nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das schon bekannt?
evtl. Neues PCB für die GTX 480 (unbestätigte Gerüchte)

Link von PC Gameshardware

Bekommt die GTX480 ein neues PCB ?? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Wenn da was dran sein sollte, frage ich mich, warum NV erst die Standheizung veröffentlicht, und wenn dann auf dem neuen PCB wirklich nur noch 2x 6Pol-PCIe-Adapter sein sollten wie ein User aus dem PCgames Forum auf dem Foto ersieht inwiefern dann der Leistungsvorsprung zu den Ati`s sich reduziert.

Ist das schon bekannt?

Bekommt die GTX480 ein neues PCB ?? - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Wenn da was dran sein sollte, frage ich mich, warum NV erst die Standheizung veröffentlicht, und wenn dann auf dem neuen PCB wirklich nur noch 2x 6Pol-PCIe-Adapter sein sollten wie ein User aus dem PCgames Forum auf dem Foto ersieht inwiefern dann der Leistungsvorsprung zu den Ati`s sich reduziert.

Ja ist schon bekannt, gibt es sogar ein eigenen Thread drüber: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-geforce-gtx-480-bald-mit-neuem-pcb-705682.html
Aber ich denke das es eine GTX460 werden wird.
Weil nur 2 mal 6 Polige Stecker , da müssten sie aber im Takt ziemlich runter.

hmmhmm

blos ist der chip der hd4890 nicht so groß wie der gtx480

Was ein Grosser Vorteil ist. 300W auf 5cm² lassen sich besser kühlen als 300W auf 3cm²
(Flussdichte)

Ein neues PCB wäre interessant, vl haben sie ja die leistung "gezügelt" oder konnten mit nem anderen PCB Design strom einsparenund das nicht zu wenig.

Oder das wird der Refresh.

http://en.expreview.com/2010/04/08/geforce-gtx-460-to-arrive-in-early-june/7014.html

GeForce GTX 460 to Arrive in Early June

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:48 ----------

Hmm, .... das hängt dann vlt doch vom Hersteller ab,
Die die ich bisher gesehen habe, hatten alle 0.4er Samsung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:48 ----------

Ist das schon bekannt?

Vlt wird das ehr die 460er ... ??

Vlt wird das ehr die 460er ... ??

Dagegen spricht aber die Anzahl der RAMs - muss natürlich nicht voll bestückt werden.

Das mit dem Refresh sehe ich etwas zwiespalten
- uU. besser
- es dauert noch länger und man braucht wieder andere Kühler ( Wakü... )

Folgendes, ich hab mir eine GTX470 Vorbestellt aber Spiele jetzt mit dem Gedanken die Bestellung zu ändern und eine GTX480 zu kaufen.
Jetzt hab ich nur ein Problem, ich weiß nich ob das so mit meinem Netzteil hinaut.
Die 480 hat ja doch einen sehr hohen Verbrauch meint ihr das packt mein Enermax Pro87 500W ?

also be quite 500 Watt hat eine gtx295 oder 2 x 4890 locker gepackt ... und die verbrauchen mehr. Bei Enermax musste es eigentlich mit der Effizienz ähnlich aussehen

Aufgeräumt.

Bevor wieder Beschwerden kommen, was gelöscht wurde gehörte hier nicht rein, also bleibt beim Thema.

Warum meinen manche immer das WoW kein Hardware lastiges Spiel sei...

Ich hatte ne 5870 und bei 1980x1200 volle details gibt es immer wieder derbste Frame drops.

Klar liegen die Max Frame Raten bei 400 fps ... allerdings gingen die in derben situationen manchmal bis auf 0 runter.

bei welchem AA Modus?

Hi@ all

ich habe da mal einige Fragen zur der neuen Karten Generation und hoffe nicht off Topic zu reden.

Im Moment nutze ich ein P5Q Deluxe Board mit 8GB 1066Mhz Kingston Hyper X Speicher und einem Q9550 @ Standard.

Ich möchte voll auf den 3D Zug aufspringen deshalb wollte ich den Acer 24er 3D LCD kaufen.

Da ich denke das meine Zotac GTX260 AMP! nicht mehr ausreicht wollte ich eine 470 oder 480 kaufen. Da ich auf 3D Vision setze überlege ich was sinnvoller ist eine 470 oder aber eine 480. Ist mehr eine unterstützungs und Kosten Frage ob sich der aufpreis rechnet.

Unterstützen die Karten 3D Vision überhaupt ? Ich habe mal etwas gehört das es erst später möglich ist, da ein Treiber noch nicht fertig ist.
Vielen Dank schonmal

Gibt es eigentlich Neuigkeiten, wann die neue 200er Treiberserie mit OpenGL 4.0-Support erscheint?
Es gibt ja bisher nur einen Beta-Treiber für die GTX4xx-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
3 D Center meint mit ner Dual Fermi GPU wirds schwierig werden.

Bezüglich unserer gestrigen Idee zu einer "GeForce GTX 490" haben wir Rücksprache mit einem damit befassten Zubehör-Hersteller genommen, welcher die technische Durchführbarkeit einer solchen Produktidee bezweifelt. Zwei Probleme tauchen hier auf, wenn man eine Grafikkarte mit einem Spieleverbrauch von 360 Watt ("GeForce GTX 490" auf dem Niveau von GeForce GTX 470 SLI) bauen wollte: Zum einen, daß die gesamte Wärmeentwicklung im Gegensatz zu einem SLI-Gespann nicht mehr auf dem Raum von vier PCI-Express-Steckplätzen, sondern nur noch auf dem Raum zweier solcher Steckplätze entsteht – die auf einer "GeForce GTX 490" eingesetzte Kühlung muß also in dem Sinne doppelt so leistungsfähig sein wie die einer GeForce GTX 470. Die GeForce GTX 295 und die Radeon HD 4870 X2 mit ihrem Spieleverbrauch von jeweils 300 Watt stellen nun aber so ziemlich das Maximum dessen dar, was derzeit die Kühltechnologie hergibt.

3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews

es ist theoretisch schon moeglich, aber ob es fuer nvidia lohnt nur eine wassergekühlte "GTX495" auf den Markt zu bringen :)

Es hat ja geheißen das eventuelle ein neues PCB kommen würde mal schauen ob sich mit dem dan ne 495 basteln ließe

@ 197.41 WHQL: Der kommt sicher ohne Leistungsschub - das Adden von Features bzw. Bug-Fixing wird (wie auch bei ATi) erstmal auf oberster Stelle stehen.

Siehe Übersicht:

Dies ist ein WHQL-zertifiziertes Treiberupdate für GeForce GTX 480 und GeForce GTX 470.

E*nthaltene Komponenten:

•Installation der PhysX System Software Version 9.10.0129.
•Installation von HD Audiotreiber Version 1.0.9.1.
3D Vision Treiber:

•Der 3D Vision Treiber für die GeForce GTX 400 Serie ist hier zum Download verfügbar.
Demos für die GTX 400 Serie:

•Supersonic Sled
•Design Garage
Technologie und API Unterstützung:

•Unterstützt CUDA Toolkit 3.0. Mehr Infos auf der CUDA Zone Webseite.
•Unterstützt DirectCompute unter Windows 7.
•Unterstützt OpenCL 1.0 (Open Computing Language).
•Unterstützt OpenGL 3.2.
•Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, 10, 11 und OpenGL.

In etwa gegen Ende April soll dann der 256.xx WHQL kommen - mit 3D Vision Surround Support.

Angeblich soll Alternate am Montag 1000 Zotac Karten (wohl beide 400er) reinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 256.xx WHQL soll auch 3 Monitore auf einer Karte ermöglichen - wie hoch dabei der Stromverbrauch ist will ich gar nicht wissen...

Mehr Leistung wird es mit dem 256.xx aber wahrscheinlich auch ( noch ) nicht geben - wobei auch eine Fehlerbehebung die Leistung steigern kann.

@ 197.41 WHQL: Der kommt sicher ohne Leistungsschub - das Adden von Features bzw. Bug-Fixing wird (wie auch bei ATi) erstmal auf oberster Stelle stehen.

Siehe Übersicht:

In etwa gegen Ende April soll dann der 256.xx WHQL kommen - mit 3D Vision Surround Support.

Angeblich soll Alternate am Montag 1000 Zotac Karten (wohl beide 400er) reinkriegen.
hieß es nicht, dass 50.000 erstmal weltweit ausgeliefert werden? also wird alternate wohl kaum 1000 bekommen können

Alles was die Verfügbarkeit der GTX 480 angeht gehört hier definitiv nicht rein!

Haltet euch daran!

Jupp, da gibt es so einige interessante Tests - ich fass mal zusammen.

1 x GTX 480 und GTX 280 PhysX (@ Batman AA):

User chizow - Testsystem:

0oevv.png

Temps & Fanspeed GTX 480 vs. GTX 280:

Batman AA - GTX 480 + 280 (PhysX), GTX 480 only, GTX 280 + 280 PhysX:

Furmark 1.8.0 - Temps und OC:

Vantage P (GTX 480, PhysX on) - 700/1401/924 MHz vs. 800/1600/924 MHz:

Heaven 2.0 DX11, High, 1920x1080 8xAA Windowed - Normal Tesselation vs. Extreme Tesselation @ 800/1600/924 MHz:

Crysis Benchmark @ 1920x1080 Very High, 8xQ AA @ stock + OC:

E:

2 x GTX 480 (meist @ stock)

User mwparrish - Testsystem (manchmal @ 3.9x GHz - steht dann dabei):

0y90d.png

Vantage P @ 3.33 GHz, GTX 480er stock, ~ 4 GHz GTX 480er stock, und ~ 4 GHz GTX 480 775/1550/950 MHz:

Heaven 2.0 @ 3,33 GHz und ~ 3,9x GHz, GTX 480er stock:

Heaven 2.0 @ ~ 4 GHz GTX 480er @ EVGA GTX 480 SC mit div. Settings und ein Vergleichsbild mit anderem AMD Sys @ 3.8 GHz und HD 5970 stock, wobei 16xAF statt 4xAF wie bei den 480ern):

Heaven 2.0 @ 3.33 GHz GTX 480er Stock vs. anderes i7 930 @ 4 GHz System und HD 5970 OC):

Far Cry 2 DX10 @ 3.33 GHz und GTX 480er stock, 1920x1080 alles max. (wahrscheinlich 4xAA):

Zuletzt bearbeitet:
Battlefield Bad Company 2 1920x1200 alles Max+ 32XCSAA 16XAF
MinMaxAvg.png

mit GTX480 SLI

Jupp, da gibt es so einige interessante Tests - ich fass mal zusammen.

Heaven 2.0 DX11, High, 1920x1080 8xAA Windowed - Normal Tesselation vs. Extreme Tesselation @ 800/1600/924 MHz:

Die Taktschraube einfach mal so auf 800 MHZ Core u 1600 Shader hochgedreht und das Ding bleibt stabil ON Air :hmm::eek:

Was wird da wohl mit der wassergekühlten EVGA möglich sein

Ich glaub ich überlege mir doch noch eine zum "Rumspielen" zu zulegen:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Der Airflow wird im Antec halt auch nicht schlecht sein, bei dem Sys waren afaik 5 Lüfter verbaut. In Furmark hat er ja auch "nur" 87°C @ default - in den Reviews, meist sogar am offenen Teststand sind es ja meist 93°C+ - wobei die Lüfterdrehzahl @ Defaultsteuerung wohl auch etwas niedriger liegt - vielleicht bei 70% statt den dort forcierten 80% oder mit OC auch mehr. ;)

E: Ok, sind standardmäßig 6 Lüfter im Case:

http://www.youtube.com/watch?v=0j3MNAQLuIQ&feature=fvw

Schon ein schmuckes Teil. ;)

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Naja wieviele Lüfter da im Einsatz waren ist nicht so meine Priorität.

Ich lote gerade die OC Chancen unter H2O aus:fresse:

Und die dürften falls das Ergebniss unter Air stimmt ja gar nicht so schlecht sein;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.