Mmh denke die Karte ist eher ne Techdemo, finde es auch gut dass sich die Architektur sehr wohl auch für Games eignet, Tesselation ist sicherlich ne Zukunftstechnologie. Für den jetzigen Zeitpunkt hat ATI allerdings die effizientere Lösung. Schneller ist aber immerhin die NV, teuer erkauft, aber wie der R600 wahrscheinlich die Ausgangsbasis für deutliche Weiterentwicklungen.
Der Verbrauch macht die Karte etwas unzeitgemäß, von der Architektur her scheint sie sehr modern, ich bin gespannt auf ATIs Antwort, und ob 5d-Shader letztlich das gleiche leisten können und das evtl. noch effizienter.
In der Spieleleistung zeigt sich das alte Spiel TMU/ROP vs. Shader/Computing/Tesselation, da gibt es kein Optimum. Letztlich reichen aber bei aktuellen Spielen die Shader der ATI, 200fps braucht man nicht, und wo ATI 20fps hat hat die NV selten deutlich mehr, RAM und TMU/ROP begrenzen nach unten, kaum die Shader. Heisst, NV ist seiner Zeit voraus wie ATI mit der x1000er-Reihe in Sachen "Shaderleistung"... Geschichte wiederholt sich
Nur das NV nirgends spart, anders als ATI. Vernunft ist sicher nicht die Grundlage der fermi-Entwicklung, eher Enthusiasmus. Durchaus nicht schlecht wenn man es sich leisten kann. Aus dem Fermi wird die gesamte Industrie sicher technisch einiges lernen...
Die allermeisten Käufer wird dieses Prodult aber wohl nicht ansprechen. Und ich bin gespannt wie sinnvoll die Fermi-Architektur im Low- und Mid-Segment sein wird, oder ob NV da zunächst weiter auf den G92 und G200 baut..
Technisch echt ne spannende Sache^^