nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau.Die Leistungsverbesserungen sind nicht für dier GTX 400 Serie

hat das jemand behauptet? kann nichts davon lesen
mein beispiel ging darum das es auf jeden fall noch leistungssteigerung geben wird...darum mein link an dem man sieht das es möglich ist:)

hmm irgendwie verstehe ich die Tesumgebungen teilwesie nicht. Haelfte der Sites sprechen für ATI , die andere Hälfte für Nvidia...
Aber es ist immer noch die brenzlige Frage, ob eine GTX480 oder 5870-2gb-OC. Und die Hauptentscheidung ist wohl die Lautstärke. Jetzt Stromverbrauch nebensächlich. Nvidia kann doch net ausgehen, dass man sich mit jeder neuen Grafikkarte, die man jedes halbe Jahr wechselt, auch Wasserkühler extra holt. Wer will schon ein Düsenjet im Zimmer habn. Also zumindest über Alternative Kühlmethoden kann man ja berichten. Und bald fängt ja Sommer mit 30 Grad an. Man möchte auch wissen, ob es sich lohnt 500 mücken hinzublättern für die Karte, die nach 2 Monaten abraucht oder die restlichen Komponenten beschädigt.

Tatsache ist aber, dass die meisten die Karten offen und nicht in einem gut belüftetem aber trotzdem effizient leisem Gehäuse getestet haben. Und da hatte ich die Erfharung dass es bis 40-50 Grad Unterschied sein kann

hmm irgendwie verstehe ich die Tesumgebungen teilwesie nicht. Haelfte der Sites sprechen für ATI , die andere Hälfte für Nvidia...
Aber es ist immer noch die brenzlige Frage, ob eine GTX480 oder 5870-2gb-OC. Und die Hauptentscheidung ist wohl die Lautstärke. Jetzt Stromverbrauch nebensächlich. Nvidia kann doch net ausgehen, dass man sich mit jeder neuen Grafikkarte, die man jedes halbe Jahr wechselt, auch Wasserkühler extra holt. Wer will schon ein Düsenjet im Zimmer habn. Also zumindest über Alternative Kühlmethoden kann man ja berichten. Und bald fängt ja Sommer mit 30 Grad an. Man möchte auch wissen, ob es sich lohnt 500 mücken hinzublättern für die Karte, die nach 2 Monaten abraucht oder die restlichen Komponenten beschädigt.

Tatsache ist aber, dass die meisten die Karten offen und nicht in einem gut belüftetem aber trotzdem effizient leisem Gehäuse getestet haben. Und da hatte ich die Erfharung dass es bis 40-50 Grad Unterschied sein kann

Ich sehe das auch so weil ich zocke ja auch nicht auf einem Flugplatz ich will ja was vom Game hören. Und jedes mal einen Wasserkühler kaufen für eine Grafikkarte die ich eh wieder in einem halben bis Jahr wechsel bring mir nichts da ich meistens die Grafikkarten nicht länger habe. Kann man schon was zu Stromverbrauch sagen ist der wirklich so schlimm?

Ich sehe das auch so weil ich zocke ja auch nicht auf einem Flugplatz ich will ja was vom Game hören. Und jedes mal einen Wasserkühler kaufen für eine Grafikkarte die ich eh wieder in einem halben bis Jahr wechsel bring mir nichts da ich meistens die Grafikkarten nicht länger habe. Kann man schon was zu Stromverbrauch sagen ist der wirklich so schlimm?

gibt doch dutzende tests.... und ja, der ist schon heftig

gibt doch dutzende tests.... und ja, der ist schon heftig

Die Tests die im Netz sind habe auch soweit gelesen, ich wollte es nur mal von einem hören der auch so eine Karte hat und das bestätigen kann. Weil diese besagten Test auch nicht so ganz immer stimmen zu mal erst gesagt wurde das die GTX480 sogar 320W braucht was auch nicht stimmt.

Den Aupreis zur (EVGA) GTX 480 default ist die SC nicht wert, das ist schon mal klar. Das OC ist ein Witz (nur +25/+50/+26 MHz (Core/Shader/VRAM) !)- vor allem für 50€ (!!!) Aufpreis bei Alternate.

Tipp: Die Taktraten haste auch ganz schnell per Precision o.ä. im Profil eingestellt oder auch mit einer späteren NiBiTor Version geflasht. ;)

Würde die SC darum an deiner Stelle stornieren und die normale EVGA 480er bestellen (wobei die Warteteit bei den EVGAs - hier bei uns - eh deutlich höher als bei den Karten von manch anderen Boardpartnern zu sein scheint.)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Testversuchen zur Drosselung der Kernspannung.Hat da heute sich schon jemand dran gewagt von den ersten Fermi Jüngern?

Ich werd wohl erst morgen Abend testen können da das verflixte Ding noch beim Postboten im Schlüpfer steckt:shot:

Och man Mario!
Da nimmt man sich extra den Abend frei und dann sowas :d

Ich hab Hasso schon antrainiert wenn der Postman morgen 2mal klingelt gibts erst mal ein Dankesbiß in den Allerwertesten dafür:xmas:

Noch keine Vcore Tests obwohl schon einige die Karten haben u Afterburner auch bereit steht????

Zuletzt bearbeitet:
Leute ... sagt mal was über Lautstärke., bzw im welchen Tower die betrieben wird.

Aber es ist immer noch die brenzlige Frage, ob eine GTX480 oder 5870-2gb-OC. Und die Hauptentscheidung ist wohl die Lautstärke. Jetzt Stromverbrauch nebensächlich

Wurd zwar schon geposted, aber ich bin trotzdem mal so frei.

GTX 480 OC und stock vs. HD 5870 2GB OC und stock.

GTX 480 (825/1100 MHZ) vs. HD 5870 (975/1300 MHz), Overclocked Performance Analysis, Part 2 | AlienBabelTech

Lässt man den Verbrauch außer acht, muss man schon feststellen, dass die 400er besser mit OC (bei nem i7 unter 4 GHz) skaliert.

Das wird wahrscheinlich auch noch mit über 4 GHz der Fall sein, auch wenn die Mehrleistung der ATi durch OC etwas steigen könnte. Hat auch schon der THG test mit damals bloomfield @ 4 GHz gezeigt, dass die CPU oft sogar bis 1920er Auflösung bei den HD5k @ CF limitiert. Beispiel L4D (was ja afaik eh mehr CPU limitert ist) @ CF.

Stellt man der HD 5870 einen Zwilling zur Seite, übernimmt ATIs Neuvorstellung endgültig die Führung und zeigt unserem 4-GHz-Prozessor in zwei der drei Auflösungen seine Grenzen auf.

Benchmark-Ergebnisse: Left 4 Dead : ATI Radeon 5870: DirectX 11, Eyefinity und jede Menge Power

Ok, soviel dazu - das war jetzt extra für mayer2. Gulftowns braucht das Land. ;)

Zurück zur 480er. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2. Link ist Quark, OC fängt bei einer 5000 ab 1000mhz an....

In manchen Fällen hörts halt auch früher auf.

We eventually settled on 1.35V for the Diamond HD 5870; the highest voltage allowed by the MSI Afterburner overclocking tool; we could not pass beyond 975 MHz on the core, but it is still a good overclock over the stock core clock of 850 MHz. 1300 MHz seems to be the upper limit of the GDDR5 that is used in both of our HD 5870s.

Jetzt kommts, dass es eben 1.4 V sein sollten - natürlich auch per WaKü. ;)

Immherin ist das schonmal ein Vergleich beider Karten unter OC - und auch mal mit ner 2GB ATi.

Zuletzt bearbeitet:
haaallllooo 1.34v und die Taktraten :lol: wenn man keine Ahnung hat soll mans sein lassen :d
ein "offenes" >Bios wirkt da Wunder mit 1.34 brügelste die Dinger auf über 1100mhz.
Und beim OC der Karten sollte man auch immer bedenken das die einen anderen Stock Takt haben....und 10% OC bei einer GraKa.....dann laß ichs lieber ganz.
egal ob rot oder grün....
und wie geagt NULL Vergleich wenn dann muß da ein anderes Bios drauf das man die Karten auch OCen kann... ansonsten is das nur nen Mülltest und völliger Quatsch.
Das was die da suggestieren wollen ist ein 10% OC einer ATI mit völlig aus der Luft gegriffenen Volt Angaben, für diese OC muß man absolut nichts an der Volt Einstellung ändern und schon garnicht 1.34.
offenes Bios> CCC hat keinen OC Sperre mehr.

Aber damit können wir uns dann im 480 OC Fred unterhalten :d

6:03...aha

Zuletzt bearbeitet:
@mayer2: Hat mich eigentlich auch etwas gewundert, dass mit 1.35V so wenig möglich war, denn so wie ich es in Erinnerung hab, fahren die meisten mit 1,2x V 1GHz+. :fresse:

Danke für die Erläuterung...da war ja was mit OC Sperre. :shot:

BIOSe von Asus oder etwa auch MSI (bei Asus sind 1200/1400 MHz möglich) heben diese Sperre ja auf.

Hm, also hätten die Jungs von Alienbabel entweder ein entsprechendes BIOS drüber bügeln sollen (mit Modifikation seitens Afterburner, wenns das Asus BIOS ist) oder mit einem Trick ohne Flashen das CCC Limit auch direkt in Afterburner ausschalten können. Hab gerade mal im HD 5K OC Thread nachgeschaut. ;)

Da hätten sie für den Test entsprechend vorher informieren sollen, wenn bei der Radeon locker nochmal +10% OC möglich gewesen wäre. Stimmt schon, dass der Test somit nicht so aussagekräftig ist. :(

@ Topic: Allerdings kann man ja bis jetzt ja auch noch nicht eine höhere VCore auf die GF100er geben. Vielleicht ist da ja bald was möglich (Afterburner, Asus Smartdoctor - wobei ich jetzt Ahnung hab, ob dafür einen Asus BIOS benötigt wird oder später NiBiTor).

Da wird man aber vor allem unter Luft sehr begrenzt arbeiten können; sicher weniger als bei den ATis (wo ja selbst im Referenzdesign was geht).
Bin mal gespannt, wieviel z.B. mit einem besseren Kühlern wie dem MK-13 und 2 x 120er Lüfter oder dem später verfügbaren AC Accellero XTreme 480 und natürlich auch per WaKü gehen.

Leider gibt es halt auch noch keine Vergleiche in Sachen LuKü - wir kennen nur die 93 - 96°C mit dem Referenzkühler.

Trotzdem zeigt der Test schon mal eines: Die GTX 480 (und auch die 470er, siehe Donaimhaber.com Video) sehr gut mit OC skaliert.

E: Anscheinend funktiniert SmartDoctor unabhängig von dem Hersteller - hier eine PoV GTX 470 @ Referenzkühler -> 790 MHz Core.

http://www.hardwareluxx.de/communit...1271250542-gtx470-erste-eindrucke-gtx-470.jpg

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
So wieder da Motherboard Bios war mal kurzzeitig auf Tauchstation gegangen nach dem Einbau der neuen 480 GTX:shot:

Hier mal ein Bild Old School vs Neuling

Anhänge

• Foto0221.jpg
    Foto0221.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 114
Echt schade, dass er Lüfter nicht so groß wie damals geworden ist. Man hat sich wohl gedacht, dass ein kleiner mit höheren Drehzahlen einen stärkeren Luftstrom erzeugen kann.

Ich post das mal hier nochmal, für alle, die ihre 480er etwas leiser unter Last haben möchten.

P.S.: Wer die Laustärke unter Last nochmals spürbar senken will und noch Platz hat - ein 120er Lüfter unter die Karte, etwa auf GPU Höhe:

Im Video - relativ am Ende unter Vantage verglichen:

Test: Lautstärke und Strom der Geforce GTX 480 in der Praxis - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, dass er Lüfter nicht so groß wie damals geworden ist. Man hat sich wohl gedacht, dass ein kleiner mit höheren Drehzahlen einen stärkeren Luftstrom erzeugen kann.

Ja für mich auch völlig unverständlich warum da so ein kleiner Radaubruder verbaut wurde.Ein grosser hätte die selbe Luftmenge mit weniger Umdrehungen gefördert u wäre demzuvolge auch ruhiger gewesen.

Aber naja diese Luftkühlungsgeschichte bleibt eh nicht lang vorhanden:wayne:

Naja, die Grösse des Lüfters in Relation zur Wärmeentwicklung der Karte ist extrem verbockt seitens nVidia :( Habe mir mk13 bereits geholt, fehlt nur noch die Karte :(
Edgecrusher86
egal was die da gedacht haben - sie haben falsch gedacht... Hätten lieber gleich 'ne 3-Slot-Version rausgebracht mit ordentlichen 2 grossen Lüftern(gabs ja zB bei ATI mit 4870x2)...

Triple Slot (wie die Gainward Rampage 700 -> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/kurztest_gainward_rampage_700_gs_glh/) hätte man sicher nicht rausgebracht - allein aus Gründen der Gehäusekompatibilität - von SLI Systemen ganz zu schweigen.
Bei der 480er sind ja 4 möglich, bei der 470er 3 Karten.

Aber zumindest eine teurere Kühllösung wie AC Accelero Xtreme - angekündigt ist schon einer für die 480er btw. - (vll. in der Länge noch ein bisschen kürzen, so etwa auf Kartenlänge), auch wenn die Abluft nicht aus dem Gehäuse geblasen worden wäre. Wär ingesamt die bessere Lösung - dafür wär man sicher auch bereit gewesen mehr zu bezahlen.

Gut, wer WaKü hat, für den ist es nur übergangsweise lauter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja für mich auch völlig unverständlich warum da so ein kleiner Radaubruder verbaut wurde.Ein grosser hätte die selbe Luftmenge mit weniger Umdrehungen gefördert u wäre demzuvolge auch ruhiger gewesen.

Aber naja diese Luftkühlungsgeschichte bleibt eh nicht lang vorhanden:wayne:

gehts du auf SLI?

Triple Slot (wie die Gainward Rampage 700 -> Kurztest: Gainward Rampage 700 GS GLH - 17.12.2008 - ComputerBase) hätte man sicher nicht rausgebracht - allein aus Gründen der Gehäusekompatibilität - von SLI Systemen ganz zu schweigen.
Bei der 480er sind ja 4 möglich, bei der 470er 3 Karten.

Aber zumindest eine teurere Kühllösung wie AC Accelero Xtreme - angekündigt ist schon einer für die 480er btw. - (vll. in der Länge noch ein bisschen kürzen, so etwa auf Kartenlänge), auch wenn die Abluft nicht aus dem Gehäuse geblasen worden wäre. Wär ingesamt die bessere Lösung - dafür wär man sicher auch bereit gewesen mehr zu bezahlen.

Gut, wer WaKü hat, für den ist es nur übergangsweise lauter. ;)

jo Wakü Elend und Segen :d ich hatte 1x 10 min mit der 5870 gespielt.....dann hab ich sie ignoriert bis zum Waküler :d

gehts du auf SLI?

Z.Zt noch nicht will erst mal an einer ein bisschen herumhämmern und austesten.

Eigentlich sagt die Vernunft warte auf B1,aber Vernunft und Spieldrang sind zweierlei Schuhwerk.

Edit:

Asus Smart Doctor in der Orginal Version geht übrigens nicht fürs OVer/Undervolting oder der jemand hatte ne gecrackte Version bzw ne Beta die noch niemand kennt

Weiß da jemand mehr:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.