rar umwandeln dann entpacken
 

Anhänge

  • PNY_465GTX_GF100.zip
    43,9 KB · Aufrufe: 49
könnt Ihr mir wenn ich mein Bios poste es so einstellen, das es im 2d Betrieb mit 2 monitoren so bleibt wie mit einem?
und gibt es so ne Faustregel, für 3d was der letzte "sichere" niedrige Volt wert ist bevor bildfehler anfangen. Ich meine ob es einen wert unter Standard gibt der sicher bei allen Karten läuft, damit etwas Stron umd Temp gespart werden kann.
 
@ Hjalgar: Das geht per BIOS leider nicht - einzig Undervolting im P00 (Last) /P03 (Idle/Low-3D @ 2 Monitore) wär hier möglich - die Core/Shadertaktraten könnte man sicher auch etwas senken, aber der Hauptanteil beim Verbrauch @ P03 kommt davon, dass der GDDR-Takt gleich hoch sein sollte wie der P00 - ansonsten flackert das Bild beim Wechsel der Taktdomänen, aus dem Grund sollte auch die VCore dort identisch sein.

Du könntest mit NV Inspector Batch-Dateien anlegen - aber soweit ich weiß reicht der P12 (Idle @ 1 Monitor) nicht aus, um Videos komplett flüssig wiederzugeben.
Dann könntest du noch 2 weitere Batch-Dateien anlegen, mit P08 Taktraten (Low-3D @ 1 Monitor) und default - Taktraten, dass er auch bei Bedarf auch auf P00 geht.


@ taukung: Do you want to undervolt P08/P12 @ 0.825V or 0.837V again or let it @ default?

I'll be back in a few minutes -> breakfast. ;)


mfg
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hjalgar:

100Core/400Mem/200Shader @ 0.91V per nvidia Inspector (Batch-Datei) ist gut. Alles darunter bringt bei mir Fehler...
Reicht auch für Videos und die Karte bleibt schön kühl (36°C auf meiner Gainward im IDLE)
 
@ edge
i want that on idle (2D) @ default on palit ,but the other value just let u choose for suitable

or if i choose default palit voltage on idle mode , how do u think about it ? that will take some error ?

:)
 
Default 2D/Low-3D Voltages are always stable, so that won't take an error.
I could set the original 2D voltage (0.875V) on Low-3D too - that would work. ;)

I'll upload two versions. ;)

E: I guess, 0.875V compared to 0.887V @ Low-3D won't make a noticeable difference in power consumption at all - a litte bit, but not much. :)
So I think we could let that two voltages @ default (0.875V and 0.887V each). ;)

Here you are - the Palit BIOS with PoV UC Clocks:

1petx.png


greetings
Edge
 

Anhänge

  • Palit GTX 470 Own Design @ 680-1360-1750 MHz @ 1.025V.zip
    45,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendwer von euch die EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked 1024MB besitzt, wäre es super nett wenn er mal das original Bios posten könnte ;)
 
@Hjalgar:

100Core/400Mem/200Shader @ 0.91V per nvidia Inspector (Batch-Datei) ist gut. Alles darunter bringt bei mir Fehler...
Reicht auch für Videos und die Karte bleibt schön kühl (36°C auf meiner Gainward im IDLE)

Super werd ich heute Abend probieren.
Hast du so ne "Faustregel" auch für 3D?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh