nVidia GeForce GTX 480 + FAQ - Bei Fragen bitte die erste Seite lesen!!! [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie viel Grad kann der Fermi Maximal ab, bei sind es 95 Grad im Furmark, im Idle sind es 47 Grad bei 23 Grad Zimmertemperatur?

Aber sonst ist die GTX480 voll ok, sie ist nicht Laut wie alle immer gesagt haben, ist nur etwas lauter als die GTX280 bei 100% Load.
Und hat eine Perverse Leistung, Spiele GTA4 alles so hoch es geht bei min. 30 FPS. Das wahr mit meiner GTX280 absolut unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor allem ein 850W NT für für Fermis :fresse: Das geht nicht gut. :)

2 NTs a 850W sollten wohl für das System schicken. DC-DC auf +12V ist im Extremfall sicher etwas stabiler als etwa beim älteren HX1000. Gut, wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man auch gleich 2 x Enermax Revo85+ 1250W nehmen. ;)

Das HX850 hat mit problemlos für ein i7 OC System und 480 SLI geschickt (siehe EVGA Forum).
Leider wären dann schon alle 7 PCIe Ports belegt, sodass man keine PCIe RAID SSD Karte mit 1GB/s+ schreiben einbauen kann. :fresse:

Ok...das nur am Rande.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Wie viel Grad kann der Fermi Maximal ab, bei sind es 95 Grad im Furmark, im Idle sind es 47 Grad bei 23 Grad Zimmertemperatur?

Aber sonst ist die GTX480 voll ok, sie ist nicht Laut wie alle immer gesagt haben, ist nur etwas lauter als die GTX280 bei 100% Load.
Und hat eine Perverse Leistung, Spiele GTA4 alles so hoch es geht bei min. 30 FPS. Das wahr mit meiner GTX280 absolut unmöglich.

Throttlen wird er frühsten ab 105°C (es gibt Gerüchte, dass die Grenze hier höher gesetzt sein könnte - etwa bei 115°C), da ist bei den 95°C bei Furmark sicher noch etwas Luft (der Lüfter wird dann sicher auch nicht bei 100% liegen, sollt wohl an die 80% sein). Du hattest ja afaik in Games nur 79°C angegeben. Kommt das echt hin? Dachte, die Lasttemps wären generell bei 90°C - mit default Lüftersteuerung. Ein ordentlich belüftetes Case schafft sicher auch Abhilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hat sich schon jemand mit dem OC dieser Karte beschäftigt?
Welches Tool geht dafür?
Ist der MSI Afterburner kompatibel?
Welche Spannungen kann man anheben?

Wir werden die Karte demnächst auf Herz und Nieren austesten, bleibt nur die Frage, was man alles beachten muss, dass alles glatt läuft (zumindest aus der Windows/Tools/Treiber- Sicht).

Das einzige, was ich bisher rausgefunden habe ist, dass Shade und Core wohl 1:2 linked sind und man den Core über den Shadetakt mittaktet.

DANKE!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hat sich schon jemand mit dem OC dieser Karte beschäftigt?
Welches Tool geht dafür?
Ist der MSI Afterburner kompatibel?
Welche Spannungen kann man anheben?

Wir werden die Karte demnächst auf Herz und Nieren austesten, bleibt nur die Frage, was man alles beachten muss, dass alles glatt läuft (zumindest aus der Windows/Tools/Treiber- Sicht).

Das einzige, was ich bisher rausgefunden habe ist, dass Shade und Core wohl 1:2 linked sind und man den Core über den Shadetakt mittaktet.

DANKE!

VCore lässt sich derzeit noch nicht per Afterburner anheben. Angeblich geht dies mit dem Asus SmartDoctor (aber nicht mit der letzten offiziellen Version vom 23.3., wie Scully herausgefunden hat) bei einem User mit ner PoV 470er wurde die Karte dort als Asus EN470 angezeigt - er konnte damit auf 790/1580/xxx MHz übertakten.

Ein Update für Afterburner diesbezüglich sollte wohl auch bald kommen.

Normal oc'en kann man die Karten aber schon mit dem Afterburner, nur die VCore anheben geht halt noch nicht.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... also hardmod.

Hat schon jemand die Karte und kann mir sagen, welcher Voltage-Regulator-Chip verbaut ist?
Das ist der CHip auf der Rückseite, neben den Luftdurchlässen... steht irgendwann mit CHL oder CML drauf, mehr kann ich auf den Bildern nicht erkennen.

Oder vielleicht gibt es schon einen VGPU Hardmod?

Zuletzt bearbeitet:

Bei 105°C drosselt der Fermi doch automatisch so wie die i7 bei 100°C. Also was die Lautstärke angeht kann ich dir aber nicht zustimmen, naja das empfindet vieleicht auch jeder anders. Habe gerade mit meiner GTX480 BF BC 2 gespielt und sowas würde ich mir auf Dauer nie antun, auch mit Headset ist die Karte noch deutlich hörbar und läuft nach dem zocken noch 5 bis 10min laut, bevor sie wieder auf ihre auch noch deutlich zu laute Idle Lautstärke herunterfährt. Mit ner GTX280 kann ich die Karte nicht vergleichen, da ich nie eine hatte, aber sie ist um Welten lauter als meine alte GTX260.
Ich brauch jetzt ganz schnell einen guten Wasserkühler für die Karte, ich hoffe Watercool beeilt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen öde ohne brauchbares Tool für die Spannung:(

Müssen wir erst wieder Anfangen Befehle in den Riva Tuner zu tippen wie damals:haha:

Hardwareseitig ist es doch möglich ?, Asus bringt ein Voltage tweak, über Software?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Bei 105°C drosselt der Fermi doch automatisch so wie die i7 bei 100°C. Also was die Lautstärke angeht kann ich dir aber nicht zustimmen, naja das empfindet vieleicht auch jeder anders. Habe gerade mit meiner GTX480 BF BC 2 gespielt und sowas würde ich mir auf Dauer nie antun, auch mit Headset ist die Karte noch deutlich hörbar und läuft nach dem zocken noch 5 bis 10min laut, bevor sie wieder auf ihre auch noch deutlich zu laute Idle Lautstärke herunterfährt. Mit ner GTX280 kann ich die Karte nicht vergleichen, da ich nie eine hatte, aber sie ist um Welten lauter als meine alte GTX260.
Ich brauch jetzt ganz schnell einen guten Wasserkühler für die Karte, ich hoffe Watercool beeilt sich.

Habe bei Aquatuning EK geordert, sollte am 23.04. eintreffen...

Habe bei Aquatuning EK geordert, sollte am 23.04. eintreffen...

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kühler von EK gut kühlen, die haben ja gerade einmal 6 Lamellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Delta Temp. zwischen Wasser und Kühler extrem hoch ist.

Also ich habe in normalen Games:

GTA4, BF:BC2, Alien vs. Predator --- 80 Grad

Metro2033 ist das einzigste Game was die Grafikkarte auf 90Grad gebracht hat.
Furmark -- 95 Grad
@ Zimmertemperatur von 22 Grad.

Lüfteranordnung so:

Legende:
1. 120 er Lüfter Oben Bläst rein
2. 120 er Lüfter Bläst rein
3. 120 er Noisblocker PL-2 , der hängt auf halber höhe am Seitendeckel , in Höhe der GTX480, Mittich der Heatpipes. Bläst raus bringt 5 Grad weniger als wie wen er reinbläst . Ich nehme direkt die Wärme, die die GTX480 ausstößt und befördere die nach außen.
4. 120 er Bläst Luft raus, dahinter ist der Mugen 2 auch mit ein 120 er der die Luft zu den Lüfter Nr. 4 Bläst

Nächste Woche kommt noch ein 120 er, der kommt oben ins Gehäuse rein und zieht die Warme Luft ab.

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr für mich eher die 470 oder 480 empfehlen?
==> e8400 @ 4ghz, enermax550w (zu low?)

Ja, die habe ich auch schon gesehen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Kühler von EK gut kühlen, die haben ja gerade einmal 6 Lamellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Delta Temp. zwischen Wasser und Kühler extrem hoch ist.

Hatte damals auch die Befürchtung bei der gtx 280 und Aquagrafx g200, Sollte sich das in 2-4 grad äußern wäre das noch lange ausreichend meine ich.

Da sieht man mal, was Airflow ausmachen kann. Bei den Tests mit offenen Systemen wohlgemerkt haben sie quasi immer 90°C+ gemessen.

@loopy83: mayer2 hatte es etwas zuvor gepostet (hab es erst nicht gemerkt) - die neuste Afterburner mit GF100 inkl. VCore Tweaking ist draußen:
http://downloads.guru3d.com/Afterburner-1.6.0-Beta-4-download-2510.html

Der wichtigste Teil des Changelogs für den Thread schrieb:
We're happy to announce that we started the Afterburner 1.6.4 Beta testing process, in this version we have early support of voltage control with NVIDIA GeForce GTX 470/480 along with other many exciting features.

Afterburner 1.6.0 Beta 4 is released, in this version Unwnider add 2 exciting features. One is highly expected GeForce GTX 480 over-voltage function, the other is special "CaptureVoltageDefault" for AMD 5800 series BIOS issue.

[GeForce GTX 480 Over-Voltage]
In Afterburner 1.6.0 Beta 4, you can adjust the voltage of GeForce GTX 480 from 0.825~1.125V. It's not very big adjustment range, but considering egg-cooking capability of GeForce GTX 480, it is safe to stay in this range.

GeForce GTX 470 over-voltage support will be ready in next version.

@ scully: Dann kannste ja auch endlich mal Undervolting testen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Zotac GTX 480 seit heute. Ich hab ein Thermaltake Spedo Advance und ich kann euch sagen, das Gehäuse ist genau passend für eine GTX 480.
Bei Spielen wird die GTX max. 75-80 Grad warm und der Lüfter dreht max. mit 60 %.

Direkt rechts neben der Karte hängt ein SilentX 120 mm mit 1000 UPM und Links über der Karte auch ein SilentX 120 mm.

Die Karte ist unter Last echt nicht viel Lauter als eine GTX 285, wobei die GTX 285 ja auch ohne extra Lüfter nicht lauter war.

Könnte jemand bitte mit dem neuen Afterburner die GTX480 undervolten und testen wie es sich auf die Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch auswirkt?

Was ist denn eigentlich die default Voltage der GTX480?

0.99V Extra und 3D (inkl. Multi Monitoring) und 0.96V 2D -> sagt TechPowerUp!

Wär cool, wenn die Karten sagen wir mal an die 0.9V Extra und die 0.825V 2D mitmachen würden, das wird sich aber noch zeigen müssen.

< --@ Riplex schielt ! :fresse:

http://redirect.hardwareluxx.de/cli...m/Afterburner-1.6.0-Beta-4-download-2510.html

Bist zumindest wohl gerade der einzige 480er User, der hier gerade on ist. Wär mal nett, wenn du ein bissl mit Afterburner spielen würdest - so als Erst-Erfahrungsbericht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Zotac GTX 480 seit heute. Ich hab ein Thermaltake Spedo Advance und ich kann euch sagen, das Gehäuse ist genau passend für eine GTX 480.
Bei Spielen wird die GTX max. 75-80 Grad warm und der Lüfter dreht max. mit 60 %.

hi

bei mir siehts auch so aus, lautstäreke ist in games absolut akzeptabel
(bfbc2, armaII,d.c.s., metro,dirt2,avp)

außer im furmark nervt dast teil, aber das mir egal

habe bei meinem lianli v1000z noch so nen pci slot cooler rumfliegen der die luft nach außen transportiert, würde das nochwas bringen oder eher unsinn da die karte die wärme ja eh schon nach außen befördert ?

ok ich könnt das jetzt einfach mal testen , müßt ich aber das ding suchen, deswegen was meint ihr

hier das gehäuse
Imageshack - dsc01663y.jpg

und das wäre der kühler

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Zubehör » Cooling Kits » Lian Li BS-03A PCI Kühler 120mm - silver

viele grüße

edit: wollt grad mal bischen undervolten, aber in der aktuellen afterburner version kann ich keine vcore einstellen ? jemand ne idee ?
treiber : 197.44

Zuletzt bearbeitet:
Also 800 mhz Core und 1600 mhz Shader mit default Vcore sind stabil.

Ein anderer User sagt mir eben das Afterburner bei der GTX480 1062mV als default Wert anzeigt und er sie auf 0,988 runtervolten konnte bis jetzt.

Es wäre super wenn hier mal jemand austesten könnte wie weit er die Karte runtervolten kann und wie sich Lautstärke und Temps verändern.

Aha...also 1.0625V @ Extra. Hm...immerhin 0,988V für Extra - Verbrauchsmessungen und Temps wären besonders interessant. Natürlich auch Drehzahländerungen unter Last. ;)

Also mit dem Afterburner Beta 4 kann man die Vcore ändern. Bei mir zeigt der allerdings 1,0 Vcore :confused:

Heaven 2.0 @ 1920x1200 8xAA Extrem Tesselation:

700 / 1400 mhz:

FPS:
26.2
Scores:
659
Min FPS:
16.4
Max FPS:
58.0

800 / 1600 mhz:

FPS:
28.8
Scores:
725
Min FPS:
18.2
Max FPS:
64.4

Settings

Render:
direct3d11

Mode:
1920x1200 8xAA fullscreen

Shaders:
high

Textures:
high

Filter:
trilinear

Anisotropy:
4x

Occlusion:
enabled

Refraction:
enabled

Volumetric:
enabled

Replication: disabled

Tessellation:
extreme

So gerade heim gekommen

Ja Danke dir :wink::wink:Gleich mal downloaden und ausprobieren,hoffentlich geht das diesmal:fresse:

Moin :wink:,

mal sehen, ob deine unter 0.988V Extra schafft. ;)

E: Hm..eigenartig, der eine User meint 1.0625V wär Standard, Riplex liest 1.0V aus (die 0.99V könnten also doch stimmen).
Glaube auch nicht, dass es da von Boardpartner zu Boardpartner in Sachen VCores so große Unterschiede gibt. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temps bei 97% Last 87 grad und angenehmes Rauschen.

Warum sehe ich keine Clock Speed , und wo kann ich sie aktivieren bzw. einstellen ?

Anhänge

• afterburner.png
    afterburner.png
    49,4 KB · Aufrufe: 72
  • afterburner idle.png
    afterburner idle.png
    47,1 KB · Aufrufe: 62
  • kombustor.jpg
    kombustor.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
So gerade heim gekommen

Ja Danke dir :wink::wink:Gleich mal downloaden und ausprobieren,hoffentlich geht das diesmal:fresse:

machse nett kaputt....

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

Meine Temps bei 97% Last 87 grad und angenehmes Rauschen.

Warum sehe ich keine Clock Speed , und wo kann ich sie aktivieren bzw. einstellen ?

hörst du mich HÖRST DU MICH :d unter Einstellungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.