nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Ergebnisse sollten schon stimmen (wenn auch keine GPU-Z Screens dabei waren) - Hydro Copper Modelle waren es ja nicht.

Richtig interessant wird es dann eh erst, wenn man unter Wasser an der Extra Voltage drehen kann. ;)

Also @ default VCore dürften da wohl so 800 - 900MHz drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ergebnisse sollten schon stimmen (wenn auch keine GPU-Z Screens dabei waren) - Hydro Copper Modelle waren es ja nicht.

Richtig interessant wird es dann eh erst, wenn man unter Wasser an der Extra Voltage drehen kann. ;)

Also @ default VCore dürften da wohl so 800 - 900MHz drin sein.

hmmm seh das nur ich so...oder sind die Bench Ergebnisse eher sehr mau...vorallem mit OC....
das soll jetzt keine Hetzerei sein...bevor hier wieder einige loslegen....nur ein Vergleich mit zb. meiner OC 5870

Zuletzt bearbeitet:
8 Stück lagernd wurde auf Anfrage per Mail geantwortet, also so richtig lieferbar sieht anders aus.

Atelco hat auch PoV Karten - zu gesalzenen Preisen.

Also kann an dem 1k Gerücht wohl nicht so viel dran sein;)

Alternate soll jedenfalls mehr Zotac und Gainward Karten reinkriegen, als ursprünglich angenommen.
Auf jeden Fall sollten sie zu Anfang die beste Lieferbarkeit in DE haben.

Nun ja - wer interessiert ist -> Verfügbarkeitsthread.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm seh das nur ich so...oder sind die Bench Ergebnisse eher sehr mau...vorallem mit OC....
das soll jetzt keine Hetzerei sein...bevor hier wieder einige loslegen....nur ein Vergleich mit zb. meiner OC 5870

Hm...also bei Crysis ist das OC ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Bei Vantage P sind es ~ + 3300.

Gut, im Verhältnis gesehen gehen die ATis besser in Sachen OC, auch wenn bei NV die Leistung / Takt dafür etwas höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
Macht bei der Single 480er ~ + 11% in Vantage P GPU bei +100/200/0 MHz.

Jo, X wär ganz interessant - leider mit 1080er Auflösung, zumindest in Sachen Gesatmscore (da kommt dann 0 raus) nicht möglich.

Ein Bench mit dem Gulfi @ 4 GHz+ wär auch nett - der dürfte net so schnell limitieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Wie viel Leistung geht durch eine kleinere PCIe-Anbindung verloren?

Wurde im Startpost hinzugefügt :wink:

mayer2 schrieb:
Gut, im Verhältnis gesehen gehen die ATis besser in Sachen OC
Naja, die meisten GTX480 machen 800-825/1600-1650 MHz bei der GPU, die meisten HD5870 kommen kaum über 950-980 MHz hinaus.

Prozentual gibt sich das nicht viel und wenn, dann eher zugunsten NVs.

@ y33H@: Hast den Falschen zitiert. ;) Wenn auch von mayer2 die Aussage kam, dass bei den GTX 480 OC Ergebnissen der User wenig ging, was laut den Screens so auch stimmt.

Zumindest unter Luft - mit Erhöhung der VCore - werden die HD 58x0 besser gehen - in MHz gesehen.

Die meisten User hier kommen ja ohne Probleme auf 1 GHz oder etwas mehr (also 150 MHz+ bei Core bei der 5870er und sogar 275 MHz+ bei der 5850er).

Verallgemeinern lässt sich das nicht, da haste natürlich recht.

Wie gut GF100 damit geht, weiß derzeit ja noch niemand, aber mit Referenzkühlung kann man die VCore sicher nur geringfügig anheben - wegen den ohnehin schon hohen Loadtemps.

Mit ner WaKü und erhöhter VCore sollte aber mal 8xx - 900 MHz bei der 480er gehen, denke ich.

Wobei es schon zu sein scheint, dass - vor allem am Beispiel der GTX 470 - das OC eher in mehr fps umgesetzt wird als bei der ATi -> wenn die Benches (auch die der HD 5870 @ 1 GHz) von Donanimhaber stimmen. Leider weiß ich nicht, wie hoch die 480er genau getaktet wurde - wird wahrscheinlich zwischen 775 - 800 MHz gewesen sein.

Aber irgendwie scheinen mir die HD 5870 OC Werte doch relativ niedrig zu sein. Könnte CPU - Limt sein - bei nur 3,2 GHz. Allerdings sollt das dann erst Recht für die GF100er gelten. :hmm:

Vorab-Fazit: Mit hohem OC schafft es die GTX 470 in den meisten Anwendungen die Performance der GTX 480 @ default
zu erreichen (diese liegt im Schnitt zwischen 21 - 26% vor der GTX 470 @ default) ! Ein beachtliches Ergebnis ! :)

Alternative (stärkere und vor allem leisere) Luftkühlung oder WaKü wird empfohlen !

Systemverbrauch unter Last - mit und ohne GTX 470 OC (ohne OC ~ HD 5870 1GHz Verbrauch):

oc1737so.png

oc09jrl.png
oc1ckvz.png

oc10ck6j.png
oc11070p.png

oc8nm0g.png
oc91mff.png

oc16b7ms.png

oc5ejce.png

oc2y8eq.png

oc14tjpz.png

oc152726.png

oc3rmvg.png
oc49jp8.png

oc6dmxe.png

oc12xjyr.png
oc13ov5i.png

oc7oj7e.png

Quelle der Benches - DH Video: Nvidia GTX 470 video inceleme

Danke an Mayk-Freak für den Link ! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für eine HD5870 brauchste schon viel cpu takt aber das wird bei der GTX4XX nicht anders sein da das ja auch ne hammer starke gpu ist!
Naja aber wenn man bei fullhd mit AA zockt ist die cpu dann meist eh nicht mehr so ganz wichtig und ein AMD Phenom 2 x4 pder nehalem mit 3,4-3,6Ghz sollte reichen!

EDIT: ne multigpu karte wird von nv sicher nicht kommen auf basis des fermis zumindest in der ersten rev nicht!
Was mich erstaunt ist wie gut das teil taktbar ist bei diesen hohen tempis! hoffe das der fermi mit der zweiten gerneration auch so temperaturfest wird und mit 28nm sind sicher 1000MHz drin!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten GTX480 machen 800-825/1600-1650 MHz bei der GPU, die meisten HD5870 kommen kaum über 950-980 MHz hinaus.

Prozentual gibt sich das nicht viel und wenn, dann eher zugunsten NVs.

so hab ich das auch nicht gemeint, sondern das was an Punkten hinten raus kommt, und das ist wenig.

Und der ATI gibt man mehr Volt wenn man über 960 geht sonst wirds schnell unstabil und das passiert mit den NVs auch, und auch ohne Volt Erhöhung wird das dort viel schneller passieren wenn man man ne Zeit spielt....dann wirds wärmer im Karton :d

und damit brauchst den ATIs nett zu kommen :d >

"könnte CPU - Limt sein - bei nur """""""""3,2 GHz""""""""". Allerdings sollt das dann erst Recht für die GF100er gelten....

Kannst mal im OC Fred schauen wie anfängt abzuziehen ab 4 gig....

naja die Jungs die sich hier eine bestellt haben fangen ja unter 4gig nett an, dann werden wirs sehen.

Wird zeit das die kleinen Gulfis kommen :d

Zuletzt bearbeitet:
35K beim Vantage mit 2 von den Teilen ist ja nun nicht gerade dralle somal noch Physik on ist.

Das hatte ich vor 2 Jahren schon mit 3 280ern geschafft

Anhänge

• vantageultrarekord-42gvn6h.jpg
    vantageultrarekord-42gvn6h.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@scully Schwanzmarkwerte sind doch sowieso für die Tonne. In Spielen wird 480SLI deutlich besser sein, alleine schon deswegen, weil 2 Karten bei gleichen fps subjektiv flüssiger laufen und weniger lag haben als 3.

Mario wird die Karte sicherlich auf Herz und Nieren testen und einen mindestens so tollen Bericht schreiben, wie ich damals bei der 280er ;) ... hoffe ich zumindest mal ;)

Olli ;)

35K beim Vantage mit 2 von den Teilen ist ja nun nicht gerade dralle somal noch Physik on ist.

Das hatte ich vor 2 Jahren schon mit 3 280ern geschafft

So schlecht ist es aber nun auch nicht. Ohne PhysX sind es P29465 - 31046 GPU. Du musst bedenken, dass es halt "nur" 2 Karten sind und diese @ default laufen (deine 280er liefen ja mit 775/1550/1261). ;)

Wenn du 3 x GTX 480 @ z.B. 850/1700/1000 MHz (unter Wasser) hättest, wär das Ergebnis auch spürbar besser.

Arharis hat schon recht - erstens lassen sich solche Benches nur grob in wahre "Praxisleistung" umrechnen (zumindest lässt sich die Leistung in 3D Mark oder Heaven grob einschätzen) und zweitens würde es mit 2 GPUs halt auch allgemein "smoother" als mit deren drei laufen.

mayer2 hat natürlich auch recht, dass mit 4GHz+ selbst @ default halt deutlich mehr geht, vor allem bei MGPU. Leider sieht man hier nur Heaven als Beispiel (in Vantage tut sich am Score nicht viel, weder mit knapp 4 GHz, noch mit etwas GPU OC)- was ja nicht ganz so praxisnah ist - vor allem wenn man auf Tess @ extreme stellt (dann fallen die ATis ja bekanntlich ab).

Heaven 2.0, GTX 480 SLI -> i7 860 @ 3.33 GHz (Turbo Mode) vs. i7 860 @ ~ 4 GHz. Macht sich schon bemerkbar (die min fps links kann man aber nicht beachten, Erklärung steht dabei)

weitere Benches (letzte Seite):
http://www.hardwareluxx.de/community/14372217-post423.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Airflow wird im Antec halt auch nicht schlecht sein, bei dem Sys waren afaik 5 Lüfter verbaut. In Furmark hat er ja auch "nur" 87°C @ default - in den Reviews, meist sogar am offenen Teststand sind es ja meist 93°C+ - wobei die Lüfterdrehzahl @ Defaultsteuerung wohl auch etwas niedriger liegt - vielleicht bei 70% statt den dort forcierten 80% oder mit OC auch mehr. ;)

E: Ok, sind standardmäßig 6 Lüfter im Case:

YouTube - #991 - Antec Twelve Hundred (1200) Case Video Review

Schon ein schmuckes Teil. ;)

:btt:

Kann ich nur bestätigen, das Case ist richtig Klasse ! Das einzige was fehlt ist der MB Schlitten zum rausnehmen, aber darauf kann man locker verzichten.
Und beim RIIE die Länge des Boards geht etwas über die Kabelbohrungen, geht aber noch! Somit insgesamt 1A. Alle fest verbauten Lüfter auf min. reicht dreimal aus um hervorragende Temps zu fahren(sehr leise) + die Option seitlich für Graka 120mm und im Case noch einen 120 vor die Graka.
Kann ich nur weiterempfehlen ! Denke unter Luftkühlung eines der besten Cases für die 480´er.

So die ersten Wasserkühler im Test(Danger Den) auf einer GTX 480 mit gleichzeitigem Furmarkrun

Gar nicht mal so schlecht die Temperaturen der 480er unter H2O;)

Klick

Anhänge

• 830744670_gJqRH-X3-1.jpg
    830744670_gJqRH-X3-1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne Ecke besser mit Overclocking 751/1500/1200 Core/Shader/Speicher und nur 51 Grad im Furmark

Was wohl erst mit Voltage Tweak möglich ist?

Anhänge

• 831694970_xbbyn-X3.jpg
    831694970_xbbyn-X3.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
wow laute OT posts hier
was hat die lieferbarkeit diverser Shops mit dem Thread zu tun?

sag mal gibt schon alternative H20 Kühler zu kaufen? Bei der Lautstärke kann man doch ned gescheit zocken. Nach 15 min volllast wirst du ja fast taub ^^

Was hab ich denn im Post 456 geschrieben;)

Oder siehe einen Post über diesen hier

Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: das hier ist der GTX 480 Sammelthread. Für die Verfügbarkeit der Karten bitte den Thread HIER nutzen :wink:

Ist schon jemand ein stolzer Besitzer von einer GTX470/480? Ich hatte auch vor gehabt mir die ein oder andere zu bestellen ich bin nur etwas skeptisch geworden weil in den meisten Tests im Netz die Karten nicht so gut abschneiden. Nicht bezogen auf die Leistung in der Hinsicht scheinen Sie ja der Hammer zu sein. Ich meine in Hinsicht auf den Stromverbrauch, Temps und Lautstärke. Kann mir da schon einer was zu sagen stimmt das wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.